WW2011 - Aesops Fabel vom ahnungslosen Schaf...

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2011 - Aesops Fabel vom ahnungslosen Schaf...

Beitragvon salisbury » Dienstag 3. Januar 2012, 21:31

salisbury hat geschrieben:Und die französischn WILSON-Schüler? Französisch? Öhhhh. :?

Ähem...ich weiss es. Hab das auf meiner Terra-Festplatte die ich jetzt ned anschließen mag. DEMAIN oder DAMIAN oder DOMAIN oder so was, war glaub mal mit OPETH auf Tour. Oder KATATONIA. Oder ANATHEMA. Sehr dunkel im Gedächtnis...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 3. Januar 2012, 21:34

salisbury hat geschrieben:Der RADIOHEADige Post-Kram, den Pete durch mich entdeckt hat (einer der wenigen Fälle, wo der Hase mal andersrum läuft...), gibt mir grad noch Rätsel auf. THE AMBER LIGHT vielleiht?

Nee, laut Google (Wichtel wurde ja gelöst, da darf man schummeln ;)) handelt es sich um AEREOGRAMME. Das ist doch die Band, die mit ISIS mal 'ne Split aufgenommen hatte, n'est-ce pas? Auch wieder ein außerordentlich töftes Stück, welches der Herr Kubaschk da für mein Vergnügen herausgesucht hatte.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 3. Januar 2012, 21:34

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Hätte eigentlich gedacht, dass du Carl McCoy erkennen würdest.

Jein. Ich wollte schon schreiben, dass mich die Stimme an ihn erinnert, aber irgendwie vermochte ich nicht zwei und zwei zusammenzuzählen. Wäre nicht das erste Mal, dass ich den Herrn McCoy nicht erkennen wollte. Das Stück klang nur so extrem anders als jenes, welches mir Eike einst vorgesetzt hatte. Zumindest lag ich mit meiner Assoziation nicht völlig daneben. Bisher bestätigten aber beide Songs eher meine Vermutung, dass ich die lässigen FIELDS lieber mag als die gezwungen düsteren NEFILIM.

Ja, die Scheibe ist schon recht abwechslungsreich. Ein Song wie 'Penetration' ist ziemlich anders. Dank des Metalfaktors mag ich NEFILIM lieber.

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:BRAND NEW mit 'You Won't Know'.

Du hast so einen Hang zu extrem eingängigen Klängen und gerade solche Musik irritiert mich gerne mal, selbst wenn sie gut ist. Oft genug gemeckert über klebrige Refrains habe ich hier ja auch schon und Du hast mir hier nun eine Menge davon geboten. Auch diesen für Indie und Alternative Rock typischen quäkigen Gesang muss ich immer von Fall zu Fall langsam verdauen.

Ich mag an BRAND NEW, dass der Gesang nicht so glatt ist wie bei vielen ähnlichen Bands. Ich habe da durchaus Assoziationen zu THE GOD MACHINE, was natürlich ein sehr großes Kompliment ist. Havoc fand den Sänger bei dem Song, den ich ihm auf den Sampler gepackt hatte ja sogar "krank".

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass das Froschmucke ist. Und auch durchaus Schafmucke. Bester Song eines meiner Top5-Alben des Jahres. Es dürfte kaum ein Song häufiger in diesem Jahr gelaufen sein.

Da THE INTERSPHERE bereits gelöst wurde, könnte es sich also um ILLUMINATUS handeln?

Exakt. Den Titel hast du auch schon gepostet. 'Cave In' ist es.

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Nee, christlich sind diese Franzosen eigentlich nicht. Zumindest nicht offensichtich. 2008 veröffentlichtes Album, der französischen "Supergroup" mit Leuten aus Bands, von denen bislang nur Franzosen gehört haben. Ist hier ziemlich untergegangen, gibt es aber meist günstig bei Grooves Inc. & Co.

Der Song rockt wirklich mal die Wurst von der Butterpemme. Und nüchtern betrachtet ist die Textzeile "God is my lover" doch eher weniger christlich.

Hihi, das stimmt. Ist auch der Titel des Songs. Habe gerade gesehen, dass EMPYR in 2011 ein neues Album names "Unicorn" veröffentlicht haben. Gerade bestellt.

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass das jemand hier kennt, aber Martin vdL hat mit den australischen Säugetieren recht. Wobei Säugetier sehr wörtlich gemeint ist. Das Album ist übrigens von 2008, aber die RATM-Anleihen sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Der Song ist allerdings nicht sonderlich repräsentativ für das Album.

MAMMAL, aha. Oder doch MARSUPIAL? Australien halt...

Genau, MAMMAL. Habe ich bei meiner Australien-Recherche entdeckt. Die Jungs haben nur ein Album in Eigenproduktion veröffentlicht, dessen Titelsong 'The Majority' auch ein krasser Hit ist. Das hier ist 'Clear Enough?'. Beide Songs repräsentieren aber kaum das Album.

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Das sind Briten, die mich ja fatal an A PERFECT CIRCLE erinnern (bei diesem Song noch am Wenigsten). Haben ein kurzes, feines Album aufgenommen, deren Klasse bei uns im SC neben mir nur holg noch erkannt hat. Und ja, ist schon Prog. Aber sicher kein Stelzen-Prog.

Also da finde ich APC etwas konventioneller und poppiger. Das hier war schwer zu beschreiben.

Ja, bei dem Song ist es gerade instrumental nicht sonderlich augenscheinlich. Bei den kürzeren Songs aber durchaus. 'The Dreaming' ist der Titel des Songs. JUROJIN hat Martin vdL als Band ja schon richtig erkannt.

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:"Mischung aus The Smiths & Neurosis"

Dank dieser Beschreibung wird das ja fast blind gekauft. ;)

Gut. :)

Peter Kubaschk hat geschrieben:Doch, das ist schon eine typische Genretruppe. Polnische Band, die ich dieses Jahr für mich entdeckt habe. Meiner Meinung nach der stärkste Song des zweiten Albums der Band.

Jesus hat geschrieben:Bei "Polnische Band" rattert eine Schublade. Davon hatte ich mal hier gelesen, nicht wahr? Wie so oft klemmt besagte Schublade.

Ja, davon hast du hier gelesen. War auch auf meinem Wichtelsampler. ;)

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Erst einmal freut es mich sehr, dass mein Sampler doch sehr gut bei dir angekommen ist. Wenn ich das richtig sehe, fandest du gar nichts kacke. Das hatte ich zwar so auch erhofft, aber sicher sein kann man bei dir ja nie.

Hehe, ich bin also in Deinen Augen ein schwieriger Härtefall. Nein, kacke war absolut gar nichts. An sich war alles mindestens nett, zumeist sogar gut, wenn auch manches anfangs sehr irritierend klang. Auch schien mir der Sampler auf Genres und Klangfarben bezogen etwas sehr gleichförmig, aber Du hast ihn ja sicherlich genau auf mich zugeschnitten und eben unsere gemeinsame Schnittmenge geschröpft. Zudem sollte man nicht vergessen, dass weitere Durchläufe vielleicht doch noch Herz und Ohr für die anfangs als weniger gut erachteten Stücke erwärmen könnten. Ich erinnere an TENHI auf Fabis Sampler beim ersten Wichteln, die ich anno dazumal doch eher befremdlich und als wenig markant empfand. Heute habe ich alle Alben von der Band. Sich Musik zu erhören ist auch schon fast Arbeit.

Na ja, Härtefall nur für mich, weil unsere Schnittmenge eben nicht allzu groß ist. Gerade im Metal sind wir meist eher weit voneinander entfernt. Ich hatte zwar SKELETONWITCH, RITUALS OF THE OAK und PANTHEON I auf dem Zettel, aber das hätte halt überhaupt nicht zum Rest gepasst, weswegen sie rausgeflogen sind. Von daher war es in Sachen Genres & Klangfarben in der Tat eher gleichförmig.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 3. Januar 2012, 21:37

salisbury hat geschrieben:Diese polnischen Post-Rokker sind dann wohl TIDES OF NEBULA. Hab ich immer noch nicht....

Genau.

salisbury hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Und die französischn WILSON-Schüler? Französisch? Öhhhh. :?

Ähem...ich weiss es. Hab das auf meiner Terra-Festplatte die ich jetzt ned anschließen mag. DEMAIN oder DAMIAN oder DOMAIN oder so was, war glaub mal mit OPETH auf Tour. Oder KATATONIA. Oder ANATHEMA. Sehr dunkel im Gedächtnis...

So ähnlich. DEMIANS heißt die Band. Der Songtitel könnte ein Hommage an FATES WARNING sein.

Jesus hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Der RADIOHEADige Post-Kram, den Pete durch mich entdeckt hat (einer der wenigen Fälle, wo der Hase mal andersrum läuft...), gibt mir grad noch Rätsel auf. THE AMBER LIGHT vielleiht?

Nee, laut Google (Wichtel wurde ja gelöst, da darf man schummeln ;)) handelt es sich um AEREOGRAMME. Das ist doch die Band, die mit ISIS mal 'ne Split aufgenommen hatte, n'est-ce pas? Auch wieder ein außerordentlich töftes Stück, welches der Herr Kubaschk da für mein Vergnügen herausgesucht hatte.

Exakt die sind es. Die CD musst Sally bei mir nach zwei Songs wieder ausmachen. Da bin ich zum Rechner gegangen und habe das Ding bestellt. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Dienstag 3. Januar 2012, 21:40

Ahhh, AEREOGRAMME. :blumen: .
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Dienstag 3. Januar 2012, 21:40

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich hatte zwar SKELETONWITCH, RITUALS OF THE OAK und PANTHEON I auf dem Zettel, aber das hätte halt überhaupt nicht zum Rest gepasst, weswegen sie rausgeflogen sind. Von daher war es in Sachen Genres & Klangfarben in der Tat eher gleichförmig.

Über RITUALS OF THE OAK hätte ich mich auch gefreut. Da kenne ich noch zu wenig von.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Die CD musst Sally bei mir nach zwei Songs wieder ausmachen. Da bin ich zum Rechner gegangen und habe das Ding bestellt. :)

Könnte mir auch bald passieren...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon salisbury » Dienstag 3. Januar 2012, 21:49

Jesus hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich hatte zwar SKELETONWITCH, RITUALS OF THE OAK und PANTHEON I auf dem Zettel, aber das hätte halt überhaupt nicht zum Rest gepasst, weswegen sie rausgeflogen sind. Von daher war es in Sachen Genres & Klangfarben in der Tat eher gleichförmig.

Über RITUALS OF THE OAK hätte ich mich auch gefreut. Da kenne ich noch zu wenig von.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Die CD musst Sally bei mir nach zwei Songs wieder ausmachen. Da bin ich zum Rechner gegangen und habe das Ding bestellt. :)

Könnte mir auch bald passieren...

Damit Du gleich so richtig arm wirst, hol Dir gleich noch THE UNWINDING HOURS. Bestell gleich zwei und schick mir eine :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 3. Januar 2012, 21:52

Zwischenstand:

CD I:

01. ??
02. THE NEFILIM - ?
03. BRAND NEW - You Won't Know
04. ILLUMINATUS - Cave In
05. EMPYR - God Is My Lover
06. MAMMAL - Clear Enough?
07. JUROJIN - The Dreaming
08. ??
09. TIDES FROM NEBULA - ?

CD II:
01. ??
02. ??
03. THE INTERSPHERE - Snapshot
04. DEMIANS - ?
05. ??
06. AEREOGRAMME - ?
07. ??
08. ??
09. THE PINEAPPLE THIEF - Barely Breathing
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Dienstag 3. Januar 2012, 22:07

Aber was für ein AEREOGRAMME Song ist das denn??? 'A life worth living' wäre mein Favorit.
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Dienstag 3. Januar 2012, 22:31

2-2 ist sicher drei oder 3 oder THREE?
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses