Pain Of Salvation

Re: Pain Of Salvation

Beitragvon Havoc » Samstag 3. Dezember 2011, 23:18

salisbury hat geschrieben:Daß PoS aber das Lager der Fans so stark spaltet (hier im Forum Havoc/Sally vs. Holg/Peter; beim Konzert jubelnde und verärgert pfeifende Fans) hätte ich nicht gedacht...

Ich finde das auch sehr komisch. Vor allem scheinen Holger und Kubi ja beide Teil I besser zu finden. Und ich finde, dass wenn überhaupt eher dieser die Gemeinde spalten müßte. Das gerade Teil II noch zwiegespaltener aufgenommen wird finde ich seltsam. Das ist doch PoS wie es posser nicht geht. Naja.
Ich kann allen Alben sehr viel abgewinnen. Auch "Be" und "Scarsick". Mein ungeliebtstes ist vielleicht sogar "One Hour By The Concrete Lake". Und selbst das ist toll.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 3. Dezember 2011, 23:43

Havoc hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Daß PoS aber das Lager der Fans so stark spaltet (hier im Forum Havoc/Sally vs. Holg/Peter; beim Konzert jubelnde und verärgert pfeifende Fans) hätte ich nicht gedacht...

Ich finde das auch sehr komisch. Vor allem scheinen Holger und Kubi ja beide Teil I besser zu finden. Und ich finde, dass wenn überhaupt eher dieser die Gemeinde spalten müßte. Das gerade Teil II noch zwiegespaltener aufgenommen wird finde ich seltsam. Das ist doch PoS wie es posser nicht geht. Naja.
Ich kann allen Alben sehr viel abgewinnen. Auch "Be" und "Scarsick". Mein ungeliebtstes ist vielleicht sogar "One Hour By The Concrete Lake". Und selbst das ist toll.

Bei mir geht keine PoS-Scheibe unter neun Punkten raus. Weil es eine der faszinierendsten Bands der Neuzeit ist, mit allem was sie bislang angepackt haben. So, und jetzt ist genug der Lobpreisung, sonst denken die Leut, ich würd für die ne Imagekampagne durchführen, hehe :yeah:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 3. Dezember 2011, 23:47

salisbury hat geschrieben:Bei mir geht keine PoS-Scheibe unter neun Punkten raus.

Ich stapel mal tief und sage...keine unter 8,5. :)
Havoc

Beitragvon Dekalog der Elemente » Samstag 3. Dezember 2011, 23:53

Die BE hab ich zu selten gehört um mir dazu wirklich schon ne Meinung bilden zu können, aber ansonsten haben alle Alben bei mir gezündet. Egal ob alt oder neu. Ich mag die Leidenschaft dieser Band und die Emotionen die der gute Herr Gildenlöw mit seiner Stimme und seinen Songs transportiert.

Da is mir auch relativ Wurst wem das gefällt. POS machen persönliche Musik und die kann halt mal ned jeden mitnehmen. Das ist zwar Schade für die Leute die sich ned einfühlen können, aber umso schöner für die die es können.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask

Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Dekalog der Elemente
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. Dezember 2011, 00:16

Das Argument mit "reifer klingen" mag ja sogar zutreffen, aber für mich, der gerade in den letzten Monaten relativ viel 70ies Klänge hört und diese neu entdeckt, müsste eine RSII toll klingen. Da macht nämlich eine Band, der ich eh sehr zugetan bin, eine Entwicklung durch, die quasi parallel zu meinen Hörgewohnheiten verläuft. Besser könnte es gar nicht sein. Aber ich verwende hier leider den Konjunktiv, denn RSII ist mir zu nölig. Ich habe sie gerade erst wieder unterm Kopfhörer gehört. An manchen Stellen zehrt es echt an den Nerven ... was war das gleich? 'Eleven'? Ich glaube da war ich kurz vor der Skip Taste.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 4. Dezember 2011, 01:14

Darum mag ich dieses Forum, da wird man immer wieder an Bands erinnert, die man schon länger nicht mehr gehört hat :)
Und da seh ich doch gerade, dass es die meisten POS-Scheiben derzeit sehr günstig bei play.com gibt, da werd ich wohl demnächst mal ein paar bestellen.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 4. Dezember 2011, 09:55

Ich habe gestern ja beide "Road Salt"-Alben noch einmal gehört und so wirklich gezündet haben wieder beide nicht. Wo der erste Teil mit 'No Way Out', 'Sisters' & 'Linoleum' aber schon noch ein paar Songs hat, die mir sehr gut gefallen, habe ich mir beim zweiten Teil bisher kaum einen Songtitel merken können. Aber ich muss sagen, dass mich die meisten Bands, die anno 2011 nach 1973 klingen wollen, eh nicht wirklich begeistern können. Seien es Blood Ceremony, The Devil's Blood, neue PoS, die neue Opeth oder oder oder. Mehr als "gut" ist das für mich nicht. Da höre ich lieber Alben aus den Siebzigern. Wenn hier Rainbow, Rush, Queen, Thin Lizzy oder Styx laufen, ist das viel mehr als "gut".
Peter Kubaschk

Beitragvon salisbury » Sonntag 4. Dezember 2011, 12:22

Peter Kubaschk hat geschrieben:...habe ich mir beim zweiten Teil bisher kaum einen Songtitel merken können.

Also Song-Titel kann ich mir nach wie von bei keiner Band so wirklich merken ;-) .

Dekalog der Elemente hat geschrieben:Die BE hab ich zu selten gehört um mir dazu wirklich schon ne Meinung bilden zu können, aber ansonsten haben alle Alben bei mir gezündet. Egal ob alt oder neu. Ich mag die Leidenschaft dieser Band und die Emotionen die der gute Herr Gildenlöw mit seiner Stimme und seinen Songs transportiert.

Da is mir auch relativ Wurst wem das gefällt. POS machen persönliche Musik und die kann halt mal ned jeden mitnehmen. Das ist zwar Schade für die Leute die sich ned einfühlen können, aber umso schöner für die die es können.

Ja. Hmm. Nein. Peter und Holg sind meine musikalischen Brüder und PoS eine unserer gemeinsamen Bands. Aber was nicht sein soll, soll nicht sein. Zumindest mal hab ich die beiden so lang genervt, daß sie sich's gestern nochmal reingezogen haben.

Ich hab aber schon eine neue Spielwiese gefunden zum mich beschweren, und zwar diese ungeheuer häufig verwendete Verallmeneinerung "klingt nach 70ern". Da kann man wunderbar Äpfel mit Birnen und Mücken mit Elefanten vergleichen und trotzdem recht haben...if you know what i mean ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:02

Ja, da bin ich wieder bei Dir. Das klingt immer ein bisschen so als würde jegliche Rockmusik aus den 70ern exakt gleich klingen. Das dies so nicht stimmt, ist allen aber klar (hoffe ich) und insofern dürfte sich so eine Aussage eher auf die grundsätzliche Klangausrichtung dieser Bands beziehen. Obendrein darf man natürlich nicht vergessen, dass man die Authentizität solcher Bands von heute in Frage stellen kann. Für mich haben zum Beispiel aber auch Hammers Of Misfortune recht viel 70ies Kram in ihrer Musik, ohne gleich wie die anderen Bnds zu klingen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 4. Dezember 2011, 13:36

Holger Andrae hat geschrieben:Ja, da bin ich wieder bei Dir. Das klingt immer ein bisschen so als würde jegliche Rockmusik aus den 70ern exakt gleich klingen. Das dies so nicht stimmt, ist allen aber klar (hoffe ich) und insofern dürfte sich so eine Aussage eher auf die grundsätzliche Klangausrichtung dieser Bands beziehen. Obendrein darf man natürlich nicht vergessen, dass man die Authentizität solcher Bands von heute in Frage stellen kann. Für mich haben zum Beispiel aber auch Hammers Of Misfortune recht viel 70ies Kram in ihrer Musik, ohne gleich wie die anderen Bands zu klingen.

Nun, ich hab den Eindruck, daß es momentan ein ein Seller ist, den 70ies Sticker an eine Band zu heften. Deshalb stimmt, was Du sagst, man kann, muss sogar die Authenzität hinterfragen. OPETH z.B finde ich hochgradig authentisch. Man hört die Liebe zu den Prog-und Artrockbands der 70er und zum alten Klang der Instrumente und dennoch bewegen sie sich auf Höhe der Zeit, man höre nur man den 5.1 Mix an! Um aber wieder zu PoS zu kommen: Ich denke hier ist es ganz anders. Gildenlöw will doch überhaupt nicht seiner Liebe zu Yes, King Crimson und Genesis frönen. Und ich hör das auch absolut nicht raus. Sowohl die Songs als auch Klang und Sound auf 'Road Salt' sind überhaupt nicht wirklich Seventies. Sicher aber ist der 70er Sound eine Basis, von der aus Gildenlöw seine ureigene Sound-VISION aufbaut, die einzigartig und neuartig ist. Aber diese Vision ist womöglich nicht so einfach zu durchdringen, weil sie einfach kaum Ankerpunkte bietet, wenn man nach ihnen sucht/suchen muss. Seine Vision beruht stark auf Inspiration, Intuition und ist wie ich finde fast spirituell. Das erklärt vielleicht auch die Schwierigkeiten, die man das mit den Road Salt-Teilen haben kann. Ja, tut es. Ich jedenfalls bin sehr froh, daß ich den Geist des Herrn Gildenlöw teilen kann, andereseits muß man da ja fast ein bischen Angst vor haben...
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock