Das Feuchtbiotop 2.0

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 28. September 2011, 07:04

Teichfrosch hat geschrieben:Aber du fandest doch THE REIGN OF KINDO gut, oder? Besorg dir mal lieber die. Sofort ;)


Jaja, wird bald bei mir landen. Keine Sorge. ;-)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Benutzeravatar
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran
 
Beiträge: 9648
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:46

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon Jesus » Mittwoch 28. September 2011, 09:11

KAURA: Noch mehr TOOL-Klone. Gut gemacht, aber brauche ich nach RISHLOO wirklich noch mehr davon? Da bin ich mir nicht sicher. Ich mein', die letzten 14 oder 15 Jahre kam ich auch ganz gut ohne DARKTHRONE-Klone aus und an denen mangelt es ja auch nicht gerade.

WOLFMOTHER: Den Namen habe ich schon mal gelesen. Mh. Retro. 70er Riffs, Schweineorgel, mithüpfbarer Rhythmus in Halben und altmodisch hoher Gesang, Ja, da hat jemand fleißig LED ZEPPELIN und URIAH HEEP gehört. Ganz cool gemacht, aber auch hier würde ich wohl eher den Originalen den Vorzug geben.

THE DEAR HUNTER: 'He Said He Had a Story': Knuffiger Hardrock. Post-Hardcore höre ich hier gerade keinen raus. Das schlurft breitbeinig und angebluest. Klingt nicht übel, das folkige Geschunkel zum Ende müsste aber nicht sein. 'Go Get Your Gun': Erinnert mich an irgendwas. Komme aber nicht drauf. Der Polka-Rhythmus muss aber auch nicht sein, oder? Nee, das nervt eher. Ausmachen. 'In Cauda Venenum': Ah, Bigband-Arrangements und Post-Hardcore. Hehe, das klingt schon mal witzig. Schönes Schlagzeugspiel. Cooler Bass. Das hat was. Damit hätten wir einen interessanten, einen weniger interessanten und einen nervtötenden Song.

THE REIGN OF KINDO: Die schon wieder. Mich beschleicht das Gefühl, der Frosch könnte die mögen. 'City Lights & Traffic Sounds': Sehr fragil und schöngeistig. Flutscht glatt und rückstandslos durch die Lauscher. Gut gemacht, keine Frage. Aber zu sehr auf schmusige Schöngeistigkeit getrimmt. Pop mit erzwungenem Anspruch. "Seht her, wir machen Kunst und sind dabei nicht einmal laut und böse!"
'Nightingale': Mehr glattgelacktes und durch und durch harmloses Gedudel. Mit einem wenig markanten Sänger. Rhythmisch wieder mal sehr gute Arbeit, Bassist und Schlagzeug verstehen ihr Handwerk. Doch auch hier wirkt der Schmusefaktor zu forciert und die durchgehende Gleichförmigkeit ist etwas ermüdend. Baut doch mal einen ruhigeren oder rockigeren Part ein!
'Bullets in the Air': Da könnte man eher aufhorchen, doch auch hier erweist sich der durchgehende Lautstärke- bzw. Lautheitspegel als eher ermüdend. Der blasse und gleichförmige Gesang tut sein Übriges.

ROSETTA: Die kenne ich halbwegs. Den Song noch nicht, klingt aber gut. Auch kein Leuchtfeuer der Originalität, aber gut gemachter Post-Rock/Sludge/Post-Metal/Post-Whateveryouwannacallit für alle Fans von MOTA und ISIS.

Und den Rest hatte ich schon mehr oder weniger kommentiert.
Benutzeravatar
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller
 
Beiträge: 10890
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:20
Wohnort: Das Herz Preußens

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 28. September 2011, 12:05

Teichfrosch hat geschrieben:
Jhonny hat geschrieben:Sacramentum sind ja echt klasse! Läuft mir gerade gut rein, dabei kannte ich den Namen noch nicht mal.


Dafür sind wir ja u.a. hier - unbekannten Kram entdecken. Deshalb find ich ja auch diese Top100 Aktion so super, was ich da schon alles entdeckt habe lässt sich mit Worten schwer beschreiben. Fänds deshalb auch klasse wenn das entweder erweitert oder fortgeführt oder variiert werden würde. Diesen Thread hier ziehe ich ja auch eher in die Richtung "Gutgemeinte Musikratschläge vom familienfreundlichen Amphibium" auf denn als "Die neue Top100". Auch wenns eigentlich nicht so geplant war x) Unverhofft kommt oft, nichwahr...


naja, es hat aber auch Nachteile - das müsste man ja alles kaufen :)
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36918
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon salisbury » Mittwoch 28. September 2011, 15:21

Cool, das Schaf attackiert des Frosches Heiligtum! Ich freu mich auf eine schönes Frosch-Schaf-auf-Leben-und-Tod-Es-kann-nur-einen-geben-Hardcore-Schlammcatchen :grins: .
Realer Name: Thomas Becker
Benutzeravatar
salisbury
Musikredaktion
 
Beiträge: 22805
Registriert: Samstag 10. April 2010, 15:52
Wohnort: München

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 28. September 2011, 17:40

Oliver Passgang hat geschrieben:Jaja, wird bald bei mir landen. Keine Sorge.


Mehr Geschmack als das Schaf. :dafuer:

Jesus hat geschrieben:KAURA: Noch mehr TOOL-Klone. Gut gemacht, aber brauche ich nach RISHLOO wirklich noch mehr davon?


Nö, brauch man nicht, aber ich mag den Stil nunmal sehr, sehr gerne. Ich krieg davon nicht genug.

Jesus hat geschrieben:Ganz cool gemacht, aber auch hier würde ich wohl eher den Originalen den Vorzug geben.


Jesus, der ewig gestrige... ;) Nein, du hast ja prinzipiell Recht. WOLFMOTHER sind trotzdem sehr unterhaltsam, und im Gegensatz zu den Originalen kann man sie immernoch live sehen =)

Jesus hat geschrieben:Damit hätten wir einen interessanten, einen weniger interessanten und einen nervtötenden Song.


Die Band ist halt abwechslungsreich. Sei froh dass ich nicht das neueste Werk reingenommen habe, das nämlich hat die WIRKLICH nervtötenden Songs.

Jesus hat geschrieben:THE REIGN OF KINDO:


TROK + Gesang + glatt = passt so garnicht in meine Welt. Natürlich ist der Gesang nicht rau, aber er ist einfach unglaublich gefühlvoll.

"Seht her, wir machen Kunst und sind dabei nicht einmal laut und böse!"


Was ist das denn für eine sinnlose Aussage oO

ROSETTA: Die kenne ich halbwegs. Den Song noch nicht, klingt aber gut. Auch kein Leuchtfeuer der Originalität, aber gut gemachter Post-Rock/Sludge/Post-Metal/Post-Whateveryouwannacallit für alle Fans von MOTA und ISIS.


Word.

Jhonny hat geschrieben:naja, es hat aber auch Nachteile - das müsste man ja alles kaufen


Gute Musik verdirbt ja nicht, ich kaufe mir auch alles nur mit elendig großer Verzögerung - aber wenn man dann mal Lust auf das eine oder andere hat, dann kann man aus einem reichen Fundus schöpfen. Ich find das super.

Salisbury hat geschrieben:Cool, das Schaf attackiert des Frosches Heiligtum! Ich freu mich auf eine schönes Frosch-Schaf-auf-Leben-und-Tod-Es-kann-nur-einen-geben-Hardcore-Schlammcatchen


Schaf hat sich schon diskreditiert als er BETWEEN THE BURIED AND ME als "langweilig" bezeichnet hat, und ebenso habe ich meinen Ungeschmack offengelegt als ich DORNENREICH als "nervtötend" deklarierte. Die Fronten sind geklärt. Wenn schon, dann gibts jetzt kalten Krieg, unterbrochen von heimlichen Romanzen zwischen den Agenten der eigentlich verfeindeten Geheimdienste.
Benutzeravatar
Teichfrosch
Metalhead
 
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 00:18

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon Jesus » Mittwoch 28. September 2011, 18:28

*James Bond Titelmelodie summ*
Benutzeravatar
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller
 
Beiträge: 10890
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 13:20
Wohnort: Das Herz Preußens

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon Teichfrosch » Mittwoch 5. Oktober 2011, 14:29

Bild

Lydia - Illuminate (2008)

Hachja, der simple, gefühlvolle Indie/Alternative Rock... für den hab ich eine Schwäche. Eine ziemlich ausgeprägte Schwäche sogar. Auch hier handelt es sich, ähnlich wie bei TROK, um genau so eine Band: die sind einfach schön und gut hörbar. Es ist nie wirklich kompliziert und die Songs gehen direkt ins Ohr, andererseits ist die Musik aber auch nie so flach und eindimensional dass man sich langweilen müsste. Jedenfalls, wer es gerne kuschelig und eingängig mag, der macht mit diesem Album alles richtig: der Sänger ist zwar fachlich gut und trifft die Töne, ist aber nicht zu markant als dass man ihm die Aufmerksamkeit schenken müsste (Kritiker schreien "Austauschbar!", ich rufe "Angenehm!"), die Instrumente machen unaufgeregt und behutsam ihren Job, alles fällt wie natürlich zusammen.

Sleep Well - Ein einfach gehaltener, aber in seiner entspannten Unaufgeregtheit und ohne das Verlangen besonders und außergewöhnlich zu sein ein sehr gelungener, schöner Song.
Benutzeravatar
Teichfrosch
Metalhead
 
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 00:18

Re: Das Feuchtbiotop 2.0

Beitragvon Teichfrosch » Montag 9. Januar 2012, 22:09

Musikfreunde aufgepasst! Ich mache, nach eine halben Ewigkeit, mal weiter hier, und baue das noch konsequenter auf "Fundstück der Woche" hin aus. Es kommen zwar noch Klassiker oder Bands die ich einfach gut finde, aber das Thema "neue Topliste" ist ja eigentlich ohnehin schon begraben. Ich hoffe, dass es mir nicht übel genommen wird (besonders von Holger), dass ich die Aktion jetzt quasi für meine eigenen Zwecke kaper...

Damit wird natürlich der Threadtitel noch falscher als er ohnehin schon ist, denn weder sind das meine "tatsächlichen" Top 100 noch war der Thread eigentlich als solcher geplant... mehr als Erweiterung dessen, was meinen Musikgeschmack ausmacht. Falls das überhaupt wen interessiert ;)

Das Ziel soll natürlich vorallem sein, unbekannten Kram etwas zu promoten. Das sind nicht alles echte Perlen, aber qualitativ hochwertig wird hier alles auf seine Weise sein. Denn natürlich ist mein Musikgeschmack der beste der ganzen Welt. Mindestens :grins:

Genug geredet. Es folgt:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002N84DU.01.LZZZZZZZ.jpg

Absynthe Minded - Aquired Taste (2004)

Für diese Belgier braucht man schon einen gewissen Sinn für schrägen Kram. Zum Standardrepertoire des Ensembles gehören Hammond-Orgel und eine Violine, es pendelt zwischen überdreht-fröhlich und sehr melancholisch, pendelt zwischen Jazz und Singer/Songwriter, zwischen rockig, poppig und avangardistisch, ist im besten Sinne progressiv aber nie überlang. Für mich persönlich bestehen eindeutige Parallelen zu THE REIGN OF KINDO und THE DEAR HUNTER, beides von mir hochgeschätzte Gruppen, dennoch sind ABSYNTHE MINDED sehr eigenständig, auch weil sie teilweise ziemlich düster werden können. Verspielt, leichtfüßig, elegant - ganz so wie ich es mag.
Eigentlich müsste ich die Band schon seit mehreren Jahren in meinem Besitz haben, ist sie doch eine der Lieblingsbands eines sehr guten Freundes, aber irgendwie habe ich es geschafft, die Band bis letztes Jahr vor mir her zu schieben - was an sich kein allzu großes Problem war, denn er hat mich zuverlässig und ausdauernd mit ihrer Musik beschallt.
Das hier ist übrigens das tolle Debüt, die Band hat seitdem noch einiges mehr veröffentlicht, was mir aber noch fehlt.

Loenz: wenn du es noch nicht kennst, hör dringend mal rein. Sollte dir gefallen.

Copy In Black And White - beginnt jazzig-verspielt, aber der Mittelteil ... ! Überraschend und ergreifend.

Aquired Taste - Pendelt zwischen fröhlich und melancholisch. Ganz selbstverständlich und schön.

Die Band kann noch viel bekloppter, aber dafür find ich grad keine guten Hörbeispiele. Dennoch, starkes Ding.
Benutzeravatar
Teichfrosch
Metalhead
 
Beiträge: 3170
Registriert: Montag 17. Mai 2010, 00:18

Vorherige

Zurück zu Musica et Circenses

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast