Aber alles jetzt einzeln zu zitieren ist mir zu stressig.

|
|
Treppchen 2011Re: Treppchen 2011Einige Aussagen von Rüdiger und Holger würde ich jetzt gerne so unterschreiben, da sie genau meine Meinung widerspiegeln.
Aber alles jetzt einzeln zu zitieren ist mir zu stressig. ![]()
Re: Treppchen 2011
Wie bereits gesagt: Mir ist klar, dass du das nicht abschätzig gemeint hast. All is well in weirdoland. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Treppchen 2011"Ich will Dich ja nicht beleidigen, aber Du bist ein Arschloch."
![]() Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Zum Schlaubischlupftum zählen aber leicht elitär anmutende Kommentare, wenn man Bands, nicht dem Gusto der erleuchteten Hüter des echten Power Metals entsprechen, Ruhm und Ehre erweisen möchte. Nach dem Motto, "wie kann man sich nur erlauben, RHAPSODY und CRIMSON GLORY in einem Atemzug zu nennen". Irritieren tuts mich dennoch nicht, ich kenn ja meine Papperheimer, aber so ein kleines Elitedenken, was sich für einen guten Metaller gehört und was nicht, das lese ich zwischen den Zeilen schon. Bevor ihr jetzt wild protestiert, haltet mal inne und denkt darüber nach. Back to topic: Es sollte selbstverständlich und klar sein, daß ich "anspruchsvoll" niemals nie wertend gemeint habe und ich bin auch nicht der Meinung, "je anspruchsvoller desto besser". Okay? Ich finde den Begriff "anspruchsvoll" absolut klar und unmisverständlich. Wer einmal ein Instrument oder was weiß ich gelernt hat, wird das doch begreifen. Gerne fängt man ja an, die ersten Gitarrengriffe zu einem Liedchen zu kombinieren und mit das erste, was wir in der Gitarrenschule lernen, ist 'The house of the rising sun'. Ein TOLLES Lied. Wie toll dieses Lied ist, und wie einfach zu erlernen! Es ist nämlich nicht anspruchsvoll. Man bekommt es sogar recht schnell hin, gefühlvoll genug zu zu spielen, das es sogar GUT klingt, wenn man es selber spielt. Und schwupp, kann man ein paar AC/DC Songs und 'Breaking the law'. Und es liegt in der Natur des Menschen, nun auch Sachen auszuprobieren, die einen mehr fordern und, fortzuschreiten, und anspruchsvollere Stücke zu lernen. Das heisst noch lange nicht, daß man das, mit dem man angefangen hat, das 'Breaking the law', schlechter zu finden. Aber was passieren kann, ist, daß man vielleicht nicht mehr mit dem selben Enthusiasmus das dritte und das vierte 'Breaking the law' spielt, wie man das mit dem ersten getan hat. Man will sich stattdessen doch mal an sowas wie 'Pull me under' wagen. Oder aber, man probiert mal was ganz anderes und fängt auf einmal an, Flamenco-Gitarre zu spielen und sieht daß man da auch nicht sofort mit Paco de Lucia loslegen kann. Genau dasselbe Spiel ist es mit Musik HÖREN. Ein konstantes Lernen, ein konstantes Suchen und finden. Dieses Szenario ist doch voll natürlich menschlich, bei mir vielleicht extremer als bei vielen anderen, aber mich würde es wundern, wenn es bei Euch allen anders wäre. Warum sind wir hier, warum schreiben wir Listen, waum posten wir was wir uns gekauft haben und was wir letzte Woche gehört haben? Weil wir mitteilen wollen: "Hier, liebe Freunde, hocht mal, hier habe was entdeckt, was Euch auch taugen könnte, womit ihr Freude haben könntet, hört mal, ich hab hiermit viel Zeit verbracht und es hat mir was gegeben und ich hoffe, jemanden interessierts und ich hoffe noch mehr, daß jemand die ähliche Erfahung macht." Und weil wir hören wollen: "Hey, super, ja das taugt was" oder "Hey, sorry, da komm ich nicht klar, ich habs auf die und die Weise versucht" und wollen darüber diskutieren. Zusammengefasst, weil wir eben Neues entdecken wollen, uns weiterentwickeln, weil wir eben mal verdammt ANSPRUCHSVOLL sind und uns durch den Diskurs versprechen, selber gegenseitig (musikalisch) vorwärts zu bringen. Progressiv zu sein. Deswegen bin ich hier und verbringe hier auch Zeit... wenn das zu elitär ist, bitteschön, dann sei es so. Ich bin aus der Stadt, wo der FC Bayern spielt .Realer Name: Thomas Becker
Wer protestiert denn...? Stimmt doch, was du sagst. Ich zitiere mich selbst:
Mann, ich bin wohl einer der größten Fans der norwegischen BM-Szene der Neunziger. Hätte ich grundsätzlich Probleme mit elitären Phrasen, dann wäre das wohl kaum der Fall. Problematisch wird's halt, wenn die Anderen sich auch für eine Elite halten. Im Ernst: NIEMAND macht dir oder enemy einen Vorwurf. Das passt schon alles. Es ging nur darum, die Begrifflichkeiten auszuloten. Ich trink jetzt als Betthupferl noch ein Gläschen Loch Lomond auf dich, die Elite, verlorene Lichtungen, die Pestilenz, den Anspruch an sich selbst und andere, den Metal, den Metal, den Metal und den Metal. ![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Treppchen 2011Shit. Jetzt hab ich mich am Loch Lomond verschluckt. Das brennt bis in die Ohren, verdammt!
alias Hugin der Rabe.
Oh, da wollt ich ja unbedingt noch was loswerden und wir kommen zum Hauptthema Treppchen 2011 zurück. BURZUM - Fallen. Gestern einer, heute drei Durchläufe. Alter, das ist einfach phantastische Mucke, ich find das überhaupt nicht böse sodern in den meisten Phasen wunderschön. Dennoch werd ich Dich jetzt kurz ärgern: ich dachte heute nicht nur einmal: was für phantastscher Artrock. Bei 'Fallen'. Muhahahahaha. Realer Name: Thomas Becker
Re: Treppchen 2011Das ärgert mich nicht, das freut mich. Burzum war schon immer eine Band, die weit mehr war als nur Black Metal. Nicht umsonst gibt es im Ambient, im Drone und im Doom etliche Bands, die massiv vom Burzum beeinflusst sind und auch Songs von Burzum gecovert haben. Um hier Behauptungen machen zu können, bin ich mit dem Post-Metal-Zirkus viel zu wenig vertraut, aber ich glaube auch, dass es einige Bands dort gibt, die Burzum schätzen werden.
Was "Fallen" angeht: Ich habe die Scheibe im vergangenen Jahr 46x und im neuen Jahr auch schon dreimal angehört. So etwas kommt selbst bei absoluten Faves nicht oft vor. Das heißt, dass die Scheibe für mich schon etwas ganz besonderes ist. Wenn du da die Assoziation zum Artrock hast, dann finde ich das gut, und ich kann es sogar nachvollziehen. Varg macht hier einfach so viel mehr, als nur seinem Erbe gerecht zu werden. Ich hab's ja erst schon irgendwo hier geschrieben. Wie mich die Scheibe packt, das ist schon fast nicht mehr real. Ganz krasse Sache. alias Hugin der Rabe.
Verdammt! Ärger Dich doch mal! BURZUM den Begriff 'Metal' abzusprechen ist wie dem Raben das Gefieder ausreißen! Nee, natürlich ist das Blackmetal, der Sound, v.a. Gitarren und Gesang. Ich, ähem, finde diese Musik höchst fordernd und anspruchsvoll, weil ich einen solchen Sound nach wie vor nicht gewohnt bin. Aber huiuiui, da steckt einiges dahinter, gar nicht mal so die besondere spielerische Klasse, aber man wie der Künstler im Einklang mit seiner Musik ist und mit was für einer Selbstverständlichkeit er das spielt was er spielt, als wäre geboren, einzig und allein DAS zu tun, ist faszinierend. Mit was für einer Leichtigkeit er sich beispielsweise erlaubt, einfach 'hmmm ahahhh Jeg Faller' als Refrain zu summen und wie penetrant sich diese einfache Phrase ins Gehirn frisst. Ich würde das ja sehr gern mal live sehen, aber Du sagtest ja, da ist hoffnungslos. Übrigens bin ich 100 % überzeugt, daß alle Songs auch in einem ganz anderen Gewand funktionieren würden. Z.B mit Akustikgitarre und vielleicht ner Violine. Ich hab das ganz genau im Ohr. Ja, die Musik ist sogar sehr inspirierend... Realer Name: Thomas Becker
Re: Treppchen 2011Sollen wir ein Acoustic-Cover spielen? Ich singe. Weil ich die Texte in mir fühle. Ich weiß nicht, ob ich dazu Gesangslinien finde, aber ich glaube schon. Wenn die Texte in deine Seele geschrieben sind, dann geht das auch.
Du glaubst nicht, wie sehr es mich freut, dass dich die Scheibe infiziert hat. Aber die Art und Weise, wie du das beschreibst, was du hörst, kann ich sehr gut nachfühlen. Was man von Varg alles halten und nicht halten kann, ist ja 1000x erschöpfend durchgekaut worden, aber - und das scheint uns hier zu einen - dich seit Kurzem, mich seit 20 Jahren - niemand kann dem Mann absprechen, dass er seine gesamte schöpferische Kraft in die Musik steckt, und dass man das der Musik anmerkt. Ich verstehe sicher nicht alles, was er möglicherweise mit den Songs sagen oder auch nicht sagen will, und manche Botschaft, die vielleicht enthalten sein mag, die will ich auch nicht unbedingt verstehen. Aber ich weiß, dass diese Songs und diese Texte auf einer tief emotionalen Ebene ganz intensiv ansprechen. Ich habe es kürzlich ja bereits angesprochen, aber geb dir mal den Text und die Art und Weise wie der Mann das singt: Hvorfor i døden, min venn, og der alene? Hvorfor i glemselens elv du stuper? Hvorfor i mørket, min venn, og der alene, søker du lysets vennlige varme? Oh Mann, ich komme immer ins Schwärmen, wenn die Sprache auf das Album fällt. Sorry... alias Hugin der Rabe.