Nirvana

Re: Mythos Nirvana

Beitragvon Eike » Donnerstag 15. September 2011, 23:53

Und wieder ein potentieller neuer User weniger und wieder eine Kerbe mehr in Jesus Hirtenstab :grins:
Vielleicht sollte er seinen Stab einfach öfter mal polieren, dann hätte er solches Verbalkeulen nicht mehr nötig.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Donnerstag 15. September 2011, 23:54

Vielleicht kommt sie ja wieder zurück, die Romi.

NIRVANA sind schon sowas wie Rocklegenden, ein wichtiger Bestandteil der jugendlichen Subkultur Anfang/Mitte der 90er. Ich hab das selber miterlebt, es war die Zeit meiner Jugend und obwohl ich damals mehr mit klassischem Metal anfangen konnte, hat auch mich das Grundge-feeling gepackt und bei Nirvana sind die Leute in den Jugendhäusern immer besonders abgegangen. Die Band hat einfachen einen gewissen Zeitgeist und ein gewisses Lebensgefühl eingefangen und steht wie keine zweite für diese Zeit. Der Mythos ist dann, wie ich denke, erst nach dem Tod des Cobain entstanden. Natürlich ranken sich viele Geschichten um den Tod des Sängers und viele wichtige oder weniger wichtige Leute spekulieren und philosophieren, warum er sich das Leben genommen hat. War er ein Märtyrer oder nur ein verzweifelter trauriger Mann? Ich denke, die besondere Musik und die besondere Bandhysterie, äh...Bandhistorie machen den "Mythos" um die Band aus. Ich bin da aber weder Fan noch Experte...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 16. September 2011, 00:35

Eike hat geschrieben:
Und wieder ein potentieller neuer User weniger und wieder eine Kerbe mehr in Jesus Hirtenstab :grins:
Vielleicht sollte er seinen Stab einfach öfter mal polieren, dann hätte er solches Verbalkeulen nicht mehr nötig.

^.-

salisbury hat geschrieben:Vielleicht kommt sie ja wieder zurück, die Romi.

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Freitag 16. September 2011, 04:24

Auweia, jetzt gelte ich wieder als der Böse, weil ich einen Anflug von harmlosen Humor hatte. Hoffentlich kommt die Romi trotzdem zurück. Ich fand es nur etwas befremdlich, wie sie hier einfach so das Wort Mythos ohne ein Wort der Erklärung wie einen Knochen in den Raum wirft und uns einfach so daran nagen lassen wollte. Mythos, was ist schon ein Mythos? Ich persönlich mag "Bleach" und ein paar Stücke von der "In Utero", während sich "Nevermind" bereits in meiner Kindheit totdudelte und ich es seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gehört hatte. Die Jungens spielten gut gemachten Garagenrotzrock, der den Nerv der Zeit traf. In dem Sinne bedeutet Mythos, dass sie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort waren. Heutzutage verhelfen zu einer pseudomythologischen Verklärtheit solche Jugendlichen, die damals bestenfalls geboren waren, aber glauben, dass die Band alle ihre adoleszenten Ideale auf irgendeine Weise verkörpert. Da sieht man dann 15jährige mit Nirvana-Buttons und -Aufnähern, die einem erzählen wollen, dass dies die einzig wahre Band ist und dass allein olle Kurt ihre Teenieprobleme versteht.

Kurzum: Es gibt keinen "Mythos". Nirvana war eine Band, die den Zeitgeist traf und die es seit 17 Jahren nicht mehr gibt. Im Mainstream sind sie heutzutage irrelevant und da es die Band schon so lange nicht mehr gibt und bereits vor 15 bis 20 Jahren alles über sie gesagt wurde, gibt es nicht allzu viel zu diskutieren. Und ich gehe nun meinen Hirtenstab polieren.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon blackwinged » Freitag 16. September 2011, 11:21

Na Na!

so ganz mythoslos sind Nirvana nun auch nicht.
Ich finde nur das Wort etwas unglücklich gewählt. Vielleicht trifft es Kult etwas mehr.

Ein Mythos würde passen bei einer Band .. deren Namen man nicht kennt, wo nur hi und da im Radio mal ein Song auftaucht.. wo man sich fragt, wo kommt das her etc
Bei Nirvana passt Kult einfach besser. Von daher, ok, gibts vielleicht doch keinen Mythos. Aber ich denke, die TE hat das nicht *so* wörtlich gemeint.

Dass Bands wie Nirvana bei Teenies gut ankommen, steht ja ausser Frage. Und es is mE wichtig und gut, denn in jeder Phase seines Lebens identifiziert man sich mit Musik (so denn man Musik mag) und das ist meist eine andere, je nach Phase. Ich bin jetzt aus dem Teeniealter raus und hör dennoch gern Nirvana. Und ich mag auch deren Texte noch. Gleichwohl sie von so manchem Teeny vergöttert werden. (Ich mag aber auch z.b Rammstein udn deren Texte. Aber halt nicht /nur/. )
blackwinged
Whimp

Beitragvon Teichfrosch » Freitag 16. September 2011, 18:08

Holger Andrae hat geschrieben:könnte man auch mal einen neuen User nicht gleich anquaken

So unfreundlich fand ich mich jetzt garnicht :?

Ich mag NIRVANA ziemlich gerne wenn ich was getrunken habe, aber ich sehe da keinen Mythos. Deshalb die Frage.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Manchmal müsste man ihn glatt in Bösus umbenennen.

Oh bitte, bitte Imperator Rabe, verfügen sie dies :grins: ich würde so lachen :grins:
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon GrungeRomi » Montag 19. September 2011, 16:47

@all: wow, ganz schön was losgewesen hier
@salisburyna: yuup, hier bin ich wieder ;)
@blackwinged vielen dank für deinen kommentar. du hast es auf den punkt gebracht. mit nirvana mythos meinte ich nichts anderes als den cult um diese band und den mythos um kurt. vielleicht war ich noch etwas benebelt von diesem artikel über nirvana...http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a3864/l0/l0/F.html#featuredEntry

Romi..bis bald
GrungeRomi
Whimp

Beitragvon GrungeRomi » Donnerstag 22. September 2011, 12:02

nevermind wird 20 und musikexpress schreibt drüber....
quelle musikexpress: http://www.musikexpress.de/reviews/alben/article115698/Nirvana.html
GrungeRomi
Whimp

Beitragvon Eike » Donnerstag 22. September 2011, 14:32

Kein schlechter Artikel. Und die "Nevermind" von Albini produziert, das klänge sicherlich geil.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 22. September 2011, 19:19

Danke, wollte gerade fragen, ob jemand was über diese Deluxe-Neuauflage von NEVERMIND weiss. Ich halte das Album ebenfalls für absolut grossartig und zeitlos, hör's auch heute immer wieder mal gerne, aber die neue Version muss ich wohl nicht unbedingt haben. Auch wenn die nicht verwendeten Songs sicherlich irgendwie interessant wären.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock