|
|
von Rüdiger Stehle » Dienstag 11. Oktober 2011, 23:59
Es gibt hier in unserem nicht mehr ganz so neuen Forum noch immer keinen Thread für die Stahlkirche aus Grungestadt, und das sollte an sich nicht sein, haben wir doch einen ganzen Stall voller Freunde der Band.
Mein aktuellstes Sammelprojekt war letzte Woche, endlich das Backprogramm zu vervollständigen. Daher hab ich mir im Marketplace für relativ kleines Geld die ersten vier Scheiben auf CD nachbestellt, weil ich meine Vinyls nie anhöre, und für noch kleineres Geld auch noch die letzten beiden Alben aus der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrzehnts. Drei der Scheiben sind bereits eingetrudelt, die anderen drei verschickt, so dass hier wohl spätestens am Wochenende Vollzug vermeldet werden kann.
Eine Umfrage zum besten Album lasse ich bewusst weg, weil dabei eh nur die ersten fünf Scheiben als Antwort kämen und am Ende dann vier Alben ohne Stimmen stünden. Dabei interessiert mich im Rahmen der Diskussion um die Band viel mehr, wie ihr die späteren Alben wahrnehmt, welche davon ihr mögt und welche euch nicht gefallen. Ganz unabhängig vom Vergleich zu den ersten Fünfen.
Wer was über die ersten Fünf oder über sein persönliches Lieblingsalbum loswerden möchte, ist natürlich genauso herzlich dazu eingeladen, aber wenn ihr eines oder mehrere der Alben der Jahre 1999-2008 kennt, dann würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr dazu ein bisschen was sagt.
Der Übersichtlichkeit halber hier noch einmal kurz die Studio-Diskographie:
1984 - "Metal Church" 1986 - "The Dark" 1989 - "Blessing in Disguise" 1991 - "The Human Factor" 1993 - "Hanging in the Balance" 1999 - "Masterpeace" 2001 - "David Wayne's Metal Church" (Album unter dem Namen WAYNE) 2004 - "The Weight of the World" 2006 - "A Light in the Dark" 2008 - "This Present Wasteland"
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 12. Oktober 2011, 00:07
Die ersten fünf sind göttlich, alles andere ist mal mehr, mal weniger unnötig. Mein Traum bleibt weiterhin eine MC-Show mit Mike Howe. Aber ich bin optimistisch, dass Oli das auch noch irgendwann hinbekommt.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. Oktober 2011, 00:13
Peter Kubaschk hat geschrieben:Die ersten fünf sind göttlich,
Yupp. Das ist wohl weitgehend Konsens. alles andere ist mal mehr, mal weniger unnötig.
Wie intensiv hast du dich mit den Sachen auseinander gesetzt? Genug, um sicher zu sein, dass es bei dieser Einschätzung bleiben wird? Oder meinst du, dass ich noch Bekehr-Songs suchen soll? Ich überlege gerade, ob ich mal die "Masterpeace" reviewen soll. Die ist bei uns noch unbesprochen. Mein Traum bleibt weiterhin eine MC-Show mit Mike Howe. Aber ich bin optimistisch, dass Oli das auch noch irgendwann hinbekommt.
Ich bin ja so gottfroh, dass ich die Band 1999 noch mit David Wayne sehen konnte. In Wacken im strömenden Regen. Aber das war für mich trotzdem ein Traum. Eines meiner unvergesslichsten Konzerte, auch wenn es für die Band selbst vielleicht nicht ihr bester Gig gewesen sein mag. Mit Ronnie habe ich sie dann etliche Male gesehen und live immer ausgezeichnet gefunden. Den Traum mit der Howe-Reunion teile ich ganz nostalgisch mit dir. Auch einer meiner letzten großen unerfüllten Livewünsche.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 12. Oktober 2011, 06:50
Rüdiger Stehle hat geschrieben:alles andere ist mal mehr, mal weniger unnötig.
Wie intensiv hast du dich mit den Sachen auseinander gesetzt? Genug, um sicher zu sein, dass es bei dieser Einschätzung bleiben wird? Oder meinst du, dass ich noch Bekehr-Songs suchen soll?
Nun, die "Masterpeace" habe ich bei Erscheinen gekauft, die Wayne für PM.de rezensiert und die "Weight Of The World" mal für kleines Geld gekauft und auch ein paar Mal gehört. "Masterpeace" habe ich wieder verkauft, die Wayne-Promo verschenkt, die "Weight Of The World" steht noch hier im Schrank. Die ist ganz gut, aber haben muss man die nicht. Die anderen beiden habe ich dann noch je einmal gehört und ein ähnliches Urteil wie bei der "WOTW" gefällt. Wobei die "Light In The Dark" noch weniger spannend klang, die "Presence Wasteland" aber wieder ganz okay war. Ich glauben nicht, dass sich die Urteile ändern. Höchstens beim letzten Album. Rüdiger Stehle hat geschrieben:Mein Traum bleibt weiterhin eine MC-Show mit Mike Howe. Aber ich bin optimistisch, dass Oli das auch noch irgendwann hinbekommt.
Ich bin ja so gottfroh, dass ich die Band 1999 noch mit David Wayne sehen konnte. In Wacken im strömenden Regen. Aber das war für mich trotzdem ein Traum. Eines meiner unvergesslichsten Konzerte, auch wenn es für die Band selbst vielleicht nicht ihr bester Gig gewesen sein mag. Mit Ronnie habe ich sie dann etliche Male gesehen und live immer ausgezeichnet gefunden. Den Traum mit der Howe-Reunion teile ich ganz nostalgisch mit dir. Auch einer meiner letzten großen unerfüllten Livewünsche.
Ja, mit David habe ich die Band auch gesehen. In der Bochumer Zeche 1999 oder 2000. Sie haben zum Glück nur wenig von "Masterpeace" gespielt, dafür aber 'Gods Of Wrath', 'Beyond The Black' oder 'Watch The Children Pray'. Er war zwar nicht in Topverfassung, aber geil war es trotzdem.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Mittwoch 12. Oktober 2011, 14:11
Hab meinem Leistungskurs-Leiter, also meinem Englisch-Lehrer, zum Abschied im Namen des Leistungskurses "A Light In The Dark" geschenkt, weil sie mir beim Reinhören gut gefallen hat und er auf 80er-Metal stand. Er fand sie ganz gut. Ich fand sie beim Reinhören auch gut - ebenso wie Weight Of The World. This Present Wasteland und Masterpeace habe ich leider noch nie gehört.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 12. Oktober 2011, 23:02
Peter Kubaschk hat geschrieben:Die anderen beiden habe ich dann noch je einmal gehört und ein ähnliches Urteil wie bei der "WOTW" gefällt. Wobei die "Light In The Dark" noch weniger spannend klang, die "Presence Wasteland" aber wieder ganz okay war. Ich glauben nicht, dass sich die Urteile ändern. Höchstens beim letzten Album.
Die "WOTW" habe ich als ziemlich gut, einige Songs davon sogar als toll in Erinnerung. 'Hero's Soul' habe ich sogar schon auf Wichtelsamplern verbrutzelt. Dass "LITD" dagegen abfällt, sehe ich genau gleich. Die Letzte hat aber, gerade im Vergleich zu "LITD" doch sehr viel mehr zu bieten. Klingt emotionaler, die Songs sind durchdachter und die Produktion ist lebendiger und drückender. Irgendwo habe ich ein Review gelesen, wonach "TPW" die zweitbeste METAL CHURCH hinter "Hanging In The Balance" sei. Das ist natürlich Quatsch mit Soße, aber dass jemand, der offenbar total auf "HITB" steht, das Album so hoch einschätzt, ist schon mal ein positives Zeichen. Jhonny hat geschrieben:Hab meinem Leistungskurs-Leiter, also meinem Englisch-Lehrer, zum Abschied im Namen des Leistungskurses "A Light In The Dark" geschenkt, weil sie mir beim Reinhören gut gefallen hat und er auf 80er-Metal stand. Er fand sie ganz gut. Ich fand sie beim Reinhören auch gut - ebenso wie Weight Of The World. This Present Wasteland und Masterpeace habe ich leider noch nie gehört.
Ich habe die "Masterpeace" gestern auch mal wieder aufgelegt, und muss sagen, dass sie einiges an wenig zwingendem Material hat, aber auch so 3-4 richtig starke Stücke. Insgesamt ist sie für mich aber etwas schwachbrüstig - für mich 'ne 7 oder ganz knappe 7,5 vielleicht.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Samstag 15. Oktober 2011, 20:36
Masterpeace: "Sleeps With Thunder", "LB Of Cure" und "Sandkings" sind absolut großartig. Der Rest ist absolut überflüssig.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 21. September 2013, 18:09
Hoppala, Totgesagte und so! Es kommt ein neues Album von METAL CHURCH, das "Generation Nothing" heißen wird, hoffentlich ein anderes Artwork bekommen wird als dieses hier,  und das hoffentlich auf die ganze Länge so klasse ist, wie dieser Song hier: https://soundcloud.com/rat-pak-records/ ... rch-scream
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Samstag 21. September 2013, 18:10
Der Vorab-Song ist echt ein Brecher. Ich verspüre da so eine leichte Vorfreude. Vielleicht sollte ich jetzt mal mit dem Backkatalog weitermachen...
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Jesus » Samstag 21. September 2013, 18:12
Chavo89 hat geschrieben:Der Vorab-Song ist echt ein Brecher.
Da muss ich zustimmen, der ist tatsächlich bärenstark. Moment mal, was suche ich in diesem Thread?  *flieh*
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal