|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2011, 00:45
Eike hat geschrieben:Für "alles auf einmal" bin ich in der Regel zu sehr Skeptiker und Breitstreuer, als dass ich mich gleich so massiv auf eine Band einschießen würde.
Das ist das Sammlergen. Oft mag ich die bereits gekauften Alben so lange nur ungern hören, bis die Sammlung komplett ist. Da würde ich befürchten, was zu verpassen, zumal beim Gleichzeitigkaufen die weniger eingängigen Alben dann eh meist ins Hintertreffen geraten und unter Umständen nie wieder den Vorsprung der anderen aufholen können, weil ich dann oft schon so drauf fixiert bin, viel eher zu dem vermeintlich besten bzw. liebsten zu greifen. Ich frühstücke da lieber eins erst komplett ab, und erst wenn dann keine Sättigung eintritt, kommt das nächste dran.
Das ist bei solchen Großeinkäufen in der Tat ein Problem. Zum Beispiel von der THIN-LIZZY-Diskographie, die ich mir vor ein paar Monaten zugelegt habe, habe ich bisher erst vier Alben wirklich aufmerksam gehört. Das ist nicht gut, aber meist ist der Sammlertrieb doch stärker als die Vernunft.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Holger Andrae » Montag 15. August 2011, 07:33
Den Wahn, eine band immer komplett zu besitzen, habe ich irgendwann aufgegeben. es gibt ein paar wenige Ausnahmen, bei denen ich auch Sachen kuafe, obwohl ich sämtliche, enthaltene Musik bereits kenne, aber diese Interpreten kann ich aktuell an einer Hand zählen.
Ich bemühe mich in letzter Zeit liebre vermehrt kleine Mengen auf einen Schlag zu kaufen und das dann auch zu hören als zu viele CDs auf einen Schlag. Das Ergebnis dieser Massennkäufe ist dann oft, dass ich zwei oder drei der Alben, die ich zuerst anhöre so toll finde, dass der Rest nach relativ wenigen Durchläufen im Regal verschwindet und maximal zu Chartvorbereitungen noch einmal heraus geholt wird.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 15. August 2011, 10:37
Holger Andrae hat geschrieben:Ich bemühe mich in letzter Zeit liebre vermehrt kleine Mengen auf einen Schlag zu kaufen und das dann auch zu hören als zu viele CDs auf einen Schlag. Das Ergebnis dieser Massennkäufe ist dann oft, dass ich zwei oder drei der Alben, die ich zuerst anhöre so toll finde, dass der Rest nach relativ wenigen Durchläufen im Regal verschwindet und maximal zu Chartvorbereitungen noch einmal heraus geholt wird.
Jepp, sowas meinte ich, geht mir ganz ähnlich. Bei mir ist das weniger für Chartaufstellungen der Fall, aber es bilden sich mit der Zeit immer wieder wachsende "Will ich mal wieder hören, und merke ich jetzt schon mal vor, weil ich da sonst viel zu selten dran denke"-Stapel, die ich selten wirklich "abhöre", weil sich immer wieder die gewohnten Alben vordrängeln. Das "Häppchenweise kaufen, häppchenweise hören"-Vorgehen ist wirklich besser, um neue Alben wirklich ins Langzeitbewusstsein zu integrieren. Ein sperriges Album als Teil einer Riesenbestellung zu erwerben ist irgendwie unfair dem Werk gegenüber.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Heydulf » Montag 15. August 2011, 18:32
Eike hat geschrieben:Ein sperriges Album als Teil einer Riesenbestellung zu erwerben ist irgendwie unfair dem Werk gegenüber.
Das stimmt. Ich mache momentan auch wieder ein wenig Bestandsaufnahme und bin teilweise überrascht, was ich alles habe. Aber gerade so macht man manchmal unglaublich Neu- bzw. Wiederentdeckungen.
-

Heydulf
- Pampersrocker
-
von Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2011, 21:47
Irgendwie sieht unsere Startseite heute aus, als wäre ich unser einziger CD-Rezensent.  Im Übrigen sehe ich gerade, dass heute meine 1000ste Rezension online gegangen ist. War mir gar nicht bewusst, dass es schon so viele sind.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2011, 22:12
Danke.
Manchmal ist es zwar stressig, aber es macht an sich immer noch so viel Spaß wie am Anfang. Wenn nur nicht manchmal der Zeitmangel auf die Laune schlagen würde.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Montag 15. August 2011, 23:23
Und es gibt noch mehr Erkenntnisse für mich:
1. Es gibt junge ungarische Bands, die einfach so aus dem Stand in der Lage sind, meine lange eingerostete Liebe zum klassischen Melodic Speed Metal wieder zu erwecken. Ich spreche von WISDOM, die ich gerade besprechen durfte, und die diesen tollen alten Kitsch ähnlich frisch und liebenswert zelebrieren, wie seinerzeit HAMMERFALL auf dem berühmten Debüt oder STRATOVARIUS auf dem kolossalen "The Fourth Dimension".
2. Eines der besten europäischen Qualitätslabels der letzten Jahre kommt ebenfalls aus Ungarn. Hammer Records und deren Unterlabel Nail Records. Quer durch alle Genres kommt da fast nur exzellentes Material, und ich hab inzwischen wirklich viel aus deren Stall.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Chavo89 » Dienstag 16. August 2011, 00:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Es gibt junge ungarische Bands, die einfach so aus dem Stand in der Lage sind, meine lange eingerostete Liebe zum klassischen Melodic Speed Metal wieder zu erwecken. Ich spreche von WISDOM, die ich gerade besprechen durfte, und die diesen tollen alten Kitsch ähnlich frisch und liebenswert zelebrieren, wie seinerzeit HAMMERFALL auf dem berühmten Debüt oder STRATOVARIUS auf dem kolossalen "The Fourth Dimension".
Ist das geil! Hör da gerade mal auf YouTube rein. Sehr schick, wenn auch teilweise etwas sehr dick aufgetragen. Aber das gehört ja zu dem Stil dazu und stört eigentlich auch nur den Erwachsenen in mir. Toller Tipp, danke!
-

Chavo89
- Forenkrew
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 16. August 2011, 00:49
Hey, freut mich wirklich sehr, dass es dir gefällt. Das Review wird wohl die nächsten ein bis drei Tage online gehen.
Hatte mich schon gefragt, ob die Zielgruppe da noch was auf meine Meinung geben kann, da ich mit neuen Sachen aus dem Stil etwa seit Anfang des neuen Jahrtausends nur noch selten richtig warm geworden bin.
Mal sehen, ob es anhält, aber an der WISDOM hatte ich echt verdammt viel Spaß, und inzwischen komme ich auch mit HAMMERFALL, AVANTASIA und dergleichen wieder weitaus besser klar als in den letzten zehn Jahren.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar