Communic

Communic

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 14. April 2010, 21:49

So, ich denke, wenn Nevermore so viel Aufmerksamkeit verdienen, dann auch Communic.
(Ich warte schon auf die ersten Steine, die meine Scheiben zerdeppern...)

Ich dachte mir mal, ich gebe meinen Senf zu den bisherigen Alben ab:

Conspiracy In Mind
Bild
Für mich eines der besten Debüt-Alben seit, nun, zumindest seit langem :grins:
Hier passt jeder Song, die Atmosphäre ist super-intensiv, alles ist auf eine positive Art melancholisch, ohne dass man Angst haben muss, die Hörer könnten sich dabei ein Ärmchen aufritzen.
Ein toller Sänger, der viel POWER in seiner Stimme hat, macht Songs wie Conspiracy In Mind, Ocean Bed oder Communication Sublime zu echten Klassikern.
Ein heimliches Highlight von mir ist das tolle History Reversed, das durch tolle Instrumental-Passagen und eine leicht mystische Gesangsleistung begeistern kann - der Refrain brät dafür gewaltig.
Natürlich kenne ich die Vergleiche mit Nevermore, die ich aber für nicht immer zutreffend halte. Auf dieser Scheibe haben Communic ja locker Nevermore-Niveau, allerdings sind sie weniger hart und man kommt sich nie vor wie in einem Psycho-Thriller - dafür sind sie etwas kreatürlicher - fragt nich was das heißt, ich weiß es selber nicht. Der Sound klingt lebendig, niemals klinisch, als würde man durch einen Garten laufen.
Für mich ein grandioses Album - die Note ist daher klar.
10 / 10

Waves Of Visual Decay
Bild
Nur etwa ein Jahr später folgte, wieder über Nuclear Blast, der Zweitling, der zuerst mal durch ein klasse Cover besticht. Ich muss zugeben, auf dieses Album habe ich wohl mindestens so sehnsüchtig gewartet wie auf das kurz danach erscheinende neue Iron Maiden Werk.
Die ganze Scheibe knallt etwas mehr - der Härtegrad wurde angezogen, die Schreie werden intensiviert.
Für mich ist klar: Einige Songs dieser Scheibe (Under A Luminous Sky, Fooled By The Serpent) sind gelinde gesagt weltklasse. Einige weitere dagegen fallen etwas ab - sie verschwinden schnell wieder aus den Gehörgängen.
Handwerklich ist das alles grandios, die Produktion ist super, der Gesang ebenso, aber vom Songwriting her betrachtet zieht die Scheibe gegen das Debüt den kürzeren - es schleicht sich eben die ein oder andere Länge ein.
Trotzdem kein Grund zu einer Enttäuschung, denn das ist Meckern auf hohem Niveau. Im Bereich des progressiven Power Metal ist diese Scheibe ein Klassiker, dem nur kleine Schritte zum absoluten Meisterwerk fehlen.
9,5 / 10

Payment Of Existence
Bild
2008 folgt Scheibe Nummer drei. Make it or break it? Ich gebe es zu, ich hatte Riesenerwartungen in diese Scheibe - und war sehr enttäuscht.
Handwerklich ist hier alles super, vielleicht sogar stärker als auf den Vorgängern. Der Sänger bleibt eine klasse für sich.
Aber bei jedem Song hat man das Gefühl, man hätte das schon mal so ähnlich gehört. Dieser Scheibe fehlt das eigene, kreative Element, dass die ersten beiden Alben zu solchen Monstern gemacht hat - hier kommt eben nur ein kleiner Bär aus der Höhle.
Nach allerlei Schön-Hör-Versuchen konnte ich anerkennen, dass diese Scheibe kein Flop ist, und vielleicht meine Erwartungen einfach zu hoch waren. Gemessen an den Vorgängern muss man aber gestehen - Communic sind aus der Champions League in die Europa League abgestiegen - Fulham und Everton statt Chelsea und Barca.
Das ist kein Abraten vom Kauf - aber bitte erst die beiden Vorgänger nehmen und nicht enttäuscht sein, wenn der hier eine Liga tiefer spielt.
Wenn die ersten beiden Alben "When Dream And Day Unite" und "Images And Words" waren, so ist das hier "Falling Into Infinity". Kein Debakel, aber eben keine Weltklasse mehr.
7,5 / 10
Jhonny
Musikredaktion

Re: Communic

Beitragvon Havoc » Mittwoch 14. April 2010, 22:02

Jhonny hat geschrieben:Wenn die ersten beiden Alben "When Dream And Day Unite" und "Images And Words" waren, so ist das hier "Falling Into Infinity". Kein Debakel, aber eben keine Weltklasse mehr.
7,5 / 10

Vielleicht schieben sie "Awake" ja dann noch nach. ;-) :subber:

Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich nur die "Waves..." kenne...der würde ich 8,5 Punkte geben.
Zuletzt geändert von Havoc am Mittwoch 14. April 2010, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Mittwoch 14. April 2010, 22:02

Da ich gerade so schön angetrunken bin, kann ich auch ein oder zwei Dinge zu Communic sagen.

Das Debüt litt nach meinem Dafürhalten unter dem gleichen Problem wie Nevermores "Dead Heart": furchtbare Machine-Head-meets-Pantera-Riffs. Dieses ganze moderne Groove-Geriffe ging mir auf den Sack und hat den Spaß an der Musik vermiest.

Doch die "Waves" hat sich in dieser Abteilung ordentlich verbessert. Der einzige Kritikpunkt an dem Album waren die überlangen Songs. An sich habe ich kein Problem mit der Länge eines Musikstückes, solange es genug interessante Elemente gibt, die die Länge rechtfertigen. Aber hier gab es unnötig viele Wiederholungen, die meisten Stücke hätten problemlos um wenigstens 2 Minuten gekürzt werden können. Trotzdem möchte ich "Fooled by the Serpent" oder "Frozen Asleep in the Park" nicht missen. Das sind zwei absolut großartige Stücke von Weltklasse und der Rest steht dem nur wenig nach. Von den besagten Längen mal abgesehen.

"Payment" war hingegen nur eine belanglose Kopie des Vorgängers. Nicht wirklich schlecht, aber insgesamt betrachtet eher uninspiriert und müde.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 14. April 2010, 22:04

Havoc hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Wenn die ersten beiden Alben "When Dream And Day Unite" und "Images And Words" waren, so ist das hier "Falling Into Infinity". Kein Debakel, aber eben keine Weltklasse mehr.
7,5 / 10

Vielleicht schieben sie "Awake" ja dann noch nach. ;-) :subber:

Muss nicht sein ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 14. April 2010, 22:08

Ach...der alte "Awake nicht besonders toll Finder" mal wieder. :grins:
Havoc

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 14. April 2010, 22:14

also, ich würde mich über ein Communic-Awake sehr freuen, denn bei Dream Theater war das eine der besten Scheiben!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 14. April 2010, 22:17

zwei sehr gute Songs, ein paar gute Songs ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 14. April 2010, 22:27

Ja, von der Band habe ich schon ziemlich viel gehört. Ehrlich gesagt aber noch nie ein Ohr drauf geworfen. Könnte ich mal ändern.
Und jetzt habe ich bock auf die "Awake". Danke :grins:

Mich würde ja schon interessieren welche Songs Holger mag. Wenn er das Album nicht so gut findet.
Pillamyd

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 14. April 2010, 23:20

Jesus hat geschrieben:Trotzdem möchte ich "Fooled by the Serpent" oder "Frozen Asleep in the Park" nicht missen. Das sind zwei absolut großartige Stücke von Weltklasse

:zugabe: Couldn't have said it better.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 15. April 2010, 06:56

frankjaeger hat geschrieben: :zugabe: Couldn't have said it better.

Ungewöhnlich. Wir zwei mal einer Meinung :subber:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Nächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal