|
|
OpethRe: OpethIch finde, dass dieses Album einiges kann. Ich würde es ein bisschen mit der Arbeit von Tarantino vergleichen: Jede Menge Zitate werden in einen Pott geworfen, dennoch kommt ein zeitgemäßes Kunstwerk dabei heraus. Natürlich ist es ein Album für Nerds, die den Finger auf die Zitate legen können und Spaß daran haben, sich über die mangelnde Originalität aufzuregen. ABER das wäre nur eine Dimension des vielschichtigen Albums. Akerfeldt sagt im Interview, dass sie das Album ohne Postproduktion aufgenommen haben, dass sie es mit Engineers getan haben, die seit den Siebzigern auf ihre Art immer gleich aufnehmen und dass sie mit diesem Album nicht retro klingen wollen. Das klingt erst paradox, funktioniert allerdings durchaus gut, wie ich finde. Denn das ganze Sammelsurium wirkt durch die Opeth-Maschine gejagt ziemlich homogen und aus einem Guss. Ich bin ein großer Freund des "Damnation"-Albums und empfand das immer als große Bereicherung des Backkatalogs. Genau so verhält es sich mit dem 2011er.
Re: OpethMorgen sollt ich sie wohl daheim liegen haben, bin gespannt, hab noch nix aus dem Album angehört.
Im Auge des Feindes sehe ich nur mich selbst - Fyrt Byrask
Grundsätzlich ist Mettwurst wie Paprika, nur in einem anderen Härtegrad.
Re: OpethMeine Review kommt noch !!
Re: OpethIch hab's jetzt einfach mal blind, ohne jegliches Vorhören bestellt, sollte am Freitag zusammen mit der neuen Machine Head ankommen. Ich bin gespannt drauf. Die Damnation gefällt mir ja sehr gut, hoffentlich auch dieses...
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
Re: OpethIch hab mir die Scheibe am Freitag spontan bei Itunes geladen und finde sie bisher klasse. Gefällt mir sogar besser als Watershed. Allerdings kann ich es total verstehen, wenn Alt-Fans die Neue verteufeln werden. Mir macht sie bisher viel Spaß. Die Songs hören sich in der Tat teilweise "improvisiert" an, was mir irgendwie gut gefällt. Das hört sich eben irgendwie "freier" an als ein Album, dem man deutlich anmerkt, dass es komplett "durchkomponiert" ist. Die Growls vermisse ich jetzt nicht wirklich. Als einmalige Angelegenheit ist das Album sicher eine tolle Sache, allerdings sollte das nächste dann wieder deutlich anders klingen. An sich find ich das Teil nämlich relativ "mutig", weil es sich teilweise für mich anhört wie eine Jamsession. Aber wie eine sehr gute!
Re: Opeth
Wenn Du meinst, daß die Neue toll ist? Ich find sie auch toll. Sehr toll. Und zumindest zwei Redaktionsmitglieder jubeln auch (Holg, Thomas). Also sind wir schon zu viert... .Realer Name: Thomas Becker
Re: OpethAlso ich höre die Platte gerade zum dritten Mal, aber gerade wenn auf so die ruhigeren Songs von Opeth steht, Face of Melinda etc. Dann kann man sich doch sehr gut mit diesen Songs arrangieren, gut die sind jetzt aktuell etwas progressiver aber von der Grundstimmung, von der Atmosphäre finde ich die schon ähnlich und das die Entwicklung so vorhersehbar war, ist ja nun auch nichts neues. Es ging ja immer mehr in diese Richtung und Akkerfeldt hat ja keine Gelegenheit ausgelassen zu betonen wie sehr er aktuell auf 70er Jahre Progressive Rock steht.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste |
|