|
|
BorknagarBorknagarSo. Das neue Album erscheint dieser Tage. Und die gute Soundcheckplatzierung sowie Franks Review haben mich nochmal aufhorchen lassen. Die Band kenne ich vom Namen her schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten. Aus unerfindlichen Gründen habe ich mir aber nie ein Album gekauft. Ich wäre dankbar für ein paar Kommentare über die bisherigen Alben. Wer kennt sich mit der Band aus?
Re: Borknagar
Davon kann ich ein Liedlein singen. Ich kenne die Band seit 1996 und wollte die Debüt-CD damals auch sofort kaufen, war ich damals doch - mehr noch als heute - ein Norsk-Black-Metal-Freak der Suchtkategorie A. Allerdings hatte das kleine Tübinger Label Malicious Records damals ein wenig Probleme mit dem Vertrieb, und ich konnte das Scheibchen vorerst nicht auftreiben. Dann hab ich die Band mittelfristig aus den Augen verloren und nie mehr die Kurve gekriegt, richtig einzusteigen, obwohl mich das Gespenst immer weiter verfolgt hat. Schließlich ist Norwegen mein Sammelgebiet Nr. 1 und die Lücke bei einer doch durchaus relevanten Band sehr schmerzlich. Das kommende Album 'Universum', das wir für den aktuellen Soundcheck vorab hören durften, hat mich nun schlagartig dazu gebracht, die Lücke zu schließen und zwar mit aller Gewalt und allem Nachdruck. Deshalb habe ich letzte Woche über den Marketplace zu fairen Preisen alle bisherigen Scheibchen der Band (bis auf Origin) geordert. Fünf davon sind auch schon eingetrudelt und erste Hörproben aller Scheiben zeigen, dass ich hier nicht von falscher Vorfreude geleitet worden bin. Es wird allerdings seine Zeit dauern, bis ich richtig durch bin. Schon jetzt steht fest, dass mit Garm, Simen und Vintersorg drei der coolsten Nordmann-Stimmen überhaupt für BORKNAGAR zum Mikro griffen und greifen. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Nanana, die coolste Nordmann-Stimme ist bei Borknagar hinter dem Keyboard. ;-)
Re: BorknagarJa. Den guten Lazare hätte ich natürlich nicht vergessen dürfen, zumal er ja auch ab und zu mitsingen darf.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: BorknagarIch glaube, die Begeisterung für Lazare beschränkt sich aber auch nur auf eine Wenige, von dem her dürfte deine ursprüngliche Liste mehr Berechtigung haben. Aber ich mag einfach seine extrem unkonventionelle Stimmfarbe mit der er noch unkonventionellere Melodien formt. Und bin halt auch ein Solefald-Fanboy.
Ich denke für Havoc sind erstmal die Alben ab "Quintessence" interessant, da ab hier die technische Handbremse erst so wirklich gelöst wurde (die "Archaic Course" kenne ich aber nicht). Würde jetzt spontan zu "Epic" oder "Empiricism" raten. all hailz edit
Genau die beiden hatte ich auch ins Auge gefasst...und die Neue. ![]()
Re: BorknagarMhh. Habe auf nem alten Sampler ein Lied von der "Empiricism" gefunden. Klang ganz gut, aber jetzt auch nicht sooo toll.
Re: BorknagarUps! Hab mir mal den Opener "Havoc" (ich hätte den Namen patentieren lassen sollen!! :-)) über myspace angehört. Also der gefällt mir dann doch sehr gut. Und wenn ich dann diese Reviews alle lese....und die Vergleiche mit Enslaved....und Rüdigers 9,0 Punkte....mann...eigentlich MUSS mir das Teil ja gefallen!!
Re: BorknagarHavoc, geh einfach das Riskio ein. Ich erinnere mich so oft an deine Zweifler vor potentiellen "Blindkäufen" und so oft warst du im Nachhinein begeistert. Im Zweifelsfall wirst du das Album eh wieder los ohne viel Verlust gemacht zu haben. Trau dich ;-)
Eine Frage an Rüdiger: Auf dem Debüt, wie hoch (wenn überhaupt) ist denn der Clean-Anteil von Kristoffer? Oder ist das weitestgehend frostiges Gekreische? Kannst du das Debüt vielleicht kurz mit dem Nachfolger "The Olden Domain" vergleichen, wenn es deine bisherige Auseinandersetzung mit den Alben erlaubt?
Re: BorknagarDann vergleich bitte auch direkt noch die "Universal" mit der "Epic". :-)
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste |
|