|
|
Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Wie der Threadtitel schon aussagt habe ich heute ein Dankeschön von unser Aller Erlöser erhalten. Gerade aus der Post gefischt das Teil. Ich bin gespannt und werde es mir gleich mal anhören und dann auch was zu schreiben im Laufe des Tages.
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Das ging ja schnell. Die hatte ich gestern Nachmittag abgeschickt.
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Manchmal kann die Post halt doch was.
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.So machen wir mal direkt ein Song by Song Review
01 Foetus - Cosmetics Fängt an mit Operettenhaften Frauen Chorgesang um dann bricht unheilvoll schwer instrumentierte Musik über uns herein, elektronisch, orchestral, heavy. Hui nicht gerade einfach zu konsumieren der Anfang. Aber ich mag es ja ganz gerne mal verquer. Die ersten 2 Minuten sind schon mal schwer abwechslungsreich und ziemlich cool gestaltet, mit all den Geblinke und Gepumpe. Geile Rhythmusarbeit im übrigen, verdammt abwechslungsreich. Sehr imposanter Spannungsaufbau im ganzen Song. Geiles Teil, ist da alles von so? Wenn ja wandert das direkt auf den Einkaufszettel. Das ist nämlich schwer geil. 02 Maudlin of the Well - Gleam in Ranks Mit dieser Band habe ich mich bisher tatsächlich noch bzw nur wenig beschäftigt, genauso wie deren Nachfolger Kayo Dot. Da hat der Jesus also den richtigen Riecher gehabt und mir schön diese Avant Post Metal Mischpoke serviert. Sehr schön, sehr schön. Auch hier wieder durchaus abwechslungsreich, allerdings bei weiten nicht so wie der Foetus Track, der war wirklich sehr abgedreht in seinen Wendungen. Der Gesang ist größtenteils clean, das Schlagzeug treibend und das Riffing relativ normal für diese Band. Gefällt doch ganz gut der Track. 03 The Angels of Light - Promise of Water Mhmm hattest du nicht mal was zu denen geschrieben, das Nachfolgeprojekt von Michael Gira nach dem er Swans aufgelöst hatte, oder? Ich glaube schon und Wikipedia bestätigt mir das gerade auch. Sehr langsam am Anfang, auf der Akkustisch Klampfe vorgetragen dazu Percussion oder ähnliches Schlagwerkzeug mit einen relativ simpelen Beat. Wirkt irgendwie hypnotisch auf mich. Repetetiv wird immer wieder dieses Thema wiederholt. interessant ist das auf jeden Fall. 04 Bark Psychosis - Shapeshifting So weiter gehts hmm wieder elektronisch eingefärbt, dann eine zarte Frauen Stimme die einsetzt und mich in Plüsch packt, hübsche Stimme. sSanfte Gitarre, das Schlagzeug ist aber schon gut mit Effekten vollgeballert kann das sein? und generell wird eine dezente Elektronik verwendet beim Song. Der Song fließt schön dahin, das gefällt mir. Leicht trippig, ein wenig post rockig. Wirklich hübsch. Oh zum Ende hin nimmt der Song aber nochmal eine klare Wendung und wird wie soll ich es sagen kauzig, elektronisch, verzerrt. Die Gitarre mit Effekten unterlegt, dann elektronische Lautmalereien. Das macht den Song doch noch ein gewisses Stück stärker, da unvorhersehbar und interessant. Cool. 05 Cocteau Twins - Persephone Hmm wieder etwas was in Richtung Post Rock, Shoegaze etc geht. Melancholisch verträumt, elektronisch eingefärbt. Wieder eine Sängerin, leicht poppig eingefärbt ist das aus meiner Sicht auch, auch wenn Jesus so etwas nicht lesen mag. Guter Song. Bisher nur interessantes bis gutes Zeug auf dem Sampler. Hervorragend. 06 Jarboe - Troll Lullaby Von dieser Frau habe ich bisher nur im Zusammenhang mit Neurosis bzw Swans gelesen. Solo macht die Dame also auch Musik. Ich bin gespannt. Durchaus auch wieder Elektronisch eingefärbt, dazu gefällt mir die Stimme von Jarboe direkt. Mhmm durchaus auch spannend in seiner Machart und im Aufbau. Steigert sich und steigert sich und kommt aber nicht so richtig zum Höhepunkt aus meiner Sicht. Sehr stimmungsvoll das ganze. Auch hier finde ich sehr cool. 07 Code - I Hold Your Light So kann ich mir Black Metal übrigens ohne Probleme geben, wobei so riesig typisch ist der Song für Black Metal Verhältnisse ja nicht, gerade zu Progressiv kommt der Song daher. Fast nur cleane Vocals werden verwendet, ein wenig ähneln die von der Herangehensweise an Enslaved, die für mich mittlerweile einen ähnlichen Ansatz wählen und so ihre düstere, melancholische Stimmung verbreiten. Guter Song auf jeden Fall. 08 Giant Squid - Dead Man Slough Wieder etwas wovon ich noch nie was gehört habe, aber auch hier wieder eine vorzügliche Wahl von Jesus. Irgendwie relaxt, beschwingt mit einer feinen Melancholie durchzogener Song. Feines akzentuiertes Drumming, sehr schöner Einsatz des Streicherinstrumentes. Ah zum Schluß wird der Song nochmal etwas heavier. Erinnert mich ein wenig an so Bands wie Sleepytime oder ähnlichen nur in weniger wirr und leichter konsumierbar. Der Song ist dafür aber auch schwer geil und wandert auch auf den Einkaufszettel. Danke durch dich freut sich die Musikindustrie *g* und mein Konto fickt mich. 09 Moloko - Killa Bunnies Was für ein Songname und genauso seltsam fängt der Song an. Seltsames Elektro Geplinge, seltsam gepresster Gesang, aber irgendwie schon cool, ah weiter gehts das Schlagzeug setzt mehr ein. Ist das ne Frau oder ein Kerl am Gesang? So ganz bin ich mir da nicht sicher. Sehr sehr elektronisch eingefärbter Rock Song. Interessant muss ich aber noch 1 - 2 mal hören für eine Beurteilung. Im Moment hab ich da noch Fragezeichen in den Augen. 10 Jesu - Star Ah weiter geht es im gewohnten Still, etwas Post Metallisch, diesmal weit weniger elektronisch als der letzte Song. Schöne Songaufbauten die schön fließen, dazu passend der Gesang. Sehr schönes stimmungsvolles Bild von weiten Wäldern und Seen schießen mir dazu in den Kopf. Ich werde arm. 11 Low - Especially Me Ha ich hatte Carla Bozulich mit Pissing von Low auf meinen Sampler für ihn gepackt. Er packt mir Low im Original drauf. Interessant da ich bis auf Pissing noch keinen Song dieser Band kannte. Sollte ich wohl ändern. Den das hier ist, ich weiß langweilig, richtig super. Trifft voll meinen Nerv, was solche Musik angeht. Wiederum schöner Frauen Gesang, schöne stimmungsvolle Musik, Sehnsuchtsvoll, Melancholisch und einfach nur toll. 12 Current 93 - Hitler as Kalki Seltsamer Songtitel steckt da eine tiefere Begründung hinter? Song fängt auf jeden Fall sehr verhalten an, zartes Gezupfe auf einer Sitar oder ähnliches würde ich mal tippen. Dazu ganz dezente Percussion Untermalung und ein Bassinstrument. Erst im Laufe des Songs, so ab 2:30 setzt der Gesang ein und der Song steigert sich allmählich. Ich schrieb ja schon einmal das ein Song ziemlich hypnotisch wirkte, das ich kann hier nur noch ausdrücklicher bestätigen. Eindringlich wirkt das ganze bisher, fast wie eine Zeremonie eines Voodo Priesters im psychodelisch folkigen Gewand, der immer mehr den Rausch verfällt. Auch hier cool und interessant. 13 Deathspell Omega - Apokatastasis Pantön Zum Abschluß nochmal Black Metal der Jesus mässigen Schule. Auch hier wieder durchaus sehr stimmungsvoll aufgebaut, düster, dunkel, hoffnungslos. Aber doch durchaus mit Struktur und Melodie. Yeah das hat durchaus auch schon fast was von der Stimmung her mit diesen ganzen Post Metal Dingern, nur eindeutig in härter und fieser. Auch hier cooler Track. Danke erstmal für diesen ziemlich großartigen Sampler. Ich werd jetzt sicherlich so um die 100 bis 150 Euro ärmer, weil da echt einiges drauf ist was man kaufen kann. Aber hey, die Musikindustrie wird es freuen, dich sicherlich auch und die Bands auch. Thumps up dafür.
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Hübsche, spannende und abwechslungsreiche Mischung.
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Oh, MOLOKO mit den 'Killa Bunnies'. Ja, die sind echt super. Heilige Handgranate, Batman!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Da hatte ich ja nun einen besseren Riecher für Leonz' Geschmackswelt.
'Cosmetics' erinnert mich sehr stark an MAGMA zu "Mekanik Destruktiw Kommandoh"-Zeiten, deshalb hatte ich den ausgesucht. Bei Zeuhl sind wir zwei uns ja gerne mal einig. Das dazugehörige "Hide"-Album ist häufiger mal zeuhlig angehaucht. Ob das alles so ist? Vergleiche doch mit dem Song, den ich Dir auf den anderen Sampler gepackt hatte Ich persönlich bin ja nach wie vor ein Verfechter der 1985er "Nail", aber da Du meinen liebsten Song 'The Throne of Agony' als "relativ gewöhnlich" bezeichnet hattest, könnte Dir die etwas ausgefallenere 2010er "Hide" vielleicht besser gefallen. Das "Problem" bei FOETUS ist halt, dass kein Song wie der andere klingt und viele verschiedene Genres auf einem Album verarbeitet werden...
Recycling Nummer I: Dem aufmerksamen Leser wird auffallen, das ich diesen Song schon einmal verwurstelt hatte... Der ist schön plüschig und trotzdem progressiv, deshalb befand ich den für sehr loenzisch. Nichts so abgedreht wie später KAYO DOT, aber bei MOTW gefällt mir eben besser, dass man auf einem Album mit 10 Songs mindestens 10 verschiedene Genres kredenzt bekommt.
Recycling Nummer II Ein bisschen drückender Gothic Blues (Eike, stimmt das?). Moment, der hat den doch schon einmal beschrieben... *raussuch*
Ich lasse das mal so stehen. In seiner angenehm simplen Art und Weise ein sehr effektives Stück.
BARK PSYCHOSIS ist wahrscheinlich die Band, der wir den Begriff Post-Rock zu verdanken haben. Laut einem Artikel von TVTropes.org zumindest:
Dieser Song hier stammt allerdings von der 2004er Reunion-Scheibe. Angenehm angeschrägtes Post-Gewaber mit ein paar kleinen Experimenten. Fußpilz für den Einen, Perfektion für den Anderen.
Experimentell poppige Proto-Post-Rock/Ur-Shoegaze/Dreampop-Klänge von einer heute fast vergessenen, aber seinerzeit einflussreichen Band. Schön, dass es gefällt.
Auch Solo ist das Fräulein Jarboe gerne unterwegs und spielt auch auf jedem Album einen anderen Stil. Eike würde all diese Stile natürlich zu "Gothic" zusammenfassen Hier mal etwas dröhnender und industrieller. Von der 1995er "Sacrificial Cake", welche sie kurz vor dem SWANS-Split aufnahm.
Das dazugehörige Album "Resplendent Grotesque" ist meiner Meinung nach sehr loenztauglich und enthält gerade so wenig Black Metal, dass Du es problemlos anhören kannst. Sehr progressiv.
Recycling Nummer III, obwohl das außer Eike noch keiner weiß. Und ich bin mir nicht einmal sicher, ob er sich seinen Sampler schon angehört hat. Naja. Plüschiger Progressive Rock (im weiteren Sinne jedenfalls), leicht schief und unkonventionell. Die haben auf ihrem Debütalbum Sludge Doom gespielt, aber das weniger heavy geratene "The Ichthyologist" mag ich mittlerweile lieber. Von vorne bis hinten totale Loenz-Mucke.
Hehe. Róisín Murphy ist definitiv eine Frau. Eine sehr ansehnliche sogar. Hier lässt sie die schlimmste Bedrohung seit dem großartigen Killer-Kaninchen-Film "Night of the Lepus" auf die Menschheit los Als Rock-Song würde ich es nicht bezeichnen, aber ein wenig schroffer als der für die Band typische Elektro-Pop ist es sicherlich doch geraten.
Kaum zu glauben, dass Justin Broadrick bei NAPALM DEATH spielte... Hier gibt es irgendwas zwischen Shoegaze/Post-Metal/Fußpilzgewaber auf die Lauscher. Wälder und Seen sind, glaube ich, sogar auf dem Cover zu sehen.
Eigentlich geht es bei uns mit LOW hin und her. Auf Deinem ersten Sampler war schon ein Stück mit dem Sänger Alan enthalten. Hier gibt es eins mit Sängerin Mimi von der aktuellen Platte.
Japp, tatsächlich steckt hinter dem Namen wirklich etwas mehr als nur der Schockeffekt. Kalki ist der zehnte und letzte Avatar von Vishnu, dem Erhalter der Welt, und läutet das Zeitalter des Kali-Yuga ein. Das ist in etwa das hinduistische Äquivalent zum judaeo-christlichen Armageddon, nur dass es meistens eine neue Welt einläuten soll. Zumindest solange Shiva, der Zerstörer der Welten, sich nicht dazu entscheidet, dem Universum endgültig ein Ende zu machen. Der Song ist Ausdruck von C93-Sänger David Tibets synkretistischer (und zugegebenermaßen sehr verworrener) Weltvorstellung, nach der Adolf Hitler als Verkörperung des "negativen Vishnu" die Welt vernichten wollte und nur von Jesus Christus, einem Aspekt von Krishna (seinerseits wiederum ein positiver Avatar von Vishnu) besiegt wurde. Ich nehme an, dass Drogen hierbei eine gewisse Rolle gespielt haben, allerdings ist die Verbindung von Jesus und Krishna nicht auf Tibets Mist gewachsen, sondern hat schon paar Jahrhunderte auf dem Buckel. Der Song selbst ist einfach nur verdammt lässiger Kraut-Rock mit indischen Folk-Elementen. Und Recycling Nummer IV, wenn Heydulf seinen C93-Sampler bekommt.
Ja, der ist schön post-rockig und plüschig geraten. Wie es sich eben für bösen Anti-Soundcheck-Black Metal gehört
Grüße Deine Geldbörse von mir ![]()
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Wo kriegt man die Foetus denn her? Das dumme Amazon will mir die nur als MP3 Album verkaufen. Da hab ich aber kein Bock drauf.
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Mh, die gibt es in Deutschland gar nicht zu kaufen. Muss man importieren. Ich hatte die seinerzeit von eBay. Mal nachgucken. Ah, genau: http://www.ebay.de/itm/Foetus-HIDE-the- ... 3a62b595e6
Mit Versand rund 15 Euro.
Re: Jesus schickte mir ein Dankeschön für die Carlas.Danke schon mal für den Link.
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2