. Jetzt dachte ich Du schreibst mir jetzt paar schöne 70er-Bands aus Austalien auf, die den Grundstein für den KARNIVOOL/COG etc... Sound legten...|
|
Weekly PlaylistRe: Weekly PlaylistIch hab das so verstanden wie Rüdiger. Schade
. Jetzt dachte ich Du schreibst mir jetzt paar schöne 70er-Bands aus Austalien auf, die den Grundstein für den KARNIVOOL/COG etc... Sound legten...Realer Name: Thomas Becker
Re: Weekly PlaylistDas ist natürlich eine interessante Frage, die ich dir aber garnicht beantworten kann. Allerdings würde ich vermuten, dass die Wurzeln dieser Bands dort liegen, wo die Wurzeln solcher Musik eben immer liegen: altehrwürdige Progrocker, Alternative Rocker und so weiter. Muss ja nicht gleich australisch sein, auch die können schließlich von Briten oder Amis beeinflusst sein.
Auffällig ist allerdings die "Schwemme" der Alternative-Rock Bands aus Australien seit der Jahrtausendwende. Alle klingen ähnlich, daher auch meine Aussage mit "Trademarks", viele sind ganz außergewöhnlich toll. Diese Begeisterung teile ich hier im Forum mit PK, und das ist sehr praktisch, denn so können wir uns immer gegenseitig Bands zuschieben ![]()
Re: Weekly Playlist
Dude, ich mag diese Aussie-Bands eigentlich auch, nur sind sie im Moment eher eine Nebenschauplatz meiner "musikalischen Sinnsuche" . Mir fällt auf, daß sie alle irgendwie einen charakteristischen Sound haben, als hätten sie eine mir unbekannte Basis. Es kann wohl die australische Mentalität sein oder daß sie sich eben gegenseitg beeinflussen. Am logischten fände ich es, wenn es eine oder meherere "Übervaterbands" gäbe, aber anscheinend ist das nicht so. Herr Kubaschk: gibt es aus Australien denn irgendwelche Alt (im Sinne von 'Old ) Bands ausser AC/DCoder Rose Tattoo, die cool und irgendwie musikhistorisch wichtig sind, aus denen man sich den jetzigen Aussie-Rock-Sound erklären könnte?Realer Name: Thomas Becker
Ich teile eure Begeisterung durchaus auch, wobei ich wohl definitiv nicht so tief in der Materie drin bin wie ihr. Aber trotzdem... KARNIVOOL, THE BUTTERFLY EFFECT, COG... immer her damit! Die ersten beiden habe ich auch schon live gesehen (suuuper!), letztere wird schwierig ( ).Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Meine Recherche beim Aussie-Rock-Sound konzentriert sich bisher noch eher auf die aktuellen Bands als auf australische Urväter. Aber wenn man mit Herren von COG, THE BUTTERFLY EFFECT oder KARNIVOOL spricht, sind die Vorbilder neben den üblichen (amerikanischen) Verdächtigen meist außerhalb des Rock/Metal zu finden. COG war massiv vom Dub beeinflusst, was sich vor allem in der Rhythmusarbeit zeigt. Auch die Musik Aboriginies hatte da einen Einfluss. Zudem beeinflussen sich diese Bands durchaus auch untereinander stark, zumal es ja auch sehr inzestiös zugeht, wenn man sich die Line-ups von KARNIVOOL, COG, THE BUTTERFLY EFFECT, MAMMAL, BIRDS OF TOKYO (KARNIVOOL-Sänger), FLOATING ME (2x KARNIVOOL, 1x COG), OX & THE FURY (MAMMAL-Sänger + COG-Drummer) oder THOUSAND NEEDLES IN RED (THE BUTTERFLY EFFECT-Sänger) ansieht.
Re: Weekly PlaylistTRANSATLANTIC - Bridge Across Forever
PAIN OF SALVATION - Be PAIN OF SALVATION - Entropia ICED EARTH - Festivals Of The Wicked AGALLOCH - Marrow Of The Spirit ICED EARTH - Dark Saga PAIN OF SALVATION - Entropia PSYCHOTIC WALTZ - A Social Grace THE DEVIL'S BLOOD - The Thousandfold Epicentre PSYCHOTIC WALTZ - Mosquito PSYCHOTIC WALTZ - Bleeding PSYCHOTIC WALTZ - Into The Everflow PRIMORDIAL - To The Nameless Dead ENSLAVED - Below The Lights ENSLAVED - Below The Lights ENSLAVED - Vertebrae ENSLAVED - Axioma Ethica Odini YOB - The Unreal Never Lived EMPEROR - Prometheus ENSLAVED - Ruun KAMPFAR - Kvass VEKTOR - Outer Isolation THE DOORS - The Doors AGALLOCH - Marrow Of The Spirit SAVATAGE - Edge Of Thorns ISOLE - Born From Shadows GUNS N' ROSES - Chinese Democracy TENHI - Saivo What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Weekly PlaylistIn den letzten vier Wochen (*schluchz* ...so lange Zeit mit so wenig Musik... *schluck*) liefen bei mir:
BLIND FAITH "Blind Faith" GREGG ALLMAN "Low Country Blues" JOHN MAYALL WITH ERIC CLAPTON "Blues Breakers" MASTODON "Mastodon" MUSE "Absolution" WAMDUE PROJECT 'King Of My Castle' (Maxi-CD) Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Weekly PlaylistIch habe einen Plan: den überaus ernsten und mitnichten ironisch zu verstehenden
FROSCHS ZEHN PUNKTE PLAN! Ich höre ab jetzt jeden Tag mindestens einmal komplett ein Album, was auf meiner internen Skala 10/10 Punkten hat! Und zwar niemals zweimal hintereinander das selbe. In diesem Sinne liefen schon die letzten Wochen vornehmlich folgende Alben: REDEMPTION - "Snowfall On Judgement Day" Nach "The Mortal Coil" wurde mir so richtig bewusst, wie gut ich die Band finde. Das aktuelle reicht wohl nicht so ganz an den Vorgänger heran, aber dieser verursacht bei mir mitlerweile einfach die untrüglichen Zeichen dafür, dass es für mich ein wirklich großes Album ist: -Gänsehaut am ganzen Körper -das Bedürfnis zu heulen -mulmiges Gefühl wenn ich über die Lyrics nachdenke, so etwa das Gefühl zwischen Verliebt sein, endloser Melancholie, Ergriffenheit und einer Ahnung davon, wieso manche Menschen an einen Gott und seine Schöpfung glauben -das große Bedürfnis das alles jemandem mitzuteilen -unkontrolliertes und unbeholfenes Wippen, Fingertrommeln, stilles Mitsingen der Lyrics ("Mama, wieso öffnet der Mann da seinen Mund wie ein Karpfen ohne etwas zu sagen?!") Schon die ersten 4 Tracks sind sowas von geil... gibt wohl kein Album, was ich über die Feiertage und Neujahr häufiger gehört habe. Quasi bei jeder sich bietenden Gelegenheit. AUGUST BURNS RED - "Constellations" Hmm, ja. Ist trotz großartiger Alben, die ich auch zuletzt im Bereich Metalcore hören durfte, unangefochten meine absolute Nummer 1 in diesem Stil. Besser kann man das einfach nicht spielen. Auch der aktuelle Nachfolger, "Leveler", hält da einfach nicht Schritt. Wer das nicht mag, der mag keinen Metalcore, sondern nur Metal mit Hardcore vermengt. Na und? Dann bin ich halt reaktionär, ignorant und stur. Das Album ist und bleibt trotzdem die Definition des Stils. BOLT THROWER - "Those Once Loyal" Einerseits will ich nicht, dass dieses Werk das beste DM Album der Welt für mich ist, denn das würde natürlich gleichzeitig bedeuten, dass BOLT THROWER kein neues Album mehr veröffentlichen werden. Andererseits IST dieses Album einfach das non plus ultra. Spätestens wenn die Kanonen verblassen, verblassen ebenfalls meine Zweifel. Das ist einfach großartigstens. THE REIGN OF KINDO - "Rythm, Chord & Melody" Selbsterklärend. CULT OF LUNA - "Salvation" Ebenfalls selbsterklärend. Vielleicht der beste Übergang zwischen zwei Songs, der jemals vertont wurde, zwischen "Vague Illusions" und "Leave Me Here". BETWEEN THE BURIED AND ME - "The Great Misdirect" Ja, auch die. Welche Band kann von sich behaupten, seit 2005 durchgehend Alben veröffentlicht zu haben, welche locker den Titel "Album des Jahres" beanspruchen können? AMPLIFIER - "The Octopus" Unangefochten, ungefährdet und unzweifelhaft mein Album des Jahres 2011. MASTODON - "Crack The Skye" Da kann ich nicht viel zu schreiben. Ist einfach zu gut. Außerhalb des 10-Punkte-Plans lief auch Zeuch, von dem ich ebenfalls himmelhoch-jauchzend begeistert bin, welches aber (noch) nicht auf einer Stufe steht mit diesen Hämmern. Das Zeug zu diesem Status haben aber wohl alle: CURRENT 93 - "Aleph At Hallucinatory Mountain" Da hat Jesus wirklich einen tollen Riecher. Wird im Langzeittest ziemlich sicher in den 10 Punkte Plan aufgenommen. JENIFEREVER - "Silesia" Das wohl nicht, aber das ist trotzdem sehr toll. Hab ich sehr lange vor mir her geschoben, aber das Warten hat sich doch irgendwie gelohnt. Mehr vom gleichen, aber solange das in dieser Qualität daherkommt solls mir recht sein. COG - "Sharing Space" Wohl auch nichts für den 10 Punkte Plan, aber es gefällt mir immer besser. Hat aber wirklich lange gedauert, bis sich bei mir diese Erkenntnis durchgesetzt hat, anfangs fand ich es weniger stark. Mitlerweile wächst es beständig. DEAD LETTER CIRCUS - "This Is The Warning" Wohl auch kein Alltime-Classic, dafür ist es (noch) zu unreif, aber dennoch zweifelsohne großartig. Viel zu lange nicht gehört. Feinst. ONDSKAPT - "Arisen From The Ashes" Das erste Album, was in diesem Post qualitativ etwas abfällt und sich für mich wohl eher in 7er bis 8er Regionen bewegt. Solides Geholze, das bei mir aber nicht so völlig zu zünden vermag. Welche Scheibe war noch gleich die bessere von beiden, Schafi? Der Vorgänger? LYDIA - "Illuminate" Einfach und schön. Nicht wirklich groß, aber sehr homogen und gelungen. SACRAMENTUM - "Far Away From The Sun" Boller und Bolz, da bricht jedes Holz. Dabei ist das garnicht hölzern sondern sehr metallisch. Wieso kennen das eigentlich so wenige? SONGS: OHIA - "The Magnolia Electric Co." Das hier bewegt sich schon gefährlich in die 10 Punkte Plan Region. Davon brauch ich noch viel, viel mehr, das ist, das ist ... wunderschön. IMMORTAL - "At The Heart Of Winter" Wenn man durch eisigen Regen radeln muss gibt es doch nichts besser als Pandabärenbegleitmusik. Faustig! ![]()
Das hätte ich nach den ersten Tagen & Wochen auch so gesehen. Nach einigen Monaten wurde mir bewusst, dass ich es ständig höre oder singe. Nach ein paar Monaten mehr hat das nicht aufgehört und nach nun weit mehr als 3 Jahren läuft es immer noch regelmäßig ohne auch nur eine Spur zu verblassen. Wächst also auch bei mir noch. Doch, doch, das kommt bei dir noch in den Plan... so in 2013. ![]()
Kann nicht mehr allzu lange dauern. Hat sich bei mir ganz fies und hinterrücks eingeschlichen.
Vielleicht nicht 10-Punkte-toll, aber toll toll.
Hier finde ich den Vorgänger "The New Normal" wesentlich stärker.
Ähm... ja, sind beides keine zeitlosen Meisterwerke. "Arisen From the Ashes" hat irgendwo mal von mir 7 oder 7,5 Punkte bekommen. Feines Album, lässt einen am Schluss aber doch etwas unbefriedigt zurück. Der Vorgänger "Dödens Evangelium" ist mMn wesentlich besser.
Ausgezeichnete Frage eigentlich.
"Ghost Tropic" kaufen. Sofort.