|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:54
Vor am WE wieder meine neue Wochenübersicht kommt, heute Abend erst einmal den Monatsrückblick für den November.
Schon länger Veröffentlichtes:
Am häufigsten im Player war ganz klar einmal mehr die aktuelle BURZUM, doch auch die neue ICED EARTH hat sich nach einem Durchhänger im Oktober wieder sehr gut im Auto im Player festgefressen. Die jeweils aktuellen Scheiben von RIOT, VOYAGER und VOLTURE fühlen sich auch immer sehr wohl in meinen Hallen.
Wiederentdeckungen / Klassikerentdeckungen / alte Helden:
Jau, mein Klassiker-Neukauf des Monats ist ganz klar das BETHLEHEM-Debüt "Dark Metal". Ein feines Stück deutscher BM-Geschichte.
Und gute alte Bekannte, die sich öfters als zuletzt hier hören ließen waren auf jeden Fall METALLICA, DEEP PURPLE, HELHEIM, KREATOR und RIOT.
Neuheiten / Promos / Soundcheck u.a.:
Bei den Neuheiten habe ich sehr oft die neue CROM gehört, die ich sehr gut aber doch deutlich beschaulicher und somit auch schwächer finde als das Debüt.
Die neue KLABAUTAMANN ist nicht nur des fälligen Reviews wegen ein Dauerbrenner, sondern weil sie mit den gewollten Norwegen-90er-Reminiszenzen wirklich sehr gelungen und unerwartet daher kommt.
Dass eine neue SATAN'S HOST entsprechend penetrant die Anlage blockiert ist ebenfalls nicht überraschend. Die Compilation ist nicht ganz so irrwitzig genial wie das noch aktuelle Album, aber schon auch verdammt großartig. So wie Harry bei dieser Band singt, kann man einfach nichts verkehrt machen.
Mit der BEEHLER kämpfe ich auch hart, daher läuft sie ebenfalls entsprechend oft.
Band des Monats:
*Trommelwirbel*
The winner is: HELHEIM -> Weil mir in den letzten Tagen mal wieder sehr klar geworden ist, dass ich die Truppe schon unheimlich gerne habe, und dass ich sie viel zu oft vergesse, wenn ich meine liebsten Norwegerbands aufzähle. In den letzten Tagen liefen daher auch fünf verschiedenen Scheiben der Band, und jede für sich ist richtig toll.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 1. Dezember 2011, 23:29
Julian Rohrer hat geschrieben:@Jesus: Nein, nicht direkt. Habe die für 2 Euro gesehen und fragte mich, ob die 2009 wirklich so schrecklich waren, wie ich mir das vorgestellt habe. Und das überraschende ist: Die Platte kann man sogar hören.
Wenn man chronistenhalber mal nachschaut, was 2009 so alles auf Platz 1 der deutschen Charts war, muss man TOKYO HOTEL sogar verdammt dankbar sein! (Ohne die ihnen verdankte Auszeit vom totalen Terror hätte eine imaginäre tägliche Popradiofolter ausnahmslos tödlich enden müssen.)
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jesus » Donnerstag 1. Dezember 2011, 23:35
Natürlich kann man die TH hören. Es ist doch Sinn und Zweck der Sache, dass die Musik harmlos durch die Gehörgänge flutscht und niemandem dabei weh tut. Ob man das wirklich will, steht auf einem anderen Blatt.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jhonny » Donnerstag 1. Dezember 2011, 23:54
Eike hat geschrieben:Julian Rohrer hat geschrieben:@Jesus: Nein, nicht direkt. Habe die für 2 Euro gesehen und fragte mich, ob die 2009 wirklich so schrecklich waren, wie ich mir das vorgestellt habe. Und das überraschende ist: Die Platte kann man sogar hören.
Wenn man chronistenhalber mal nachschaut, was 2009 so alles auf Platz 1 der deutschen Charts war, muss man TOKYO HOTEL sogar verdammt dankbar sein! (Ohne die ihnen verdankte Auszeit vom totalen Terror hätte eine imaginäre tägliche Popradiofolter ausnahmslos tödlich enden müssen.)
2009? A-Ha, Michael Jackson, U2, Bruce Springsteen, Herbert Grönemeyer, Peter Fox, Mando Diao, Depeche Mode, Xavier Naidoo, Madonna, Bon Jovi, Rammstein, Robbie Williams... da war doch noch einiges anderes auf Platz 1 der Alben-Charts, das zumindest erträglich ist? Mit ein oder zwei Ausnahmen (an erster Stelle Rammstein!) find ich das sogar alles besser als Tokio Hotel - und die sind für mich definitiv nicht das ganz ultraüble Feindbild Finde Tokio Hotel überhaupt nicht schlimm - aber halt doch ein wenig belanglos.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Freitag 2. Dezember 2011, 00:18
Du hast Peter Fox gesagt und bist damit wegen Geschmacksverirrung disqualifiziert.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jesus » Freitag 2. Dezember 2011, 00:19
Nach DeMo und Gröni dürfte Herr Fox der einzig brauchbare Künstler aus dieser Liste da sein.
edit: Bezogen auf das Jahr 2009.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jhonny » Freitag 2. Dezember 2011, 00:24
Jesus hat geschrieben:Nach DeMo und Gröni dürfte Herr Fox der einzig brauchbare Künstler aus dieser Liste da sein. U2 sind in den 80ern, z.T. auch in den 90ern großes Kino. Bon Jovi mindestens 1986 totel geil! Über Michael Jackson, v.a. in den 80ern braucht nix gesagt zu werden, und Robbie Williams war so vor 10 Jahren absoluter Edel-Pop. Herbert Grönemeyer, Xavier Naidoo und Peter Fox sind sicher alle Geschmackssache - sind aber drei sehr eigenständige deutsche Sänger / Musiker, die gut erkennbar sind. Besser so als Rosenstolz oder Ich & Ich ^^
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 2. Dezember 2011, 00:26
Jhonny hat geschrieben:Herbert Grönemeyer
Gut erkennbar ja....Gesang...NEIN! 
-

Havoc
-
von Jhonny » Freitag 2. Dezember 2011, 00:29
Havoc hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Herbert Grönemeyer
Gut erkennbar ja....Gesang...NEIN! 
dass das nicht allen gefällt ist doch klar. Udo Lindenberg hat auch ne einzigartige Stimme und die Musik ist für mich trotzdem grausam 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Havoc » Freitag 2. Dezember 2011, 00:30
Ich mag Udo Lindenberg. Meine allererste CD war sogar von dem. 
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar