Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon enemy-of-reality » Samstag 3. Dezember 2011, 19:27

Ich muss dem Schaf da voll und ganz zustimmen. Natürlich wird NB kein Magazin für eine Rezi bezahlen, so dumm sind die nicht und das haben sie auch gar nicht nötig. Aber man arbeitet (zumindest mit den grossen Mags) halt des öfteren zusammen und deshalb arrangiert man sich und kommt sich, auf die eine oder andere Art und auf diversen Ebenen, entgegen. Sowas ist aber in der heutigen Geschäftswelt gang und gäbe und IMO auch keineswegs verwerflich, weil ich davon ausgehe, dass der mündige Konsument dieses "Spiel" durchschaut und die Magazine (und darin enthaltenen Anzeigen) diesem Wissen entsprechend rezipiert. (Allerdings stelle ich gerade in letzter Zeit immer wieder fest, dass ich des öfteren Erwartungen In Menschen setzte, welchen diese, zu meiner Verwunderung, nicht gerecht werden (können)). Aber wer tatsächlich glaubt, dass ein kommerziell erfolgreiches Magazin heutzutage tatsächlich zu 100% kritisch und (vor allem) unabhängig agieren kann, der muss schon ein wenig naiv sein.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 3. Dezember 2011, 21:13

Ja, ihr seid natürlich unterfüttert mit Insider-Wissen, während ich noch nie mit einem Label zusammengearbeitet habe...
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jesus » Samstag 3. Dezember 2011, 21:31

Ich würde es nicht als "Insider-Wissen" bezeichnen, wenn Promos immer an den Redakteur ausgehändigt werden, der am meisten mit dem jeweiligen Stil etwas anfangen kann ^.- Und die Finanzierung von PM.de durch Anzeigen ist immer noch leichter als die Haltungskosten eines Printmagazins. Weder ich noch der Enemy haben sich zu allwissenden Insidern aufgespielt, sondern nur erwähnt, was ein jeder eh weiß. Wenn bei euch eine Scheibe im Soundcheck völlig durchfällt, dann werdet ihr von dem dazugehörigen Label für den nächsten Monat evtl. entsprechend mit ein paar Promos weniger bemustert, die in die gleiche Kerbe schlagen. Die wissen dann auch irgendwann wo und von wem sie die beste Werbung bekommen. Du brauchst jetzt auch nicht so zu tun, als ob da schwarze Magie statt simplem Kapitalismus am Werk wäre.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Samstag 3. Dezember 2011, 21:40

Jesus hat geschrieben:Und diese wird halt im Falle Nightwish nicht vom grimmigsten Underground-Black-Metal-Hörer geschrieben, sondern von einem Pop-Metal-Fan. Mal ehrlich, wann liest man mal schlechte Rezensionen über große Bands in den Printmedien?

Wobei das ja auch Sinn macht und so sein sollte. Wäre es anderherum so würde jedes Album nur 3 Punkte bekommen. Ist doch gut wenn die Leute das rezensieren die auch Ahnung von der Band haben und die Bewertung auch im Bandkontext abgeben.
Havoc

Beitragvon Jesus » Samstag 3. Dezember 2011, 21:44

Ja, natürlich ergibt das Sinn. Die Folge ist aber auch eine gegenseitige Annäherung von Label und Magazin, die unter dem Druck der Selbsterhaltung des Magazins zunehmend zu Gunsten der größten Labels ausfällt, die eben dieses Magazin direkt mit Promos, Interviews und anderen Material oder indirekt mit Anzeigen unterstützen. An sich ganz einfach.

Webzines können sich dagegen ein höheres Maß an Neutralität und Kritik leisten.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. Dezember 2011, 00:34

Julian Rohrer hat geschrieben:Es ist viel drin in der Legacy, aber der Hauptpunkt ist schon extremerer Metal.

Jetzt bitte nicht hier auch noch. Augenkrebs.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Sonntag 4. Dezember 2011, 02:29

Welch sinnfreie Diskussion.

So oder so, ich schätze PM.de besonders deshalb, weil es hier eben den Austausch mit den Redakteuren (gut, nicht allen, aber vielen) im Forum gibt. Da versteht man dann auch die Beweggründe, weshalb jemand wertet wie er wertet. Ich glaube daher auch nicht, dass ich ohne diesen Bezug mich an so etwas wie METAL CHURCH (die ich immernoch gerne höre; starkes Album, das Debüt) herangewagt hätte - das ist einfach ganz weit weg von meinem natürlichen Klangkosmos. Und wenn ich dann weiß wie die Redakteure ticken, dann könnten die auch meine Lieblingsband reszensieren und schlecht bewerten, und dennoch hätte die Reszension einen Nutzen für mich.

Ich würde vermuten, dass langjährige Leser eines Magazins einen ähnlichen Bezug zu "ihren" Redakteuren haben, und somit unterstelle ich da einen ähnlichen Zusammenhang wie bei mir und PM.de. Jetzt ruht euch blos nicht auf meinem Lobgehudel aus, ich erwarte reihenweise 10er Wertungen wenn CULT OF LUNA in den Soundcheck kommen... sonst erlebt ihr ein Amphibium im Tobsuchtsanfall :>
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Chavo89 » Sonntag 4. Dezember 2011, 04:59

Ich lese sowohl PM.de. als auch RH seit vielen Jahren und wünsche mir da vor allem mal eine genaue Vorstellungen der einzelnen Schreiberlinge (insbesondere der Neuen)! Die, die schon lange dabei sind, kenne ich natürlich schon länger, aber sobald ein Neuer dabei ist, weiß ich nicht, wie ich das beurteilen soll. Das passiert hier noch viel öfter, als bei der RH! Vor allem passiert es hier häufiger, dass ein Schreiber wechselt, auch das hätte ich gerne mitgeteilt.
Auf der anderen Seite finde ich es natürlich toll, dass sich viele Schreiber hier im Forum beteiligen! Ohne euch wäre zum Ersten dieses Forum nicht so toll und zum Anderen wäre ich nicht an so viele tolle Bands geraten. Dieses Forum eint einfach mal die Tradition mit der Moderne, aber das hier weiter aus zu führen, sprengt den Fred wahrscheinlich etwas! Bitte nehmt es mir nicht übel, dass ich meine Gedankengänge weder zu Ende führe, noch konkret angehe, aber das Bier möchte lieber schlafend abgebaut werden! Bis dann!
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 4. Dezember 2011, 09:38

Chavo89 hat geschrieben:Ich lese sowohl PM.de. als auch RH seit vielen Jahren und wünsche mir da vor allem mal eine genaue Vorstellungen der einzelnen Schreiberlinge (insbesondere der Neuen)! Die, die schon lange dabei sind, kenne ich natürlich schon länger, aber sobald ein Neuer dabei ist, weiß ich nicht, wie ich das beurteilen soll. Das passiert hier noch viel öfter, als bei der RH! Vor allem passiert es hier häufiger, dass ein Schreiber wechselt, auch das hätte ich gerne mitgeteilt.

Interessanter Punkt.
Peter Kubaschk

Beitragvon Germon » Sonntag 4. Dezember 2011, 11:25

Jetzt weiß ich endlich wie der Hase läuft!
Der Chef von Van Records schiebt dem Götz jeden Monat einen Scheck rüber, anders sind ja die Bewertungen zu THE DEVIL´S BLOOD nicht zu erklären. Ebenso bei Cruz del Sur und ATLANTEAN KODEX.
Ich durfte vom Brunnen der Erkenntnis trinken...
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar