WW2011 - Betcha did not know this!

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW2011 - Betcha did not know this!

Beitragvon Chavo89 » Montag 26. Dezember 2011, 14:58

So, dann wollen wir mal. Das ganze Familiengefeiere ist ja doch zeitraubender, als ich dachte. Aber auch das hat mal ein Ende, und eben jenes nutze ich jetzt gnadenlos aus und schreibe mal was zu dem sehr umfangreichen Wichtelsampler, der mich irgendwann letzte Woche erreicht hat. Dieser besteht aus dem Sampler "Betcha did not know this!" und der Bonus-CD "Take a look at history and learn!". Das Cover ist jungfräulich weiß gehalten und trägt nur die beiden Titel und den Anlass in schwarzen Lettern. Die komplette Spielzeit beträgt übrigens zweieinhalb Stunden. Das ist irgendwo schon leicht übertrieben. Zumal das ganze insgesamt eher unmetallisch ist. :grins: Aber ich will nicht meckern, sondern dankbar sein und mich später über die Auflösungen freuen, denn vieles klang sehr toll und vieles werde ich mir davon noch in mein Regal stellen wollen.
Ich fange dann direkt mit dem regulären Sampler an. Dieser enthält 21 Titel über 75 Minuten. Mal schauen, wie weit ich komme...

#1 (4:19)
Los geht es also. Titel eins beginnt mit vielen durcheinander sprechenden Stimmen, die langsam lauter werden, bis nach 50 Sekunden Gitarre und Schlagzeug einsetzen, diese klingen hämmernd industriell. Der Sänger kommt dann auch bald dazu (und mir irgendwie bekannt vor), das Hämmern verblasst dann und lässt der Melodie mehr Spielraum. "Exile" singt der gute Sänger dann bald "you show no mercy". Klingt nach einer guten Hard Rock Band, die ich vermutlich noch nie gehört habe. Im Hintergrund gibt es auch noch Synthies und nach knappen drei Minuten ein schickes Gitarrensolo. Sehr schön!

#2 (4:01)
Mein Laufwerk spinnt gerade ein bisschen, aber das geht schon. Dieser Track beginnt mit einer gezupften Gitarre und Bass. Dann setzen E-Gitarre und Schlagwerk ein. Und später auch der Sänger. So weit, so normal. Auch dieser Sänger kommt mir sehr bekannt vor. Der singt ziemlich hoch und erinnert ganz leicht an Geoff Tate, aber irgendwie auch nicht. Geboten wird hier melodischer Metal mit viel Drive und bestimmt auch schon etwas Staub. Das hilft jetzt bestimmt noch niemanden, deshalb greife ich mal wieder auf den Text zurück: "Obscure the sky, obscure my eyes" ist eine sehr prägnante Stelle im Refrain. Dann hört der Song auf einmal auf, etwas schlagartig. Der hätte ruhig länger sein können. Brauch ich definitiv!

#3 (3:08)
Beginnt mit einer Solo-E-Gitarre, dann kommen die anderen Instrumente dazu. Und auf einmal so ein merkwürdiges Gejaule, das entweder vom Sänger stammt oder von einem Fuchs, dem man vor dem Mikrofon mit voller Wucht in die Eier getreten hat. Ich hoffe mal auf ersteres, denn Tierquälerei ist voll schlimm und so! Naja, zurück zum Lied... Der Sänger setzt dann nach kurzer Zeit zweistimmig ein (das Gejaule läuft im Hintergrund weiter!! ;-) ). Klingt ziemlich punkig, vor allem im Refrain. Die Strophen klingen gewollt unschön gesungen, im Chorus ist es dann ziemlich typisches Gepunke. Vom Text versteh ich nicht so viel, nur im Refrain: "Today i woke up screaming, hello my evil dream,...".
Das klingt eigentlich schon ganz schick, aber ist mir dann doch zu ami-punkig. So Bravo-mäßig. Zu wenig Kanten.

#4 (4:05)
Trommeln und Bass am Anfang. Dann schwellende E-Gitarren. Dann ein Sänger. Ein toller Sänger! Die Gitarren halten sich sehr zurück. Sänger: "Below, below, below,... the ice (?) below." Goil! Klingt großartig und irgendwie ungewöhnlich, trotzdem simpel. Zwischendurch kommen immer wieder so Geräusche aus verschiedenen Mündern, die auf mich nativ-nordamerikanisch wirken. Das will ich haben, auch wenn es mal wieder etwas kurz ist.

#5 (3:16)
Oh, die Gitarre am Anfang lässt schon mal auf Metal hoffen. Auf 80er-Metal. Das Schlagzeug auch. Ja, der Sänger passt auch dazu. Klingt nach altem Power Metal, der noch in meiner Sammlung fehlt. Ich habe wieder mal keine Ahnung, wer das sein könnte, aber der Sänger klingt leicht kauzig und hat einen leichten Hall auf der Stimme. Ja, den Bass hört man auch manchmal ganz laut, so lobe ich mir das! Wegen des Halls verstehe ich den Text nicht so ganz, nur im martialischen Refrain irgendwas mit "Iron Fist" und "twist". Das kann doch jetzt bestimmt einer unserer Underground-Metal-Experten erraten oder? Bitte! Bitte schnell! Das ist sehr, sehr toll, ich will unbedingt wissen, welche tolle Band das ist! "Iron Fist" dürfte auch der Titel dieses Songs sein.

#6 (4:16)
Hui, das ist jetzt etwas schwierig zu beschreiben. Der Song baut sich langsam auf und wird dann etwas härter, als metallisch. Dann setzt ein Sänger ein und rhythmisch wird es leicht vertrackt und galoppierend. Der Sänger klingt etwas ungewohnt, aber kommt mir erneut bekannt vor. Ein Vergleich fällt mir das jetzt trotzdem nicht ein...
Das kann man wahrscheinlich schon mit Metal kategorisieren, viel weiter komm ich damit allerdings nicht. Vom Gesamtsound erinnert mich das leicht an CRIMSON CULT, falls man die hier kennt. Ich bin erneut ratlos, finde es aber erneut auch sehr stark. Würde ich mir auch kaufen wollen...
Gesungen wird von "Suicide Angels" und "Ghetto Canyons", wobei ich befürchte, letzteres falsch verstanden zu haben. :grins:

Jetzt mach ich erstmal ne Pause.
Chavo89
Forenkrew

Re: WW2011 - Betcha did not know this!

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 26. Dezember 2011, 16:21

Chavo89 hat geschrieben:Geboten wird hier melodischer Metal mit viel Drive und bestimmt auch schon etwas Staub. Das hilft jetzt bestimmt noch niemanden, deshalb greife ich mal wieder auf den Text zurück: "Obscure the sky, obscure my eyes" ist eine sehr prägnante Stelle im Refrain.

Sagt mal Leute, gehört das eigentlich irgendwie zu den Regeln beim wichteln, dass Google nicht verwendet werden darf? Bei Eingabe oben genannter Textzeile sind die Resultate z.B. ziemlich eindeutig.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Falkner » Montag 26. Dezember 2011, 16:25

Das würde das Raten ziemlich witzlos machen.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. Dezember 2011, 16:47

Chavo89 hat geschrieben:#2 (4:01)
Mein Laufwerk spinnt gerade ein bisschen, aber das geht schon. Dieser Track beginnt mit einer gezupften Gitarre und Bass. Dann setzen E-Gitarre und Schlagwerk ein. Und später auch der Sänger. So weit, so normal. Auch dieser Sänger kommt mir sehr bekannt vor. Der singt ziemlich hoch und erinnert ganz leicht an Geoff Tate, aber irgendwie auch nicht. Geboten wird hier melodischer Metal mit viel Drive und bestimmt auch schon etwas Staub. Das hilft jetzt bestimmt noch niemanden, deshalb greife ich mal wieder auf den Text zurück: "Obscure the sky, obscure my eyes" ist eine sehr prägnante Stelle im Refrain. Dann hört der Song auf einmal auf, etwas schlagartig. Der hätte ruhig länger sein können. Brauch ich definitiv!

Das solltem LETHAL mit 'Obscure The Sky' sein.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. Dezember 2011, 16:49

Chavo89 hat geschrieben:

#4 (4:05)
Trommeln und Bass am Anfang. Dann schwellende E-Gitarren. Dann ein Sänger. Ein toller Sänger! Die Gitarren halten sich sehr zurück. Sänger: "Below, below, below,... the ice (?) below." Goil! Klingt großartig und irgendwie ungewöhnlich, trotzdem simpel. Zwischendurch kommen immer wieder so Geräusche aus verschiedenen Mündern, die auf mich nativ-nordamerikanisch wirken. Das will ich haben, auch wenn es mal wieder etwas kurz ist.

Ich tippe auf Tribe After Tribe - 'The Ice Below'.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 26. Dezember 2011, 16:51

die Nr. 1 ist ARENA mit 'Witchunt' und die Nr. 2 ist LETHAL mit 'Obscure The Sky'. Die #5 könnte EXCITER mit 'Rule With An Iron Fist' sein.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. Dezember 2011, 16:57

Chavo89 hat geschrieben:So
#5 (3:16)
Oh, die Gitarre am Anfang lässt schon mal auf Metal hoffen. Auf 80er-Metal. Das Schlagzeug auch. Ja, der Sänger passt auch dazu. Klingt nach altem Power Metal, der noch in meiner Sammlung fehlt. Ich habe wieder mal keine Ahnung, wer das sein könnte, aber der Sänger klingt leicht kauzig und hat einen leichten Hall auf der Stimme. Ja, den Bass hört man auch manchmal ganz laut, so lobe ich mir das! Wegen des Halls verstehe ich den Text nicht so ganz, nur im martialischen Refrain irgendwas mit "Iron Fist" und "twist". Das kann doch jetzt bestimmt einer unserer Underground-Metal-Experten erraten oder? Bitte! Bitte schnell! Das ist sehr, sehr toll, ich will unbedingt wissen, welche tolle Band das ist! "Iron Fist" dürfte auch der Titel dieses Songs sein.

Klingt nach EXCITER - "Rule With An Iron Fist".
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 26. Dezember 2011, 17:01

ich bin da eigentlich ein bisschen skeptisch. Da man dem Song schon anhört, dass er in den 2000ern aufgenommen wurde. Und die "New Testament"-Version klingt auch ziemlich gut. Außerdem ist der Song länger. Aber MOTÖRHEAD würde der Chavo doch erkennen?!
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Montag 26. Dezember 2011, 17:07

Peter Kubaschk hat geschrieben:ich bin da eigentlich ein bisschen skeptisch. Da man dem Song schon anhört, dass er in den 2000ern aufgenommen wurde. Und die "New Testament"-Version klingt auch ziemlich gut. Außerdem ist der Song länger. Aber MOTÖRHEAD würde der Chavo doch erkennen?!

Natürlich habe ich auch na Motörhead gedacht, aber da irritiert mich a) Power Metal (bei Exciter aber auch) und b) den Sänger nicht zu erkenne. ... hm ...
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Montag 26. Dezember 2011, 18:29

Leute, ich bin begeistert. Arena, Lethal und Triba after Tribe stimmten schon mal! :dafuer:
Nummer fünf ist auf jeden Fall nicht Motörhead, das hätte ich dann schon erkannt. ;-) Exciter passt auch nicht. Der Text ist laut MA anders.
Vielleicht heißt das Lied ja auch ganz anders, aber "Iron Fist" kommt sehr oft vor. Und ansonsten verstehe ich vom Text leider nicht so viel. "I got my fate, arrive tonight." meine ich noch vernehmen zu können. Das klingt auf jeden Fall so, als müsstet ihr beiden das kennen. :grins:
Chavo89
Forenkrew

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses