Treppchen 2011

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Treppchen 2011

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 5. Januar 2012, 21:49

so verkehrt ist der Vergleich mit OCEANSIZE nicht. Sind sehr gut befreundete Bands, die auch durchaus ähnliche Einflüsse hat. Musikalisch sind sie aber schon ein Stück weit auseinander. Gerade, wenn man "Octopus" mit "Self Preserved..." vergleicht.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:00

Peter Kubaschk hat geschrieben:so verkehrt ist der Vergleich mit OCEANSIZE nicht. Sind sehr gut befreundete Bands, die auch durchaus ähnliche Einflüsse hat. Musikalisch sind sie aber schon ein Stück weit auseinander. Gerade, wenn man "Octopus" mit "Self Preserved..." vergleicht.

Die "Self Preserved..." fehlt mir leider noch. Wußte gar nicht, dass die Bands befreundet sind. Echt ein Jammer, dass sich OCEANSIZE aufgelöst haben. Naja.
Havoc

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:06

Havoc hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:so verkehrt ist der Vergleich mit OCEANSIZE nicht. Sind sehr gut befreundete Bands, die auch durchaus ähnliche Einflüsse hat. Musikalisch sind sie aber schon ein Stück weit auseinander. Gerade, wenn man "Octopus" mit "Self Preserved..." vergleicht.

Die "Self Preserved..." fehlt mir leider noch. Wußte gar nicht, dass die Bands befreundet sind. Echt ein Jammer, dass sich OCEANSIZE aufgelöst haben. Naja.

Ja. Ein Jammer. Und ja, fehlt mir auch noch.

Und die Rache des allmächtigen Octopus wird fürchterlich sein, wenn man ihn mit irgendwas vergleicht. Nee, ich kenn nix, was so klingt.

Und das Debut ist auch wahrlich groß. Also ein Mini-Octopus. MUSS man haben. :grins: :grins: :grins: .
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:12

Das geniale an "The Octopus" ist, dass es trotz aller Sperrgkeit die Ohren mit Watte umgarnt. Man will gar nicht aufhören das Teil zu hören. Kleiner Octopus? Klingt nach Must Have. :-)
Havoc

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:17

Havoc hat geschrieben:Das geniale an "The Octopus" ist, dass es trotz aller Sperrgkeit die Ohren mit Watte umgarnt. Man will gar nicht aufhören das Teil zu hören. Kleiner Octopus? Klingt nach Must Have. :-)

Ja, tja, schon aber auch nicht. Octopus ist halt da Ding, an dem sie vier Jahre geschrieben haben. Ne Doktorarbeit. Was für die Nachwelt. Das Debut ist irgendwo spontaner, zugänglicher, aber auch tonnenschwer federlicht. Ein Gesellenstück :)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:21

Doktorarbeit und Gesellenstück.....was ist dann "Insider". Vielleicht der Realschulabschluss oder so.
Havoc

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 5. Januar 2012, 22:57

Havoc hat geschrieben:Danke. Ist das echt so überraschend? Ich höre doch schon seit längerem sehr viel Prog. Aber ihr habt wohl Recht. Das ist wirklich immer und immer mehr geworden. Halt auch noch in Richtung Prog Rock. Würde schätzen, dass ich im Jahre 2011 bestimmt zu 80% Prog gehört hab. Tja. Ist halt derzeit absolut meine musikalische Heimat.

Naja, viel Prog hast du ja eigentlich schon immer gehört, dennoch warst du ja anderen, härteren Richtungen auch nie abgeneigt. Auch abseits des Prog gab's heuer tolle Scheiben und ehrlich gesagt hätte ich zumindest Moonsorrow in deiner TopTen erwartet. Die Band mochtest du doch schon immer und das aktuelle ist alles in allem ihr vielleicht stärkstes Album überhaupt.

Havoc hat geschrieben:Denke schon, dass das was für Dich sein könnte. Bist ja auch in Richtung Rock sehr offen. Ich verbinde die Band irgendwie immer ein wenig mit OCEANSIZE. Auch wenn mir jetzt sicher wieder irgendjemand widersprechen wird. Höre Dir doch mal über youtube was an. Vielleicht den Song "Interglacial Spell" von der besagten "The Octopus". Das Album "Insider" ist weitaus rockiger, aber auch sehr gut. Das Debüt fehlt mir noch....noch! ;-)

Danke. Werd dann vielleicht mal über Bandcamp reinhören. Oder ich bestell die Scheibe gleich, ich hab nämlich gerade gesehen, dass play.com die für schlappe 7.49 anbietet.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Havoc » Donnerstag 5. Januar 2012, 23:07

enemy-of-reality hat geschrieben:Auch abseits des Prog gab's heuer tolle Scheiben und ehrlich gesagt hätte ich zumindest Moonsorrow in deiner TopTen erwartet. Die Band mochtest du doch schon immer und das aktuelle ist alles in allem ihr vielleicht stärkstes Album überhaupt.

Nach meiner Top Ten kamen ja mit Opeth und Subsignal noch zwei Prog-Alben. Auf Platz 13 wäre dann mit PRIMORDIAL wohl der erste Nicht-Prog Vertreter dabei gewesen. Die MOONSORROW war auch stark. Die war mir dann aber doch irgendwie nicht anders genug als die anderen Alben. Dennoch ist das Album in der richtigen Stunde sicher suuper. Das ist halt auch immer so ein Ding. Wie will man die mit z.B. LEPROUS vergleichen?? Naja. Bin hauptsächlich danach gegangen wie sehr mich ein Album gepackt hat und vor allem auch wie oft ich es gehört habe. Und da war MOONSORROW sicher nicht so weit oben. Und AMPLIFIER und MASTODON hatten halt das Glück erst spät in meine Sammlung zu kommen. Das ist sicher ein Vorteil. Hätte ich die beide im Januar gekauft und MOONSORROW im Dez...wer weiß was dann gewesen wäre. So ne AMON AMARTH und auch MEGADETH Phase hatte ich ja auch. Im Okt/Nov wäre "Thirteen" auf jeden Fall in die Top Ten gekommen. So hat es sie doch noch knapp verpasst. Wäre dann wohl Platz 14 gewesen. :)
Havoc

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 5. Januar 2012, 23:22

AMPLIFIER und OCEANSIZE sind sich tatsächlich recht ähnlich: taugen beide nichts. Ich urteile selten so hart über Bands, die ich nicht in der Tiefe kenne, aber ich fand AMPLIFIER als Vorband von DREDG so richtig anstrengend und emotionslos, dass ich vorzeitig die Halle verlassen habe; gleiches galt für OCEANSIZE als Vorband von PORCUPINE TREE. Über diese beiden Bands habe ich mich sogar richtig geärgert. Eigentlich komisch, da sie in mein Beuteschema fallen müssten... aber so sieht's (leider) aus.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Donnerstag 5. Januar 2012, 23:35

Oliver Passgang hat geschrieben:AMPLIFIER und OCEANSIZE sind sich tatsächlich recht ähnlich: taugen beide nichts. Ich urteile selten so hart über Bands, die ich nicht in der Tiefe kenne, aber ich fand AMPLIFIER als Vorband von DREDG so richtig anstrengend und emotionslos, dass ich vorzeitig die Halle verlassen habe; gleiches galt für OCEANSIZE als Vorband von PORCUPINE TREE. Über diese beiden Bands habe ich mich sogar richtig geärgert. Eigentlich komisch, da sie in mein Beuteschema fallen müssten... aber so sieht's (leider) aus.

Eigentlich mocht ich Dich, aber jetzt... ;-)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar