|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Samstag 24. Dezember 2011, 12:06
Wie ich schon schrieb, hat mein Wichtel die Titel hinten drauf geschrieben. Ich habe es gesehen und nichts gelesen. Allerdings sollten wir beim nächsten mal darauf achten, dass alle Beteiliten die kompletten Regeln bzw. der Ablauf bekannt gemacht wird. Denn das war dieses Mal nicht der Fall. Also kein Vorwurf an meinen Wichtel.
Hier meine Ersteindrücke:
01. Es beginnt mit Piano und akustischer Gitarre.
02. Thrashig geht es weiter. Zackiges Riffing und treibendes Drummning, darüber singen Fraunestimmen ein schauerliches "Ooohooohooo". Der Sänger kreischt in unverständlichen Höhen ziemlich hektisch dazu. Und dann setzt auch noch ein Tasteninstrument ein Ich habe natürlich keinen Plan wer das sein können. Leider verstehe ich kein Wort. Erst bei 3:20 kommt ein getragener Part mit Sprechgesang: "That's his doorway …people can't revolt cause their souls are bind …". Selbst hier versteht man den Text nicht gut, da der Fronter einen lustigen Akzent hat. Ich tippe daher auf Osteuropa.
03. Und wieder dominante Frauenstimmen, die eine fröhlichen "Oh-Oh-Oh"-Melodie zu thrashiger Musik singen. Das könnte sogar die gleiche Band wie Song 2 sein. Zumindest ist die doch etwas außergewöhnliche Mixtur gleich. Der Gesang ist aber in diesem Fall etwas tiefer und kehliger. Im Chorus singt er irgendwas von "it's their way …" , danach gehen die permanent im Hintergrund zu hörenden Frauenstimmen mit der Gitarrenmelodie.
04. Das klingt moderner, ist druckvoller produziert und mir auch nicht bekannt. Auch hier würde ich als Herkunft auf ein nicht Englisch sprechendes Land tippen. Vielleicht sogar Deutsche. Die Musik ist erneut thrahsig hat aber im Gegensatz zu den ersten Nummern keine Death-Metal-Anleihen. Im Tempo lässt man es zu Beginn eher im Midtempo angehen, zieht aber später deutlich an. Im Text geht es andauernd um "never before, things don't really matter to me".
05. Ha! Sofort erkannt. Primel Of Deal mit dem brennenden Rom. Eine sehr gute Nummer! Mir scheint, mein Wichtel mag es marschierend. Und ich merke, ich sollte mal wieder PRIMORDIAL auflegen. Vielleicht überstehe ich ja doch ein komplettes Album. Mal sehen.
06. Hoppsala, was kommt denn jetzt? Kontrastprogramm! Fröhlicher Bombast. Fanfaren und Savatage-Instrumentierung. Der feine Klargesang kommt mir bekannt vor. Ui, im Chorus wird’s zu schunkelig. "Stand up and fight, stand up and fight for a better day!" Während ich die getragenen Strophen ganz angenehm finde, geht dieser Manowar- light Chorus gar nicht. Erneut keinen Plan, wer das ist.
07. Eine sanfte Pianoeinleitung und eine sehr angenehme tiefe Stimme leiten diesen Song ein. Der Text ist sehr melancholisch, wie auch die Musik. "and I hate myself" … Hm, das sollte man nicht tun. Der Song wird von einem stoischen Schlagzeug nach vorne getrieben. Darüber liegen schwebende Gitarrenmelodien, aber das Hauptaugenmerk liegt auf dem Gesang. Bei dem Text aber auch kein Wunder. Ich habe diese Nummer schon einmal gehört, komme aber nicht drauf, wer das ist. Kurz vor dem Ende kommt die sich wiederholende Frage "is he just a lie?". Das gefällt mir auf jeden Fall ziemlich gut.
08. Thrash. Wobei der einsetzende Klargesang so gar nicht zu der Musik passen will. Von der Produktion her, ist das relativ aktuell. Musikalisch kann ich das nicht recht greifen, was ich jetzt mal als Pluspunkt sehe. Die Klampfen drücken ganz gut, aber Thrash ist das nicht. Metallica, schwarzes Album. Aber mit melodischerem Gesang und weniger zwingendem Refrain. Ich denke aber, dass die Jungs normalerweise wütender unterwegs sind.
09. Jetzt wird geballert. Und zwar amtlich. Das ist irgendwas aus dem Metalcore-Bereich. Musikalisch fast schon Death Metal. Rasen schnelle Gitarrenläufe und ein angepisster Sänger. Mal auf den Text achten: " we are, we are the final one, we are the final resistance" verstehe ich da. Zwischendurch gibt es immer wieder schöne abgestoppte Passagen. "justice will be done" und einen "reign of terror" gibt es auch. Pöse Purschen. Mit anderem Gesang wäre das etwas für den holg.
10. Das kenne ich. Jetzt musste ich doch bis zum Chorus warten. Hypocrisy mit "Roswell". Werde ich in 1000 Jahren nicht verstehen, was daran soooo toll sein soll. Klärt mich da mal jemand auf bitte?
11. Huch, ein völlig kranke Coverversion von "Black Velvet". Und erneut ist das ein Thrash/Death- Mix, der mir in diesem Fall aber recht gut einläuft. Mag daran liegen, dass ich den Song an sich halt kenne. Ich würde mal vermuten, dass es sich hier um Deutsche handelt. Vom Gesang her, auch wenn dieser andauernd übelst verfremdet worden ist.
12. Ha! Sofort erkannt: "Mother North" von Satyricon. DAS ist toll und im Gegensatz zu Peter Hypoboys auch etwas Besonderes für damalige Zeiten.
13. Ein dumpfes, gesprochenes Intro, welches ich nicht verstehe leitet über zu rasenden Gitarren. Death Metal. Die Drums plöppern realtiv dünn im Hintergrund und eine sehr hohe Elfenstimme erklingt. Dann setzt der keifende Hauptsänger ein. Man versteht leider gar nichts. Die immer wieder kehrende, schrille Frauenstimme singt wohl auch nur Laute. Wenn ich das richtig interpretiere singt auch der Onkel nicht in Englisch. Irgendeine nordische Sprache? Herr-Der-Ringe-Metal.
14. Das st wieder eher meine Baustelle. Druckvoll produzierter Heavy Rock, im Midtempo, etwas düster ausgelegt und mit fetten Gitarren. Dazu eine raue, angenehme Stimme. Das sind SENTENCED. Von denen habe ich tatsächlich auch gar nichts. Fragt mich nicht wehalb. Ich weiß es nicht. Der Titel ist natürlich 'Drain Me'. Schick. Vielen Dank für die Erinnerung.
15. Und weil es so schön war, gleich noch einmal SENTENCED. "End Of The Road" Ebenfalls schick.
Insgesamt ein Sampler mit einigen Neuentdeckungen und einer wichtigen Erinnerung. Vielen Dank schon einmal dafür, lieber Stefan.
Und jetzt darf gerätselt werden.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 24. Dezember 2011, 12:27
Holger Andrae hat geschrieben:06. Hoppsala, was kommt denn jetzt? Kontrastprogramm! Fröhlicher Bombast. Fanfaren und Savatage-Instrumentierung. Der feine Klargesang kommt mir bekannt vor. Ui, im Chorus wird’s zu schunkelig. "Stand up and fight, stand up and fight for a better day!" Während ich die getragenen Strophen ganz angenehm finde, geht dieser Manowar- light Chorus gar nicht. Erneut keinen Plan, wer das ist.
Die hatten wir mal im Soundcheck. Waren dort nicht all zu erfolgreich. Eine Band aus dem Norden. Obwohl ich das besser finde als du, wäre der Vergleich selbst für neuere Manowar wenig schmeichelhaft. Zum Glück hast du "light" geschrieben. 10. Das kenne ich. Jetzt musste ich doch bis zum Chorus warten. Hypocrisy mit "Roswell". Werde ich in 1000 Jahren nicht verstehen, was daran soooo toll sein soll. Klärt mich da mal jemand auf bitte?
Ist halt 'ne Hymne und für die Band extrem eingängig. Ich mag das Liedlein. 12. Ha! Sofort erkannt: "Mother North" von Satyricon. DAS ist toll und im Gegensatz zu Peter Hypoboys auch etwas Besonderes für damalige Zeiten.
http://www.youtube.com/watch?v=lKs7KKY7nBsSehr schöne (echt) orchestrierte Liveversion. Es gefällt mir unheimlich, wie das Publikum den Song im Intro abfeiert. Da ist der Band schon ein sehr großer Wurf gelungen. Ich bin sehr gespannt, ob Satyr & Frost nochmal die Kurve kriegen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Samstag 24. Dezember 2011, 14:57
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:06. Hoppsala, was kommt denn jetzt? Kontrastprogramm! Fröhlicher Bombast. Fanfaren und Savatage-Instrumentierung. Der feine Klargesang kommt mir bekannt vor. Ui, im Chorus wird’s zu schunkelig. "Stand up and fight, stand up and fight for a better day!" Während ich die getragenen Strophen ganz angenehm finde, geht dieser Manowar- light Chorus gar nicht. Erneut keinen Plan, wer das ist.
Die hatten wir mal im Soundcheck. Waren dort nicht all zu erfolgreich. Eine Band aus dem Norden. Obwohl ich das besser finde als du, wäre der Vergleich selbst für neuere Manowar wenig schmeichelhaft. Zum Glück hast du "light" geschrieben.
Mein Song des Jahres übrigens! 
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Teichfrosch » Samstag 24. Dezember 2011, 15:20
#09 sind HEAVEN SHALL BURN - "Endzeit"
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Oliver Passgang » Samstag 24. Dezember 2011, 16:30
Nummer 6 wüsste ich der Beschreibung nach auch sofort.  Und bei Track 9 hat der Frosch natürlich schon richtig geantwortet. So und nicht anders nimmt man einen Club auseinander. 
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Peter Kubaschk » Samstag 31. Dezember 2011, 09:52
die #6 ist TURISAS mit 'Stand Up & Fight'. Fürchterlich.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Samstag 31. Dezember 2011, 09:55
Peter Kubaschk hat geschrieben:die #6 ist TURISAS mit 'Stand Up & Fight'. Fürchterlich.
Ah, DAS erklärt ALLES:
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 1. Januar 2012, 21:40
Nummer 2: Könnten ARCANE GRAIL aus Russland sein...!?
Nummer 7: Das kann eigentlich nur END OF GREEN mit 'I hate' sein...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Sonntag 29. Januar 2012, 23:44
Beides richtig, Herr Thunderlaan.
Gesamtergebnis: 01. Arcane Grail - Intro 02. Arcane Grail - Cemetry Of The Lost Souls 03. The Ambehr - Holy Ecstasy 04. Stagewar - Sweating Blood 05. Primordial - As Rome Burns 06. Turisas - Stand Up And Fight 07. End Of Green - I Hate 08. Poisonblack - Nothing Else Remains 09. Heaven Shall Burn - Endzeit 10. Hypocrisy - Roswell 11. Night In Gales - Black Velvet 12. Satyricon - Mother North 13. Siebenbürgen - Vampyria 14. Sentenced - Drain Me 15. Sentenced - End Of The Road
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Montag 30. Januar 2012, 13:32
Hm, das finde ich großteilig uninteressant.
Gesamtergebnis: 01. Arcane Grail - Intro 02. Arcane Grail - Cemetry Of The Lost Souls -->. hm, na ja, vieleicht mal reinhorchen.
03. The Ambehr - Holy Ecstasy --> von denen habe ich auch was. Geht so. Hätte ich aber sicher nie erkannt. Trotzdem gut zu wissen.
04. Stagewar - Sweating Blood --> hm.
05. Primordial - As Rome Burns --> mit denen wurde ich noch nie warm.
06. Turisas - Stand Up And Fight --> Ich habe eine Scheibe von denen. Einmal gehört. Warum steht die eigentlich noch hier im Regal?
07. End Of Green - I Hate --> die sind interessanter. Sollte ich mal anchecken.
08. Poisonblack - Nothing Else Remains --> Die gleichen, von denen ich ein Scheibchen habe? Da war das aber Goten-Metall. Mittelmäßiger. Darum seitdem ignoriert.
09. Heaven Shall Burn - Endzeit --> Jau. Knallt.
10. Hypocrisy - Roswell --> Von denen habe ich mal eine Promo weggeschmissen. So eine blaue mit orangefarbenen Leuten drauf, oder so. Lässt mich kalt, aber völlig.
11. Night In Gales - Black Velvet --> Huch, wo ist das denn drauf? Bestimmt auf der "Nailbomb", die habe ich nämlcih nicht. Die Band mag ich, vor allem das seltsame "Necrodynamic". Das hat Power, ist experimentall und originell.
12. Satyricon - Mother North --> Muss ich nicht, denke ich.
13. Siebenbürgen - Vampyria --> Sänger ist aa.
14. Sentenced - Drain Me 15. Sentenced - End Of The Road --> Habe ich versucht. Geht so.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Musica et Circenses