WW2011 - Der Seele Streit & Fall

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2011 - Der Seele Streit & Fall

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 4. Januar 2012, 02:24

1.03 ist dann natürlich CRUEL APRIL.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Januar 2012, 02:29

Ja, vel!

1.01 - LIZZY BORDEN "Master Of Disguise"
1.02 - STATE OF MIND "Den Amber"
1.03 - CRUEL APRIL "Eating Me Alive"
1.04 - DEMON "Child Of The Dark Sky"
1.05 - Fränkische ex-Doomster mit ex-PM.de-Redakteur und progressiver Entwicklung.
1.06 - Tonnenschwerer Prog-Death-Kult der 90er. Live-Comeback des Jahres 2011.
1.07 - EDGE OF SANITY "Across The Fields Of Forever"
1.08 - Fucking destructive Suomi-Perkele-Music.
1.09 - FLOTSAM & JETSAM "Better Off Dead"

@ Fabi:
Schön, dass du die Flots-CD schon bestellt hast. Solltest du kaum bereuen. Sie hat zwar durchaus moderne Elemente, aber sie ist unheimlich emotional und schlicht unfassbar toll gesungen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 4. Januar 2012, 07:37

Hier geht ja was :-)

Bin leider nur kurz angebunden, deswegen nur kurz:

08 sind dann wohl vermutlich IMPALED NAZARENE. Zumindest fallen mir nicht allzuviele finnische Vertreter dieses Genres ein, die sich selber nicht´ernst nehmen, aber einen gewissen Kultstatus besitzen.
Zu 06 fällt mir gerade wenig ein. Vermutlich fällt es mir wie Schuppen von den Augen, wenn du oder jemand anderes den Namen erwähnt. Aber so aus dem Stegreif weiß ich das nicht.

Und danke für die Auflösung von 5. Hätte ich niemals gedacht; die Band habe ich doch vor Jahren sogar mal live gesehen? Werde nachher mal auf Bestellungsreise gehen.
123_7
Metalhead

Beitragvon Loenz » Mittwoch 4. Januar 2012, 21:03

Könnte 6 eventuell so etwas wie Morgoth sein?
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Januar 2012, 21:11

Jupp. Richtig. MORGOTH mit "Under The Surface". Und der Impnaz ist natürlich auch korrekt. #5 löse ich dann auch gleich mal auf.

1.01 - LIZZY BORDEN "Master Of Disguise"
1.02 - STATE OF MIND "Den Amber"
1.03 - CRUEL APRIL "Eating Me Alive"
1.04 - DEMON "Child Of The Dark Sky"
1.05 - EARTH FLIGHT "Restless"
1.06 - MORGOTH "Under The Surface"
1.07 - EDGE OF SANITY "Across The Fields Of Forever"
1.08 - IMPALED NAZARENE "Assault The Weak"
1.09 - FLOTSAM & JETSAM "Better Off Dead"

Dieses war der erste Streich...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 4. Januar 2012, 21:44

Also mal abgesehen vom Konzept finde ich auch die musikalische Zusammenstellung und die Spannung, die dadurch entsteht, sehr gelungen. Da hast du auch einige Bands erwischt, mit denen ich eh gerne mal intensiver auf Tuchfühlung gehen möchte: gerade die älteren Edge Of Sanity und die verrückten Finnen von Impaled Nazarene. Und dass ich auch gleich mir die F&J und Earth Flight bestelle, spricht für sich :-) Allein State Of Mind lässt mich etwas unbeholfen zurück; das ist ist schon ein schwieriges Stück Musik. Bin gespannt, wie sich CD2 entwickelt. Ich hoffe, ich komme am Wochenende dazu.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Januar 2012, 23:00

Was ich an STATE OF MIND besonders faszinierend finde, das ist der Gesang. Erinnert mich irgendwie an Monty Pythons Eric Idle. Die Musik ist in der Tat schwierig. Ich muss bei dem Song immer an "The Glass Menagerie" von Tennessee Williams denken, speziell an die 1950er Verfilmung mit Kirk Douglas und Jane Wyman. Daher auch die Assoziation im Szenentitel: Licht brechendes Glas, Fragilität... Irgendwie faszinierend, finde ich.

Auf deine Kontaktaufnahme zu Edge Of Sanity und Imp Naz bin ich auch gespannt. Gerade weil ich da selbst noch beim Entdecken bin. Habe mir zwar die Diskographien weitgehend zugelegt, aber vieles davon noch nicht so intensiv angehört.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Sonntag 8. Januar 2012, 17:43

So lieber Rüdiger, Entschulding, dass es etwas gedauert hat. Es ist doch recht zeitintensiv für mich, da ich kein geübter Schreiber bin. Aber weiter geht's :-)

Akt 2 Szene 1: So tief der Seele Fall auch gewesen, der Trotz hat sie wieder errichtet. Sie ist am Leben!

Starr liege ich auf dem Boden. Meine Glieder scheinen erstarrt; Bewegungen sind unmöglich. Lediglich meine Gedankengänge formieren zu sich schlüssigen Erinnerungsbündel. Die einprägsamen Momente meines Lebens umschweben meinen tauben Geist. Die erschütternden Tiefen, aber auch die intensiven Höhen. In den Tiefen meines Körpers keimt ein Gefühl von innerer Wärme, wie ein kristalline Hoffnung, die sich in mir ausbreitet. Pulsierend gelangen Lebensgeister in Hände und Füsse. Meine Taubheit weicht einer geschärften Wahrnehmung. Mich überkommt ein Gefühl starken Tatendrangs; der unbedingte Wille mein Ziel zu Ende zu führen. Getragen von dieser Euphorie richte ich mich auf, reiße meine Arme in die Höhe und brülle mit aller Kraft in den dunklen Himmel: "Ich bin am Leben!"

Akt 2 Szene 2: Vom frischen Mute beflügelt hat die Seele sich wohl gesonnen geglaubten Geistern im Eide verbunden

Ich folge mein Pfad zu meinem Ziel, als ich aus der Ferne ein Lagerfeuer und Musik wahrnehme. Vorsichtig pirsche ich mich an das Geschehen heran und verfolge das Treiben aus sicherer Entfernung hinter dichtem Gestrüpp. Musiker spielen folkloristische Weisen, über die eine Hohepriesterin beschwörend singt. Die übrigen Anwesenden scheinen in Trance; sie bewegen sich rhythmisch um das Lagerfeuer. Die Atmosphäre ergreift auch von mir Besitz, die Musik scheint greifbar und malt Bilder in die Umgebung. Ein innerer Drang zu bewegen umgibt mich und ehe ich mich versehe, verlasse ich mein Versteck und mische mich unter die Leute und stimme dem manischen Tanz ein. Jede Bewegung scheint passend und die anderen Personen binden mich in das rituelle Geschehen ohne Fragen und Verwunderung ein. Ein tiefes Gefühl von Richtigkeit und Warmherzigkeit erfüllt mich. << Hier sind Verbündete, hier sind Freunde >>. Dieser Erkenntnis bin ich mir sicher, obwohl ich mit diesen Personen keine Worte gewechselt habe. Als die Musik langsam ausklingt und die Hohepriesterin ihre letzten Weisen beschwört, verharren wir alle und schauen in das Feuer, das sein magisches Treiben unbeirrt fortsetzt.
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 12. Januar 2012, 00:12

Ich sage schon mal so viel:

Das Lied hinter Szene 1 dürfte hier fast jeder schon gehört haben. Das Lied hinter Szene 2 dagegen eher die wenigsten, obwohl die Urheber so unbekannt nicht sind. Szene 1 wird - bereits aufgrund der prosaischen Beschreibung - auch sehr bald jemand erraten, Szene 2 wahrscheinlich keiner.

Während die Erzählung zu Szene 1 durch den Song quasi diktiert wird, finde ich die sehr freie Interpretation zu Szene 2 sehr spannend.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 12. Januar 2012, 00:15

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich sage schon mal so viel:

Das Lied hinter Szene 1 dürfte hier fast jeder schon gehört haben. Das Lied hinter Szene 2 dagegen eher die wenigsten, obwohl die Urheber so unbekannt nicht sind. Szene 1 wird - bereits aufgrund der prosaischen Beschreibung - auch sehr bald jemand erraten, Szene 2 wahrscheinlich keiner.

Während die Erzählung zu Szene 1 durch den Song quasi diktiert wird, finde ich die sehr freie Interpretation zu Szene 2 sehr spannend.

Öh, CIRITH UNGOL: I'm alive?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses