30 Day Song Challenge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

30 Day Song Challenge

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 8. September 2011, 01:16

Kann nicht schlafen: neues Forenspiel x) Eine wie ich finde schöne Idee aus einem anderen Forum. Im Endeffekt geht es hierbei darum, 30 Songs zu benennen abhängig von folgenden Kriterien:

day 01 - your favorite song
day 02 - your least favorite song
day 03 - a song that makes you happy
day 04 - a song that makes you sad
day 05 - a song that reminds you of someone
day 06 - a song that reminds you of somewhere
day 07 - a song that reminds you of a certain event
day 08 - a song that you know all the words to
day 09 - a song that you can dance to
day 10 - a song that makes you fall asleep
day 11 - a song from your favorite band
day 12 - a song from a band you hate
day 13 - a song that is a guilty pleasure
day 14 - a song that no one would expect you to love
day 15 - a song that describes you
day 16 - a song that you used to love but now hate
day 17 - a song that you hear often on the radio
day 18 - a song that you wish you heard on the radio
day 19 - a song from your favorite album
day 20 - a song that you listen to when you’re angry
day 21 - a song that you listen to when you’re happy
day 22 - a song that you listen to when you’re sad
day 23 - a song that you want to play at your wedding
day 24 - a song that you want to play at your funeral
day 25 - a song that makes you laugh
day 26 - a song that you can play on an instrument
day 27 - a song that you wish you could play
day 28 - a song that makes you feel guilty
day 29 - a song from your childhood
day 30 - your favorite song at this time last year

(ich hoffe alle sind soweit des Englischen mächtig dass sie alles verstehen, ansonsten kann ich es auch gerne nochmal übersetzen)

Damit nicht zuviel auf einmal kommt wäre es schön, wenn man sich ganz grob an die 30 Tage Regel hält, aber wer meint lieber schneller oder langsamer machen zu wollen / zu müssen darf das natürlich gerne machen, ansonsten erstreckt sich das Spiel auf einen unbestimmten Zeitraum. Jeder bestimmt seine Geschwindigkeit selbst. Auch sonst: keine Beschränkungen oder Regeln, ihr dürft euch aber natürlich gerne selbst limitieren oder beschränken... ;)

Natürlich können wir noch Tage/ Kategorien anfügen wenn jemandem etwas gutes einfällt, und wer zu einzelnen Sachen partout nichts zu sagen hat darf natürlich auch gerne etwas auslassen. Wenn einzelne Kategorien auf mehrheitliche Ablehnung stoßen können wir die natürlich ebenso gerne weglassen.

Hintergrundinfos warum wieso weshalb sind schön, aber nicht wichtig. Wichtig finde ich lediglich dass man kurz hereinkopiert/schreibt bei welchem Tag man ist, vielleicht sogar was man bei diesem Tag posten soll damit jeder direkt etwas hat worüber er/sie sich das Maul zerfetzen kann :grins: Hörproben sind natürlich wie immer das i-Tüpfelchen. Nicht vergessen: für Exoten oder auf YouTube gesperrte Songs funktioniert oft www.grooveshark.com !

Beispielsweise so:

day 01 - your favorite song

The Reign Of Kindo - Let It Go

Ja, ich bin ein Langeweiler, aber die Band verzaubert mich heute genauso wie am ersten Tag. Für mich stimmt an diesem Lied einfach alles, besser kann Musik nicht sein. Hätte jedes beliebige Lied des dazugehörigen Albums wählen können, wie schon oft und breit gesagt für mich das beste Album aller Zeiten.

Würde mich freuen wenn nach Kräften diskutiert und/oder mitgemacht wird. So, jetzt geh ich schlafen...
Teichfrosch
Metalhead

Re: 30 Day Song Challenge

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. September 2011, 07:41

Das kommt ursprünglich von Facebook, hatte ich da sogar mal angefangen, dann aber den Faden verloren. Obendrein wurde mir das dort aufgrund der extrem hohen Anzahl von Posts zu unübersichtlich. Insgesamt ist die Idee aber fein, insofern versuche ich mich hier jetzt nochmal:

Day 1: your favourite song:

Psychotic waltz-Butterfly

Natürlich gibt es diverse Songs, die absolut großartig finde und die mich emotional überwältigen, aber 'Butterfly' schlägt sie alle. Auch noch nach 19 Jahren. Immer wenn ich diesen Song höre, bin ich in einer anderen Welt, kann völlig abschalten und mich schlicht un einfach am Gehörten erfreuen. Magisch. Dazu kommen Erinnerungen an frühe Waltz-Zeiten auf, die allesamt ganz toll sind.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. September 2011, 08:50

Holger Andrae hat geschrieben:Psychotic waltz-Butterfly

Ich mag tatsächlich 'Halo Of Thorns' noch lieber, aber das ist schon ein ganz extravagantes Schmankerl.

Ich versuche auch mal mitzumachen, auch wenn gleich die erste Frage schier unmöglich zu beantworten ist...

Here we go:

Day 1: Your favorite song

Wishbone Ash - Phoenix

Warum jetzt den? Weil es mit einer der ersten Songs war, die ich in meinem Leben richtig dufte fand. Und das auch nach wie vor noch tue. Ich saß tatsächlich als 6-jähriger Pimpf mit dem Discman meiner Mutter im Sofa mäandert und habe abwechselnd die "Live Dates" von Wishbone Ash und die "Meddle" von Pink Floyd eingelegt und dort jeweils die beiden Longtracks vernascht. Herrlich. Und der Song verbindet für mich einfach dieses rohe, wilde von Rockmusik mit der Schönheit und Bedächtigkeit, die diese Musik auch darstellen kann. *Nostalgie-Träne verdrück*
Das hier aber selbstredend 100 andere Songs stehen könnten, ist denke ich selbstverständlich.
123_7
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Donnerstag 8. September 2011, 08:56

123_7 hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Psychotic waltz-Butterfly

Ich mag tatsächlich 'Halo Of Thorns' noch lieber, aber das ist schon ein ganz extravagantes Schmankerl.

Ich versuche auch mal mitzumachen, auch wenn gleich die erste Frage schier unmöglich zu beantworten ist...

Here we go:

Day 1: Your favorite song

Wishbone Ash - Phoenix

Warum jetzt den? Weil es mit einer der ersten Songs war, die ich in meinem Leben richtig dufte fand. Und das auch nach wie vor noch tue. Ich saß tatsächlich als 6-jähriger Pimpf mit dem Discman meiner Mutter im Sofa mäandert und habe abwechselnd die "Live Dates" von Wishbone Ash und die "Meddle" von Pink Floyd eingelegt und dort jeweils die beiden Longtracks vernascht. Herrlich. Und der Song verbindet für mich einfach dieses rohe, wilde von Rockmusik mit der Schönheit und Bedächtigkeit, die diese Musik auch darstellen kann. *Nostalgie-Träne verdrück*
Das hier aber selbstredend 100 andere Songs stehen könnten, ist denke ich selbstverständlich.

Immerhin ist 'Halo Of Thorns' mein Fave vom Debüt. Bei Dir wundert mich dieser Song ein bisschen,weil er doch von den Debütkompositionen beinahe der metallisch-normalste ist. Aber, wie gesagt, ich bin da voll bei Dir. Knapp dahinter 'Nothing', 'Strange', Another Prophet Song' und irgendwann auch mal der Flötenschlumpf.

Wishbone Ash ist natürlich sehr lecker. Da bin ich immer noch mit der "Argus" auf Tuchfühlung.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. September 2011, 09:00

Holger Andrae hat geschrieben:Immerhin ist 'Halo Of Thorns' mein Fave vom Debüt. Bei Dir wundert mich dieser Song ein bisschen,weil er doch von den Debütkompositionen beinahe der metallisch-normalste ist. Aber, wie gesagt, ich bin da voll bei Dir.
Das mag sogar sein. Aber er ist so ein eindringlich und erhaben. Meines Erachtens auch die beste Gesangsleistung von Buddy, neben 'I Remember'. Und metallisch-normal im PW-Kontext ist halt auch nicht mehr ganz normal ;-)

Wishbone Ash ist natürlich sehr lecker. Da bin ich immer noch mit der "Argus" auf Tuchfühlung.

Du brauchst noch mindestens das Debüt. Wahnsinnsscheibe.
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 8. September 2011, 09:01

Holger Andrae hat geschrieben:Das kommt ursprünglich von Facebook, hatte ich da sogar mal angefangen, dann aber den Faden verloren.

Ja! Stimmt. Stand sogar im anderen Forum in einem Absatz auch.

Psychotic waltz-Butterfly

Okay, ich brauch die Scheibe jetzt endlich mal. Hab das viel zu lange vor mir hergeschoben mit der Begründung "Ach, Klassiker können auch warten, ob 18 oder 19 Jahre macht ja auch keinen Unterschied". Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen und dem endlosen Hören über YT und grooveshark ein Ende zu machen.

123_7 hat geschrieben:Wishbone Ash - Phoenix

Ich merk schon, der Thread wird nicht gut sein für mein Konto. Dass du da allerdings schon als 6-jähriger drauf abgingst überrascht mich schon ein wenig... ich war in dem Alter noch sehr eingeschränkt musikaffin und hab mich hauptsächlich mit Legobausteinen, meinen Freunden und "meine Klamotten möglichst effizient dreckig machen" beschäftigt.

123_7 hat geschrieben:Das hier aber selbstredend 100 andere Songs stehen könnten, ist denke ich selbstverständlich.

Bei mir ist die Auswahl auf genau 12 beschränkt, soviele hat das Debüt von REIGN OF KINDO, lol :> Aber ja, ich weiß worauf du hinaus willst... aber genau darum geht es ja eben auch.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. September 2011, 09:07

Diese REIGN OF KINDO... irgendwie find ich die komisch. Wenn ich Jazz hören will, hör ich Jazz. Wenn ich Fusion hören will, hör ich Fusion. Wenn ich Pop hören will, hör ich Pop. Aber diese drei Zutaten zu einem seltsamen Potpurri verrühren... nej, das taugt meinen Ohren einfach nicht.
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 8. September 2011, 09:11

123_7 hat geschrieben:Diese REIGN OF KINDO... irgendwie find ich die komisch. Wenn ich Jazz hören will, hör ich Jazz. Wenn ich Fusion hören will, hör ich Fusion. Wenn ich Pop hören will, hör ich Pop. Aber diese drei Zutaten zu einem seltsamen Potpurri verrühren... nej, das taugt meinen Ohren einfach nicht.

Dabei ist doch genau DAS der Grund warum die so phantastisch sind :grins: Aber ich bin ja ohnehin ein ganz großer Fan von Stilmixen, und selbstverständlich findet nicht jeder die Band so toll wie ich. Wie immer bei dem Thema hätte ich jetzt Lust groß und breit zu diskutieren und tausend Songbeispiele zu posten um dich zu überzeugen, aber darum gehts hier nicht und zudem muss ich bei der Band auch lernen zu akzeptieren wenns jemand nicht mag. Fällt mir aber nach wie vor schwer ;)
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon 123_7 » Donnerstag 8. September 2011, 09:13

Ich hingegen bin eher etwas angewidert von Stilmixen, deswegen wirst du da auch einen schweren Stand bei mir haben ;-)
123_7
Metalhead

Beitragvon Teichfrosch » Donnerstag 8. September 2011, 09:21

Dabei find ich die garnicht mal so mixig. Eben weil die Komponenten so gut ineinandergreifen und wie selbstverständlich zueinander passen. Dass du keine Stilmixe magst sieht man schon bei deiner Topliste, dafür sind die Bands dann oft genug ein sehr feines und treffendes Beispiel für den Stil den sie spielen selbst.

Moment, dann musst du ja RAGE AGAINST THE MACHINE hassen oO
Teichfrosch
Metalhead

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses