holgs heimliche hundert highlights

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: holgs heimliche hundert highlights

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 30. November 2011, 21:00

@Thunderlaan: Ob da Blackkout noch kommt, werde ich nicht verraten;) Es wird übrigens ganz böse auch das eine oder andere Majorthema hier genannt werden. Underground am Poppo ;))

@ Johnny: Das gehört so rumpelig. Ich nix sein Schöngeist, auch wenn Schnuffelbautier das anders sieht.

@Falkner: Der Sänger ist doch das Gegenteil von unmotoviert ... tststs

Gleich geht es mit einer lustigen Überraschung weiter.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 30. November 2011, 21:26

Holger Andrae hat geschrieben:@ Johnny: Das gehört so rumpelig. Ich nix sein Schöngeist, auch wenn Schnuffelbautier das anders sieht.

Ich weiß (und schätze), dass du kein Schöngeist bist und bin da oft soundtechnisch nahe bei dir ;-) (mal abgesehen von Blind Guardian) - aber hier ist es mir aufs erste Hören noch nicht reingelaufen...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 30. November 2011, 22:00

99. HIGH POWER – HIGH POWER (1983)

Bild

Da wettert der holg andauernd über die falsche Singsprache und dann hat er hier komische Franzosen am Start. Der tickt wohl nicht ganz richtig. Stimmt.

Aber, der eine oder andere wird sich noch an die Arsch-Bomb EP mit dem leckeren Dessert-Namen "Coup De Metal" erinnern, die in meiner Top100 Liste bei den fünf nicht erlaubten EPs genannt wurde. Neben besagten H-Bomb, mag ich aber auch noch Blaspheme und eben diese Truppe namens HIGH POWER. In der damaligen Print-Bibel namens Aardshok war ein cooles Special über die Metalszene in Frankreich drin und so musste ich mich da erstmal schlau hören. Nachdem mir Vulcain zu rumpelig war und Satan Jokers zu exotisch-schräg klang, ist dieses Album – wie auch der großartige Nachfolger 'Les Violons De Satan' – bei mir bombig eingeschlagen. Und das liegt nicht nur am superben Coverartwork, welches mich damals natürlich sofort ansprach. Auch der abwechslungsreiche Heavy Metal, der mal nach Maiden klingt, aber auch mal mystisch doomig aus den Boxen knallt, hat mich schnell begeistern können. Obendruff trällert mit Patrick Malbos ein exzellenter Sänger auf dieser ersten Scheiblette. Gänsehaut-Organ!

Neben dem ziemlich harten 'Casse-Toi' ist natürlich das beinahe epische 'Offrande Charnelle' bis heute ein gern gehörtes Gourmet-Häppchen im Hause Andrae. Und bei der unfassbar emotionalen Halbballade 'Comme Un Damme' kann man doch gar nicht anders als völlig gebannt vor der Anlage zu schwelgen.

Bon Appetit!

'N'oublie pas'
http://www.youtube.com/watch?v=AI2IyKR40Fg&feature=related

'Casse-Toi'
http://www.youtube.com/watch?v=AVxOM_x6xUM&feature=list_related&playnext=1&list=AVGxdCwVVULXf7J1_ainWsyoUSo8Cb8ht1

'Offrande Charnelle'
http://www.youtube.com/watch?v=OVVStuRW28w&feature=related

'Comme Un Damme'
http://www.youtube.com/watch?v=bR6Jl9IhmUA
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Mittwoch 30. November 2011, 22:03

Au wei. Ist das hier die Top 100 der lächerlichsten Coverartworks oder wie. :-))
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 30. November 2011, 22:05

Jupp. Rumeplsounds, 80ies-Klischees und was sonst so alles toll war.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Falkner » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:22

Das holzt nett klassisch, auch wenn Französisch mal überhaupt nicht Metal ist. :grins:
The four most over-rated things in life are champagne, lobster, anal sex and picnics.
- Christopher Hitchens
Falkner
Weichspülmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:27

Holger Andrae hat geschrieben:99. HIGH POWER – HIGH POWER (1983)

Nö, sorry Sir Holg, aber DAS ist in meinen Ohren Schrott. ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Dezember 2011, 00:31

Falkner hat geschrieben:Das holzt nett klassisch, auch wenn Französisch mal überhaupt nicht Metal ist. :grins:

Und kaum jemand ist da normalerweise mehr deiner Meinung als der Threadersteller.

Ich hör nachher mal 'nein.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 1. Dezember 2011, 02:01

98. LORD BANE – THE AGE OF ELEGANCE (1994)

Bild

Diese Band aus Boston, Massachusetts hat mich 1993 mit ihrem superben Demotape komplett begeistert. Musikalisch dicht an frühen CRIMSON GLORY und SAVATAGE, hat die Band LORD BANE dieses besondere Gespür für die richtige Mischung aus Bombast, extrem fetten Riffs und sofort ergreifenden Melodien. So überschwemmt 'Fawns' den Hörer förmlich mit einem Wall Of Riffs, die aber von eher gemächlichen Rhythmen unterlegt sind. Erst mit dem nach folgenden 'Born To Die' wir die Axt heraus geholt und wuchtig im Blätterwald geholzt. Dazu der kraftvolle Gesang von Multi-Instrumentalist Shawn Ames, der mit seinen spitzen Schreien damals schon bei mir punkten konnte. Daran hat sich bis heute natürlich nichts geändert. Die bombastisch eingesetzten Keyboards geben den eh schon mächtig drückenden Kompositionen noch mehr Dynamik. Man höre nur mal in das alles zerlegenden Ohrwurmmonster 'Like The Lion'. So beharkt man eine Ohrmuschel und hinterlässt tiefe Furchen. Mit 'Queen Ann' gibt es dann auch noch einen extrem amtlichen Melodic-Hammer an Bord und so freute ich mich wie ein Schneekönig auf ein erstes Album. Dieses kam dann ein knappes Jahr später auf Nordic Metal. Allerdings handelt es sich dabei lediglich um eine Neuaufnahme des Demos. Insofern ist das Album natürlich ein absoluter Knüller für jeden Freund von melodischen, aber gleichzeitig mit fetten Riffs ausgestattetem US Metal. Leider war nach diesem einen Album auch schon wieder Schluss mit lustig.

'Like The Lion'
http://www.youtube.com/watch?v=Emd_rJx8A_M&feature=related

'Queen Ann'
http://www.youtube.com/watch?v=2B1DNLVDSvU&feature=related

'Fawns'
http://www.youtube.com/watch?v=KZ-FYMQFVzA&feature=related

'Born To Die'
http://www.youtube.com/watch?v=wEQsJuigwtk
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Dezember 2011, 02:11

Jetzt wird's ja schon wieder hektisch. Schnell die 99, vor die 97 steht.

HIGH POWER kenne ich in der Tat noch nicht einmal vom Namen her. Wobei mir der Titel des zweiten Albums doch bekannt vorkommt. Gehört habe ich sie jedenfalls nie, und so richtig heiß machen mich die Samples nun auch nicht. Der Sänger ist hübsch schräg. Aber sonst wirkt es jetzt auf mich doch ein wenig rumpelig im untollen Sinn. Gilt auf jeden Fall für 'N'Oublie Pas'. 'Comme Un Damme' gefällt mir dafür sehr gut. Tolles Intro. Tolle Ballade. Erinnert mich irgendwie an FAITHFUL BREATH (1979) meets early MAIDEN. Günstig würde ich's also wohl schon kaufen. Wird aber schwierig werden, schätze ich.

Meine frankometallischen Favoriten sind aber zweifellos KILLERS. Noch deutlich vor SORTILÈGE und TRUST. Die bestellten H-BOMB-Releases werden ja scheinbar nicht ankommen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses