Allzu schwer habe ich es dir wirklich nicht gemacht, was nicht nur, aber auch auf meine aktuellen technischen Probleme zurückzuführen ist. Sei's drum... damit habe ich schließlich selber nicht gerechnet.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 1 (6:30)
Der zwischen Death Metal, Moderne und Prog dynamisch wechselnde Song kommt mir gleich einmal sehr bekannt vor, kann ich aber nicht zuordnen. Ich dachte zuerst an die Kanadier AUGURY, aber das scheint mir nicht korrekt zu sein. Zumindest ist der Song nicht von "Fragmentary Existence". Gefällt mir aber gut. Gerade der klare, futuristisch anmutende Gesang ist klasse.
Bei Song Nummero Uno bist du von allen mal direkt am weitesten auf dem Holzweg.

Es ist das Spätwerk norwegischer Götter. Sehr bekannte Band. Der Song nicht unbedingt.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 2 (4:20)
Hmm, sehr typischer Metalcore, allerdings ohne den Einsatz von cleanen Gesängen. Nicht so verspielt wie AUGUST BURNS RED, nicht so brutal wie HEAVEN SHALL BURN. Ganz ordentlich.
Typisch?

Gerade weil sie einen etwas anderen Sound haben als die meisten Genre-Bands, finde ich diese Ami-Truppe so gut. Besungen werden übrigens scheinbar nur Zombies. Horror-Metalcore, wenn man so will. Vielleicht weiß da ja jemand was mit anzufangen.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 3 (3:23)
Es folgt moderner Hardrock mit sehr eigenständigem Gesang. Auch das kommt mir bekannt vor. Und nach einer Minute habe ich es: das sind THE DAMNED THINGS mit 'Bad Blood'. Auf die bin ich mal auf meiner Recherche zu THE LIVING END gestoßen, keine Ahnung mehr, warum. 'Bad Blood' war einer der Songs, die ich mir auf YT angehört habe. Coole Nummer und ganz sicher ein Einkaufszettel-Kandidat.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 4 (3:49)
Ja, mein Wichtel mag extremerer Klänge. Hier kommt jetzt Death Metal. Herkunftsland ist eher Schweden als die USA. Zwar schon flott unterwegs, aber auch mit rotem Faden. Näher an DEMONICAL und UNLEASHED als an CANNIBAL CORPSE und NILE. Ganz cool, aber eher nichts, was ich mir ins Regal stelle.
Öh... ich sehe das ehrlich gesagt genau andersherum.
Deutlich näher an CANNIBAL CORPSE als an UNLEASHED. Perfekt inszenierter technischer Death Metal an der Grenze zum Grindcore.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 5 (5:39)
Jetzt kommt Post Rock. Kenn' ich auch. Das ist TIDES FROM NEBULA mit 'The Tragedy Of Joseph Merrick' vom Debüt "Aura". Ich habe zwar nur "Earthshine" auf CD, aber das bedeutet ja nicht, dass ich "Aura" nicht kenne.

Brauche ich unbedingt noch in Hartform. Dummerweise habe ich den Gig vor Kurzem in Berlin verpasst.
Verdammt! Ich hatte nach Durchschauen deiner Sammlung gehoft, dass du die Platte noch nicht kennen würdest.

Und ja, brauchst du unbedingt noch in Hartform. Live kann ich die Jungs übrigens auch nur empfehlen.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 6 (4:09)
Oh, Hardcore. Erstaunlich langer Song, aber der Gesang läßt keinen anderen Schluss zu. Die beinahe gospeligen Backingchöre jetzt überraschen doch sehr. Das macht schon hochgradig Laune. Auch die rockigen Gitarren, die immer mal wieder eingestreut werden, sind cool. Ja, doch, das gefällt. Aber ich habe keinen Schimmer, wer das ist.
Hardcore trifft die Sache grundsätzlich schon ganz gut. Die Band - allen voran der Sänger - hat in den letzten Jahren allerdings eher durch Rampensau-Verhalten auf sich aufmerksam gemacht. Asi-Proll-Gute-Laune-Mucke mit Tiefgang. Oder so ähnlich.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 7 (4:50)
Der Beginn lässt auf Death Metal schließen, aber dann wird es ein lupenreiner Thrasher. Der Gesang kommt mir auch übelst bekannt vor. Ja, doch, die Band kenne ich. Das müssten DEW-SCENTED sein. Ich kenne zwar nur die letzten zwei, drei Alben der Band, aber da bin ich mir schon ziemlich sicher. Der Song heißt wohl 'Cities Of The Dead'. Coole Nummer. Sollte ich vielleicht doch mal eintüten.
Solltest du. Feine Abrissbirne!
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 8 (3:08)
Gut, das habe ich rezensiert. Wäre schlimm, wenn ich es nicht erkennen würde. Immerhin singt hier Anneke und veredelt eine alte ANATHEMA-Nummer, die auf "Falling Deeper" ins Orchestergewand gesteckt wurde. 'Everwake' ist der Name des Songs und schon wegen des Gesangs der Höhepunkt auf dem Album.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 9 (4:14)
Es wird eher modern-rockig. Auch hier kommt mir der Gesang aber gleich bekannt vor. Das dreckig-raue hatten wir zuletzt bei MOTORJESUS im Soundcheck. Vom aktuellen Album ist das aber nicht. Der Song heißt entweder 'Rulers Of The Dead' oder 'Legion Of Rock'. Das sind beides sehr prägnante Textstellen. Der Refrain ist im übrigen vom Feinsten: 'This burning fire out of sky - where all the fallen've gone before - it's in your head, kings of the dead - a legion of rock, forevermore'. Ich lege mich mal auf 'Legion Of Rock' als Songtitel fest.
'Legion Of Rock' ist völlig korrekt. War dieses Jahr mein Sommer-Gute-Laune-Hit. Funktioniert allerdings auch im Winter.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 10 (12:21)
Ein Epos. Ich bin gespannt. Hmm, ist das ein Schifferklavier? Wirkt jetzt erst einmal postrockig. Sehr gemächlicher Aufbau, sehr klare Gitarren, dazu Streicher und ein Schifferklavier. Interessant. Das bleibt auch sehr spannend. Die Arrangements sind toll, die Geige setzt Akzente, sehr sehr schön. Ich glaube, das brauche ich. Jetzt wird auch noch etwas gesprochen, Gesang kann man das nicht nennen. Sehr zurückhaltend. Jetzt setzt auch noch eine Frauenstimme ein. Ui, wie schön. Die Steigerung jetzt nach beinahe zehn Minuten ist auch sehr gelungen. Der zweistimmige Gesang fügt sich herrlich ins Gesamtbild ein, nur um sich dann zurückzuziehen und den Song postrockig ausklingen zu lassen. Ganz toller Song. Sobald ich weiß, was das ist, wird es wohl gekauft. Zumindest, wenn die Nummer hier halbwegs repräsentativ ist.
Mittlerweile habt ihr die Sache ja bereits in bester Teamarbeit gelöst: EF - 'Hello Scotland'. Deiner Beschreibung ist nichts mehr hinzuzufügen.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 11 (3:10)
Genug geschwärmt. Zeit für Metalcore. Zeit für PARKWAY DRIVE. Das ist 'Carrion' von der "Horizons". Auf meinem Australien-Erkundungstrip habe ich mir in letzter Zeit so ziemlich alles angehört, was da halbwegs Rang & Namen hat. Auch im Metalcore machen sie einiges besser als die Konkurrenz. Gefällt mir.
Du kennst echt alles, hm?

Der Song ist schön und brutal zugleich - und das ganz ohne klaren Gesang.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 12 (4:49)
Wieder ein Sänger, der mir nach zwei Takten bekannt vorkommt. Hat ein bisschen was von den kürzlich im Soundcheck vertretenen JUNIUS. Ist also sehr hoher, zarter, leicht nöliger Gesang, der hier auf leicht post-rockigem Hintergrund tänzelt. Ach, klar, das sind die DEFTONES. 'I see your face and I know I'm alive - You're shooting stars'. Songtitel könnte 'Shooting Stars' sein. Früher konnte ich die Band nie leiden. Aber nachdem ich das 2003er-Album mit Songs wie 'Minerva' gehört habe, habe ich etwas Zugang gefunden. Der Song verstärkt diesen Eindruck noch einmal.
DEFTONES - 'Beauty School'. Ich hatte gehofft, du erkennst die Band gar nicht und findest sie dann ganz "aus Versehen" gut.

Aber da das ja auch so der Fall zu sein scheint, ist alles in Ordnung.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 13 (2:56)
Noch einmal Death Metal. Wieder sehr schwedisch. Gut verständlicher Sänger, tolle Leads... ach, das sind doch UNLEASHED, oder? Nee, sind sie nicht. Das sind die UNLEASHED-worshipper von EVOCATION! Der Song heißt vielleicht 'Tomorrow Has No Sunrise', zumindest ist das die prägnansteste Songstelle im Refrain. Cooler Song. Die Truppe sollte eh jeder UNLEASHED-Fan mal testen.
UNLEASHED mit etwas mehr Melodie, genau. EVOCATION sind toll, werden nur leider total wenig beachtet.
Peter Kubaschk hat geschrieben:Track 14 (6:56)
Huch, was ist das jetzt?! Leicht jazzig zu Beginn, dazu whiskey-getränkter Gesang. Im weiteren Verlauf rockt es auch noch. Das ist sicher eine deutsche Band, die versucht unbedingt originell zu sein. Ich bin da gerade etwas ratlos. Gerade dieser Gesang ist so gar nicht meins, kommt mir aber auch auf schräge Weise bekannt vor. Keine Ahnung, ist zumindest der merkwürdigste Song auf dem Sampler. Geht ein Stück an meinem Geschmack vorbei.
Haha, so ein Mist aber auch. Da dachte ich, dass ich dir mal einen Track einer lokalen Band drauf packe und dann so etwas...

Da das niemand kennt, geschweige denn erraten wird, löse ich: LOST YOUTH - 'In The Saloon Soon'. Ob ich die Band ohne diesen Lokalpatriotismus mögen würde? Gute Frage.