|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Falkner » Sonntag 18. Dezember 2011, 23:28
# 07 - 4:08 - Flötig, verspielter, akustischer, progrockiger Beginn Marke TULL meets HAWKWIND. The sisters of illusion sell delusion at the show... Könnte die gleiche Band sein wie beim Opener.
Ist die gleiche Band und somit Phideaux. Kommt vom 2007er Output der Gruppe und dürfte ein Schmankerl für Zombies sein. Ich könnte an der Stelle kleinlich sein und auf den richtigen Titel ('Noose') bestehen, lass das aber gnädigerweise mal durchgehen. Und ja, durchaus ein Riff, dass man schnell wiedererkennt. Miika Tenkula hat teilweise eine echt markante Axt geschwungen, möge er in Frieden ruhen. # 09 - 3:35 - Aha. Eine Sitar gibt's auf dem Sampler auch. Kommt mir schon hier bekannt vor, könnte aber noch in mehrere Richtungen gehen. Es wird hier des Herrn Dylan "All Along The Watchtower" gekoffert. Von wem? Herr im Himmel... Keine Ahnung... Pearl Jam haben das mal gemacht, gell? Kenne mich aber nicht damit aus, ob die das sein könnten.
Pearl Jam sind es nicht. Hier hab ich ein wenig geschummelt und einen Titel aus dem Soundtrack einer Serie verwendet. Hier wird sicher jemand in den letzten Jahren etwas mit 'All Along The Watchtower' gesehen haben. Ich war erst ein wenig geschockt, als ich hier den Songnamen gesehen habe. Freut mich, dass du es selber nicht erkannt hast. Und ich weiß jetzt auch, dass ich mich mal in frühe Dimmu Borgir und Ancient, welche ich noch nichtmal vom Namen kenne, reinhören sollte. # 11 - 3:28 - DARK AT DAWN Wellenrauschen und ein massives, episches, elegisches Riff leiten einen melancholischen und dabei sehr melodischen Song ein, der in den Riffs eine schöne wuchtige Urgewalt aufweist. Der Sänger klingt wie eine Mischung aus Mike Seiffert, Matt Barlow und Ville Laihiala. Der deutsche Akzent offenbart dann auch die Urheber. Eine Band, die ich schon von Anfang an sehr cool fand, als sie noch bei Iron Glory Records war. Leider bin ich nie richtig eingestiegen, obwohl es die CDs lange billig gab. Verpasste Chance, fürchte ich. DARK AT DAWN mit einem Song, den ich mangels CDs nicht erkenne, aber sehr gut finde.
Dark At Dawn stimmt. Ein Song, der nicht nur dem Hörer Tränen in die Augen treibt. Vollkommen warm geworden bin ich mit der Scheibe noch nicht, aber mit oben genanntem Song und 'Astronomy' sind natürlich zwei echte Kracher drauf. # 13 - 11:36 - Das kenne ich auch wieder. Muss aber ordentlich rätseln... auch spacig, auch abgedriftet, herrlich emotionale Leads, wabernder Sound. Gerade hier und auch im Gesang höre ich hier auch einen massiven HAWKWIND-Einfluss. Wird wohl auch wieder eine neuere Band sein, die ich nicht erkenne. Gefällt mir aber sehr, sehr gut. Der HAWKWIND-Einfluss ist massiv... Sagte ich bereits? Ist ja auch so... 
Trotz der Produktion ist das tatsächlich ein recht junger Song einer Band, die wohl bei der Auswahl des Names ein wenig zu tief in die Flasche gesehen hat.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Falkner » Montag 2. Januar 2012, 15:06
Sag Bescheid, wenn ich auflösen soll. 
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics. - Christopher Hitchens
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von salisbury » Montag 2. Januar 2012, 15:10
13 tät mich schon interessieren...
Ich rätsel grad rum. Zu tief in die Flasche gesehen...? Irgendwas mit DRUNKEN? Mir fällt nix ein...ob ich die kenne?
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Falkner » Montag 2. Januar 2012, 15:15
Der Holg kennt die.
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Holger Andrae » Montag 2. Januar 2012, 22:09
Falkner hat geschrieben:Der Holg kennt die.
Was der Holg alles kennen soll ... *koppkratz* Irgendein leicht falsch geschriebener Bandname?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Falkner » Montag 2. Januar 2012, 22:14
Nö. Spaciger, auf alt gemachter Rock, mit einem Bandnamen, der entweder eine Anspielung auf einen Himmelskörper oder ein alkoholisches Getränk ist. Du hast es rezensiert.
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 3. Januar 2012, 01:40
# 01 - 5:56 - PHIDEAUX '' # 02 - 4:19 - SEPTIC FLESH 'Anubis' # 03 - 4:50 - WINDS 'Theory Of Relativity' # 04 - 4:53 - KANSAS 'The Wall' # 05 - 6:36 - ON THORNS I LAY '' # 06 - 5:55 - WINTERFELL 'The Beggar King' # 07 - 4:08 - PHIDEAUX 'Candybrain' # 08 - 4:03 - SENTENCED 'Noose' # 09 - 3:35 - Bear McCreary? 'All Along The Watchtower' (Bob Dylan Cover) # 10 - 7:34 - ALGHAZANTH "With A Thorn In Our Hearts" # 11 - 3:28 - DARK AT DAWN '...And The Sea Wept' # 12 - 5:21 - BLUE ÖYSTER CULT 'Flaming Telepaths' # 13 - 11:36 - Falkner hat geschrieben:# 09 - 3:35 - Pearl Jam sind es nicht. Hier hab ich ein wenig geschummelt und einen Titel aus dem Soundtrack einer Serie verwendet. Hier wird sicher jemand in den letzten Jahren etwas mit 'All Along The Watchtower' gesehen haben.
Also im Soundtrack von "Battlestar Galactica". Interpret...? Da nehmen wir dann Bear McCreary, oder? # 13 - 11:36 - Das kenne ich auch wieder. Muss aber ordentlich rätseln... auch spacig, auch abgedriftet, herrlich emotionale Leads, wabernder Sound. Gerade hier und auch im Gesang höre ich hier auch einen massiven HAWKWIND-Einfluss. Wird wohl auch wieder eine neuere Band sein, die ich nicht erkenne. Gefällt mir aber sehr, sehr gut. Der HAWKWIND-Einfluss ist massiv... Sagte ich bereits? Ist ja auch so... 
Trotz der Produktion ist das tatsächlich ein recht junger Song einer Band, die wohl bei der Auswahl des Names ein wenig zu tief in die Flasche gesehen hat.[/quote] Hmmm... Wenn keiner mehr raten will, kannst du meinetwegen auflösen. Ich müsste halt Textfetzen googeln und da kannst du auch gleich vollends auflösen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Falkner » Dienstag 3. Januar 2012, 02:28
# 01 - 5:56 - PHIDEAUX 'Helix'# 02 - 4:19 - SEPTIC FLESH 'Anubis'# 03 - 4:50 - WINDS 'Theory Of Relativity'# 04 - 4:53 - KANSAS 'The Wall'# 05 - 6:36 - ON THORNS I LAY 'Oceans'# 06 - 5:55 - WINTERFELL 'The Beggar King'# 07 - 4:08 - PHIDEAUX 'Candybrain'# 08 - 4:03 - SENTENCED 'Noose'# 09 - 3:35 - Bear McCreary 'All Along The Watchtower' (Bob Dylan Cover)# 10 - 7:34 - ALGHAZANTH "With A Thorn In Our Hearts"# 11 - 3:28 - DARK AT DAWN '...And The Sea Wept'# 12 - 5:21 - BLUE ÖYSTER CULT 'Flaming Telepaths'# 13 - 11:36 - ASTRA 'Beyond To Slight The Maze'Das wäre der komplette Sampler. Ich muss zugeben, mir gewünscht zu haben, keinen Redakteur zugelost zu bekommen. Als ich deinen Namen gelesen habe, musste ich ein wenig stöhnen.  Es ist garnicht mal so leicht, jemandem mit einer derart ausführlichen Sammlung etwas zusammenzustellen, was sowohl neu als auch bekömmlich ist. Sehr viel anders hätte ich diese CD von daher garnicht zusammenstellen können. Ich wollte dir ursprünglich noch 'nen Zehnminüter von Thy Catafalque raufpacken, bis ich gemerkt habe, dass dir derselbe Song schonmal zugewichtelt wurde. Das hat die Sache nicht leichter gemacht. Ich hoffe, dass du trotzdem mit ein paar der Sachen hier etwas anfangen kannst und ich deinen Horizont, wenn auch nur ganz marginal, ein wenig erweitern konnte.
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 3. Januar 2012, 02:41
Falkner hat geschrieben:# 01 - 5:56 - PHIDEAUX 'Helix'# 02 - 4:19 - SEPTIC FLESH 'Anubis'# 03 - 4:50 - WINDS 'Theory Of Relativity'# 04 - 4:53 - KANSAS 'The Wall'# 05 - 6:36 - ON THORNS I LAY 'Oceans'# 06 - 5:55 - WINTERFELL 'The Beggar King'# 07 - 4:08 - PHIDEAUX 'Candybrain'# 08 - 4:03 - SENTENCED 'Noose'# 09 - 3:35 - Bear McCreary 'All Along The Watchtower' (Bob Dylan Cover)# 10 - 7:34 - ALGHAZANTH "With A Thorn In Our Hearts"# 11 - 3:28 - DARK AT DAWN '...And The Sea Wept'# 12 - 5:21 - BLUE ÖYSTER CULT 'Flaming Telepaths'# 13 - 11:36 - ASTRA 'Beyond To Slight The Maze'Das wäre der komplette Sampler. Ich muss zugeben, mir gewünscht zu haben, keinen Redakteur zugelost zu bekommen. Als ich deinen Namen gelesen habe, musste ich ein wenig stöhnen.  Es ist garnicht mal so leicht, jemandem mit einer derart ausführlichen Sammlung etwas zusammenzustellen, was sowohl neu als auch bekömmlich ist. Sehr viel anders hätte ich diese CD von daher garnicht zusammenstellen können. Ich wollte dir ursprünglich noch 'nen Zehnminüter von Thy Catafalque raufpacken, bis ich gemerkt habe, dass dir derselbe Song schonmal zugewichtelt wurde. Das hat die Sache nicht leichter gemacht. Ich hoffe, dass du trotzdem mit ein paar der Sachen hier etwas anfangen kannst und ich deinen Horizont, wenn auch nur ganz marginal, ein wenig erweitern konnte.
So schwierig ist es gar nicht, den redaktionellen Horizont aufzubiegen. Mitunter schafft man das sogar schon dadurch, dass man einen Song wählt, den der Bewichtelte kennt, oder kennen müsste, weil er ihn in der Sammlung hat, aber einfach ewig nicht mehr gehört hat. Wenn man sich deswegen gar nimmer bewusst war, wie toll eine Band ist, dann ist das mitunter sogar mehr wert, als 18 absolute Obskuritäten. Was dein Sampler schön zeigt, ist, dass ich im transmetallischen Bereich und in der metallischen Peripherie, also zum Beispiel beim Classic Rock und beim Prog Rock, durchaus meine spürbaren Defizite habe. So gefallen mir PHIDEAUX, ASTRA, KANSAS und BÖC allesamt sehr gut. Ob es dazu reichen wird, dass ich mir nachher was zulege, das weiß ich nicht. Das liegt allerdings nicht daran, dass mich die Sachen nicht überzeugt hätte, sondern einfach dass das musikalische Interesse bei mir so umfangreich ist, und ich den Aspekt "Sammeln" daher bisher nach Möglichkeit auf Metal im engeren Sinne konzentriert habe. Das weicht aber immer mehr auf, und da tragen natürlich auch Sampler wie der deine bei. Dass BÖC irgendwann intensiviert wird, ist eh Ehrensache, KANSAS wird wohl auch mal ein bisschen was dran sein, und bei den Proggies kommt es halt auf die Gelegenheit und den Freiraum an. Vom eigentlichen metallischen Material her, weiß ich bei DARK AT DAWN schon lange, dass ich die wohl brauche, da traure ich aber immer noch den verpassten 3-bis-5-Euro-Gelegenheiten nach. ALGHATANTH ist vorgemerkt. WINTERFELL ist definitiv was für mich und bei den beiden Griechen muss ich noch schauen. Interessant, aber stilistisch kommt das nicht ganz in den Prioritätenbereich bei mir. SENTENCED will ich irgendwann mal nach und nach komplettieren, aber das hat Zeit. Das ist mehr wegen der historischen Relevanz als wegen der puren Begeisterung. Bisher hab ich die "Frozen" und - mir am wichtigsten - die "Amok", die ich wirklich großartig finde. Mal kucken, was den Weg ins Haus finden wird. Jedenfalls hast du mit dem Sampler ein Bewusstsein für ein paar Namen geweckt, und dafür danke ich dir. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Falkner » Dienstag 3. Januar 2012, 02:52
Na, dann kann ich ja auch zufrieden sein. 
-

Falkner
- Weichspülmetaller
-
Zurück zu Musica et Circenses