Metallica

Re: Metallica

Beitragvon Jhonny » Dienstag 15. November 2011, 00:38

Holger Andrae hat geschrieben:Die Koffer-Scheibe ärgert mich beinahe mehr als dass ich sie gut finde. Die Songs der EP sind ja noch gut, aber einiges, was später aufgenommen wurde, ist fürchterlich. Zum Beispiel BÖC, Sabs und Mercyful Fate. Und da habe ich jetzt nicht "finde ich" vergessen ;)

;-)
Jaja, und mir immer meine Verobjektivierung meiner subjektiven Meinung vorwerfen :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. November 2011, 00:44

Martin van der Laan hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es sollten tatsächlich über 100 Durchläufe gewesen sein, da bin ich mir sehr sicher. Und es ist immer noch Schrott.

Du verdammter Masochist!!! Das Leben ist doch viel zu kurz für schlechte Musik...

Schon ein bisschen, gell?

Ernsthaft: Wir hatten mal einen sehr geschätzen Stammuser, der hier die Weisheit zum Gemeingut machte, dass es die durchschnittliche Musik sei, die langsam töte. Damit hatte er doch Recht. Die wirkliche Zeitverschwendung ist doch die Musik, die so durchschnittlich und belanglos ist, dass sie gar keine Emotionen auslöst. Über schlechte Musik kann man sich wenigstens ärgern, einen Verriss schreiben, andere davor warnen usw... Wirklich schlimm sind in der Masse doch die Alben mit Stangenware, weil sie nicht einmal polarisieren, sondern nur den Markt zumüllen und dir den Blick für gute Sachen verstellen. Unter dem Gesichtspunkt ist "St. Anger" vermutlich sogar auf irgend eine perverse Weise wertvoller für "die Szene" als eine nette kleine Luftpumpe wie "The Final Frontier" ...
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 15. November 2011, 00:47

Jhonny hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Die Koffer-Scheibe ärgert mich beinahe mehr als dass ich sie gut finde. Die Songs der EP sind ja noch gut, aber einiges, was später aufgenommen wurde, ist fürchterlich. Zum Beispiel BÖC, Sabs und Mercyful Fate. Und da habe ich jetzt nicht "finde ich" vergessen ;)

;-)
Jaja, und mir immer meine Verobjektivierung meiner subjektiven Meinung vorwerfen :grins:

Die Kofferteile sind ja objektiv kagge. :grins:
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 15. November 2011, 00:52

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es sollten tatsächlich über 100 Durchläufe gewesen sein, da bin ich mir sehr sicher. Und es ist immer noch Schrott.

Du verdammter Masochist!!! Das Leben ist doch viel zu kurz für schlechte Musik...

Schon ein bisschen, gell?

Ernsthaft: Wir hatten mal einen sehr geschätzen Stammuser, der hier die Weisheit zum Gemeingut machte, dass es die durchschnittliche Musik sei, die langsam töte. Damit hatte er doch Recht. Die wirkliche Zeitverschwendung ist doch die Musik, die so durchschnittlich und belanglos ist, dass sie gar keine Emotionen auslöst. Über schlechte Musik kann man sich wenigstens ärgern, einen Verriss schreiben, andere davor warnen usw... Wirklich schlimm sind in der Masse doch die Alben mit Stangenware, weil sie nicht einmal polarisieren, sondern nur den Markt zumüllen und dir den Blick für gute Sachen verstellen. Unter dem Gesichtspunkt ist "St. Anger" vermutlich sogar auf irgend eine perverse Weise wertvoller für "die Szene" als eine nette kleine Luftpumpe wie "The Final Frontier" ...
:grins:

da würde ich noch nicht mal negativ von reden... "St. Anger" hat wesentlich mehr Diskussionen angefacht als jedes Maiden-Album seit mindestens Ende der 80er.
Das letzte wirklich einflussreiche Maiden-Album war doch "Seventh Son...", alles seitdem mögen manche mal mehr, mal weniger gut finden, aber weltbewegend war es nicht mehr.
"St. Anger" dagegen? Ist sicher eines der wenigen Metal-Alben der letzten 10 Jahre, das fast jeder gehört hat, selbst wenn er sonst nur Morbid Angel oder so hört.

Eine neue Machine Head Scheibe bringt heute mehr Diskussionen hervor als eine neue Anvil Scheibe. Bei Anvil weiß jeder, was er kriegt - entweder er mag es oder nicht. Bei Machine Head kann mindestens diskutiert werden, ob es "noch schlimmer" oder "noch besser" wurde...

So ähnlich ist das mit Metallica - über die Qualität der, sagen wir, letzten 20 bis 25 Jahre kann man streiten - aber: Ständig kopiert haben sie sich nicht. Damit bleiben sie im Gespräch und sorgen für Diskussionsstoff.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 15. November 2011, 00:59

@Rüdiger: Gut dass du noch einen Grinse-Smily drunter gemacht hast... Klar geht eines Tages am Mittelmaß die Welt zu Grunde. Aber aus der Feder eines bekennenden Alles-Gut-Finders und Jeden-Rumpel-Metal-Beweihräucherers liest sich das schon ulkig... ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. November 2011, 00:59

@ Jhonny:
Ja, das sehe ich schon auch so. Die Band ging - außer vielleicht ein Stück weit mit dem Magneten - nie auf Nummer sicher, und das ist erst einmal gut, weil es für Gesprächsstoff sorgt. Stiltreue Bands wie Maiden, Motörhead oder WASP bewegen halt musikalisch nichts mehr, sie stagnieren, und alles was sie "für die Szene" noch tun können, ist einfach "Ikone sein" und die Fans zu Teekränzchen der Marke "Abstieg setzt sich fort" vs. "Schritt in die richtige Richtung" zu liefern. Da ist auch vom Schreiber-Standpunkt aus Metallica selbst mit "Lulu" doch ein dankbareres Thema. Trotzdem mag ich die genannten "Ehernen" lieber als Metallica, aber letztlich kann man Metallica weder Anbiederung an irgendwen noch Stagnation vorwerfen, und das finde ich ein Stück weit gut. Obwohl - auf die Anmerkung lege ich nach wie vor Wert - die Band noch nicht einmal in meinen Top-100-Lieblingsbands auftauchen würde, wenn sie nur die ersten fünf Scheiben gemacht hätte. Eine rosa Brille habe ich hier also ganz sicher nicht.

Holger Andrae hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:

;-)

Die Kofferteile sind ja objektiv kagge. :grins:

Ich hab mir den Kram (also die damals neuen 1998er-Coverversionen) heute mal wieder im Auto gehört und muss sagen, dass ich die teilweise ganz in Ordnung finde. Nicht toll, aber auch nicht schlecht. "Die, Die My Darling" finde ich ziemlich cool und die MF-Huldigung geht für mich auch in Ordnung. "Whiskey" fand ich schon immer schlimm, und auch von Lizzy nicht unbedingt besonders toll. "Free Speech" ist fürchterlich, wobei ich da das Original nicht kenne. "It's Electric" so solide wie Metallica halt schon immer den Diamantenkopf koffern. "Sabra Cadabra" geht in Ordnung, ebenso "Turn The Page", wobei das halt den an sich schon langweiligen Originalsong nicht unbedingt spannender macht. "Loverman" ist reichlich überflüssig und an den Rest kann ich mich nimmer erinnern. Gut finde ich, dass die Band allen Songs ihren Stempel aufgedrückt hat, der doch recht prägnant ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 15. November 2011, 01:09

Martin van der Laan hat geschrieben:@Rüdiger: Gut dass du noch einen Grinse-Smily drunter gemacht hast... Klar geht eines Tages am Mittelmaß die Welt zu Grunde. Aber aus der Feder eines bekennenden Alles-Gut-Finders und Jeden-Rumpel-Metal-Beweihräucherers liest sich das schon ulkig... ;-)

Da tust du mir Unrecht. Ein bekennender Allesgutfinder bin ich nicht. Man unterstellt mir das bisweilen, aber es stimmt nicht. Ein bekennender Nichtswirklichschlechtfinder bin ich. Das trifft es viel besser. Und ich beweihräuchere schon gar nicht jeden Rumpel-Metal. Da gibt es ganz andere Kandidaten. Ich mag einfach am allerliebsten originelle, charismatische, eigenständige Bands mit ebensolchen Sängern. Wenn die dann rumpeln wie Venom oder Darkthrone, dann soll es mir recht sein, wenn sie frickeln wie Watchtower oder Dream Theater ebenso.

Letztlich ist aber der von dir als ulkig empfundene Zusammenhang auch genau das, was meine entsprechende Erkenntnis nährt. Weil ich nicht "wirklich schlecht" finde und daher alles gerne haben will, habe ich viel zu wenig Zeit, die wirklichen Perlen intensiv zu würdigen. Auf diese Weise tötet die durchschnittliche Musik auch und gerade bei mir selber den intensiven, hingebungsvollen Musikgenuss, den ich früher öfters erleben konnte. Das ist schade, aber es wohnen zwei Seelen, ach, in meiner Brust. Der lachende Baldur und der weinende Hödur. Der Sammler, Archivar und Schreiberling, der sich an der Vielfalt freut, und der Musikliebhaber, den es dauert, dass die Zeiten des stundenlangen Versinkens in ein einziges spannendes Album fast komplett vorbei sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 15. November 2011, 04:09

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Der wirklich große Metallica-Anhänger war ich nie. Von daher trifft die "enttäuschte Liebe"-These bei mir so überhaupt nicht.
Das ist mir völlig klar. Ich sprach da über das Gros der Rezensionen. Dass Du eine differenzierte und begründete Haltung gegenüber dem Teil einnimmst, hast Du im Forum schon mehrfach unter Beweis gestellt. Ähnliche Hinweise wie der folgende sind mir nicht entgangen:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "St. Anger" habe ich letztlich zum Anlass genommen einmal im Falle eines kontroversen Albums den Selbstversuch zu unternehmen, ob man sich etwas mit viel Mühe wirklich schön hören kann, oder ob das Schönhören möglicherweise doch nur dann funktioniert, wenn man eine unterschwellige Neigung hin zum Gebotenen hat, die nur noch nicht durchbricht. Außerdem wollte ich mich nicht in die Reihe derer einsortieren, welche das Album eben nach drei halblebigen Durchläufen abhaken und als Schrott brandmarken. Das wollte ich in exakt diesem Fall genauer wissen, und deshalb habe ich das Ding so oft gehört.
Das ist echte Hingabe an die Musik, vorbildliche Journalistenehre, positivstes Nerdtum, mir höchst sympathisch. Vermutlich ist es nicht zuletzt auch dieser Anspruch, der Deine Rezensionen immer wieder zu einem Lesehochgenuss macht.

Martin van der Laan hat geschrieben:Du verdammter Masochist!!!
Du nennst es verdammten Masochismus, ich nenne es echte Leidenschaft.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Dienstag 15. November 2011, 20:01

Lulu ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wie sehr der erste Eindruck doch täuschen kann. Ich hör das Album zur Zeit jeden Tag und auch wenn ich mit der zweiten Disc nach wie vor ein wenig auf Kriegsfuss stehe, so gefällt mir die erste doch grösstenteils ziemlich gut.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon frankjaeger » Mittwoch 16. November 2011, 21:40

Ich habe sie jetzt seit einer Woche. Vielleicht sollte ich sie doch mal hören :?

:D
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal