Wolves In The Throne Room

Re: Wolves In The Throne Room

Beitragvon Jesus » Freitag 9. Dezember 2011, 21:43

Autsch. Jetzt hält die ahnungslose Presse den Hipster Black Metal für künstlerisch wertvoll und tauglich für Germanistik- und Philosophiestudenten. Denn alles zuvor war ja nur Krach. Oberflächlich recherchiert ist der Artikel zudem auch noch.

Bild
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 10. Dezember 2011, 00:29

Auch Liturgy sind in der Szene eher ein Fremdkörper. Die Band aus Brooklyn pflegt einen fast schon akademisch-intellektuellen Gestus auf ihrem zweiten Album Aesthethica.

Wenn man "schlecht" mit "akademisch-intellektuel" gleichsetzt, stimme ich ich zu. Das Album ist schlicht und einfach langweilig :grins:

Nun sind in den vergangenen Monaten allerdings einige bemerkenswerte amerikanische Platten erschienen, deren Urheber man zu den interessantesten Vertretern zeitgenössischer Gitarrenmusik zählen muss:

Ignoranz ist doch etwas schönes, oder? :D

"Die 18-jährigen geschwindigkeitsfanatischen Loser, die diese Musik gespielt haben, hatten nicht besonders viel damit zu tun."

Aus dem Kontext, anyone? Dieses Zitat schreit gradezu danach aus dem Kontext gerissen zu sein.

Jesus hat geschrieben:Philosophiestudenten

Bild

Redundanter, schlecht rechechierter und inhaltlich überholter Artikel. Diejenigen, die zustimmen, werden sagen, dass ich damit genau so ein typisch-verkrusteter Blackmetaler bin der neue Einflüsse nicht will, aber ich kann sie als Ahnungslose beschimpfen. :)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 10. Dezember 2011, 01:02

Teichfrosch hat geschrieben:
Auch Liturgy sind in der Szene eher ein Fremdkörper. Die Band aus Brooklyn pflegt einen fast schon akademisch-intellektuellen Gestus auf ihrem zweiten Album Aesthethica.

Wenn man "schlecht" mit "akademisch-intellektuel" gleichsetzt, stimme ich ich zu. Das Album ist schlicht und einfach langweilig :grins:

Also das Album kenn ich ja nicht (ich kannte bis vorhin nicht mal die Band), aber der im Artikel verlinkte Track tönt vom ersten Eindruck her alles andere als langweilig. Wobei ich das jetzt allerdings auch nicht unbedingt als BM eingeordnet hätte.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Samstag 10. Dezember 2011, 10:50

Teichfrosch hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Philosophiestudenten

Bild

Ah, ich hätte schreiben sollen "Anwesende ausgeschlossen", ja? :grins: Dann wäre mir dieser Anblick erspart geblieben... schnüff... arme Pinkie...

Wie dem auch sei: Der Autor hat vorm Erstellen dieses Artikels offenbar noch nie etwas von Black Metal gehört und sich einfach nur auf die 3 Bands konzentriert, die aufgrund ihrer nichtschwarzmetallischen Wurzeln auch von Ökos, Core-Kiddies und Hippstern gehört werden, die aus Prinzip jeglichen anderen BM ignorieren, selbst wenn er genauso wie diese Bands klingt. Zudem bin ich es auch leid, dass das Genre immer und immer wieder nur auf die Kirchenbrände in Norwegen reduziert wird. Warum gibt es keine Dokus und Artikel über finnische, amerikanische oder deutsche Black Metaller, die keine Kirchen niedergebrannt haben?
"Das ist der Gitarrist Lord Grurzathor und auch heute plant er wieder einmal... nicht das Gesetz zu brechen." DUN-DUN-DUNNN! Und Bilder von KRALLICE in Corpsepaint (und Tigger-Kostüm...) gibt es im Interwebz auch zuhauf, d.h. der Autor kann nicht einmal Google bedienen.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Teichfrosch » Montag 12. Dezember 2011, 12:04

enemy-of-reality hat geschrieben:Also das Album kenn ich ja nicht (ich kannte bis vorhin nicht mal die Band), aber der im Artikel verlinkte Track tönt vom ersten Eindruck her alles andere als langweilig.

Geschmäcker sind, gottlob, verschieden. Ich finds langweilig. Ideenloses Gedröhne, getarnt als Blackmetal, damits auch schön hip ist. Ich kann nicht verstehen wieso die Band von vielen gehasst wird, aber warum sie wiederum von anderen total vergöttert wird erschließt sich mir auch nicht.

Nebenbei bemerkt ist das neue WITTR Album ganz hübsch. Ohne allerdings auch nur eine Sekunde die Großartigkeit von "Two Hunters" zu erreichen. Ich bin engstirnig und fühl mich wohl dabei.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Donnerstag 15. Dezember 2011, 16:03

Naja, die Wurzeln sind halt greifbarer und immanent wichtig. Diese landestypischen Verästelungen der regionalen Black-Metal-Szenen könnten wahrscheinlich höchsten Heimatpfleger umfassend beschreiben - und die haben dann doch eher andere Interessen. Nichtsdestotrotz wäre es unter der Betrachtung verschiedener Aspekte interessant, inwiefern sich dieser kalte norwegische Hass und die Gepflogenheiten der Heimatkultur nicht-norwegischer Künstler begünstigt oder ausgeschlossen haben, woraus dann letztlich wieder etwas Neues entstanden ist - was auch wieder wert wäre, untersucht zu werden.

Tatsache ist aber doch, dass fast global Bezug auf die norwegischen Klassiker als Bezugspunkte für das eigene Schaffen genommen wird und die wenigsten Künstler nicht zumindest ab und zu DARKTHRONE oder SATYRICON, MAYHEM oder BURZUM in ihr Einflüsse aufnehmen. Womit der Kreis dann auch wieder geschlossen wäre und weiterhin genug Potential für eine oberflächliche Betrachtung erhalten bleibt.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal