|
|
WW2011 - Betcha did not know this!Re: WW2011 - Betcha did not know this!und die #14 ist 'Invasion' von MAGNUM.
Re: WW2011 - Betcha did not know this!#17 (2:19)
Gitarrendurcheinander, dann klassischer Heavy Metal. Klingt erneut sehr alt. Und der Sänger singt weder Englisch noch Deutsch. Klingt nach Französisch. Deshalb kann ich jetzt auch nicht viel vom Text wiedergeben. Ich hatte die Sprache zwar jahrelang in der Schule, aber davon ist nix mehr übrig geblieben. Hatte einen schlechten Lehrer. Aber das ist ja jetzt egal. Gesucht wird also eine alte französische klassische Metalband mit einem so kurzen Song. Mir gefällt das übrigens ganz gut, auch wenn es mich vom Hocker reißt, dafür klingt es etwas zu gewöhnlich. #18 (4:16) Hier erwarten den Hörer zunächst elektronische Sounds, ich hatte kurz ganz, ganz schlimme Befürchtungen. Doch zum Glück setzen schon nach kurzer Zeit Gitarren ein, wenn auch ziemlich leise. Diese spielen ein Riff, dass an Rammstein und ähnliche Bands erinnert. Also eher stumpf. Die Elektronik bleibt vorhanden und dann setzt bald der Sänger / Sprecher ein. Rhythmisch bekomme ich zunächst einen Text mit verzerrter Stimme vorgetragen, dann wird die Verzerrung weniger und ich vernehme ein lautes "Imagination". "Isolation" kommt auch des Öfteren vor.Ich kenne mich im Industrial-Genre nicht wirklich aus, zumindest nicht international. Vielleicht ist das hier MINISTRY? Da hatte ich aber immer gedacht, dass der Sänger etwas mehr schreit, hier hingegen ist das nahezu clean. ROB ZOMBIE würde ich ausschließen. Gibt's da noch mehr Bands? Mir sind hier leider die Keyboards viel zu laut und die Gitarren viel zu leise, ansonsten ist es aber ein nettes Stückchen.#19 (2:50) Nach dem hämmernden Outro des vorherigen Liedes, setzt hier sofort eine Gitarre ein. Ist ja auch erneut nicht viel Zeit. Die Bassline gefällt und geht kontinuierlich durch. Der Sänger klingt in der ersten Strophe etwas unspektakulär, aber im Refrain zeigt er dann seine Stärken. Der hat eine echt schöne Stimme. Zwischendurch verstehe ich mal "the subconscious keeps me here". Ich habe erneut nicht die leiseste Ahnung, wer das ist. Der Song gefällt mir aber ansonsten, auch wenn er etwas sehr kurz ist... #20 (3:44) Haha, cool! Den Sänger kenne ich irgendwie. Erinnert mit seiner Räudigkeit etwas an Chris Boltendahl, aber Grave Digger würde ich jetzt mal ausschließen. Das hier geht eher in die Punk-Richtung, aber mit großen Eiern und trotzdem Feingefühl. Dafür sprechen zumindest die Geigen (?), die zum Einsatz kommen. Ja, doch, das ist toll! Singt der da über Nazis? Ich bin mir nicht sicher, aber viel mehr verstehe ich halt nicht. Hmm... "A self-made man from another man's work" kommt auch noch vor. Toller Song!!#21 (3:16) Letzter Song der ersten CD. Schnell, rumpelig-technisch und hart. Der Drummer macht das auf jeden Fall nicht zum ersten Mal. Und dann wird's kauzig. Bass und Gitarre scheinen komplett aneinander vorbei zu spielen und der Sänger setzt dem ganzen mit seinem hohen Gesang noch einen drauf. Irgendwann fällt einem dann auf, dass Bass und Gitarre doch zusammen passen und zwar so, dass es besser gar nicht mehr geht. Das hier ist sehr abgefahrener alter Metal, definitiv progressiv und untergrundig. Und toll. Dieser Sampler wird mich arm machen, ich ahne es schon. "Imagination overpowers reasooon!" Yeah! Und Schluss. Wieder sitze ich ratlos vor meinem Laptop, wieder habe ich den dumpfen Verdacht, dass die ganze PM.DE-Redaktion diesen Song kennt. Naja, ich bin ja noch jung... Das war der erste Sampler. Wann ich mich der Bonus-CD annehmen kann, weiß ich noch nicht. Wer ist nun mein Wichtel? Gerade zum Ende hin, bekam ich immer mehr Frank in Verdacht. Kubi rät hier ja mit, den würde ich ausschließen. Sally hielte ich auch noch für möglich, holg auch... Auf jeden Fall jemand, der viel kennt und sein Wissen gerne teilt. Außerdem gab es hier ja auch keinen extremen Metal, dafür viel klassisches Zeug. Was denken die anderen?
Re: WW2011 - Betcha did not know this!nun, zumindest ein Großteil der PM.de-Soundcheck-Redaktion kennt die #21. Jeder aber wohl nicht, dafür ist der Song zu alt. Das ist 'The Eldritch' vom WATCHTOWER-Album "Control & Resistance".
Re: WW2011 - Betcha did not know this!ach und die #20 erinnert nicht an Chris Boltendahl. Diesen Vergleich verbitte ich mir. Das ist Martin Walkyier von SKYCLAD. Der Song sollte 'Art-Nazi' sein.
Re: WW2011 - Betcha did not know this!oh. Und die #19 ist sicher LIVE mit 'Heropsychodreamer'. Ungewöhnliche Wahl.
Re: WW2011 - Betcha did not know this!Okay, ich gebe mich zu erkennen. Ja, das war ich. Und Kubi errät ja echt alles aus deinen Beschreibungen, ich bin sehr beeindruckt. Meine Frau ist auch beeindruckt und sagt, du wärst eine echt Konifere!
Also, zur Zusammenstellung: Ich habe mir gedacht, bevor ich irgendwelchen obskuren Untergrund auf die CD packe, nehme ich lieber Sachen, die ich finde dass du sie kennen solltest. Arena, Lethal, Tribe After Tribe, Spinal Tap, Magnum, Live und und und. Namen, die man kennen und erkennen sollte. Sicher wirst du von einigen schon gehört haben, aber es hört sich im heimischen Wohnzimmer und von CD einfach besser als von YT oder Myspace. Ich habe also gemeinerweise deine Sammlung angesehen und spontan einfallende 'Lücken' auf die CD gepackt. Da sind aber auch ein paar setlsamere Sachen reingerutscht, das gebe ich zu Mal ein paar Hinweise zu den Songs, die noch nicht erkannt worden sind: #3 Das sind Dänen. Mit viel Spaß in den Backen. Gibt es schon länger, sind aber jetzt wieder richtig stark. #5 Nee, nicht Exciter. Melodischer. holg, na komm. Iron Fist. Achziger Kapelle, drei Alben, wir beiden finden bestimmt das dritte am besten, das hier ist aber vom Debüt. Der Sänger hat mal einen kanadischen Riffmeister am Mikro unterstützt. #6 Oh, Fettnapf Ja, "Ghetto" hast du falsch verstanden. Das sind (Ost)deutsche. Die Redaktion liebt sie im Allgemeinen . Haben sich leider still und heimlich aufgelöst. Holg weiß jetzt, wen ich meine.#7 Kubi-Territorium. In den 90ern kamen diese Kalifornier groß raus, obwohl ich lange dachte, es wären Briten. Ein neues, achtes, Album ist überfällig. Seit etwa sechs Jahren. Die Textzeile ist eigentlich prägnant. Ich sage nur: Billardkugeln, Herr Kubaschk. #8 Ja, das ist obskur, zugegeben. Leider aufgelöste Band aus Washington. State. Kennen hier sicher nur wenige. Die Band hat nur acht Jahre lang Musik gemacht und sich 2010 aufgelöst. Die hatten die coolsten Songtitel diesseits des Mississippi. Dieser hier gehört auch dazu. #9 Dass due Deep Purple nicht ausschließen kannst, ist natürlich in sich ein Desaster Aber du bist nah dran. Die Textzeile ist auch sehr deutlich. Gut gehört. Das war immerhin schon Ende der 70er. Wer hat denn da Speed gemacht? So ein Schlingel. Eines der wenigen Alben in meiner Sammlung, die ich bewusst doppelt habe. #10 Wenn ich die Sprache sage, weiß es jeder. Rüdiger wüsste es sofort. Haben wir nämlich mittlerweile beide (fast) komplett. #13 Das ist eine Band aus den USA, die sich von vermeintlichem White Metal zu Drogenrock verändert haben. Der neue Sänger geht gar nicht. Und ja: du hats den Namen schon gehört und gelesen. holg, sag was. #15 Sagtest du gerade "einfallslos", du Schnösel? Dein Textfragment ergibt in der Tat keinen Sinn, ist aber nahe dran. Schweden, deren sieben Alben ch sehr schätze. Gehören einfach in jede gut sortierte Küche, äh, sorry, Sammlung.#17 Alte Franzosen. Aber irgendwie ein Name, den man kennen muss. Neben KILLERS, H-BOMB, ADX und VULCAIN. Und MANIGANCE. Die sind aber noch besser, und das 1984er Debütalbum (vorher eine EP) stellt den Nachfolger noch in den Schatten. #18 Das ist eine wichtige Band für den Crossover-Industrial. Es sind Deutsche, aber der Gitarrist ist US Amerikaner. Und bekannt. Früher sang die Kapelle auch mal deutsch. Rammstein? Kamen später! Übrigens: Die 2. CD ist eine Bonus-CD. Klar, wenn du Lust hast, kannst du sie besprechen. Wenn nicht, poste ich dir hier die Tracklist. Das sind alles unverzichtbare Klassiker-Bands, von denen du jede durch den Namen kennst und bestimmt die Hälfte auch erkennst. Aber sicher ist sicher. Danach weißt du bescheid ![]()
Re: WW2011 - Betcha did not know this!
D.A.D. - Evil Twin"
*koppklatsch* Liege Lord - WIelding Iron Fists
Ja, weiß er. Hat aber das Album seit Ewigkeiten nicht aufgelegt. Mag die beiden davor lieber. Depressive Age - "Garbage Canyons"
ein quasi universelles Album ![]()
Er hat doch sogar den Titel schon hin geschrieben ... Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Mein erster Gedanke war da jetzt KILLERS mit "Azken Aguarraren Negarra", aber der ist deutlich länger. Daher kann es ja quasi nur was aus Ungarn sein. Wobei ich da an sich nur bei KALAPÁCS nahe an der Komplettierung bin. Bei allen anderen Magyaren-Klassikern fehlen mir noch diverse alte 80er-Scheiben. Also tippe ich einfach mal auf KALAPÁCS. Kann aber auch völlig falsch sein. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Das sind dann natürlich ENCHANT mit einem Song der "Juggling 9 Or Dropping 10". Wahrscheinlich 'Juggling Knives'', wo es eine Textzeile 'This levy's gonna break' gibt.
Das sind DIE KRUPPS, oder? Der Song heißt auch "Isolation". Die Alben "II - The Final Option" bis zur "Paradise Now" sind ziemlich cool. Und Gitarrist war da zu der Zeit Lee Altus von EXOHEATHEN.
Re: WW2011 - Betcha did not know this!Da habe ich Rüdiger auf die falsche Fährte gelockt. Nein, die anderen. OSSIAN. Vom Debüt.
Kubi hat zweimal recht. Enchant und Krupps. Letztere haben einen sehr melodischen, tanzbaren aber trotzdem harten Industrial mit einem gewissen Popappeal schon früh in den 90ern gemacht, als es Rammstein noch gar nicht gab. Ich mochte sie immer gerne, live waren sie eine Wucht, ich habe die mal gesehen, da hatte Engler vorne eine große Metallröhre, auf die er mit einer Metallstange eingekloppt hat. Das war ein fantastischer Sound, sehr passend zur Musik. Davor haben sie eher Elektro gemacht, aber "Stahlwerksynphonie" ist trotzdem gut.