|
|
Bonus-Black
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bonus-BlackUnd was hältst du von der OFERMOD/THORNS-Assoziation?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Bonus-BlackIch höre da so gut wie keine Gemeinsamkeiten heraus, die über die dem Genre inhärenten Merkmale hinausgehen. 'Ærie Descent' wie auch THORNS generell ist norwegentypisch "necro" und müffelt nach verwesenden Zombievampiren from the middle of Transylvania, die einen durch eingeschneite knorrige Wälder und neblige Friedhöfe jagen. Da kommen mir schon beim ersten Riff sofort MAYHEM, BURZUM und EMPEROR in den Sinn. OFERMOD dagegen ist hochglänzender, zitiert wie bei den Schweden üblich mal Death und Heavy Metal und vermittelt eher das Gefühl eines allmächtigen biblischen Bösen, das die Menscheit von hinter der Bühne aus manipuliert. Der Sound hat mehr Ähnlichkeit mit WATAIN und MALIGN und wird bzw. wurde in dieser Tradition von DSO und GLORIOR BELLI fortgesetzt. Eben "orthodox" und durch ein gewisses Maß an Groove und Fingerfertigkeit wird es leichter zugänglich als das faulwurzelige Geschrammel der Norweger. Tatsächlich erinnert mich 'Ærie Descent' insgesamt viel eher an SKEPTICISM als an OFERMOD... Finnland grenzt ja auch an Norwegen
![]()
Re: Bonus-BlackIch habe es befürchtet, dass du auch hier andere Ohren hast als ich. Das Klangbild ist in der Tat anders. Ich finde aber nach wie vor, dass das Anfangsriff des OFERMOD-Songs massiv nach Snorre, speziell nach 'Ærie Descent', klingt. Dazu kommt, dass 'Ærie Descent' als 1992er-Demo natürlich vom Klangbild her sehr "necro" ist. Auf dem THORNS-Album (2001) haben wir ja ein ganz anderes Klangbild als etwa bei 'Stellar Master Elite'. Da ich 'Ærie Descent' aber vom Riff her noch ähnlicher finde, als die Sachen auf dem Studioalbum, habe ich trotz des anderen Klangbilds das hier verlinkt.
alias Hugin der Rabe.
Re: Bonus-BlackHehe. Passend dazu gibt es einen YT-Kommentar zu 'Death Cantata' hier: http://www.youtube.com/watch?v=YT4rRZcB5ik
Vielleicht ist ja doch was dran und meine Ohren sind nur heute wieder so furchtbar schief. Momentan stehen mir halt nur miese Laptop-Lautsprecher zur Verfügung ![]()
Re: Bonus-BlackOlé olé... meine Ohren sind nicht kaputt...
![]() alias Hugin der Rabe.
Re: Bonus-BlackWenn Sie meinen, werter Herr "Ich mag nur eingängige Stimmen und warte auf den MAYHEM-Effekt"...
![]()
16 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2