WW2011 - der Sampler für Amphibien

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

WW2011 - der Sampler für Amphibien

Beitragvon Teichfrosch » Montag 19. Dezember 2011, 14:39

Zumindest hoffe ich, dass er froschgerecht gehalten ist ... ;) Aber natürlich bin ich offen für alles und lasse mich überraschen. Der Sampler kommt, ohne Cover, eingepackt in ein DIN A4 Blatt, auf dem ein paar nette Worte stehen, in denen sich der Wichtel u.a. dafür entschuldigt, kein Cover gemalt zu haben. Naja, wenn die Songs gut sind werd ich es verschmerzen können, denke ich.

Der Sampler selbst besteht dann aus CD1 und CD2, also werd ich wohl einiges zu tun haben. Gut, dass ich heute frei habe :) Beginnen wir also mit dem on-the-fly-listening von CD1 ...

Track 01

Beginnt elektronisch, aber kurz danach wird mir bewusst dass das wohl eher in die Richtung Power oder Epicmetal geht. Huch, nein, ist ein Cover eines bekannten Radiotracks... neu intoniert mit massenhaft Synths/Keys, Growls und Klargesang. Ziemlich abgedrehter Kram. Das Original heißt "She's a Maniac" oder so, "... and she's dancing like she has never danced before". Au Backe :grins: Die Growls sind erträglich, der Klargesang hart an der Grenze zu "unerträglich", in jedem Fall ziemlich doof. Naja, die Band hat wohl Humor und nimmt sich selbst nicht allzu ernst, insofern kann ich auch drübel schmunzeln, aber musikalisch ist das wirklich übel. Nichtmal schlecht gemacht, aber einfach sehr, sehr nervig. Keine Ahnung was das sein könnte, aber die Singstimme kommt mir nicht unbekannt vor...

Track 02

Beginnt gleich mit ordentlichen Riffs und gewollter Dissonanz. Schon nach diesen ersten beiden Tracks denk ich sofort an Julian als Wichtel... aber macht der überhaupt mit? Nein, tut er wohl nicht... dann wirds glaube ich schwierig. Aber ich glaube der gute Julian hätte seine helle Freude daran, das ist nämlich richtig abgedreht. Der ganze Track ist sehr auf avangardistisch getrimmt und experimentell:

"Floating in a mushroom - universe
swimming in a sea of - ???
and as we ??? through the tide
you open up and i come inside"

Wenn es jemand kennt, dann sollte es derjenige wohl an dieser ziemlich schrägen Stelle mit hohem Wiedererkennungswert ausmachen können. Ich habe keinen blassen Schimmer, könnte aus tausend verschiedenen Richtungen kommen. Allerdings kommt mir auch hier die Singstimme irgendwie vertraut vor. Später wird noch "Lalalalla lalalallala lalalala" geträllert. Durchaus witzig, aber aufs erste Hören bietet sich quasi nichts zum festhalten an, alles ist dissonant und bewusst schräg. Interessant ist es wohl, aber vielleicht eine Spur ZU verrückt um mir wirklich zu gefallen.

Track 03

Keyboards/Synths die wohl eine Flöte o.ä. imitieren sollen eröffnen das Stück, danach setzen wirds dunkler und abgedrehter.. es deutet sich an dass das irgendwie aus dem Extreme-Metal Bereich kommen könnte. Jau, da sind auch schon Vocals die an Blackmetal o.ä. erinnern. Der Double-Bass des Stückes läuft teilweise ein wenig gegen den Takt, interessant. Ach, moment mal... ich kenn das. Ich hab das schonmal gehört, aber nur WO? Scheint von einer Band zu sein die ich wohl irgendwie in meiner Sammlung habe, aber das Album mit diesem Track nicht. Ist weit genug weg vom "typischen" BM und dennoch mit genug eingängigen Passagen um vielleicht etwas von SIGH zu sein. Die machen solche Art von Beklopptenmusik. Würde auch passen mit dem Refrain, der in irgendwie seltsamen Englisch gesungen ist, mit klarer Stimme. Aufs erste Hören schräge Nummer, aber bisher der interessanteste Track.

Track 04

Klingt stark nach einer alternativen Band die viel Humor mitbringt (sowas mag ich ja), denn anfangs ist das sehr poppig/harmlos und erinnert an ein Kinderlied. Simpler Rythmus, simples Gitarrenspiel, klarer Gesang:

"And there were times when i think the love is in -stereo-
we've HiFi quality anywhere
and i can clarifiy anything, an indication of ???
??? ??? ?? ?? ??"

... worauf ein heftiges Riff/Dissonanz-Gewitter folgt, allerdings nur für ein paar Sekunden, und wieder kommen ein paar Sekunden im bekannten Kinderlied Schema. So geht das dann eine Weile hin und her... scheint wohl aus dem Punkbereich zu kommen. Kann ich aufs erste Hören nicht so recht fassen und einordnen, es steckt sehr viel drin, aber der Track hat keine klare Linie außer bewusst schräg sein zu wollen. Kann natürlich auch eine etwas ältere, punkigere Metalkapelle sein die einfach gerne rumspinnt. DEATH ANGEL machen doch gerne mal was beklopptes? Könnte auch die Stimme zu passen.

Track 05

Fängt ruhig an, dann folgt: "Dissonantes Riffgemetzel Galore". Könnte eine Band neueren Datums sein die Djent/Mathcore spielen, jedenfalls deutet die Production ziemlich deutlich in die Richtung genauso wie die Core-Vocals. Hübsch vertrackt, da wird gewaltig herumgebrüllt und die Gitarren werden malträtiert genauso wie die Felle. Hier viel zu beschreiben wird wohl niemandem helfen, da sich, soweit ich weiß, niemand wirklich gut in dem Bereich auskennt. Spannend, interessant ist das allemal, nur beim ersten Hören logischerweise überfordernd. Könnte das etwa Schafi sein der mir zeigen will das BTBAM garnicht toll sind und er die wirklich progressiven Metalcorer kennt? :grins: Aber auch Loenz mag verrückten Kram... und Eike ...

Track 06

Metalcore, allerdings älteren Datums, oder mit bewusst alter Produktion. Kenn ich, kann ich aber nicht zuordnen weil ich die alten Sachen furchtbar selten höre. Alle Trademarks sind vorhanden: Core-Gebrülle, metallisches Riffing gepaart mit HC Breakdowns und so weiter. Damit kann man sicher 90% des Forums wunderbar jagen, und wer so etwas hört der mag auch Metalcore (oder will mich aufs Glatteis führen), insofern fallen jetzt direkt mal viele, viele potenzielle Wichtel heraus. Hübscher Krach.

Track 07

Punk/Schwarzmetall-Bastard der direkt gut loslegt. Scheint mir ein Cover eines bekannten Liedes zu sein, denn so melodiös geht DIESE Band wohl sonst kaum zu Werke - dafür sind die Gitarren zu verzerrt und der Sänger viel zu giftig/kreischig, und die Drums rumpeln viel zu deutlich. Achja, die Produktion ist typisch-dumpf. Für ein Cover sprechen auch die Klänge von klatschenden Händen die ~0:50 kommen. Bei 1:30 bricht das vorhergegangene Chaos ab, und der Track wird sehr, sehr ruhig und besinnlich. Auch hier kommt mir die Melodie irgendwie sehr bekannt vor. Der Track klingt zu diesem Zeitpunkt wie die Weihnachts-CD der Heilsarmee :grins: Hübsch und ungefährlich klimpert es vor sich hin, bricht dann aber unvermittelt ab.

Track 08

Deathmetal direkt aus dem Höllenfeuer, allerdings mit spürbarem Einfluss des schwarzen Metalls, denn das ist eher unsauber und rumpelig gespielt, und die Produktion hallt ein wenig. Der Sänger grunzt und growlt DM-typisch, der Track ist zu Beginn deutlich im Uptempo. Gegen 0:55 schlurft der Track dann im Midtempo herum, ein deutlicher Kontrast zum vorhergegangenen Geschwindigkeitswahnsinn. Könnte als Midtempo-Doom durchgehen... irgendwie kommt mir der Fronter bekannt vor, der hat so eine bestimmte Art zu Bellen bzw. die Endungen heiser zu verschlucken. Ganz typische Sache, aber ich kanns nicht einordnen... ach, würde ich doch häufiger DM hören, dann könnte ich warscheinlich direkt sagen was das ist. Klingt jedenfalls gefährlich nach einem Klassiker. Gegen 3:55 nimmt der Track nochmal Fahrt auf und wird ähnlich schnell wie Anfangs. Um 4:40 gehts dann wieder ins Midtempo. Starker DM Track.

Track 09

Der hier kratzt schon an der 10 Minuten Marke, also wirds wohl ausladend. Oh ja, entweder irgendwas Postiges oder Doom, oder alle sonstigen Verdächtigen. Erinnert stark an MORGION, atmosphärisch verwandt: man denkt an Wald und Dunkelheit. Erst eine leise Männerstimme, die mehr spricht als singt, und dann setzt eine zarte Frauenstimme ein. Gegen 1:45 wird dann amtlich gedoomt, tief, tief hinunter ziehen mich Gitarren und Gesang. Es wird gegrunzt, also ist das wohl aus der DeathDoom / Funeral Doom Ecke. Wenn das nicht aus dem hohen Norden stammt soll ich verdammt sein, sehr viel nordischer gehts kaum. Wenn ich mich festlegen müsste: Finnland. Im Hintergrund begleitet, sehr zurückhaltend, ein Keyboard den Track. Markant sind die Keyboardläufe im Mittelteil: 4 Noten die ein paarmal wiederholt werden, dann werden (harmonisch passende) 4 andere Noten gespielt und so weiter.
Logisch, das find ich supertollstens. Muss ich haben. Doomi-di-dooooom. Mehr davon.

Track 10

Hab ich gesagt, dass ich mehr Doooooom will? Das hier ist ein 20-Minüter, insofern könnte ich das bekommen. Ich bin gespannt.
Das kenn ich. Den Anfang... das kenn ich 100%. Sekunde... ähhhh.... großartiger Track, übrigens... Achja, WEAKLING! "Dead As Dreams". Schön. Hab ich aber allein letzte Woche 5 mal gehört, insofern erlaube ich mir, den zu skippen. Hat unerhörte 20 Sekunden gedauert bis ich wusste was das ist :grins: Ist übrigens in meiner Topliste, liebster Wichtel. :)

Track 11

Oha, wirds jetzt gar poppig? Ja was denn, das ist ESCAPADO! Wer will mich denn hier auf den Arm nehmen? Die Band hab ich doch erst dieses Jahr im Forum promoted und alle waren Feuer und Flamme die Musik den Schlünden der Hölle zu übergeben :D Natürlich ein ganz großartiger Track einer tollen Liveband auf einem wirklich tollen Album. "Ferngesteuert".

So, das war CD 1. Ich bin zu diesem Zeitpunkt chancenlos zu erkennen, wer mein Wichtel sein könnte. Da sind einerseits absolut oberschräge Sachen drauf die ich überhaupt garnicht kenne, andererseits Zeug das ich kennen müsste, aber auch Kram den ich sehr, sehr gut kenne und der sogar in meiner Topliste steht. Dezenter Metalcore, der schwarzmetallische Einschlag und die gute Dosis "schräg" deuten einerseits zum satanischen Schaf, aber der würde mir niemals nicht WEAKLING _UND_ ESCAPADO draufpacken. Würde ich denken? Mal schauen was CD 2 bringt. Vielleicht ist es ja der große Unbekannte, Stefan?

Zur allgemeinen Belustigung hier ein Zwischenfazit wer es sein könnte:

1. 123_7 - da müsste er aber sich ganz gehörig verstellt haben. Kann ich mir nicht vorstellen.
2. Eike - durchaus möglich, aber DM, Metalcore und besonders ESCAPADO wäre doch eine große Überraschung.
3. Sheepus Christ Superstar - da passt das schräge, aber ich bezweifel wirklich dass er sich mit ESCAPADO verstellen würde. Dennoch, zu dem Zeitpunkt einer der Top3 Verdächtigen, denn: wir alle kennen ja den durchtriebenen Paarhufer...
4. Falkner - der bewichtelt schon wen anders...
5. Feamorn - genauso wie er.
6. Oliver - würde mich überraschen. Hört zwar auch -core und so, aber solch abgedrehten Kram? Naja, vorstellbar...
7. Chavo89 - halte ich für sehr schwer vorstellbar. WEAKLING? Doom? Und besonders, ESCAPADO? Na, das wäre ja was :grins:
8. Blautier - also ne, wirklich nicht. Könnte den Sampler nichtmal zusammenstellen ohne ein Hirnaneurysma zu kriegen :)
9. Hugin Corvus - Riesen Sammlung und so weiter, aber ESCAPADO? No way.
10. Loenz - diesem werten Herren ist einiges zuzutrauen, aber die Zusammenstellung wäre sehr untypisch. Da hätte ich viel mehr blumigen Kram erwartet (und erhofft)
11. Sergeant Frogger, Chief Rocker - dat bin ich selbst.
12. Trent - hat mich schon bewichtelt.
13. Frank Jaeger - Frank mag ja oftmals mordernes Zeuch, aber so schräg ist er nimmermehr.
14. Dekalog der Elemente - Uff. Schwierig. Ihn kann ich sehr schlecht einschätzen weil er keine Topliste hat. Da er es schräg und schwarz mag und sogar Metalcore mag durchaus gut vorstellbar.
15. Stefan Schumann - der große Unbekannte, aber dafür ist der Sampler etwas zu gut auf meinen Geschmack zugeschnitten.
16. PK - da hätte ich einen ganz, ganz anderen Sampler erwartet - viel plüschiger und weniger schroff. Aber vielleicht will er mich ja hinters Licht führen!
17. holg - nene, wie das Blautier hätte Holger keine Fußnägel und Haare mehr nachdem er diesen Sampler erstellt hat...

Momentan würde ich auf Dekalog tippen. Da passt alles, und an keinem Punkt würde ich sagen "DAS würde er keinesfalls draufpacken". ESCAPADO machen es gleichzeitig schwieriger und leichter...

Auf zu CD 2 !
Teichfrosch
Metalhead

Re: WW2011 - der Sampler für Amphibien

Beitragvon Teichfrosch » Montag 19. Dezember 2011, 16:23

CD2

Track 01

Beginnt mit Regengeräuschen, dann kommen Keyboards die eine einfache Melodie andeuten und später kommt noch etwas elektronisches hinzu. Oha, Überraschung gelungen: da wird gerapt, und zwar anfangs auf französisch! Später wirds dann Englisch, aber das scheinen wohl Franzosen zu sein die auf Englisch rappen...? Jedenfalls ist der Refrain französisch gerappt. Ein melancholischer Track... die zweite Strophe wird dann auf französisch gerapt, also könnte es wohl eine Kooperation eines Englisch- und eines Französischsprachigen Rappers sein. Das werde ich auf keinsten Fall kennen, da ich mitlerweile (fast) nur deutschsprachigen Hop höre. Baut ab der Mitte sukzessiv viel Spannung auf und scheint auf ein Finale hinzusteuern...Hmm, nein, es entlädt sich nicht, ist aber auch so recht spannend gemacht. Klingt aus, wie er angefangen hat, mit Regengeräuschen. Ganz okay, das Lied, haut mich nicht aus den Socken aber strengt auch nicht an.

Track 02

Könnte wieder Doooooom sein, ist nämlich ein 12-Minüter.
Das ist doch wieder ein Cover, die Melodie ist mir vertraut... achwas, das ist die Melodie von "No Woman No Cry" :grins: Nunja, witzige Idee, aber für meinen Geschmack vieeel zu lahm vertont. Das gibt die Melodie einfach nicht her, sie so in die Länge zu ziehen wie einen Kaugummi. Ca. Minute 2:45 wirds dann eindeutig doomiger, und jetzt wird auch elegisch gegrowlt. Damit wird der Track dann direkt auch ein paar Nummern besser, so kann man sich das schon eher anhören. Keyboards im Hintergrund, langsamste Gitarren... Ach joa, hübschig. 4:30 kommt dann noch eine (recht langsame) Doublebass hinzu... für ca. 30 Sekunden, dann wirds wieder sparsam bezüglich der Instrumentierung. Und wieder dieser entrückte Chor wie am Anfang, zu der bekannten Melodie... naja, hoffentlich kommt da noch was, wirklich fesseln vermag mich das nicht. Insgesamt eine nette, aber wenig spannende Variation des Themas.

Track 03

Folk. Panflöte. Irgendwie weihnachtlich... Und dann fängt jemand an zu singen. Wow, wie alt ist DAS denn? Der Produktion nach zu urteilen mindestens 50 bis 60 Jahre :) Naja, objektiv betrachtet kanns auch jünger sein, aber das ist dennoch 100% analog aufgenommen. Eine Hammond Orgel schwurbelt vor sich hin, und der Gesang könnte sowohl von einer Frau als auch von einem Mann stammen, scheint wohl aber eher ein Mann zu sein - allerdings mit einer recht ungewöhnlichen Stimme.

"See the snow falling on the ground
??? the ???, cold so cold
??? sailing among the crowd (?)
melts the snow, still i'm cold
people dancing in the street
..."

Naja, wenns jemand kennt, dann erkennt er es wohl an diesen Zeilen aus dem Anfang des Tracks. Mir sagt das garnichts, der Track ist ganz okay, aber so wirklich mitzureißen vermag mich das nicht.

Track 04

Legt direkt los: Powermetal Gesang, verwaschene Instrumentierung ... Oh Schreck, der klingt wie dieser Sänger von dieser Band die klingt wie VOLBEAT... wie hießen die nochmal... Achja, LIFE OF AGONY. Vom Gesang her würde das sehr gut passen, und auch musikalisch ist das immerhin denkbar. Jetzt aber nicht verwirren lassen, Mädels, es erinnert mich nur daran! Könnte aber auch dieser schreckliche Sänger von NEVERMORE sein, mit einem frühen Werk oder sowas. Naja, der Gesang ist jedenfalls sehr schrecklich ;) Die ganze Band klingt irgendwie sehr nach NEVERMORE, ist jedenfalls garnicht mein Fall. Für NEVERMORE klingts dann aber doch musikalisch zu verwaschen :? Nachdem er flott startet wird ab 0:57 der Track langsamer, und ab 1:10 dann richtig langsam und zurückhaltend - da hört man nurnoch den Bass und sphärische Gitarren. Diese Passage ist dann ab 1:42 auch wieder vorbei und es wird wieder flotter. "I am ... i am ... i am ... i aaaaaam... your flesh (?)". Minute 5:12 lässt sich der Sänger sogar zu so etwas wie einem kehligen Schrei hinreißen, da hatte ich einen kurzen Moment der Hoffnung dass das vielleicht doch nicht NUR langweilig sein würde. Sorry ... Puh, keine Ahnung was das sein könnte, aber begeistern kann es mich nicht, nichtmal ansatzweise, dafür ist der Gesang zu doof und zu präsent.

Track 05

Midtempo Nummer die wiedermal klingt, als hätte da ein bekanntest Stück Pate gestanden. Gothic Gesang... Urgs...

"I've got it bad, you don't know how bad i got it
you've got it easy, you don't know when you've got it good,
it's getting hard, just keeping life and soul together
i'm sick of fighting, even tough i know i should"

Das sind die ersten Zeilen. Verdammt, da mache ich mir die ganze Mühe weil ich denke dass ich mich hinsichtlich des Cover-Verdachts irre, und dann kommt der Refrain und plötzlich bin ich mir 100% sicher dass es ein Cover ist ... :grins:

"Wouldn't it be good to be on your side,
grass is always greener over there,
wouldn't it be good if we could live without ???"

Na, das Lied kenn ich. Ist irgend ein bekanntes 80er Jahre Stück, nur eben als Cover. Find ich leider schon im Original bestenfalls durchschnittlich, aber die Neuvertonung ist :(

Track 06

Aha, endlich mal wieder amtliches Gekeife. Blackmetal. Anfangs wird da was gekeift was so ähnlich klingt wie: "The chaos rise, come in the twisting land (?)". Die Drums sind quasi garnicht zu hören unter dem dichten Keys/Gitarrenteppich, dafür versteht man das Gekeife ziemlich gut. Ungefähr 0:55 kommt eine ruhigere, sphärische Passage, und irgendwo setzen entrückte, stark hallende Klargesänge ein. Nett. Moment mal, sind das AGALLOCH? Mit irgendwas frühem? Der Sänger klingt verdammt stark nach dem AGALLOCH Fronter, und musikalisch würde das passen mit dem folkigen Einschlag und den hübschen Melodien. Doch, AGALLOCH würde gut passen irgendwie. Ein schöner Track, das stimmt mich nach dem eher anstrengenden Vorgängersong versöhnlich ;)

Track 07

Oh nein, Mittelalter Rock / Metal? Bitte nicht :grins: Zur Hülf, ganz, ganz schrecklich. Hat sicherlich live einen gewissen Entertainment Faktor, aber wenn man das ohne die Bühnenshow hören muss ist es...

"Herbei, ein Schinder, von Komik verzerrt,
es harrt, und es harrt, und ein kühler Moment,
ein Quentchen an Sühne, der gaukelnde Jude,
betritt meine Bühne,
er tritt vor den Richter, der fidelnde Bube,
beschaut meinen Buckel ..."

Und dann kommt eine hysterisch wirkende Frauenstimme die irgendetwas unverständliches singt. Sorry, aber das find ich ganz besonders anstrengend. Dann lieber MANOWAR oder RAPSODY. Das werden lange 6 Minuten...

Track 08

Wehe das ist nichts gutes, mein lieber Wichtel, nach Mittelalterrock muss jetzt schon ein Hammer kommen :grins:
Piano, klingt schonmal nicht schlecht. Deutschsprachiger Gesang? Hmm..

"Jetzt sag doch was,
komm rein, du wirst ganz nass,
dein Gesicht ist leichenblass,
ein Zittern bebt um deinen Mund.
Sag etwas,
willst du wieder wortlos gehen,
lass mich hier nicht einfach stehen,
wie einen geprügelten Hund."

Wers kennt, der kennts jetzt. Ich kenns nicht, finds aber ganz "okay". Dennoch, ganz offen gesagt find ich den wehleidigen Text zusammen mit der sehr wehleidigen Musik etwas platt. Tut insgesamt nicht weh, ist aber ganz weit davon entfernt mich zu interessieren.

Track 09

Beginnt schmusig mit ganz hübschen, leicht verfremdeten Gitarren. Dann kommt eine Frauenstimme, die mir irgendwie bekannt vorkommt. Die Produktion und die Singstimme weisen eindeutig in Richtung Pop, sehr, sehr genau aufeinander abgestimmt und mit einer überdeutlich in den Vordergrund gemischten Sängerin. Das ist wohl eine bekannte Solokünstlerin. Für meinen Geschmack ist schon die Produktion viel, viel zu glatt und auf Massengeschmack getrimmt. Zudem, und das ist wirklich der Gipfel der schlechten Produktion, HÖRT MAN dass die Sängerin im Studio in ein Mikrofon schmachtet. Das ist für meine Begriffe alles andere als gelungen. Aus der Art und Weise zu schließen wie deutlich der Kontrast zwischen sehr ruhigen und eher lauten Passagen hervortritt ist wohl nicht das ganze Album in diesem Stil, und dieser Track einer von (wenigen) ruhigen Nummern.

Ach, okay, zum Ende löst sich das Rätsel der Produktion: das war live! Nun gut, dann darf man alles obige als vergessen ansehen, und selbstverständlich war das qualitativ ein hervorragender Auftritt. Toll gesungen. Hübsches Lied. Gefällt, würde ich mir wohl aber auch eher nicht kaufen wenn alle Tracks in dem Stil sind - das ist zu glatt.

"You held the dawn (?),
looking over your shoulder,
face too bloat (?),
it was already over,
they took a good look at you,
and knew that you couldn't follow through"

Refrain:

"Warm sand underneath my feet (?),
no promises left for you to give,
..."

Track 10

Der Finaltrack. Beginnt sehr ruhig und schön, allerdings zeichnet sich schon im Hintergrund dass es hier wohl wieder doomig wird. Mit fast 12 Minuten auch wiedermal ein langer Track. Ein markantes Riff wird ab ~1:15 längere Zeit wiederholt, und ab 1:25 setzt dann auch sehr ruhiger Gesang ein. Dieser wird von einem Backgroundsänger unterstützt. Der Gesang erinnert ein wenig an CRIPPLED BLACK PHOENIX, ähnlich unaufgeregt und zurückhaltend. Auch musikalisch geht das absolut in die Ecke, da findet sich ein dezentes Piano und eine E-Gitarre wandert umher ... hübsch. Ab 2:40 wird dann aber urplötzlich anders, jetzt wirds fast schon powermetallisch. Und ich hab schon gedacht ich würde diesmal ganz ohne sowas auskommen :grins: Jetzt ist der Gesang klagend und weiterhin klar, die Gitarren wiederholen und halten einfache Riffs. Könnte sowas wie MY DYING BRIDE o.ä. sein, klarer Männergesang und zwischendrin für Doom-Verhältnisse Uptempo. Im Hintergrund werkeln zudem Keys und weben einen dichten Teppich. Insgesamt ein Doom Track, der nicht ganz so langsam unterwegs ist, aber dennoch erkennbar Doom. Guter Track, der mich aber auch nicht so recht vom Hocker zu reißen vermag... zumindest nicht aufs erste Hören.

Okay, Zeit für ein erstes Zwischenfazit:

1. CD1 ist (deutlich) besser. Besonders Tracks 03, 05, 06 und 09 sind super (genauso wie WEAKLING und ESCAPADO, aber die kenn ich ja schon). Auf CD2 ist Track 06 klasse.
2. Coverversionen... okay... aber gleich so viele? Hm :[ Ich schätze, das ist wohl künstlerische Freiheit. Ich allerdings kann drauf verzichten
3. Ich tippe auf Dekalog, da passt die Mischung aus Metalcore, Doom und Blackmetal, Interesse an poppigen Liedern, und als Bekannter von Julian ist ihm sicher auch genug durchgeknallter Kram bekannt :) Außerdem kann ich mich nicht erinnern ihn in meinen Top100 gesehen zu haben, ein weiteres (starkes) Indiz.

In jedem Fall: ganz vielen Dank für die Mühe, mir gleich zwei CDs zu schicken! CD1 alleine hätte es allerdings für mich auch schon gut getan ;)

So, und jetzt hoffe ich auf viel Hilfe seitens des Forums...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Montag 19. Dezember 2011, 17:28

Firewind haben mal "She's a Maniac" gecovert. Aber die growlen nicht. Und das würde auch nicht zu den ganzen anderen Songs passen... ;-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 19. Dezember 2011, 17:38

Teichfrosch hat geschrieben:Track 01

Beginnt elektronisch, aber kurz danach wird mir bewusst dass das wohl eher in die Richtung Power oder Epicmetal geht. Huch, nein, ist ein Cover eines bekannten Radiotracks... neu intoniert mit massenhaft Synths/Keys, Growls und Klargesang. Ziemlich abgedrehter Kram. Das Original heißt "She's a Maniac" oder so, "... and she's dancing like she has never danced before". Au Backe :grins: Die Growls sind erträglich, der Klargesang hart an der Grenze zu "unerträglich", in jedem Fall ziemlich doof. Naja, die Band hat wohl Humor und nimmt sich selbst nicht allzu ernst, insofern kann ich auch drübel schmunzeln, aber musikalisch ist das wirklich übel. Nichtmal schlecht gemacht, aber einfach sehr, sehr nervig. Keine Ahnung was das sein könnte, aber die Singstimme kommt mir nicht unbekannt vor...

Das Original ist aus dem "Flashdance"-Sountrack und von Michael Sembello komponiert. Das Cover dürfte das hier sein:
http://www.youtube.com/watch?v=UxLSVT_7j-A
Die Franko-Kaputtniks von CARNIVAL IN COAL sind die Urheber.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Montag 19. Dezember 2011, 18:11

Das ist es, Rüdiger. Und wenn ich mir das so anhöre kann ich dem "Kaputtniks" 100% zustimmen ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Loenz » Montag 19. Dezember 2011, 18:48

Bei Carnival in Coal würde ich ja Reggy direkt vermuten, aber die ist ja verschollen und macht natürlich auch nicht mit. Wer kennt das denn sonst noch?
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Montag 19. Dezember 2011, 19:36

Jesus.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Loenz » Montag 19. Dezember 2011, 19:45

Ist das bei 2 eher modern. Vielleicht so etwas wie Dog Fashion Disco oder so, ich meine die haben mal was mit Serj Tarkian gemacht. Hier mal zum gegen checken. Joa das dürfte passen. Der Lalala Part ist auch dabei. Hier mal ein Link http://www.youtube.com/watch?v=bQUelObpvBY
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Montag 19. Dezember 2011, 19:46

Schafi klingt bei dem hohen Anteil von Core durchaus plausibel, insbesondere bei Begrifflichkeiten wie "Dissonantes Riffgemetzel Galore". Allerdings wasche ich meine Hufe in Unschuld :) Oliver hört gerne Core, wenn mich nicht alles trügt. So die Schiene HATEBREED, MAROON, TIMES OF GRACE oder AUGUST BURNS RED. Der Rest will mir aber nicht so recht dazu passen...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Loenz » Montag 19. Dezember 2011, 19:56

Bei Song 5 vielleicht so eine Band der Marke Teaseract. Aber keine Ahnung ob Kollege Jesus die überhaupt kennt. Sonst käme bei deiner Beschreibung auch solche Bands wie Dillinger Escape Plan in Frage.
Loenz
Kuttenträger

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses