|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Germon » Freitag 4. November 2011, 23:34
Holger Andrae hat geschrieben:Die Band kann ja nach deiner Aussage nicht unbedingt etwas dazu, wenn sie für solche Positionen gebucht wird. Es müsste geprüft werden, ob das an den Bedingungen der Band liegt.
Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen: Stand da nicht im Raum, daß die Band es ablehnt bei Tageslicht zu spielen? Aber OK, auch dann ist es halt Sache des Veranstalters zu sagen: "Sorry, Leute. Dann eben nicht."
-

Germon
- Ritter des Forums

-
von Holger Andrae » Samstag 5. November 2011, 00:01
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 5. November 2011, 03:25
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:So bleibt für mich eine ganz passable junge Band mit Charakter und guten Ansätzen, die aber in viel zu große Schuhe gesteckt wird.
Und dieses Einwirken von außen wirkt sich negativ auf das Gefallen der Musik aus? Die Band kann ja nach deiner Aussage nicht unbedingt etwas dazu, wenn sie für solche Positionen gebucht wird. Es müsste geprüft werden, ob das an den Bedingungen der Band liegt. Dann, und nur dann, kann man der Band eventuell einen Strick daraus drehen. Ich sehe die Band übrigens auch absolut nicht als Headliner für irgendein Festival. Und ich mag sowohl die Musik, wie auch die (Anti)Show. Ich verstehe den Unmut und die Aversion, die man bei so einem (Achtung!) "Hype" gegen eine Band bekommen kann. Ganz einfach, weil die Band unsympathisch wird. Von derlei Emotionen und subjektiv eingefärbten Geschmacksentgleisungen kann ich mich auch nicht frei sprechen. Insofern herrscht hier absoluter Konsens, was die Fakten an sich betrifft.
Jo. Ich glaube, dass wir da so oder so einig sind. Du magst die Mucke halt noch ein bisschen mehr als ich. Aber auch mir liegt es fern, der Band aus dem Hype einen Strick zu drehen. Sie ist mir noch nicht einmal unsympathisch. Sie machen ihr Ding. Eine Handvoll Songs ist toll, der Rest für mich eher langweilig. Das ist okay für mich und kein Grund, die Band abzulehnen. Selbst der "Hype" an sich stört mich nicht, ich gönne jeder Band den Erfolg. Das einzige, was mich an der TDB-Geschichte wirklich stört, sind tatsächlich die gelegentlich völlig überzogenen Billingpositionen. Und das schlicht und einfach aus dem genannten Grund: Dafür ist die Band (noch) nicht reif genug. Es ist einfach ärgerlich, wenn eine Band den Headliner gibt, die von diversen früher auftretenden Bands in Sachen objektiv messbarer Publikumswirkung gnadenlos in den Sack gesteckt wird. Das ist für die Zuschauer doof, das ist für die anderen Bands doof, und das ist letztlich auch für TDB selber doof, weil "zu hohe Positionen" dem Ruf mehr schaden, als sie ihm nutzen. Von daher gilt meinerseits: 1. Keine Antipathie gegen die Band an sich. 2. Ambivalenz hinsichtlich der Musik. 3. Akzeptanz dafür, dass manche die Band ausgesprochen toll finden. 4. Ärger darüber, dass manch andere mehr aus der Band zu machen versuchen, als sie bisher ist.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Dienstag 15. November 2011, 17:14
Die Titelstory in der neuen RockHard über Spiritualität und Religion im Metal ist echt toll geworden. Manuel Trummer (Atlantean Kodex) schreibt echt gut und auch wenn er bedingt durch den Platzmangel nicht so wirklich tief in die Sache rein kommt, gibt er doch einen guten Überblick und viele Erklärungsansätze. Da überlegt man ja schon, sich sein Buch zuzulegen. Die Interviews zu dem Thema habe ich noch nicht gelesen, aber auch da erwarte ich interessante Einblicke in die Gedanken verschiedener Musiker (wobei ich wahrscheinlich beim Seventh Avenue-Interview dem Kotzen nahe kommen könnte). Auch die Chuck Schuldiner-Story mit anschließendem Seziertisch las sich interessant. Da werde ich demnächst mal versuchen tiefer einzusteigen...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 15. November 2011, 17:42
die Interviews sind der deutlich bessere Teil des Specials. Nur Seventh Avenue & The Devil's Blood haben eigentlich nichts zu sagen. Aber Tom Fischer, Kiske, Enslaved & Orphaned Land sind wirklich gelungen. Und es ist erstaunlich, wie nah scheinbar so unterschiedliche Parteien am Ende sind.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Dienstag 15. November 2011, 23:52
Chavo89 hat geschrieben:(wobei ich wahrscheinlich beim Seventh Avenue-Interview dem Kotzen nahe kommen könnte).
kauf dir aber trotzdem mal ein Album von denen, das sollte mal voll dein Ding sein! Bin noch nicht mit allen Interviews durch, werde mir dafür Zeit lassen. Seventh Avenue habe ich als erstes gelesen, die Band höre ich ja schon über 8 Jahre sehr gerne. Fand da jetzt nix besonders schlimm - in anderen Interviews fand ich die auch immer recht sympathisch. Was dich daran ankotzt (außer dass sie keinen Urknall toll finden? Das war ja jetzt nicht gerade der Kern des Interviews) würde mich interessieren. Ich fands eher recht harmlos, die tun keinem weh. Interessanter fand ich das Tourniquet-Interview, das so kurz war, dass ichs gleich hinten dran gelesen hab. Die hatten mehr zu sagen, fand ich.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Mittwoch 16. November 2011, 00:30
Chavo89 hat geschrieben:Die Titelstory in der neuen RockHard über Spiritualität und Religion im Metal ist echt toll geworden. Manuel Trummer (Atlantean Kodex) schreibt echt gut und auch wenn er bedingt durch den Platzmangel nicht so wirklich tief in die Sache rein kommt, gibt er doch einen guten Überblick und viele Erklärungsansätze. Da überlegt man ja schon, sich sein Buch zuzulegen.
fand den Artikel auch sehr stark. Toll geschrieben, und man merkt, dass das einer vom Fach schreibt. "Das Heilige" von Otto - von ihm zitiert - muss ich zur Examensvorbereitung auch noch lesen Chavo89 hat geschrieben:wobei ich wahrscheinlich beim Seventh Avenue-Interview dem Kotzen nahe kommen könnte).
da hab ich dich vorhin übrigens falsch verstanden, dachte zuerst, du hattest das schon gelesen. Denke jedenfalls nicht, dass dich das beim Lesen groß jucken wird. Ist ein harmloses Interview.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Chavo89 » Mittwoch 16. November 2011, 01:26
Jhonny hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:(wobei ich wahrscheinlich beim Seventh Avenue-Interview dem Kotzen nahe kommen könnte).
kauf dir aber trotzdem mal ein Album von denen, das sollte mal voll dein Ding sein!
Ich besitze "Between The Worlds" (oder wie das heißt...) und find's ganz nett. Ich glaube nicht, dass ich da noch mehr brauche, ehrlich gesagt...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jhonny » Mittwoch 16. November 2011, 15:01
Chavo89 hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Chavo89 hat geschrieben:(wobei ich wahrscheinlich beim Seventh Avenue-Interview dem Kotzen nahe kommen könnte).
kauf dir aber trotzdem mal ein Album von denen, das sollte mal voll dein Ding sein!
Ich besitze "Between The Worlds" (oder wie das heißt...) und find's ganz nett. Ich glaube nicht, dass ich da noch mehr brauche, ehrlich gesagt...
ok, wenn du die schon nur ganz nett findest, dann brauchst du nix mehr 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von enemy-of-reality » Montag 16. Januar 2012, 20:24
Wollte mir heute mal den UK-Hammer kaufen, weil viel interessanter Inhalt und die deutschen Mags lassen ja noch auf sich warten, aber bei €13.80 hört sich der Spass wirklich auf Jetzt gerade beim heimfahren so zu überlegen begonnen, was es eigentlich an englischsprachigen Mags so alles gibt und allzuviel ist mir da gar nicht eingefallen: Metal Hammer Kerrang Decibel Revolver Das kann doch nicht schon alles sein, oder? In den US of A müsste es doch mehr geben als nur das Decibel. Wie siehts mit den Aussies aus? Und in Norwegen gab's doch auch mal ein englischsprachiges Mag, mir fällt aber gerade ums verrecken der Name nicht ein....irgendwo im Keller müsste ich sogar noch eine Ausgabe rumliegen haben.
What if there is nothing more What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliveranceMeine Sammlung Ranking 2014
-

enemy-of-reality
- Kuttenträger
-
Zurück zu Die Rockbar