|
|
von salisbury » Montag 12. September 2011, 15:56
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Bei manchen müssen wir ja froh sein, wenn sie nicht mitreden, oder?  Wenn man mich fragt, ist die A/M eine wunderschöne Scheibe, die alte und neue FW nicht nur dadurch verbindet, dass eben John Arch singt, sondern auch instrumental und klanglich eine Brücke schlägt. Obwohl die Produktion natürlich zeitgemäß ist und sich nicht allzu sehr von den aktuelleren FW-Scheiben unterscheidet, fängt sie meiner Wahrnehmung nach auch die Antwort auf die Frage ein, wie FW denn heute klingen könnte, wenn Herr Arch dabei geblieben und das Songwriting auf "Awaken..." aufbauend weiter entwickelt worden wäre. Für mich ist "Sympathetic Resonance" auf jeden Fall gleichermaßen ein legitimer Nachfolger des erweckten Wächters wie auch ein aktuelles FW-Werk aus einer alternativen Zeitlinie. Das ist toll! =)
Als großer Fan von FW sehe ich gezwungen, hier mitzureden, auch wenn's Euch nicht passt.  Meine Versuche, dieses "Wunderwerk" zu bewundern sind grandios gescheitert. Dabei finde ich bewundernswert wie zielsicher der Sänger es schafft, selbst die besten Ideen zu versemmeln und Gefühle des Grauens in mir hervorzurufen wie kein anderer. Das nächste Mal, dass ich das hören will, ist frühestens zu unserer konspirativen Sitzung anno 2011 along with a massive amount of alcohol, so wir denn dann dies noch tun...dabei sind die Gits ziemlich cool und erinnern tw. stark an OSI...tja. Brrrr, mich gruselt's... Ansonsten bleibt mir nix als beten und ich zittere ein wenig um den Verbleib "meiner" FW. 'Inside Out', mein Gott im Himmel, "schnüff" those were the days...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 12. September 2011, 19:55
Ich weiß ja nicht so recht, aber die Art und Weise, wie vehement du hier über John Arch vom Leder ziehst, schießt schon irgendwie übers Ziel hinaus. Ich kann ja wirklich verstehen, dass man den Aushilfssänger in dem Fall dem Original vorzieht. So bin ich ja gar nicht, aber diese massive Antipathie ist schon krass. Gerade von jemandem, der immer sagt, dass er auf den Gesang gar nicht so extrem viel Wert legt. Und jemand, der Geddy Lee und Midnight mag. Ich verstehe es nicht.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 12. September 2011, 19:59
Rüdiger Stehle hat geschrieben: Ich kann ja wirklich verstehen, dass man den Aushilfssänger in dem Fall dem Original vorzieht.
Yeah, bei Maiden! Sorry, bisschen off topic... Ich kauf mir schon noch die Arch / Matheos Mal ne andere Frage: Wie sehr brauche ich die Night On Bröcken?
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 12. September 2011, 20:01
Jhonny hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Wie sehr brauche ich die Night On Bröcken?
Soll ich antworten oder Sally?
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 12. September 2011, 20:02
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Mal ne andere Frage: Wie sehr brauche ich die Night On Bröcken?
Soll ich antworten oder Sally?
Dass Sally damit nix anfangen kann wenn Arch singt ist doch klar... also du, Holg, Peter, Frank oder so...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 12. September 2011, 20:10
In diesem Thread poste ich nichts mehr.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 12. September 2011, 20:14
@ Jhonny: Was mich angeht, finde ich schon, dass du sie haben solltest. Du magst Arch und du magst Iron Maiden und NWoBHM-Bands. Die Scheibe hat außer Archs Gesang noch nicht das definierende, progressive Element, das Fates Warning dann ab der zweiten Scheibe ausmachte, sondern wurzelt noch recht deutlich in NWoBHM-Grund, aber die mystische und märchenhafte Atmosphäre ist schon angelegt. Und Arch ist halt Arch: http://www.youtube.com/watch?v=m7eW3p5tH2s@ Holg: *huch*
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 12. September 2011, 20:58
Rüdiger Stehle hat geschrieben:@ Jhonny: Was mich angeht, finde ich schon, dass du sie haben solltest. Du magst Arch und du magst Iron Maiden und NWoBHM-Bands. Die Scheibe hat außer Archs Gesang noch nicht das definierende, progressive Element, das Fates Warning dann ab der zweiten Scheibe ausmachte, sondern wurzelt noch recht deutlich in NWoBHM-Grund, aber die mystische und märchenhafte Atmosphäre ist schon angelegt. Und Arch ist halt Arch: http://www.youtube.com/watch?v=m7eW3p5tH2s
Ich höre Fates Warning ja nicht wegen dem progressiven Element, sondern v.a. wegen John Arch - und der Mystik von Songs wie "The Apparition" oder "Guardian". (hab ja auch die Parallels, finde da aber nicht so den Zugang zu. Kommt vielleicht noch - Prog mag ich ja, und schlecht ist Alder auf keinen Fall! Nur nicht so magisch wie Arch.) Das hier rockt hübsch nach vorne los, und Arch ist tatsächlich Arch. NWoBHM und Maiden sind Schlagwörter, die immer nur als Kaufempfehlung ausgelegt werden können, Arch ebenfalls. Der Gesang auf "kiss Of Death" ist definitiv famos. Und die Riffs - ja, das passt. Sogar von der Songstruktur macht das Spaß - der Song wäre auf The Spectre Within nicht deplaziert gewesen, finde ich. Ein kleines bisschen fühle ich mich an die Queensryche-EP erinnert. Die Scheibe muss ich wohl kaufen - vllt spielen sie ja sogar einen Song am KIT 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Montag 12. September 2011, 21:02
Jhonny hat geschrieben:Ich höre Fates Warning ja nicht wegen dem progressiven Element, sondern v.a. wegen John Arch - und der Mystik von Songs wie "The Apparition" oder "Guardian".
Ja. Das ist ja auch normal so. Ein kleines bisschen fühle ich mich an die Queensryche-EP erinnert.
Kann man durchaus so stehen lassen. Die Scheibe muss ich wohl kaufen - vllt spielen sie ja sogar einen Song am KIT 
Könnte ich mir schon vorstellen. Sie haben allerdings vier Alben zur Auswahl und Schwerpunkte werden wohl schon II, III und die Neue sein. Aber einen kleinen Tribut an das Debüt wird es hoffentlich auch geben. Ich rechne schon damit.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Montag 12. September 2011, 21:07
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Könnte ich mir schon vorstellen. Sie haben allerdings vier Alben zur Auswahl und Schwerpunkte werden wohl schon II, III und die Neue sein. Aber einen kleinen Tribut an das Debüt wird es hoffentlich auch geben. Ich rechne schon damit.
die III kenn ich sehr gut, die II auch ganz gut. Die neueste brauch ich ja auch noch, aber das ist nur ne Zeitfrage - spätestens im Oktober muss die her. Wobei neue Scheiben von Iced Earth und Manilla Road ja auch nicht unwichtig sind 2011 ist ein verdammt starkes Metal-Jahr bisher - Argus, Dream Theater, Portrait, Satan's Host, Jag Panzer, Edguy, Vicious Rumors... kann ruhig so weitergehen, dann krieg ich auch mal wieder ne Top 10 am Jahresende zusammen mit Scheiben, die ich schon besitze 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock