WW2011 - ...to sinisterrificon music

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: WW2011 - ...to sinisterrificon music

Beitragvon salisbury » Montag 19. Dezember 2011, 23:32

Also, dann nochmal ran an den Sampler, bevor hier die ganze Flut kommt:

1.) Ich erbitte Hilfe von Leuten, die Ahnung von Filmen haben. Ich war dies Jahr nicht im Kino...und bin da generell ahnungslos.
Zu Erinnerung. Eine klassische Sängerin singt...Töne...also ooohhh und uuuhhh (ich bezweifle, daß 'Scat' der richtige Ausdruck ist) zu stimmungsvoll orchestrierter Musik, der auch ein Piano beiwohnt. Das ganze ist sehr feierlich, fast weihnachtlich :weihraucher: .
Und Fea sagt, das wäre aus einem sehr bekannten Film (Regisseur, Schauspieler), der sich mit metallischer Thematik, vermutlich Tod oder Fantasy/Schlachten oder Satanismus beschäftigt.

4.) Musiker, auf die ich abfahre, spielen da mit. Deren zwei. Mich erinnert da jetzt spontan nix. Ich kann den Song einfach nicht besser beschreiben. Ist sehr metallisch. Und langsam. Und riffig. Auf was fahr ich metallisch ab? Ich würde die Band nach Skandinavien verlegen. Ich entdecke keine Ähnlichkeit zu einem meiner Favoriten, mir gefällt der Song nichtmal besonders. Nö, kein Plan, sorry...

5.) Auch hier habe ich Problem, die Musik besser zu beschreiben. Schneller 6/8 Takt, verspieltes Drumming, ist das Tribal-mässig? SOULFLY fällt mir vielleicht noch ein. Das ist aber sicher noch verwirrender. Der weibliche Gesang singt fast emotionslos eine 'kleine' Melodie nur zwei Strophen keinen Refrain, ich versteh auch nix. Nach einem kurzen aggressiven Schrei gibt es nochmal ein schönes Crescendo wo vor allem der Drummer alles gibt. Und schwupp isses aus.

6.) Was ist unter Irland? Die britischen Inseln? Mir fällt bei bestem Willen nix anderes mehr ein als was ich bisher gescheiben hab.
Ein PRIMORDIAL-Song, der später defragmentiert, als ob der Produzent sämtliche Songschnipsel, die er so gefunden hat, zusammengeklebt hat und mittendrin beschliesst, "jetzt ist Schluß".

9.) Unsere Kauderwelschdame? Fällt Euch denn nicht IRGENDEINE Sängerin ein, die einen ganz furchtbaren Akzent hat? Es kann auch asiatisch sein. Wir haben letztens mal bei Frank so asiatisches Zeuch gehört...nee, das was aber anders. Die gesuchte Sängerin hat ne tiefe Stimme und ist zumindest mal ne Rockröhre, wenn nicht ne waschechte Metal-Röhre.

11.) Also dock kein Blackmetal? Aber sehr hart, sehr technisch und Brunz-Gesang. Und es Blastet ganz schön zwischendurch. Krassester Basser. Vielleicht Post-Blackmetal? Die ANIMALS AS LEADERS. Genau, das ist wie ANIMALS AS LEADERS nur der Basser ist der Gitarrist, es blastet und wir haben einen Schreigesang. Dafür keine elektronischen Loops. Ach eigentlich ist es gar nicht wie ANIMALS AS LEADERS. Ich winde mich. Ich kanns nicht besser beschreiben. Ich kenne Bands in so einem Stil einfach nicht. Aber das ist ganz ganz ganz sicher Teichfrosch-Mucke!

12.) Also ICS VORTEX. Ich habs. Storm Seeker

ICS Vortex - Storm Seeker

Ich find's krass, wie der nach Peter Niccolls klingt! Wirklich toller Track, Fea!

13.) Ist wie bei 11. Ich kann das einfach nicht beschreiben, weil mir Vergleiche fehlen, Mir fällt nur DIMMU BORGIR ein. Also total facettenreicher, kompositorsch anspruchsvoller Blackmetal (sind wir uns da jetzt einig?), viele Breaks und dennoch durchgehend nachvollziehbar melodisch. Kein klirrender Sound, modern und differenziert produziert. Von Text versteh ich...nix. Doch, irgendwie keift der was von 'Demons of the sea'. Wenn der Song eine Schwäche hat, ist das der etwas platt arrangierte Gesang, den man sich hätte sparen können...Manchmal frag ich mich, ob das richtiges englisch ist oder einfach irgendwas gesungen, Hauptsach Gesang...

14.) Ich tu mein bestes: Langsame 4/4 Takt Drums, Synthies. Sowas von gotisch-kitschig wie gar nicht gotisch kitschiger sein kann. Jetzt kommt eine Leadgitarre, die eine Melodie von der Banalität von 'Alle meine Entchen' spielt, nur trauriger. Und dann keift noch einer dazu:

erst irgend was, dann

...and no remorse
...and no regrets

Das ganze hat einen Delay, der die Worte überlagert und damit alles unverständlich macht. Wozu dann überhaupt Texte? Oh, ich sehe, bei mir macht sich Polemik breit, das ist unfair, ich geh davon aus, Fea mag den Song . Dennoch, es passiert weiter nix mehr, das bescheibenswert ist. Doch, ich versteh im Refrain, den ein cleaner, verhallter, nordisch klingender Gesang (eher Gesänge) tatsächlich: FIIIIIIRE...DESIIIIRE. Ich glaub, ich will das verstehen... :grins: . Nur dass ich, wenn ich so böse bin, vllt keine Hilfe mehr krieg...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 19. Dezember 2011, 23:39

Julian Rohrer hat geschrieben:Könnte die 13 WINTERHORDE sein?

Tatsache! Verdammt, ihr seid GUUUUUUT, Jungs, Chapeau!

Winterhorde - Tenth Wave
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:03

Irgendwie steh ich bei den Beschreibungen zu #11 total auf dem Schlauch. Der Beschreibung nach ist das ganz sicher Teichfrosch Mucke, aber was das sein soll? Keinen Plan. Ich brauche DETAILS! Und passende VERGLEICHE! Nungut, letzteres wird wohl schwer :grins: aber beispielsweise könntest du Breaks o.ä. Details mit Zeitangabe raushauen, z.B.: bei 0:50 wird die Lead-Harmonie das erste Mal verwendet. Sowas. Das hilft.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:10

Teichfrosch hat geschrieben:Irgendwie steh ich bei den Beschreibungen zu #11 total auf dem Schlauch. Der Beschreibung nach ist das ganz sicher Teichfrosch Mucke, aber was das sein soll? Keinen Plan. Ich brauche DETAILS! Und passende VERGLEICHE! Nungut, letzteres wird wohl schwer :grins: aber beispielsweise könntest du Breaks o.ä. Details mit Zeitangabe raushauen, z.B.: bei 0:50 wird die Lead-Harmonie das erste Mal verwendet. Sowas. Das hilft.

Okay, ich werde das tun wenn wirklich nix anders weiterhilft. Ich find das irgendwie doof, mit der Stoppuhr neben meinem CD-Player zu knien und abzuzählen, wann Breaks und Soli kommen...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:13

Nein, so ist das nicht gemeint... einfach so besonders markante Stellen ungefähr raussuchen, muss doch nichtmal genau sein. Aber es macht eben einen gewaltigen Unterschied ob eine ruhige Passage nur 2 Sekunden oder 2 Minuten lang ist.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Loenz » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:18

Ich mach das aber auch meistens so und notier mir markante Stellen, ich hör Musik aber auch mittlerweile nur noch am Pc der mit der Anlage halt verbunden ist. Da ist das natürlich auch einfacher mit den zurück spulen.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:22

Hab ich garnicht dran gedacht dass manche das möglicherweise nicht am PC hören :grins: ich hörs am PC und notiere direkt nebenher, nur so kann ich ja auch ganze Songtexte rausschreiben ... aber Opa Blautier hat warscheinlich die CD sich erst als Langrille pressen lassen und spielt es jetzt auf seinem Grammophon ab :D

Bild

Zum Selberkurbeln :dafuer:

Boah bin ich fies, sorry dass ich deinen Thread dafür nutze mich auchnoch über dich lustig zu machen :) Dafür verspreche ich alle Hilfe, die ich dir geben kann. Aber bisher kann ich mit den Beschreibungen nicht besonders viel anfangen, leider.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon salisbury » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:28

Ich find toll, daß wieder mehr Frosch im Forum ist und lustige Bilder postet. Ich hab niemals behauptet, daß ich ein moderner Mensch bin. ;-) . Ich hab auch kein so n I-Phone-Scheiß. Und mein Mobiltelefon kann ausschließlich telefonieren.

...und mein CD-Player kann nicht schnell vor und zurück spulen.Wenn ich n Text ned versteh, muss ich den Song von vorn hörn...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:41

Glaub mir man hört so Alben auch einfach intensiver, so wie du es machst.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 20. Dezember 2011, 00:51

salisbury hat geschrieben:Ich find toll, daß wieder mehr Frosch im Forum ist und lustige Bilder postet. Ich hab niemals behauptet, daß ich ein moderner Mensch bin. ;-) . Ich hab auch kein so n I-Phone-Scheiß. Und mein Mobiltelefon kann ausschließlich telefonieren.

...und mein CD-Player kann nicht schnell vor und zurück spulen.Wenn ich n Text ned versteh, muss ich den Song von vorn hörn...

:bier: :bier: :bier:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses