Killl

Killl

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 13. September 2011, 14:48

Mal wieder was exotisches, zwischen Norwegen, Noise, Black Metal und Industrial:

Bild

KILLL - „Killl“
(Fysisk Format / Cargo)
Hippies liegen tot vor ihren psychedelischen Tapeten, blutbeschmiert zucken sie in elektrischen Entladungen, das Gehirn zertreten durch metallischen Groove, losgelöst von dieser Welt in einem noisigen Nirvana. Ja, KILLL sind total durchgeknallt, wo andere ehrfürchtig vor hochgezogenen Genremauern beten, zerstören die Norweger, ihre verzerrten Gitarren masturbierend, heile Stilgrenzen und erschaffen eine einzigartige Mischung aus Noise, Metal und Elektro. Dass sich die Band erst mit einem Lichtmann an fünfter Position wohlfühlt, bestärkt den universellen Kunstansatz, den die Band mit ihrem Schaffen verfolgt. Dass die Veröffentlichung eines Albums aus diesem Grund aus Live-Mitschnitten besteht, die in einem Zeitraum von vier Jahren aufgenommen wurde, ist deshalb ebenso schlüssig. In einem Paket bestehend aus einem von oben angesprochener Tapete inspirierten Design, einer CD und einer DVD lässt sich der verstörende Kunstansatz der Band im heimischen Wohnzimmer multimodal nachvollziehen. Wer allerdings einfach Songstrukturen, schöne Melodien und Mitsingstrophen erwartet, sollte zur neuen Edguy greifen. Alle anderen erfreuen sich an ultra-aggressiven Klangangriffen zwischen Lärm und Blastbeats, zwischen Shining (Nor) und Mayhem. Und wenn man in diese ganz und gar eigene Welt dieser Band einsteigen möchte, so sollte man sich dessen gewahr sein, dass diese Kreativexplosion weitab von allem rangiert, was als Hörgenuss zu verstehen ist. Hat man sich allerdings durchgearbeitet und das Blut der Hippies zu guter letzt mit einem Handstreich abgewischt, ist man froh über diese Investition. Und das ist auch eine Art Genuss, oder?
11 (Legacy-)Punkte

Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=GlxrRDZmP8o
http://www.killl.org/
Julian Rohrer
Musikredaktion

Re: Killl

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 13. September 2011, 15:18

Interessanter Drone... Blastbeats waren jetzt für mich in dem Songbeispiel nicht auszumachen, aber die elektronischen Elemente gefallen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 13. September 2011, 15:22

Ja, die gibt es in anderen Songs. Die Live-DVD ist schon sehr abgefahren. Und definitiv nicht für Epileptiker geeignet. Ich würde es eher Stroboscop Metal nennen ;=)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 29. Oktober 2020, 23:26

Müsste ich auch mal wieder hören. Das fand ich damals ganz lustig.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal