|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Teichfrosch » Samstag 3. September 2011, 04:10
Nuja, fühl dich nicht als Person angegriffen. Die kritische und direkte Art des Forums kann man durchaus schätzen lernen wenn man nicht alles persönlich nimmt, also bitte fühl dich eher ermutigt weiter deine Fragen zu stellen und gehörig Kontra zu geben als den geordneten Rückzug anzutreten. Es ist weniger das Thema an sich als die Art und Weise wie du versucht hast dieses aufzurollen welches hier auf Unbehagen stößt. Sei versichert dass hier ein paar ziemlich aufgeweckte Mädels und Jungs mitlesen welche eine ironische und kritische Auseinandersetzung mit allerlei Thematiken zu schätzen wissen, insofern kannst du mit sehr plakativen Fragestellungen (welche du, so leid es mir tut, mit deinem Eröffnungsbeitrag mit voller Breitseite erwischt hast) leicht Spott und Hohn ernten. Trotzdem: das ist NICHT persönlich gemeint. Anders gesagt: dir springt hier nicht Ablehnung und reiner Spott entgegen, sondern unter all dem Sarkasmus das Bedürfnis solche Themen sehr differenziert und frei von jedweden Klischees zu betrachten. Du hast da einfach einen sehr schlechten Start erwischt  Ich fände es dennoch schade wenn du dich jetzt ob der relativ ablehnenden Kommentare angewidert abwendest. Wenn du bereit bist einzustecken wirst du feststellen dass hier auch die fiestesten Sarkasten echte Nehmerqualitäten haben, solang du also niemanden als Person beleidigst kannst du richtig abledern. Wird dir schon niemand krumm nehmen. Nur nicht unterkriegen lassen, das ist die warscheinlich wichtigste Regel für Diskussionen im Netz 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Drumtier » Samstag 3. September 2011, 20:58
Eieiei, langsam is es nimmer lustig immer der Böse zu sein^^ Ich unterschreib jetzt einfach einmal das von der Kröte zu so später Stunde erstaunlich tiefsinnige Gesagte. Natürlich wird hier niemand persönlich angegriffen, warum denn auch, aber kritische (in den schillernsten Farben) Kommentare werden leider oft als persönlich attackierend gewertet. Tatsächlich passieren tuts gerade in diesem Forum hier, wie ich zumindest denke, äußerst selten! Das soll jetzt allerdings keine Entschuldigung oder ein Zurücknehmen sein, warum denn auch, denn was schon von Zeit zu Zeit passiert sind Einmalkommentare zu plakativen Themen ohne weiteres Auftauchen der User in anderen Bereichen. Und für mich klang das ganz genau nach dem. Oder auch nach dem Versuch eines metalhassenden Lehrers möglichst provokantes Anschauungsmaterial zu bekommen um zu zeigen wie Metaller mit "dem Bösen" wirklich umgehen. Wenn dieser Evergreen unter den metalbezogenen Themen wieder von Grund auf aufgerollt werden soll, ja bitte, warum denn nicht, aber das war ganz einfach nicht zu erwarten. Wenn ich jetzt einen Thread aufmach und auf ähnliche Art und Weise frage warum es denn diesen erschreckend hohen Zusammenhang zwischen Amokläufern und Metalhörern gibt (falls es ihn gibt), werd ich genauso ausgelacht. Zu recht!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Alex » Montag 5. September 2011, 18:31
Hallo,
Ironie ist ja gut und schön, dagegen spricht doch auch nichts. Aber: Im Internet hört und sieht, man seine Gesprächspartner nicht sonderlich gut, was nun Mal erforderlich ist, will man sie richtig verstehen. Vor allem wenn man sein gegenüber nicht kennt.
Wenn mein Thema zu plakativ war, dann tut es mir natürlich leid, dass wusste ich nicht! Wie hätte ich meine Frage sonst formulieren sollen?
Das Andere ist, das immer noch der "Ton" die Musik macht! Sorry, aber manches was ich gelesen habe, war doch von der Wortwahl her, der Art und Weise her, zu stark reduziert. Ich habe meine eigenen Schlüsse daraus gezogen.
Da ich eher ein Fan von Rock und Blues, als von Metal bin, werde ich tatsächlich meine Fühler anderweitig ausstrecken. Ein eigenes Thema werde ich hier wohl nicht mehr starten! Jedenfalls nicht, wenn es um "Glaubens" und "Empfindungsfragen" geht.
Schönen Abend,
Alex
-
Alex
- Whimp
-
von Rüdiger Stehle » Montag 5. September 2011, 19:00
Grüß dich, Alex! Es ist schade, dass dein Start hier im Forum ein wenig in die Hose gegangen ist und dass du dich - ein Stück weit zu Recht - von einigen Forenkameraden etwas durch den Kakao gezogen fühlst. Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Du hast mit deiner Frage bezüglich des möglicherweise "satanischen" Hintergrundes von Songs einer Band wie Iron Maiden ein Klischee bedient, das in der Metalszene allgemein und zwangsläufig dazu führt, dass man nicht ernst genommen wird. Warum? Weil Iron Maiden eine Band ist, die so böse ist wie ein Glas Milch und so satanisch wie Mutter Teresa von Kalkutta, und weil exakt diese Frage: "Ist 'The Number Of The Beast' satanisch?" seit exakt 1982 als eine der albernsten Fragen um den Heavy Metal betrachtet wird. Es gibt hunderte Rock- und Metal-Bands die sind zu 100% offen (egal ob echt oder gespielt) "satanisch", dass es einfach von Grund auf nicht nachvollziehbar ist, bei einer Band wie IRON MAIDEN, die allein mit Musik und kleinen Geschichten (egal ob aus Geschichte, Horror oder normalem Leben) die Leute unterhalten will, die Frage nach "dem Bösen" zu stellen. Warum fragt man nicht danach, dass "Hallowed Be Thy Name" durchaus christliche Konnotationen hat und dass Schlagzeuger Nicko bekennender Christ ist: http://www.lebensgeschichten.org/freihe ... cbrain.phpDie erste Reaktion von Menschen, die sich seit Jahren und Jahrzehnten in dieser Szene bewegen ist da fast zwangsläufig: "Der will uns doch auf den Arm nehmen!" - Und dann kommen halt auch die entsprechenden Antworten. Ob du das jetzt akzeptieren und nachvollziehen kannst, oder ob du von dieser Reaktion so verärgert sein möchtest, dass du das Forum fortan meiden möchtest, das bleibt dir allein überlassen. Es ist aber in der Tat so, dass hier im Forum und in der Redaktion etliche bekennende Christen zu Gange sind, und dass hier jeder von ihnen ernst genommen und akzeptiert wird, auch wenn man sich gegenseitig durchaus mal auf den Arm nimmt. Schau dir "Jhonny" und "Jesus" an, und du weißt, was ich meine. Pax tecum! Rüdiger.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Alex » Montag 5. September 2011, 20:07
Hallo Leute,
das ihr euch auf den Arm genommen fühlt, wusste ich nicht!!! Das wollte ich nicht! Dass der Drummer von Iron Maiden Christ ist, weiss ich. Dennoch sollte man Neulinge anders "empfangen". Schwamm drüber. Ich denke, ich weiss so ungefähr, wie ihr hier "tickt".
Alex
-
Alex
- Whimp
-
Zurück zu Die Rockbar