Burzum

Re: Burzum

Beitragvon Jesus » Freitag 4. November 2011, 09:03

Holger Andrae hat geschrieben:Dass jemand etwas von dieser Band als politisch korrekt (er) bezeichnet, fdarf ich zumindest als amüsant betrachten?!

Ein kleiner Stealth-Scherz 8-)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 7. November 2011, 00:59

Stealth? Naja...

Holg, mein objektiv, dein objektiv... Hauptsache nicht negativ, oder? :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Samstag 3. Dezember 2011, 03:33

Drumtier hat geschrieben:Sorry, ich habs weiter versucht aber das wird zur Zeit nicht. Ich schiebs jetzt einfach einmal auf die Stimmung und versuchs in Ruhe im Winter noch einmal, vielleicht wirkt es da besser. Bis jetzt sind Filosofem für mich ein paar gute Riffs die von teils gähnender Langeweile zusammengehalten werden. Det Som Engang Var klingt zwar ganz anders, der Effekt ist aber großteils derselbe mit dem Unterschied, dass das Riffs/Langeweile-Verhältnis noch ein wenig mehr zu Ungunsten Burzums verschoben ist...

Ich besitze seit einiger Zeit das Debüt (inkl. der "Aske"-EP) und muss diese Aussage einfach mal so unterschreiben. Irgendwie packt mich das überhaupt gar nicht. Da habe selbst ich im BM-Bereich schon deutlich spannenderes gehört. Hm... aber wie das Trommeltier schon angefügt hat:

Drumtier hat geschrieben:Winter-Zeit ist Black Metal Zeit, vielleicht wirds ja noch ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon the seeker » Samstag 3. Dezember 2011, 16:21

wie steht ihr zu den Neueinspielungen?
vor allem die lieder vom debüt find ich um einiges besser
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 3. Dezember 2011, 19:45

Neueinspielungen?? Hab ich da irgendwas nicht mitbekommen? :?
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Samstag 3. Dezember 2011, 20:34

http://powermetal.de/news/news-BURZUM__ ... 28122.html

Darüber hatten wir gerade erst in diesem Thread gesprochen ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 4. Dezember 2011, 01:24

Danke. Ich halte allerdings von diesem Neueinspielungskram überhaupt nichts. Also ganz allgemein jetzt, nicht speziell auf Burzum bezogen.
What if there is only emptiness
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 13. Dezember 2011, 01:32

Habe die Neueinspielungen inzwischen gut vier bis fünfmal gehört und kann eine erste vage Einschätzung abgeben.

Wie immer gilt die Weisheit, dass man unsterbliche Klassiker nicht verbessern kann, indem man sie neu aufnimmt. Das gilt für "Bonded By Blood", das gilt für "Battle Hymns" und das gilt für "Stay Hungry". Genauso gilt es natürlich auch für "Burzum" und "Det Som Engang Var". Gerade diese beiden Alben sind vielen, welche diese makabre, verstörende Zeit der Metalgeschichte als vor der schieren Kälte, der abgrundtiefen Verzweiflung und dem blanken Hass in Ehrfurcht erstarrende junge Leute erlebt haben, ein Inbegriff des musikalischen Ausdrucks dieser Empfindungen geworden. Das kann keiner verbessern oder auch nur in der gleichen Tiefe und Faszination wieder neu beleben, indem er die gleichen Songs als 20 Jahre älterer Mensch neu einspielt. Somit kann natürlich ein "A Lost Forgotten Sad Spirit (2011)" ein "A Lost Forgotten Sad Spirit (1991)" nicht ersetzen, nicht erhöhen, nicht verklären, nicht neu erfinden.

Vikernes ist 20 Jahre älter, 20 Jahre erfahrener, 20 Jahre reifer, 20 Jahre verbrauchter, 20 Jahre desillusionierter, 20 Jahre weniger spontan, 20 Jahre schuldiger. Doch - und das ist es, was mich ein wenig schaudern lässt - doch schafft er es auch mit "From The Depths Of Darkness" wieder, einmal mehr, die tiefsten musikalisch stimulierbaren Emotionen anzusprechen, zu denen ich fähig bin. Egal, was der Geist sagt, egal, was die Ratio sagt, egal, was der Wille sagt: Wenn Burzum die Gitarre singen lässt, wenn Burzum die Stimme erhebt, dann spricht Burzum zu meiner musikalischen Seele, und das tut auch "From The Depths Of Darkness".

Ich würde die Scheibe zwar klar hinter den regulären Studioalben einstufen, und doch tut es einmal mehr unheimlich gut, diese Klänge zu spüren. Zu spüren, wie wenig der Zahn der Zeit, der Lauf der Welt, die Vita der Menschen, an einer archaischen, unerklärbaren Faszination für ein Riff, eine Stimme, einen Klang, eine Stimmung ändern kann.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 15. Dezember 2011, 15:57

Hui, jetzt bin ich noch gespannter auf das Ding. Werde es morgen Abend beim Herrn BURZUMIAC abholen und dann am WE hoffentlich hören können. Aber ich muss sagen, dass ich noch skeptischer an Neueinspielungen herangehe, als du es da oben skizziert hast... Aber die Spannung überwiegt die Skepsis. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder ein halbes Jahr dauert, bis die Platte zündet ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 15. Dezember 2011, 16:22

Wir können es ja gemeinsam bei Kaffee und Kuchen ersthören, das erleichtert den Zündvorgang...
;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal