salisbury's top100

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: salisbury's top100

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 27. November 2011, 12:39

Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 28. November 2011, 01:07

Holger Andrae hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=oYdxKFsJB6E

Es war KEIN Scherz von Holg... :-S
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 1. Dezember 2011, 20:35

Jetzt wird's hektisch. Und wir gehen zum dritten Male in den Top 10 ins Jahr 1995.

Platz 4:

ANEKDOTEN - Nucleus (1995)

Bild

"Meine Güte, bin ich froh, dass ich dieses NERVTEIL endlich los bin."

Das waren die Worte einer Freundin, mit der ich früher desöfteren CDs getauscht habe.

Ich hab Euch ja schon das Debut 'Vemod' der schwedischen Proggies vorgestellt (Platz 14). Es hat aber sehr lange gedauert, bis ich in den Genuss von 'Nucleus' kam, denn abgesehen davon, daß es das Teil eh nicht gab, hatte es auch einen sehr schlechten Ruf. "Die Nucleus is scheiße". Mit der Einstellung plus der o.g. Meinung meiner Musik-Freundin bin ich also an die 'Nucleus' ran und WHHHHHHHHHAAAAAMMMMM, schon der Opener und Titelsong Nucleus fegt mich hinweg. Böseartige Dissonanzattacken, die bei den heftigsten Stellen zu purem Lärm werden, aber urplötzlich aufhören und Platz machen für eine völlig einsame, zerbrechliche Stimme. Diese Stimme muss in der Folge immer wieder einen David gegen Goliath-Kampf gegen das vom verzerrten Bass inziierte Chaos kämpfen und entwickelt dabei eine ganz eigene Taktik, sich dem Hörer ins Ohr zu schleichen.

Klar, ANEKDOTEN mögen KING CRIMSON, aber ich kannte damals KG gar nicht und ich würde auch niemals behaupten wollen, ANEKDOTEN seien eine KG-Kopie. 'Nucleus' ist etwas sehr eigenes, unverwechselbares und einzigartiges. Vielleicht muss man ja auch einmal durch die einsame schwedische Landschaft gefahren sein, mit ihren Hügeln, Bäumen und Seen und rot gestrichenen Häusern. Genau da kommen ANEKDOTEN nämlich her (Borlänge). 'Nucleus'ist irgendwie Schweden pur. Und dennoch völlig chaotisch...
Auch wenn ich behaupten möchte, daß ALLE Songs hier absolut phantastisch sind, muss ich doch zwei herausheben, die weit vorne in meiner Bestsongsever-Liste landen dürften. Einmal das hypnotisch anschwellende, vom Bass getragene Book of hours, das in der Mitte auf einmal völlig in Chaos versinkt und in der zweiten Hälfte im fast postrockigen Wallofsound made by melloton gipfelt. Und dann die Ballade Here, eines der düstersten und schönsten Musikstücke, in dem ich immer wieder in Wehmut versinken könnte. Das Cello der schönen Anna-Sofie Dahlberg ist hier der Wahnsinn. Aber hört selbst...

Nur der Vollständigkeit halber: ANEKDOTEN gibt es heute noch. Nach 'Nucleus' haben sie ihren Stil für normale Menschen erträglicher gemacht und haben die Dissonanzen und chaotischen Sequenzen fast komplett rausgenommen. Die Alben 'From Within' und 'Gravity' sind dennoch sehr hörenswerte melancholische Artrock/Prog-Alben mit feinen Songs. Das aktuelle Album 'A time of day' (2007) ist auch noch recht gut, jedoch hat das fast überhaupt keine Kanten mehr und schielt mir zu sehr auf die Alternative/Indie-Szene, die allerdings sehr viel bessere Bands in ihrem Stil bietet...

Okay and now n'joy 'Nucleus' :D. Muhahahaaaa
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Freitag 2. Dezember 2011, 18:35

Noch drei stehen aus und die sollen am Wochenende enthüllt werden. Wer ahnt, was da noch kommt?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 2. Dezember 2011, 20:04

Find den Opener jetzt nicht sonderlich dissonant. Ja, da gibts sicher Sachen, die auf "schöner" getrimmt sind, aber auch viel, viel fieseren Kram. Achja, geiles Lied.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Falkner » Freitag 2. Dezember 2011, 21:12

Ich ahne mal, dass du mir einen psychotischen Walzer vorgwegnehmen wirst.
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon salisbury » Freitag 2. Dezember 2011, 21:15

Falkner hat geschrieben:Ich ahne mal, dass du mir einen psychotischen Walzer vorgwegnehmen wirst.

Und auf welchen Platz?
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:06

Sauschwer, die nächsten drei in eine Reihenfolge zu bringen, da alle drei für eine lange Zeitspanne das Nonplusultra für mich waren und es tatsächlich immer noch sind. Also, nicht über die Reihenfolge beschweren, es sind ja alles Einsen, wenn auch auf völlig unterschiedlichen musikalischen Richtungen :grins:

Dann fangen wir mal mit dem eh schon Klaren an.

I climb up to the mountain just to share my point of view...

Platz 3:

Psychotic Waltz - Into the everflow (1992)

Bild

Ein Durchschnitt von 9,7 bei Musiksammler.de bei 22 Wertungen spricht eigentlich Bände. Es ist DAS Progressive Metal Album schlechthin, das Beste seiner Art und ich kenne keine andere Band, die so klingt, nicht einmal annähernd. Das ist sehr erstaunlich, denn auch unter Musikern wird diese Band vergöttert, aber anscheinend traut sich keiner dran, diesen Sound aufzugreifen. Den Sound zu beschreiben, kann eigentlich nur in Hose gehen und das haben vielleicht andere schon getan, die dieses Album hier in die Top10 gewählt haben. Ich finde die beiden faszinierenden und einmaligen Faktoren nach wie vor:

a) die Gitarrenarbeit; und zwar alles, was man da erwähen kann: Klang, Effekte, Zusammenspiel der beiden Gitarristen, vor allem bei den Soli, das ist immer gänsehäutend
b) der mystische Gesang von Devon Graves (damals noch Buddy Lackey)

Beide Faktoren zusammen ergeben die Psychotic Waltz-Magie und Songs für die Ewigkeit, die bei mir nun fast 20 Jahre ganz oben thronen und dies auch noch die nächsten 20 Jahre tun werden, da hege ich keine Zweifel.

Das einzige, was passieren kann, ist daß Waltz nun versuchen, 'Into the everflow' II aufzunehmen und damit zum Scheitern verurteit sind, weil das einfach nicht geht.

Die Top 3:

Mein Waltz-Lieblings-Song und nicht nur mein WALTZ-Lieblings-Song:

Into the everflow

Holgs Waltz-Lieblings-Song und nicht nur sein WALTZ-Lieblings-Song ;-)

Butterfly

Weil ich Blautier bin, natürlich die Ballade. Hat Lackey mit 15 geschrieben. Hach, ich wär auch gern nochmal 15 und so naiv wie dieser Song:

Hanging on a string

N'joy!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:08

:blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:41

..und ich dacht, ich bekomm Keile, weil's nicht die "offizielle" Eins ist. ;-)
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses