|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Freitag 16. September 2011, 12:40
Chavo89 hat geschrieben:Oh, Brainstorm auf 4? Das freut mich aber! Nur Rüdigers Kommentar und Bewertung verstören mich etwas. Aber da ich "Memorial Roots" im Nachhinein echt stark fand, mache ich mir da mal keine all zu großen Sorgen...
Verstören? So schlimm gleich? So sympathisch ich die Band finde und so gerne ich ihr auch den Lokalpatrioten-Bonus geben würde, war BRAINSTORM für mich immer eine Band, die ich zwar gut finde, die aber nie Songs geschrieben hat, die voll auf meiner emotionalen Welle funken. Woran das liegt, das kann ich nur schwer festmachen. Zum einen ist es einfach moderner "Power Metal", der sehr zeitgemäß produziert ist und sehr rund und geschliffen klingt. Das stört mich zwar prinzipiell nicht, aber es trifft auch selten voll meinen Nerv. Zum anderen fehlt es der Band nicht nur musikalisch an besonders markanten Ecken und ungeschliffenen Kanten, sondern auch im Bereich der "Legende". Das hat zwar nichts mit der Musik an sich zu tun, und mag manchem etwas kindisch anmuten, aber ich hatte immer ein Faible für Bands mit prägnantem "Image" und unverkennbaren Attributen, die über die Musik an sich hinaus gehen, für Kultfiguren, schräge Vögel etc... BRAINSTORM ist eine Band mit tollen Musikern, vor allem einem tollen Sänger, die starken, kraftvollen Metal macht; der aber immer der entscheidende Funke gefehlt hat, mich völlig in ihren Bann zu ziehen. Deshalb ist 7,0 - 7,5 halt das, was ich einer aktuelleren Brainstorm geben kann.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Freitag 16. September 2011, 16:54
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Verstören? So schlimm gleich? So sympathisch ich die Band finde und so gerne ich ihr auch den Lokalpatrioten-Bonus geben würde, war BRAINSTORM für mich immer eine Band, die ich zwar gut finde, die aber nie Songs geschrieben hat, die voll auf meiner emotionalen Welle funken. Woran das liegt, das kann ich nur schwer festmachen. Zum einen ist es einfach moderner "Power Metal", der sehr zeitgemäß produziert ist und sehr rund und geschliffen klingt. Das stört mich zwar prinzipiell nicht, aber es trifft auch selten voll meinen Nerv.
Ich glaub das ist der Grund, warum ich die ziemlich gern mag  . I ch wünschte mir bei der Band allerdings, daß sie mehr aus sich heraus gehen würde, mal das eine oder andere Experiment jenseits des Powermetal wagen. Konzeptienell ähneln sich die Songs und die Alben doch zu stark was mich zu dem Schluß führt, daß ich nicht jedes Album brauche. Vielleicht jedes dritte/vierte dann aber doch  .
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von frankjaeger » Freitag 16. September 2011, 20:55
enemy-of-reality hat geschrieben:Ja, ich dachte mir schon fast, dass es diese Reihenfolge sein würde. Ich denke mal, dass ich mit dem Gesang keinen Probleme haben dürfte, werd aber vorher mal reinhören. Und danke für die Warnung bezüglich SUBSIGNAL. Mit "plüschiger" Musik kannste mich im Moment echt jagen......hm, vermutlich (ver)jagt mich jetzt der Jaeger gleich 
Überhaupt nicht - solche Phasen habe wir alle. Und ja, plüschig ist sie auf jeden Fall, aber ich finde weniger als das Debüt.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von frankjaeger » Freitag 16. September 2011, 20:58
Übrigens: Die EINHERJER ist bis auf ein paar Passagen (und einen Song) wirklich nicht schlecht. Ich bitte zu bedenken, dass ab 7,0 bei mir die Kaufempfehlung für mich selbst anfängt. Für diesen mir unsympathischen Stil ist eine 6,0 wirklich eine Ansage.
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Frozen » Freitag 16. September 2011, 21:14
Peter Kubaschk hat geschrieben:Frozen hat geschrieben: Finds übrigens auch schade dass man die ARCH/MATHEOS vorgezogen hat, der Release war ja praktisch auf den September SC während im August noch kaum wer was damit anfangen konnte.
Das haben wir gemacht, weil wir das Album vor und auf dem Weg zur Veröffentlichung ordentlich promoten wollten. Mir war im Grunde schon beim ersten Durchgang klar, dass sie auch gegen die Prog-Konkurrenz im September gewinnen würde, aber so wurde ihr noch etwas mehr Aufmerksamkeit zuteil. Aufmerksamkeit, die sie verdient hat. Damit wollten wir nicht warten bis eine Woche nach der Veröffentlichung.
Point taken, glaube aber den Effekt hätte es sowieso gegeben. Wie viele der Redaktion hätten, auch wenn sie nicht im SC gewesen wär, hier den letzten Monat mit Fanpromoting verbracht? Also das Forum hätte es auch so mitbekommen und wär auf den Geschmack gekommen. Ich hab die Vorbestellung auch getätigt bevor der SC raus war, weil alle so von geschwärmt haben. Jetzt weiss ich: Völlig zu Recht. Ich komm mir aber blöd vor über ein Album zu urteilen das ihr schon dreimal durchgekaut habt ^^
Top 5 Jahr 20151. ENFORCER - From Beyond 2. VISIGOTH - The Revenant King 3. ARMORED SAINT - Win Hands Down 4. SATAN - Atom by Atom 5. HORACLE - Dead Eyes Revelations MEINE SAMMLUNGCurrent Taste: Traditional Heavy Metal
-

Frozen
- Kurzhaarmetaller
-
von Havoc » Freitag 16. September 2011, 21:39
Ist im Endeffekt doch auch völlig egal in welchem Soundcheck die Arch/Matheos war. Dieser Soundcheck ist auch schon ohne diese Scheibe großartig und proggig genug. Zudem hatte es den schönen Nebeneffekt, dass die Dream Theater den Titel abräumen konnte. Bin schon gespannt auf die Arch/Matheos...und auch auf die Opeth....verschiebe den Kauf aber wohl auf Oktober oder November...auch wenn mein Finger schon jetzt über dem Bestellknopf zuckt. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Havoc » Dienstag 20. September 2011, 20:46
Warum war eigentlich die STEVEN WILSON nicht im Soundcheck. Kommt die evtl. in den nächsten? Finde es cool, dass es das Doppelalbum überall so günstig gibt. Komisch.
-

Havoc
-
von Oliver Passgang » Dienstag 20. September 2011, 22:11
Havoc hat geschrieben:Finde es cool, dass es das Doppelalbum überall so günstig gibt. Komisch.
Ich hab's mir aus dem Grund auch bereits vorbestellt und bin sehr gespannt.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 20. September 2011, 23:07
Havoc hat geschrieben:Warum war eigentlich die STEVEN WILSON nicht im Soundcheck. Kommt die evtl. in den nächsten?
Nein, die kommt nicht in den Soundcheck. Ist zu wenig kompatibel.
-

Peter Kubaschk
-
von salisbury » Dienstag 20. September 2011, 23:49
Auch hier ist die Hörprobe auf dem Eclipsed-Sampler extrem vielversprechend. In etwa wie die Opeth aber hoch drei; heisst, sehr verspielt, sehr improvisiert, Sounds, Sounds und noch mehr Sounds. Und Jazz. Soundjazz. Jazzsound. Jazzsoundjazz mit Tönen und Soli. Einfach geil halt!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar