Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Beitragvon Jhonny » Samstag 24. Dezember 2011, 15:49

Havoc hat geschrieben:2012 wird das Jahr des Hörens...nicht des Kaufens.
Nur damit ihr schon mal Bescheid wisst.
Aber zu Weihnachten gibt es noch was...und ein 25 € amazon Gutschein liegt auch noch hier rum. :-)

bin ich ja mal gespannt - so ein "Monatslimit"-Ding ist doch bei dir schon mal gescheitert? ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 25. Dezember 2011, 19:31

Jhonny hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:2012 wird das Jahr des Hörens...nicht des Kaufens.
Nur damit ihr schon mal Bescheid wisst.
Aber zu Weihnachten gibt es noch was...und ein 25 € amazon Gutschein liegt auch noch hier rum. :-)

bin ich ja mal gespannt - so ein "Monatslimit"-Ding ist doch bei dir schon mal gescheitert? ;-)

Ja genau. Das hat damals nicht funktioniert. Nehme mir nun auch nix Spezielles vor. Ich versuche einfach nur mir im neuen Jahr was weniger zu kaufen. Mal schaun was das dieses Mal gibt. Bin aber sehr zuversichtlich.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Dienstag 3. Januar 2012, 20:28

Passt wahrscheinlich am ehesten in die Sammelwut-Abteilung, also vielleicht kann mir hier jemand mit meinem "Problem" helfen:
Ich hab mich vor kurzem auf die Suche nach den Live in L.A. und Live in Eindhoven DVDs von DEATH gemacht weil mir die noch fehlen und ich sie live leider nicht mehr erleben werde. Da hab ich auf Ebay was entdeckt was beschrieben war als originalverpackte 2in1-Version und der Verkäufer hat mir gesagt, dass er die als irgendeine Sonderedition aus Japan hat. Ausgehend davon, dass das stimmt und die noch originalverpackt ist, würd ichs nicht übers Herz bringen die zu öffnen, was aber für den gelernten Sammler natürlich kein Grund ist, es nicht zu kaufen ;-)
Also hab ichs gekauft. Jetzt ist sie hier, in einer Verpackung die als wiederverschließbar gekennzeichnet ist, aber ohne offensichtliche Zeichen, dass sie schon einmal offen war und irgendwie schief oder schlecht klebend wieder zugemacht wurde. Die DVD sieht aber prinzipiell so aus wie die normale Live in L.A. (http://www.musik-sammler.de/media/19363) nur das über dem Death-Logo das Cover von der Live in Eindhoven ist, zwar mit einem leichten Unterschied in den Schwarztönen des Hintergrundes aber nicht so als wär das Cover einfach draufgeklebt worden oder so. Tracklist oder sonst irgendein Hinweis auf die Live in Eindhoven findet sich aber nicht.
Aufmachen und schauen ob sie drinnen ist wär natürlich die einfachste Methode aber wenn die wirklich beide enthält glaube ich nicht, dass es sie so oft gibt und dann kann ichs ja nicht einfach "zerstören^^

Also irgendeinen Vorschlag zur Lösung dieses nicht gerade alltäglichen Problems?
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 3. Januar 2012, 21:02

Noch einmal kaufen?
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Dienstag 3. Januar 2012, 21:12

Ich kann Dir leider nicht helfen, da ich sowas irgendwie nich wirklich verstehen kann. Was ist so schlimm daran, sie einfach sauber zu öffnen. Es geht ja nix kaputt. Geschlossen fängst du doch eh nix damit an.
Havoc

Beitragvon Drumtier » Dienstag 3. Januar 2012, 22:46

Noch einmal kaufen: Ist schon gemacht ;-) Zumindest die Live in L.A., Eindhoven dürfte etwas schwerer aufzutreiben sein, sollte aber auch zu finden sein.

Was ich damit anfange: Anschauen und bewundern in dem Wissen, dass da zwei DVDs einer der größten Bands in einer Hülle drin sind und es das höchstwahrscheinlich nicht so oft auf dieser Welt gibt ;-)
Das Anschauen und Bewundern wär aber sinnlos, wenns nur die ganz normale Live in L.A. wär wo wer das Cover von der Eindhoven draufgepackt hat und das versuch ich auszuschließen.
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 4. Januar 2012, 01:55

Nun, ich bin ja durchaus Sammler, aber "Versiegelte" sammle ich nicht. Den Zweck des Anhörens bzw. Anschauens müssen die Sachen schon noch erfüllen können. Ich kaufe auch keinen Whisky nur für die Vitrine. Der muss - meinetwegen zum passenden Anlass, dann aber auf jeden Fall - geöffnet werden. Und eingeschweißte Tonträger habe ich zwar, aber nicht aus Pietät, sondern nur, weil ich noch nicht zum anhören gekommen bin. Ich bin froh, das ich das Ungeöffnet-Sammler-Gen nicht habe. Hätte ich es, würde ich wohl alles doppelt kaufen müssen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 4. Januar 2012, 18:26

Ich habs normal auch nicht, das war nur eine ungeplante Sache, bei der mir aber irgendwie gleich klar war, dass ich das doppelt kaufen werd müssen ;-)
Und jetzt dann im Februar/März womöglich noch einmal wenns als Live-CD mit dem Namen Vivus wiederveröffentlicht wird. Aber was solls, gibt unsympathischere Bands die man mit Doppelkäufen unterstützen kann ;-)
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Hang Mai Le » Mittwoch 1. Februar 2012, 22:31

Ich kam bisjetzt noch nie in die Verlegenheit CDs zweimal zu kaufen, aber allgemein hat sich mein Kaufverhalten die letzten Jahre drastisch gesenkt. Am Anfang musste ich jede Neuerscheinung, die mich Ansprach, haben, bis das Konto erste Proteste von sich gab. Ich wurde zum Schnäppchenjäger und beim CD Händler meines Vertrauens habe ich teilweise Neuerscheiungen für die Hälfte ihres aktuellen Wertes bekommen. Man merke an die Platten waren im absoluten Neuzustand und die Leute im Laden haben nicht den leisesten Dunst von Metal (teilweise werden dort Raritäten für ein paar Euros verkauft). Außer bei meinen Lieblingsbands warte ich meistens einige Monate ab, bis der Preis von aktuellen Platten fällt.
Jedenfalls hatte ich mir angewöhnt dann bei Gelegenheit so 2-3 Stück im Monat zu kaufen und wenn Festivalzeit war richtig loszuschlagen. Mittlererweile komm ich einfach nicht dazu mir in Ruhe CDs anzuhören und es liegen auf dem Regal immernoch Scheiben von letzten Jahr, die darauf warten im CD-Player eingeworfen zu werden. Ich lade mir meistens Lieder von Bands im Internet runter, wenn sie mir interessant erscheinen und kaufe mir das Album im Anschluss.
Da ich, aber endlich meine vorhandenen Schätze mal anhören will, kauf ich mir seitdem nichts mehr. Bis zum nächsten Festival :-)
Darkness is ignorance, knowledge is light

http://www.musik-sammler.de/sammlung/hundred_acre_woods
Hang Mai Le
Hobbymetaller

Beitragvon Havoc » Mittwoch 1. Februar 2012, 23:04

Mir macht das Wenigkaufen momentan richtig Spaß. Es tut mir irgendwie gut. Auch wenn es ab und an auch schwer fällt. Aber bisher klappt es ganz gut. Mein angepeiltes Ziel ist ja eine CD pro Monat. Geschenke zählen aber nicht dazu. Bisher habe ich in diesem Jahr erst für eine CD Geld bezahlt (knapp 9 € für Dark Suns "Grave Human Genuine"). Die anderen beiden CDs (Farsot "Insects", Dark Suns "Swanlike") habe ich mit einem amazon Gutschein den ich noch aus dem Dezember hatte bekommen. Mir geht es dabei nicht mal vorrangig um das liebe Geld. Sondern mehr darum, dass ich auch die anderen CDs meiner Sammlung noch mal ausreichend hören kann. Und darum nicht zu wahnsinnig viel Zeug anzusammeln (Stichwort Platzmangel). Wie gesagt. Bisher läuft es ganz gut. Und weniger Musik höre ich dadurch auf gar keinen Fall. :)
Havoc

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar