|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Martin van der Laan » Dienstag 3. Januar 2012, 19:36
Jesus hat geschrieben:Martin van der Laan hat geschrieben:CD 1 Nummer 6: Australische Säugetiere - deutlich genug?
Es gibt eine Band namens KOALA? Oder KANGAROO? WOMBAT? DINGO? Vielleicht THYLACOLEO CARNIFEX? Also ich würde meine Band bestimmt so nennen.
DISMEMBERED WOMBAT, cooler Band für eine Death Metal-Band... Nö, australisch war wirklich nur eine Herkunftsangabe für die Band. Den Rest einfach komplett wörtlich ins Englische übersetzen und du hast meinen Tipp.  Mit Peter's Tipp zur Nummer 5 von CD 1 kann das eigentlich EMPYR sein.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Dienstag 3. Januar 2012, 19:41
Nöli... ähem, Kubi hat geschrieben:Das sind Briten, die mich ja fatal an A PERFECT CIRCLE erinnern (bei diesem Song noch am Wenigsten). Haben ein kurzes, feines Album aufgenommen, deren Klasse bei uns im SC neben mir nur holg noch erkannt hat. Und ja, ist schon Prog. Aber sicher kein Stelzen-Prog.
Das passt perfekt auf JUROJIN.
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 3. Januar 2012, 19:43
Jesus hat geschrieben:CD 2:
1. Geträufeltes, helles Gebimmel aus dem Tastenbrett, blubbernde Loops, flirrende Saiten. Abermals klassischer Post-Rock, wie das letzte Stück der ersten CD 1. Thematische Überleitung von vertrauten in vertraute Gefilde inmitten eines Meeres voller Unbekannten. Wolkenverhangene Inseln mit Zuckerwattestränden. Ein für das Genre ganz typisches Stück. Typisch schön.
Ja, die thematische Überleitung war das Ziel. Das sind Hamburger Post-Rocker, die ich spät in diesem Jahr mal rezensiert habe. In 2012 kommt der zweite Teil dieses Konzeptwerks. Finde ich gut, aber schon eine kleine Spur zu typisch. Jesus hat geschrieben:2. Schon wieder weckt die Gitarrenarbeit leichte Assoziationen an TOOL, gesanglich befinden wir uns abermals beim Indie-Genöle irgendwo zwischen THE MARS VOLTA und COHEED & CAMBRIA mit 'nem Schuss von Eikes iberischer Katze. Wie hießen die noch gleich? DEATH CAB FOR CUTIE, genau.
"All that remains, drowning in flames / The same old story, but the names have all been changed"
Hm, ist das noch kubistisch? Tönt doch sehr mädchenhaft. Für jemanden, der den Begriff "nerviges Indie-Geschrammel mit Anti-Sänger" prägte, ist das schon zu indie und schrammelig und anti-sängerisch. Vielleicht gefällt ihm das frickelige Solo am Schluss so sehr, dass er über diese Attribute hinweg sehen kann.
Das ist total kubistisch. Gerade, wenn man den Gesang - zu Recht! - mit COHEED & CAMBRIA vergleich kann. Sie sind so die kleinen Brüder von CO & CA und wurden in letzter Zeit gleich von mehreren Forenmitgliedern neu entdeckt. Der "Hit" des zweiten offiziellen Albums. Jesus hat geschrieben:3. Mehr mädchenhaftes Indie-Genöle. Zarter Indie/Alternative Rock, der mal von weitem Progressive Rock gesehen hat.
"Tons of hydrogen, galaxies will burst / And just one living light, we knew nothing much at first"
Der AOR des 21. Jahrhunderts? Schrammelgitarren, wieder gesangsorientiert. Gefällig, ganz hübschig, aber doch sehr glatt geraten, trotz herrlich versetzter Rhythmik. Das ist halt alles schön, ohne dabei irgendeinen tieferen Eindruck zu hinterlassen. Zum Schluss lässt mich das Stück doch sehr fragend zurück, da es für meine Begriffe nirgendwo hin geführt hat. Fing hübsch an und verlor sich im eigenen Zwiespalt zwischen künstlerischem Anspruch und radiotauglicher Gefälligkeit. "Is anybody out there?" möchte ich den Song auch fragen. Vielleicht wirkt das im Albumkontext markanter.
Das hat Martin vdL ja schon richtig erkannt. THE INTERSPHERE mit 'Snapshot'. Die versetzte Rhythmik finde ich auch ganz toll, den Sänger eh und das neue Album, also das neue Album ist noch deutlich toller. AOR des 21. Jahrhunderts empfinde ich hier übrigens als tolles Kompliment. Jesus hat geschrieben:5. Was kommt jetzt? Richtig, Indie-Genöle. Kubi, ich mag so etwas manchmal auch ganz gerne, aber einen ganzen Sampler voll davon? Wirklich? So ganz ohne Abwechslung verlaufen die ähnlich gelagerten Stücke ineinander und es wird zunehmend anstrengend.
Locker-luftiger, folkiger Stadion-Indie-Rock zum Feuerzeug hochhalten und mit der Freundin im Arm im Takt mitschunkeln.
"When we collide we come together If we don't we'll always be apart I'll take a bruise, I know you're worth it When you hit me, hit me hard"
Naja, ganz nett. Aber nicht fürs Heimkino. Live vielleicht. Im Nachhinein wird man vielleicht von besagter Freundin im Arm für die Mühe belohnt.
Live ist das sicher noch besser. Habe die Band auch über die Rezi zur Live-DVD kennengelernt, da ist das ganz großartig. Frank löst das sofort, Martin vdL ist auf der richtigen Spur, aber leicht daneben. Jesus hat geschrieben:6. Schwebender, nöliger. Erinnert doch stark in seiner monoton-geloopten Art mit den hohen Vocals stark an RADIOHEAD, verbunden mit melodischen Gesanglinien à la SAVOY GRAND. Keyboardschleier und Streicher haben was von den aufdringlicheren Stücken von THE WHITE BIRCH, der zum Ende hin immer mehr in den Hintergrund gemischte Gesang lässt mich mit den weiblichen Background-Vocals schon wieder einmal an die COCTEAU TWINS denken. Vielleicht hatte ich die in letzter Zeit auch nur zu oft gehört.
Der Song lässt dem Sound viel mehr Luft, das Piano im Hintergrund ist unaufdringlich. Nicht so anstrengend wie die Stücke zuvor.
"So grab yourself a bottle / It's yours as much as mine / We'll toast the air, the sky and anything that we can't find"
Fein.
Die habe ich durch Sally entdeckt. Haben irgendwann mal Post-Kram gemacht, auf diesem letzten Album aber nicht mehr. Mittlerweile aufgelöst und unter neuem Namen unterwegs.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 3. Januar 2012, 19:52
Jesus hat geschrieben:4. Mit neuneinhalb Minuten das längste Stück des Samplers. Wirkt jetzt ohne Stress auch gleich mal viel besser. Wieder Düster-Beinahe-Prog-Alternative-Kuschel-Rock. Wieder filigran. Nicht so verhalten wie die 6. Auffälligere Streicher. Wieder viel elektronische Loops und wabernde Klanglandschaften, unterbrochen von schrammeligen Riffs, die von den Streichern unterstützt werden. Abermals ein post-rockiges Crescendo, alsbald unterstützt von Doublebass. Ganz klassisch geht alles einen Halbton nach oben, die Musik wird voller, gewaltiger und nähert sich dem Finale. Bekanntes Schema? Ja. Aber: Never change a running system. Was bei ABBA und NECROPHAGIST gleichermaßen funktioniert, dürfte auch dieser Band hier gerecht werden. Ebenfalls ein hübschiges, angenehm unaufgeregtes Stück. Nicht so penetrant eingängig wie einige andere.
Die Beschreibung passt gut. Unaufgeregter Franzosen-Prog. Im Grunde ein Ein-Mann-Projekt, das von Steven Wilson protegiert wurde. Der Song ist vom Debüt, welches doch deutlich stärker ist als das nur gute Zweitwerk. Jesus hat geschrieben:7. Oje, Peter wird mich für diese Aussage wieder kreuzigen, aber hier klingt ein Sänger wie eine Kreuzung aus Thom Yorke und David Eugene Edwards. Abermals weniger aufdringliche, dafür umso eindringlichere Depri-Mucke. Wieder was ganz Tolles hat unser Kubi hier gefunden und mir serviert.
"I can't find all the pieces of my broken life / But I try, I still try"
Die Band ist knappe zehn Jahre nach Erscheinen des Debüts mit einem Song davon etwas bekannter geworden, weil der bei (Achtung!) "Germany's Next Topmodel" im Finale lief. Da wurde die Scheibe gleich noch mal neu aufgelegt und mit einem Sticker "Inkl. des Hits aus GNTM" versehen verkauft. Hahaha. Der Song ist vom etwas minimalistischerem dritten Album. Und ja, totale Depri-Mucke. Mittlerweile ist die "Band" (eigentlich auch mehr ein Ein-Mann-Projekt) ohne Label unterwegs. Dabei wurden sie zu Debützeiten mal als "Next big thing" gehandelt. Weit daneben. Jesus hat geschrieben:8. Wieder schwirrt und flirrt eine Gitarre post-rockig im Äther, vocoderlastige Vocals setzen daraufhin ein. Wieder etwas schwer Greifbares bis zum gewaltigen, im Hintergrund leicht industriell gefärbten Refrain. "My creation, my imagination / I've become different now" Hier geht der Song kurz aus sich raus, der Rest ist schon wieder nöliges Indie-Geschrammel. Wie oft habe ich das Wort "nölig" in diesem Thread schon verwendet? Ach, egal. Auch hier hat Peter einen guten Riecher bewiesen, denn auch das klingt hübschig, wenn auch konventionell. Prog that ain't, egal was er mir da erzählen wird 
Ist das Prog? Weiß nicht. Ist vom Solo-Album eines Mathcorelers. Allerdings auch eines von zwei absoluten Glanzlichtern. So gut ist das Album aus meiner Sicht leider nicht. Jesus hat geschrieben:9. Das böse R-Wort darf ich nicht mehr als Vergleich nennen, oder? Weil auch das klingt ziemlich genau wie... diese eine schrammelige Indie-Band. Those whose name shall not be spoken! Hauptsächlich akustisches, bedrückendes Stück, fein gesponnen mit subtilen Streichern im Hintergrund und einem Sänger, der mit an den einen Anti-Sänger erinnert, den ich nicht nennen darf. Echt jetzt, dieses Stück wäre auf "OK Computer" oder "The Bends" nicht allzu deplatziert. Sorry, das war nur ein kleiner Scherz, den ich mir hier mit Peter erlaube  Das ist THE PINEAPPLE THIEF mit... ähm... *nachguck* 'Barely Breathing'. Die "Someone Here Is Missing" habe ich doch mal vom Peter bekommen. Flauschiges kleines Schmuse-Rock-Album. edit: Huch, mir fällt gerade auf, dass ich die bei Musik-Sammler einzutragen vergessen hatte. Deswegen nahm Kubi wohl an, die Band wäre mir unbekannt.
Argx. Stimmt. Ja, das hatte ich total vergessen, dass ich dir die gegeben habe. Ist natürlich völlig richtig.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 3. Januar 2012, 19:58
Dann noch ein paar abschließende Worte:
Erst einmal freut es mich sehr, dass mein Sampler doch sehr gut bei dir angekommen ist. Wenn ich das richtig sehe, fandest du gar nichts kacke. Das hatte ich zwar so auch erhofft, aber sicher sein kann man bei dir ja nie.
Dass es ein Doppeldecker wurde, lag eigentlich an der ursprünglich vorgesehenen Verpackung. Meine Frau hat dann bereits frankierte Umschläge mitgebracht und in die passte die Verpackung dann nicht. Dumm gelaufen. So ging es zurück in die Slimcases, weil ich eh schon spät dran war. Anyway, da wir keine Doppeldecker machen wollten, habe ich mich mit den Spielzeiten dann schon zurückgehalten, so dass es insgesamt etwas mehr als 90 Minuten Musik waren. Die Post-Rock-Stücke sind quasi Bonustracks, da sie wohl sonst gestrichen worden wären.
-

Peter Kubaschk
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 3. Januar 2012, 19:59
EMPYR & JUROJIN sind beide richtig. Songs anyone? Gerade bei EMPYR ist das eigentlich recht leicht.
-

Peter Kubaschk
-
von Jesus » Dienstag 3. Januar 2012, 20:17
Peter Kubaschk hat geschrieben:Hätte eigentlich gedacht, dass du Carl McCoy erkennen würdest.
Jein. Ich wollte schon schreiben, dass mich die Stimme an ihn erinnert, aber irgendwie vermochte ich nicht zwei und zwei zusammenzuzählen. Wäre nicht das erste Mal, dass ich den Herrn McCoy nicht erkennen wollte. Das Stück klang nur so extrem anders als jenes, welches mir Eike einst vorgesetzt hatte. Zumindest lag ich mit meiner Assoziation nicht völlig daneben. Bisher bestätigten aber beide Songs eher meine Vermutung, dass ich die lässigen FIELDS lieber mag als die gezwungen düsteren NEFILIM. Peter Kubaschk hat geschrieben:BRAND NEW mit 'You Won't Know'.
Du hast so einen Hang zu extrem eingängigen Klängen und gerade solche Musik irritiert mich gerne mal, selbst wenn sie gut ist. Oft genug gemeckert über klebrige Refrains habe ich hier ja auch schon und Du hast mir hier nun eine Menge davon geboten. Auch diesen für Indie und Alternative Rock typischen quäkigen Gesang muss ich immer von Fall zu Fall langsam verdauen. Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, ich denke auch, dass das Froschmucke ist. Und auch durchaus Schafmucke. Bester Song eines meiner Top5-Alben des Jahres. Es dürfte kaum ein Song häufiger in diesem Jahr gelaufen sein.
Da THE INTERSPHERE bereits gelöst wurde, könnte es sich also um ILLUMINATUS handeln? Peter Kubaschk hat geschrieben:Nee, christlich sind diese Franzosen eigentlich nicht. Zumindest nicht offensichtich. 2008 veröffentlichtes Album, der französischen "Supergroup" mit Leuten aus Bands, von denen bislang nur Franzosen gehört haben. Ist hier ziemlich untergegangen, gibt es aber meist günstig bei Grooves Inc. & Co.
Der Song rockt wirklich mal die Wurst von der Butterpemme. Und nüchtern betrachtet ist die Textzeile "God is my lover" doch eher weniger christlich. Peter Kubaschk hat geschrieben:Hätte nicht gedacht, dass das jemand hier kennt, aber Martin vdL hat mit den australischen Säugetieren recht. Wobei Säugetier sehr wörtlich gemeint ist. Das Album ist übrigens von 2008, aber die RATM-Anleihen sind sicher nicht von der Hand zu weisen. Der Song ist allerdings nicht sonderlich repräsentativ für das Album.
MAMMAL, aha. Oder doch MARSUPIAL? Australien halt... Peter Kubaschk hat geschrieben:Das sind Briten, die mich ja fatal an A PERFECT CIRCLE erinnern (bei diesem Song noch am Wenigsten). Haben ein kurzes, feines Album aufgenommen, deren Klasse bei uns im SC neben mir nur holg noch erkannt hat. Und ja, ist schon Prog. Aber sicher kein Stelzen-Prog.
Also da finde ich APC etwas konventioneller und poppiger. Das hier war schwer zu beschreiben. Peter Kubaschk hat geschrieben:"Mischung aus The Smiths & Neurosis"
Dank dieser Beschreibung wird das ja fast blind gekauft.  Peter Kubaschk hat geschrieben:Doch, das ist schon eine typische Genretruppe. Polnische Band, die ich dieses Jahr für mich entdeckt habe. Meiner Meinung nach der stärkste Song des zweiten Albums der Band.
Bei "Polnische Band" rattert eine Schublade. Davon hatte ich mal hier gelesen, nicht wahr? Wie so oft klemmt besagte Schublade. Peter Kubaschk hat geschrieben:Erst einmal freut es mich sehr, dass mein Sampler doch sehr gut bei dir angekommen ist. Wenn ich das richtig sehe, fandest du gar nichts kacke. Das hatte ich zwar so auch erhofft, aber sicher sein kann man bei dir ja nie.
Hehe, ich bin also in Deinen Augen ein schwieriger Härtefall. Nein, kacke war absolut gar nichts. An sich war alles mindestens nett, zumeist sogar gut, wenn auch manches anfangs sehr irritierend klang. Auch schien mir der Sampler auf Genres und Klangfarben bezogen etwas sehr gleichförmig, aber Du hast ihn ja sicherlich genau auf mich zugeschnitten und eben unsere gemeinsame Schnittmenge geschröpft. Zudem sollte man nicht vergessen, dass weitere Durchläufe vielleicht doch noch Herz und Ohr für die anfangs als weniger gut erachteten Stücke erwärmen könnten. Ich erinnere an TENHI auf Fabis Sampler beim ersten Wichteln, die ich anno dazumal doch eher befremdlich und als wenig markant empfand. Heute habe ich alle Alben von der Band. Sich Musik zu erhören ist auch schon fast Arbeit.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von salisbury » Dienstag 3. Januar 2012, 21:23
Diese polnischen Post-Rokker sind dann wohl TIDES OF NEBULA. Hab ich immer noch nicht....
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 3. Januar 2012, 21:26
Der RADIOHEADige Post-Kram, den Pete durch mich entdeckt hat (einer der wenigen Fälle, wo der Hase mal andersrum läuft...), gibt mir grad noch Rätsel auf. THE AMBER LIGHT vielleiht? Die waren aber eher New Artrock und dann Schrammelpop...
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 3. Januar 2012, 21:27
Und die französischn WILSON-Schüler? Französisch? Öhhhh. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Musica et Circenses