The National Orchestra Of The United Kingdom Of Goats

The National Orchestra Of The United Kingdom Of Goats

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. August 2011, 18:05

So, wenn ich mal mit einem Prog-Tipp um die Ecke komme, dann kann das ja fast nichts Gutes sein, oder?

Trotzdem will ich es versuchen, weil ich vor Kurzem auf diese Band gestoßen bin und gerade dabei bin, eine Rezension zu deren erster EP zu pinseln. Ich mag ja nicht der Oberproggie sein, aber wenn ich den Eindruck habe, dass der Rabenprog auch den Genreproggern etwas geben könnte, dann muss es eben hinaus.

Die Band mit dem schönen Namen THE NATIONAL ORCHESTRA OF THE UNITED KINGDOM OF GOATS betreibt eine kleine, skurrile aber feine Heimseite, auf welcher ihr die beiden bisherigen EPs kostenlos unter der Creative-Commons-Lizenz BY-NC-ND herunter laden könnt. Ich befasse mich besprechungshalber gerade mit dem Debüt "The Chronicles Of Sillyphus", und das ist wirklich eine wunderschöne, kleine EP mit herrlichen Melodien, einem großartigen Sänger (erinnert an LILLIAN AXEs Ron Taylor), viel spaciger Atmosphäre und songdienlicher Technik.

Die zweite EP "Three Walls Of Kolepta" gibt es ebenfalls als Download, und die steht dem Debüt in absolut nichts nach. Ganz großes Kino der musikalisch eingefangenen Gefühle. Einfach schön!

Als Referenzen nenne ich an dieser Stelle mal PINK FLOYD, SUBSIGNAL, DREAM THEATER und einiges weiteres zartfühliges in Sachen songdienlichen Progs. Nagelt mich nicht darauf fest, ich bin nicht der große Experte im Progbereich, aber diese Assoziationen zeigen sich mir.

Hier gibt es die Infos:
http://www.ukog.net/ukogwp/

Hier gibt es die Downloads:
http://www.ukog.net/download/

Feedback würde mich sehr freuen, wenn ihr mal hinein gehört habt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Re: The National Orchestra Of The United Kingdom Of Goats

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 25. August 2011, 21:23

Wenn doch noch jemand hinein hören möchte, dann würd's mich freuen... lohnt sich auch!

;-)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 25. August 2011, 23:13

Was ein Zufall, habe ich gerade das erste Mal laufen. Vorgemerkt war die seit über einer Woche. Es fehlt leider die Muße, jetzt läuft sie gerade auch "nur" im Hintergrund.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 7. November 2011, 09:04

Es ist ja nicht so, dass ich Rüdigers Prog-Tipps ignorieren würde. Kommt Zeit, kommt TNOOTUKOG. Die von dir hochgelobte EP fand ich aber auf den ersten Spin eher weniger spannend, während die zweite EP richtig cool ist. Werde ich mir jetzt mal auf den MP3-Player packen und auf dem Weg zur Arbeit noch einmal hören.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon 123_7 » Sonntag 20. November 2011, 11:51

Ich habe jetzt endlich mal Zeit gehabt reinzulauschen und find es ziemlich cool. Vielen Dank für den Tip und den Humor, den die Band auf der Webseite versprüht, ist auch sehr sympathisch. Laut musik-sammler gibt es den Kram aber auch auf CD. Bekommt man das als Normalsterblicher? Ist das ausverkauft? Muss man die Leute dafür anschreiben? Weißt du da was, Rüdiger?
123_7
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 20. November 2011, 19:06

Leider weiß ich es auch nicht genau. Das Debüt habe ich als physische Promo bekommen, und die zweite habe ich nur als Download. In einer geringen Auflage sind meines Wissens beide physisch erhältlich (gewesen). So wie es aussieht, gibt es im Moment beide nur als Gratis-Download. Ich habe aber gelesen, dass die Nachfrage nach Hardcopies ziemlich groß sei und die Band deswegen eine Neuauflage erwäge. Wenn du nachfragst, könnte das den Entschluss vielleicht verfestigen. Daher schadet es sicher nicht, die Band mal anzuschreiben.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 29. Dezember 2012, 12:58

Es gibt ein neues Studioalbum von tNOotUKOG namens "Vaaya And The Sea" als Gratisdownload und ab Januar auch als physischen Tonträger zu kaufen:

http://www.ukog.net
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 30. Mai 2013, 17:53

Ich betätige mich mal ganz frech als Minimod und packe das hier rein:

Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 30. Mai 2013, 23:43

Tausend Dank, Megamod!

Interview und mehr folgen in Bälde.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 31. Mai 2013, 10:26

Yeah, ein tolles (Mini-)Album ist das geworden! Und ich finde es schön, wie sich Auto-Diskussionen auf Rezensionen niederschlagen, ich verfolge Elrics Geschichten nun schon in Buch 2 - auch wenn sich mit gerade bei TNOOTULOG der Hawkwind-Vergleich nicht aufdrängt, was aber sicherlich daran liegt, dass ich mich mit der 90er-Phase der Band beispielsweise noch nicht richtig beschäftigt habe.
Julian Rohrer
Musikredaktion

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock