|
|
von Kyo » Mittwoch 17. August 2011, 23:02
Hiho! Nachdem uns Frank Jaeger in den powermetal.de-News letztens das eine oder andere Mal erwähnt hat (vielen Dank an dieser Stelle noch mal!  ), sollte ich vielleicht auch hier im Forum wieder ein wenig aktiv werden. Also: Ich veranstalte am 23. und 24. September in Nürnberg ein Prog-Festival. Sowas in der Art gab's hier schon im Februar in Erlangen, damals aber nur mit Bands aus Süddeutschland (mit Effloresce, Dante und meiner Band Relocator). Das lief ziemlich gut, also versuchen wir's jetzt mal 'ne Nummer größer - zwei Abende, acht Bands, vier davon aus dem Ausland:  Der Gedanke dabei war einfach: Relativ junge Prog-Bands featuren, wie sie die Szene jetzt prägen, anstatt irgendwelcher 70er-Jahre-Altmeister oder 80er-Jahre-NeoProgger, die noch immer ihren damaligen Radioerfolgen hinterherlaufen. Und damit die lokale Szene auch was davon hat und wir möglichst viele Progfans aus Franken erreichen, gibt's jeden Abend auch zwei regionale Bands (im Fall von Relocator mit holländischer Beteiligung). Hier mal ein Ausschnitt aus unserer offiziellen Pressemitteilung: Das erste "Generation Prog"-Festival wird am 23. und 24. September 2011 in Nürnberg stattfinden. In der Luise kommen einige der besten modernen Prog-Bands Europas und die größten Talente der Nürnberger Region zusammen für ein mitreißendes Wochenende progressiver Musik.
Die schwedischen Prog-Metaller Andromeda sind bestätigt als Headliner für Samstag und werden einen exklusiven Deutschland-Gig spielen – ihren ersten seit fünf Jahren! Ebenfalls mit dabei sind Subsignal, die neueste Ergänzung zum Festival-Programm, gegründet von den früheren Sieges-Even-Mitgliedern Arno Menses (Gesang) und Markus Steffen (Gitarre). Die Band wird Material von ihrem kommenden Album Touchstones präsentieren, das beim Festival bereits erhältlich sein wird. Das internationale Instrumental-Projekt Relocator, das Material von einem der meistgefeierten Prog-Debüts des Jahres 2010 auf die Bühne bringt, und die Lokalhelden von Theory of Elements komplettieren das Programm für Samstag.
Am Freitag kehren Haken nach ihrem triumphalen Eröffnungs-Set beim diesjährigen Night of the Prog zurück nach Deutschland. Die DPRP-zertifizierten „Newcomer des Jahres“ 2010 werden Material von ihrem Debüt Aquarius und ihrem kommenden Album Visions präsentieren, das beim Festival schon einen Monat vor dem offiziellen Erscheinungstermin erhältlich sein sollte. Eine weitere gefeierte Newcomer-Band feiert bei Generation Prog ihr Deutschland-Debüt: Exivious, gegründet von den früheren Cynic-Mitgliedern Tymon (Gitarre) und Robin Zielhorst (Bass) mit Textures-Drummer Stef Broks und Gitarrist Michel Nienhuis. Das Freitagsprogramm wird komplettiert von den lokalen Progmetal-Hoffnungsträgern Effloresce, die nach der 2009er-EP Shades of Fate gerade an der Fertigstellung ihrer ersten Full-Length-CD arbeiten, und den Bamberger Prog-Youngstern Ocean Spout.
Freitag, 23. September: Haken Exivious (mit früheren Mitgliedern von Cynic, Deutschland-Debüt!) Effloresce Ocean Spout
Samstag, 24. September: Andromeda (exklusiver Deutschland-Gig!) Subsignal (mit früheren Mitgliedern von Sieges Even) Relocator Theory of Elements
Vielleicht finden sich hier ja einige, die sich für so ein modernes Prog-Programm (PROGramm?  ) begeistern können? Würde mich jedenfalls freuen, einige von euch im September in Nürnberg begrüßen zu können! Alle wichtigen Infos sowie Tickets gibt's hier (auf Deutsch): http://www.generation-prog.comZusätzliche Meldungen und einen Blick hinter die Kulissen hier (auf Englisch): http://www.facebook.com/GenerationProgGruß, Michael
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."
-

Kyo
- Whimp
-
-
von salisbury » Donnerstag 18. August 2011, 00:52
Total coole Sache, ich schau, ob ich dabei sein kann!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Donnerstag 18. August 2011, 07:09
Bock hätte ich ja auch, aber an dem WE kann ich leider nicht.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von frankjaeger » Donnerstag 18. August 2011, 22:01
Na ja, da werd ich wohl hinfahren. Ist nicht weit weg, das Billing ist cool, und manchmal mag ich sogar Prog 
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Kyo » Freitag 19. August 2011, 00:33
Das ist doch mal schönes Feedback bisher!  Freue mich drauf, dich mal persönlich zu treffen, Frank!  Was ich oben vergessen habe: Unsere günstigen Ticket+Hotel-Angebote sind nur noch eine Woche verfügbar (bis zum 25. August), wer also eine günstige Übernachtungsmöglichkeit sucht, der sollte spätestens jetzt zuschlagen! Es ist schwierig genug, in Nürnberg ein anständiges Doppelzimmer für 50 Euro zu kriegen, geschweige denn in einem hübschen und gut gelegenen 4-Sterne-Mercure wie unserem!  Unsere Standard-Angebote gelten für zwei Nächte, aber es gibt vermutlich auch Leute, die gerne ein günstiges Hotelzimmer buchen würden, obwohl sie am Freitag noch nicht kommen können oder am Samstag gleich nach der letzten Band wieder abreisen wollen. Wer also ein Zimmer nur für eine Übernachtung benötigt, sollte sich einfach mit uns in Verbindung setzen ( info@generation-prog.com), wir finden dann schon eine Lösung!  Gruß, Michael
-

Kyo
- Whimp
-
-
von Kyo » Montag 5. September 2011, 22:31
Ein Update zur Ticketsituation: Seit heute sind auch Tagestickets für Freitag und Samstag erhältlich. Wir raten natürlich ausdrücklich dazu, sich das volle Programm an beiden Tagen anzuschauen  , aber wer an einem der Tage terminlich verhindert ist, kann jetzt zuschlagen: http://shop.generation-prog.comDie Frist für die Pakete mit Ticket+Hotel wurde vom Hotel mittlerweile wiederholt verlängert, derzeit ist das Angebot also noch bis Ende dieser Woche gültig. Kann sein, dass es nochmals verlängert wird, aber da die Entscheidung nicht bei uns liegt, garantieren wir natürlich für nichts - also besser gleich zuschlagen!  Gruß, Michael
-

Kyo
- Whimp
-
-
von Kyo » Samstag 17. September 2011, 19:17
Nur noch sechs Tage - das "Generation Prog"-Wochenende rückt immer näher!  Sieht man vielleicht neben Frank noch irgendwen aus diesem Forum im Publikum? 
-

Kyo
- Whimp
-
-
von salisbury » Samstag 17. September 2011, 19:26
Ich hätte schon auch Lust, jedoch ist das WE schon seit Langem verplant  . Viel Spaß aber, wird sicher toll!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Kyo » Dienstag 27. September 2011, 12:40
Warst du jetzt eigentlich da, Frank? Gibt's womöglich irgendwann sogar ein Review? 
-

Kyo
- Whimp
-
-
von Peter Kubaschk » Dienstag 27. September 2011, 14:18
erzählt mal, wie es gelaufen ist? Konntest du eine schwarze 0 wenigstens fahren? Wie viele Leute waren da? Hat es genug Spaß und genügend Resonanz für Part II gegeben? Fragen über Fragen...
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock