Nirvana

Re: Nirvana

Beitragvon Jesus » Donnerstag 29. September 2011, 20:07

enemy-of-reality hat geschrieben:Aber zu Modern Talking muss ich jetzt doch noch was schreiben. Das gehört doch jetzt hier überhaupt nicht rein. Modern Talking passen IMO überhaupt nicht zum Thema

Du hast mit der Idee von der Meinung der Masse angefangen. Und im Endeffekt haben Modern Talking mehr Alben verkauft als Nirvana und sind auch bekannter. Das alleine macht also nicht den Meilenstein aus. Heutzutage kennt zwar auch jeder den Namen THE BEATLES, aber von hundert spontan auf der Straße befragten Leuten werden wohl nur die wenigsten auch ein Album von denen nennen können. Obwohl alles ab "Rubber Soul" wohl zu den einflussreichsten Alben der modernen Pop- und Rockmusik gehört. Nirvana waren schon ein interessantes Phänomen, denn sie trafen absolut den Zeitgeist, aber musikalisch war ihr nöliger Garagen-Punk weder neu noch außergewöhnlich. Dank ihrem charismatischen Frontmann ließen sie sich allerdings gut verkaufen, denn mit seiner Null-Bock-Attitüde sprach er die Kids der frühen Neunziger an.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 29. September 2011, 20:33

*seufz*

Ja, ich schrieb "gewisser kommerzieller Erfolg*. Alben, die keinn Schwein kennt, schreiben nunmal kaum Geschichte. Aber das bedeutet doch nicht, dass jedes sich gut verkaufende Album ein Meilenstein ist.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 29. September 2011, 21:01

Jesus hat geschrieben:aber musikalisch

Eben, vielleicht war das Album kein musikalischer Meilenstein, eine gewisse Bedeutung für die Entwicklung der Musikindustrie lässt sich trotzdem festmachen. Zu dem Thema war letztens noch ein Artikel auf zeit.de oder faz.de, weiß nichtmehr genau. Das schöne ist ja auch, dass jeder "Meilenstein" etwas subjektiv definieren kann, und dass man, auch objektiv, das Meilenstein" durchaus an unterschiedlichen Faktoren festmachen kann.

Für mich gibts auch wichtigere Alben als "Nevermind", aber rein objektiv gesprochen hat das Album die Musikwelt durchaus in einem nicht unerheblichen Umfang geprägt. Somit ist es sicher nicht ganz falsch von einem "Meilenstein" zu sprechen.

Und MODERN TALKING mögen unter musikalischen Aspekten mindestens kritikwürdig erscheinen, kommerziell gesehen haben sie aber durchaus achtbare Erfolge hingelegt. Die kommerziell erfolgreichste deutsche Popformation zu sein mag vielleicht unter künstlerischen Gesichtspunkten nichts gelten, ist aber im großen Ganzen dennoch ein nicht zu übersehender Meilenstein, den man auch mit noch so guten Gegenargumenten nicht kleinreden kann. Ich mag die auch kein bisschen, aber ihnen jegliche Bedeutung abzusprechen traue ich mich dann doch nicht =)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 29. September 2011, 22:35

enemy-of-reality hat geschrieben:Modern Talking passen IMO überhaupt nicht zum Thema und haben weder nach meiner noch nach Rüdigers Definition etwas mit musikalischen Meilensteinen am Hut.

Ich weiß es nicht, weil ich mich in dem Genre nicht auskenne, aber bei Smash-Hits wie "Cheri Cheri Lady" und "Geronimo's Cadillac" könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die auf ihre Zielgruppe und potentielle Epigonen ähnlich inspirierend gewirkt haben könnten wie "Come As You Are" und der andere bekannte Song von Nivana (der Titel ist mir gerade entfallen) auf deren Zielgruppe.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 29. September 2011, 23:34

Modern Talking sind absolut prägend für die deutsche Pop-Szene... guckt mal 5 Minuten "Superstar" und ihr wisst, was ich meine.
Nicht, dass das gut wäre - aber die Herren Anders und Bohlen wussten schon, wie sie ganz geschickt Ohrwürmer in die Charts plaziert haben. Einen gewissen Respekt nötigt mir das schon ab.

Mit Nirvana aber wohl kaum zu vergleichen - die waren mit den richtigen Songs zur richtigen Zeit am richtigen Ort - Bohlen dagegen sehe ich durchaus als ein Marketing-Genie, der wirklich weiß, wie er (recht simple) Songs unters Volk bringt und zu Geld macht.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon cgrage » Donnerstag 29. August 2013, 21:53

Im Zuge des 20. Jubiläums von "In Utero" erscheint am 20.09.2013 endlich das "Live and Loud"-Konzert von Nirvana auf DVD (12/13/93 - Pier 48, Seattle, WA, US)!
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00ENQD3TW/
- Erstmalig das vollständige Live and Loud-Konzert (bei Ausstrahlungen von MTV fehlten 8 Lieder und wie Kurt der Engels-Figur mit seiner E-Gitarre den Kopf abschlägt)
- inkl. Proben (wurden noch nie vollständig ausgestrahlt)

- plus Musik-Video & Director's Cut von "Heart-Shaped Box"
- plus 4 Konzertmitschnitte aus Paris und Rom
- plus 3 Mitschnitte vom allerletzten Nirvana-Konzert in München ca. 1 Monat vor Cobains Tod (die einzigen 3, die damals von Viva aufgenommen wurden).

Hier die Tracklist der DVD:

DVD - Live & Loud: Live at Pier 48, Seattle, WA - 12/13/93
1. "Radio Friendly Unit Shifter"
2. "Drain You"
3. "Breed"
4. "Serve The Servants"
5. "Rape Me"
6. "Sliver"
7. "Pennyroyal Tea"
8. "Scentless Apprentice"
9. "All Apologies"
10. "Heart-Shaped Box"
11. "Blew"
12. "The Man Who Sold The World"
13. "School"
14. "Come As You Are"
15. "Lithium"
16. "About a Girl"
17. "Endless, Nameless"

EXTRAS:
18. "Very Ape" (Live & Loud Rehearsal)
19. "Radio Friendly Unit Shifter" (Live & Loud Rehearsal)
20. "Rape Me" (Live & Loud Rehearsal)
21. "Pennyroyal Tea" (Live & Loud Rehearsal)

22. "Heart-Shaped Box" (Original Music Video + Director's Cut)

23. "Rape Me" (Live on "Nulle Part Ailleurs" - Paris, France)
24. "Pennyroyal Tea" (Live on "Nulle Part Ailleurs" - Paris, France)
25. "Drain You" (Live on "Nulle Part Ailleurs" - Paris, France)

26. "Serve The Servants" (Live on Tunnel - Rome, Italy)

27. "Radio Friendly Unit Shifter" (Live in Munich, Germany)
28. "My Best Friend's Girl" (Live in Munich, Germany)
29. "Drain You" (Live in Munich, Germany)
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Jhonny » Freitag 30. August 2013, 10:43

Hmm, ich fand ehrlich gesagt "in utero" schon langweilig... :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Vorherige

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock