|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jesus » Samstag 3. Dezember 2011, 18:39
123_7 hat geschrieben:Jesus hat geschrieben: SONGS: OHIA "Ghost Tropic" → Nicht in der Nähe von spitzen und scharfen Gegenständen abspielen.
Dann hat die Scheibe auf dich einen anderen Einfluss als auf mich. Nicht niederschmetternd, sondern eher in mich kehrend. Auf paradoxe Weise stärkend. Konzentrierte Lebensessenz im tiefsten Körperinnern. Und natürlich dickste Gänsehaut.
Niederschmetternd ist sie nicht. Die Scheibe strotzt so voller Schönheit und führt einem gleichzeitig die Nichtigkeit des eigenen Daseins vor Augen, dass ich beruhigt und mit einem zufriedenen Lächeln dazu langsam ausbluten könnte.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von 123_7 » Samstag 3. Dezember 2011, 18:55
Ah, fröhliche Katharsis?
-

123_7
- Metalhead
-
von Jesus » Samstag 3. Dezember 2011, 19:06
Fröhlich wäre das falsche Wort. Eher im harmonischen Einklang mit mir und dem Universum. 50 Minuten Bodhisattva. Die Erlösung vom Samsara und all den irdischen Schmerzen und materiellen Belanglosigkeiten.
-

Jesus
-
von 123_7 » Samstag 3. Dezember 2011, 19:19
Na, dann sind wir doch nicht so weit entfernt mit unserer Meinung zu dem Album  Kennst du eigentlich mittlweile die "Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go" von Molina Solo?
-

123_7
- Metalhead
-
von Jesus » Samstag 3. Dezember 2011, 20:35
Nope, kenne ich noch nicht. Kommt sicherlich auch irgendwann ins Haus. Aber erst einmal wird die neue Tenhi fällig sein. Obwohl ich dieses Jahr nichts mehr kaufen wollte. Seufz. Musik macht arm.
-

Jesus
-
von 123_7 » Sonntag 4. Dezember 2011, 10:17
3 Wake PigWitzig, dass Havoc und ich die Platte parallel entdecken. Und ich bin da eigentlich ganz bei ihm. Fantastische, verspielte Scheibe voller Wendungen und atemberaubendem Instrumentalfähigkeiten. Die 10 von Azmo auf Musik-sammler verwundert mich da nicht. Bei einigen Gesangsmelodien wären N*Sync oder die Backstreet Boys sicher neidisch geworden. Helheim Asgards FallIm Vergleich zum aktuellen Meisterwerk finde ich die EP in der Tat etwas schwächer, aber dennoch ganz toll. Nicht alle Parts des überlangen Songs sind zwingend, dafür ist gerade der dritte Teil enorm erhaben und mitreissend. Und 'Dualitet Og Ulver' funktioniert im Albumkontext tausendmal besser. Omega Massif KarpatiaBrachiale Tiefstimm-Riff-Walzen. Knüpft nahtlos am Vorgänger an, aber ist vielleicht sogar ein Tick metallischer einzustufen. Aber beim Hören beschäftigt mich stets die Frage, wie die Platte mit Gesang klingen würde... gerade ein heller, klarer Gesang würde denke ich vorzüglich als Kontrast passen. Vielleicht experimentiert die Band ja in Zukunft damit mal. Waltari Torcha!Ziemlicher cooler Stilmix. Die verrückten Finnen mochte ich eigentlich schon länger, aber erst in letzter Zeit habe ich mich mit ein paar Platten eingedeckt. Brauche auche unbedingt noch die "Death Metal Symphony". Wolves In The Throne Room Celestial LineageDeutlich besser als "Black Cascade". Rückfindung zur Atmosphäre und zur Melodie. Gefällt mir auf Anhieb gut, aber bestes Black Metal-Album des Jahres bleibt wohl die HELHEIM.
-

123_7
- Metalhead
-
von Havoc » Sonntag 4. Dezember 2011, 11:37
123_7 hat geschrieben: 3 Wake PigWitzig, dass Havoc und ich die Platte parallel entdecken. Und ich bin da eigentlich ganz bei ihm. Fantastische, verspielte Scheibe voller Wendungen und atemberaubendem Instrumentalfähigkeiten. Die 10 von Azmo auf Musik-sammler verwundert mich da nicht.
In der Tat. Vor allem habe ich auch erst kürzlich Azmos 10 entdeckt.  Cool, dass wir beide auch mal wieder ein und dasselbe Album super finden. Kommt ja nicht so wahnsinnig oft vor. Wobei ich ja kaum was von der Musik kenne die du momentan so hörst. Könnte gut sein, dass mir auch einiges davon gefallen würde. Naja.....es gibt so wahnsinnig viel tolle Musik.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 4. Dezember 2011, 12:25
Laaz Rockit - Left For Dead gar nicht so schlecht, irgendwie übersehen (Band, wie auch Album) Rush - Fly By Night mein Einstiegsalbum durch WatchTowers Cover 'By Tor And The Snow Dog' … Rush - Caress Of Steel feinstes Geprogge Krux - He Who Sleeps Among The Stars Edling und Leven = großes Kino System Of A Down - System Of A Down finally System Of A Down – Toxicity finally Riverside -Memories In My Head sehr ruhig, muss häufiger laufen Blotted Science - The Animation Of Entomology das Gegenteil von sehr ruhig, Ameisen im Hintern Deep Purple - Machine Head zündet langsam Iron Mask - Black As Death von ansprechend bis eieiei ist alles dabei Uriah Heep - Call Of the Wild alte Meister ganz groß Lance Lopez – Handmade Blues Warthane - Black Divine cooles BM-Album Lantlos – Agape Geräuschkulisse. Ambitioniert? Möglich. Opeth – Heritage Hach Pain Of Salvation - Road Salt 2 Anti-Hach Mortician –Mortician bieder= gut? Persona Non Grata -Quantum Leap seltsam, Blautiermucke? Nightwish – Imagenaerum Hüllfääää!
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Teichfrosch » Sonntag 4. Dezember 2011, 12:33
Unglaublich, ich kenne mal eine Band die 123_7 toll findet VOR 123_7! Dass ich das noch erlebe *zufrieden seufz*
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Montag 5. Dezember 2011, 01:44
SATAN'S HOST - Celebration For The Love Of Satan -> Ein seltener Fall, dass eine Band mit zwei Alben in meiner Jahresbestenliste landen wird.
HELHEIM - Heiðindómr ok mótgangr -> Ebenfalls ein ganz großer Kandidat für die Top-10 des Jahres. Enthält auch einen Song für die Top-3 des Jahres. HELHEIM - Demo 1993 -> Jo. Da kamen sie dann wohl her. Cooles "Countess Bathory"-Cover, sonst halt historisch wertvoll. HELHEIM - Helsviti -> Sehr feine EP, die es leider nur als Bonus-CD zur limitierten Auflage der "Journeys" gab. HELHEIM - The Journeys And Experiences Of Death -> Das vor-vorletzte Album. Ein wenig Death-Metal-lastig, aber trotzdem bandtypisch und sehr stark.
ICED EARTH - Dystopia -> blockiert regelmäßig meinen Player im Auto.
ARENA - The Seventh Degree Of Separation -> Bombastisch, verspielt, episch, progressiv, routiniert und mit gewissen Längen. Für Fans von MARILLION über SAVATAGE bis ROUGH SILK.
ROUGH SILK - Beyond The Sundown -> Von ARENA inspiriert. Hier deutlich schwächer als auf dem Frühwerk mit Barnett.
VENDETTA - Feed The Extermination -> Ziemlich hölzerne Scheibe.
KLABAUTAMANN - The Old Chamber -> Eine der stärksten deutschen BM-Bands, hier allerdings mit einer bewussten Gamle-Norge-Huldigung. Einer sehr gelungenen im Übrigen.
THE BEATLES - The Best of... -> Jo. Wozu man nicht alles angestiftet wird, in Metalforen. Großartig natürlich...
VOYAGER - The Meaning Of I -> Eines der Prog-Plüsch-Highlights. Toll gesungen und eigenständig komponiert.
BEGGARS AND THIEVES - We Are The Brokenhearted -> Schöner, melodischer Hardrock mit viel Leben.
IRON MASK - Black As Death -> Euro-Melo-Power nach Schema F aber doch gelungen. Für BLIND SAVIOUR Fans...
TYRRANICIDE - God Save The Scene -> Holgomendation: Feiner technisch-coriger Thrash.
OPHTHALAMIA - Dominion -> Herr im... ähh... ja, wo auch immer. Eine der besten schwedischen Black-Metal-Bands, die ich damals fast völlig ignoriert habe, weil der Blick zu sehr nach Norwegen ging. Jetzt sind alle drei Alben als Rerelease nachbestellt. Ein ganz großes Schwarzstahl-Manifest, das ohne die typisch schwedischen Highspeed-Riff- und Lead-Orgien auskommt.
WARTHANE - Black Divine -> Die BM-Überraschung des Monats kommt aus Südafrika. Großartiges und unerwartetes Album.
MORTICIAN - Mortician -> Bieder sagen manche... mir gefällts. Austro-Teutonen mit gelungenem Comeback, das nichts für Feingeister und Schöngesangsfreunde ist.
PERSONA NON GRATA - Quantum Leap -> Sound und Dynamik sind stark. Kompositionen und Rhythmik wenig flüssig.
HIGH POWER - High Power -> Wieder beim Holg gespickt... feiner Frankokult.
THORNIUM - Dominions Of The Eclipse -> Wieder ein schwedischer BM-Klassiker als Neuauflage. Gut, aber lange nicht dort, wo OPHTHALAMIA schwebt.
ROYAL HUNT - Show Me How To Live -> Routinierte Melodic-Expertise. Gefällig.
NIGHTWISH - Imaginaerum -> Wächst ein bisschen. Ist mir aber noch immer zu sehr Weihnachtsmucke...
VEKTOR - Outer Isolation -> Ja. Das ist gut.
STEELWING - Zone Of Alienation -> Das auch.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar