Wichtelsampler 08/11

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Wichtelsampler 08/11

Beitragvon Loenz » Sonntag 14. August 2011, 11:31

So da Morringwen ja noch jemand suchte der den Sampler von ihr bespricht, habe ich mich angeboten diesen zu besprechen. Dieser Tage kam der Sampler dann an. Heute wollte ich ihn dann mal besprechen.

01:
Song Nummer 1 ist ein kurzer Titel mit 2:18 Spielzeit, fängt langsam und relativ getragen an, kraftvolles langsames Schlagzeug und ein Keyboard tragen die erste Minute des Songs. Kein Gesang bis dahin, kommt auch eher etwas schwermütig daher der Track, ab 1:15 wird der Song dann etwas schneller, eine Gitarre setzt mit ein. Mhmm und eine tiefe Stimme die ziemlich in den Hintergrund gemischt ist setzt ebenfalls mit ein und das wars dann auch schon.

02:
Das hört man spätestens beim Sänger das es Tom Araya ist und somit Slayer. Der Track ist vom letzten Album World Painted Blood und heißt Public Display Of Dismemberment

03:
Hmm hier wird weiter in höherer Geschwindigkeit gebolzt alles sehr viel rumpeliger als bei Slayer was gerade bei der Schlagzeug Produktion auffällt, dazu Blackmetal Gesang, düstere Keyboard Noten sind auch zu vernehmen. Mhmm in den Bereich kenne ich mich ja wie schon des öfteren betont überhaupt nicht aus. Mhmm etwas angethrasht ist der Sound auch ich würde also sagen ziemlich ruppiger Blackmetal mit diversen Keyboard Einschüben und das ein oder andere mal eine thrashige ruppige Note. Können mir hoffentlich Rüdiger und Jesus weiterhelfen.

04:
Und jetzt wieder zu etwas komplett anderen, ein klares Gitarrenriff und eher ruhiger relativ modern vorgetragener Rock. Mit einer klaren sehr angenehmen und guten Stimme bis der Song dann weiter an Fahrt aufnimmt. Krass der Sänger ist ja Axl Rose, das hätte ich ganz am Anfang jetzt nicht gedacht. Da hörte der sich wirklich komplett anders an. Yeah die Gitarre heult jetzt so richtig schön auf, cooles Solo da. Ich muss ja zur meiner Schande gestehen das ich fast ausschließlich nur die Radio Hits von denen kenne und mich kaum weiter mit denen beschäftigt habe. Aber das ist großartig absolut großartig. Der Aufbau wie Höhepunkte im Song eingebaut werden, die ganze Dramatik die im Song auftaucht. Das an und Abeben der Dynamik, richtig geil. Song geht übrigens 7:42 und es kommen immer mal wieder Samples von Nachrichten Sendungen im Song vor. Wenn ich mir jetzt überlege wann Guns N Roses so richtig groß waren könnte, das eventuell mit einer Kriegsthematik zu tun haben? Krieg oder ähnliches? Ah gerade in diesen Moment singt Axl auch öfter von Civil War. Ich würde jetzt einfach mal Civil War tippen. Geiler Song.

05:
Im den Strophen erinnert mich der Sänger ein wenig an Mike Patton aber im Refrain ne nie im Leben, dafür klingt die ganze Musik auch irgendwie zu alt und wenig alternativ als das es Faith No More sein könnten. Irgendwie eher so 70er Jahre mäßig. Im Refrain singt die Band auf jeden Fall immer über Women and beautiful. Ziemlich klassisches Riffing, ich würde es ziemlich sicher in die 70er oder 80er sortieren. Mhmm wie gesagt in den Strophen erinnert mich der Sänger von seiner Betonung und von seiner Art zu singen an Mike Patton zu Faith No More Zeiten, im Refrain singt er aber dann ganz anders eher wie die typischen Hardrock Sänger dieser Zeit. Kraftvoll und so. Mhmm keine Ahnung was das sein könnte. Null. Ist aber ganz cool gemacht.

06:
Das ist so Punk-Hardcore irgendwas. Dropkicks Murphys oder irgendwie sowas? Aber auch aus der Ecke kenne ich ziemlich wenig, ich bin halt ein nerdiger Progger mit Einhorn Postern an der Wand und Kellerverlies geworden ;-) Halt dieser typische Misch Masch den man heutzutage als diesen Hardcore verkauft. Kurz und ziemlich melodisch, der Sänger singt auch eher als das er kreischt oder schreit und für Agnostic Front oder ähnliches ist mir das zu melodisch. Daher würde ich eher auf sowas wie die Murphys tippen. Vielleicht kennt sich ja jemand in dieser Richtung aus.

07:
Ah gut das man manche Sänger direkt erkennt Chris Boltendahl und Grave Digger. Die fand ich früher so mit 16 übrigens total super. Aber da hab ich auch noch so etwas wie Blind Guardian und Manowar gehört und fand das cool. Kann ich mir heute alles nicht mehr so wirklich geben. Bin ich total raus gewachsen. Das halt der typische Grave Digger Song, stampfend im relativen Midtempo gehalten. Ich würde mal tippen das der Song irgendwas mit Liberty beinhaltet oder auf einen Album steht der mit dieser Thematik zu tun hat. Weil sich der Text bei den Fragmenten die ich raushöre um dieses Thema dreht. Zum Beispiel Want you die for Liberty fighting against poverty. Kann man sich anhören den Song, gibt mir persönlich aber irgendwie nicht mehr so viel.

08:
Ah das dürfte wohl Zak Stevens und somit Savatage sein. So mag ich das schon lieber, schön mit schmackes vorgetragen und einfach eine geile Stimme der Kerl. Taunting Cobras von der Handful of Rain

09:
Ah wieder mein Fave Genre melodramatischer Black Metal. Wieder ein schneller Schlagzeug dazu seltsam anmutender Gesang. Der wirklich sehr seltsam klingt. Irgendwie verdreht opernhaft verquer oder was der Sänger sich halt unter sowas vorstellt. Mir scheinen das aber 2 verschiedene Sänger zu sein wie gesagt dieser komische verquere Gesang und dann der eher typische Black Metal Keifer. Mhmm auch hier wenig bis kaum eine Ahnung was das sein könnte. Irgendwas eher seltsames ist das. Vielleicht ja Mayhem oder so? Aber die kenne ich auch kaum.

10:
Wieder was komplett anderes. Ruhiger Anfang mit Paukenschlägen und einer Flöte und nicht mehr. Astreiner Folk am Anfang, dann kommt ein immer wieder ein langgezogenes Ah AH AH. Mhmm und nun wird es zum Folk Rock Song und erinnert mich durch die Flöte als erstes an Tull, aber da passt die Stimme nicht. Mal ein wenig auf den Text achten. Ah Okkult Folk Rock. Come to Sabbath Satans there wird im Refrain immer manischer gesungen und das immer wieder und wieder und schneller und manischer. Yeah gefällt mir richtig gut der Song und nun wieder diese Flöte. Cool Cool. Fabian hört doch in letzter Zeit öfter mal so etwas. Vielleicht hat der eine Idee. Der Song wird wohl mit ziemlicher Sicherheit Come to Sabbath heißen. Wer das allerdings ist keine Ahnung. Könnte auch eine dieser obskuren neuen Bands sein, die voll auf 70er machen. Das wäre dann allerdings sowas von astrein gemacht, weil auch die Produktion halt Oldschool klingt.

11:
Um dann wieder zu forscheren und härteren Tönen zu gelangen. Song 11 hört sich an wie Blackmetal mit leichten Industrial Anstrich, der Gesang ist elektronisch verzerrt die Gitarren sind auch ziemlich verzerrt dazu eine Elektronisch Keyboard Spielereien. Das Tempo ist auch eher gedrosselt nicht so wie bei den anderen Black Metal Songs, die eher schnell nach vorne peitschend waren. Hier ist das eher im Midtempo gehalten und wirkt so etwas schwerer und düsterer aus meiner Sicht, dazu die elektronisch Spielereien, die extrem verzerrten Gitarren und der Gesang. Mhmm auch hier wieder keine Ahnung. Wobei das schon ziemlich interessant klingt. Cleane Gesang gibt es ab Minute 5 auch noch. Hmm. Das ist sogar ziemlich cool jetzt würde ich nur noch gerne wissen was oder wer das ist. Das kann nämlich einiges in seiner Atmosphäre.

12:
Der nächste Song ist dann wieder in die Heavy Metal Richtung gehend. Sänger der Clean singt, ab Minute 1:20 setzt dann noch für kurze Zeit ein Chor ein. Die Gitarre sägen halt schon ganz ordentlich, groovt einigermaßen. Bei diesen Song würde ich eher auf die etwas heftigere europäische Power Metal Variante greifen. Die Amis verwenden bei ihren Power Metal ja nicht so häufig einen mehrstimmigen Chor. Keine Ahnung irgendwas aus Schweden. Morgana Lefay oder sowat. Einfach mal blind tipp. Also wie gesagt typischer Heavy / Power Metal europäischer Prägung mit Schmackes im Midtempo Bereich vorgetragen.

13:
Hui da hat jemand scheinbar ein wenig geforscht und weiß das ich auf süßen Frauen Singer /Songwriter mit Popappeal stehe. Oder ist das Zufall? Hier haben wir nämlich genau das Singer / Songwriter mit Popappeal. Oh mein Gott da wolltet mich jemand hinters Licht führen. Das ist Maiden im Singer Songwriter Gewand. The Evil that men do, ziemlich geile Idee. Die Stimme von der Frau ist auch absolut super. Jetzt ist nur die Frage wer hat sowas mal gemacht. Maiden Songs ins Singer/Songwriter Kostüm gepackt. Ist auf jeden Fall geil.

14:
Woahhh tanzbarer neumodischer Deutscher Electro Rock. Sollten wohl Omph sein. Sind Omph. Finde ich kacke. Sorry. Weiter damit.

15:
Ah der Song spült schon mit seinen ersten Riff Omph weg. Death Metal rau und ruppig. Schnell ohne irgendwelche Kompromisse, jetzt nicht technisch wahnsinnig versiert. Ich würde mal aus was aus Amiland tippen. Die Skandinavier zocken den aus meiner Ansicht noch etwas stumpfer und plakativer. Aber auch hier kenne ich mich nun nicht so gut aus, als das ich bestimmen könnte wer das ist. Vielleicht Obituary oder sowas.

16:
Jetzt nochmal was anders. Auch wieder eher ruhiger vorgetragen. Fängt der Song mit dezenten Schlägen auf die Hihats an. Dann immer wieder diese Hey Hey Hey von einen Kerl dazu eine Frau die mir dauernd was von Candyball Night vorsingt und dazu singt It Was a Candyball Night when he butchered his Men und dann in der 2 ten Strophe ihren Bruder butchered und seine Eier frisst. Auf die Frau will ich nicht treffen. Ich würde den Song auch eher in die Morbide Industrial Ecke stecken. Der Text ist schonmal ziemlich kaputt. Meine Fresse. Die mordet sich ja durch die ganze Familie und isst allerlei Körperteile. Ziemlich interessant gemacht, ansich relativ repetetiv das Motiv des Songs, aber gut gemacht. Würde ich gerne mal mehr von hören.
Loenz
Kuttenträger

Re: Wichtelsampler 08/11

Beitragvon Jesus » Sonntag 14. August 2011, 12:00

Die 10 ist garantiert BLACK WIDOW mit 'Come to the Sabbath'.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Loenz » Sonntag 14. August 2011, 12:04

Das stimmt nach anhören des Links.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Julian Rohrer » Sonntag 14. August 2011, 17:18

Grave Digger mit 'Until The Last King Died''. 13 ist Hellsongs :) Da der Sampler von Morringwen ist, dürfte die 15 eigtl. Unleashed sein ;)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Sonntag 14. August 2011, 19:48

Unleashed ist das nicht eher so Midtempo Death Metal? Das habe ich über die zumindestens schon mal gelesen. Ansonsten kann ich zu der Band nichts sagen. Da ich die nur vom Namen und von Reviews her kenne. Aber deren Musik bisher noch nicht gehört hab.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Loenz » Sonntag 14. August 2011, 20:09

Ne ist nicht Unleashed. Ich glaub das ist ein Cover von Michael Jacksons Thriller im Death Metal Gewand. Die erste Band die mir bei Cover und Death Metal Songs einfällt ist Six Feet Under. Könnte auch hinkommen, den typischen Six Feet Under Groove hat es.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jesus » Sonntag 14. August 2011, 20:10

Wohl eher TEN MASKED MEN, die sind für sowas bekannt: http://www.youtube.com/watch?v=r8YxMq23RAU
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Germon » Sonntag 14. August 2011, 20:13

Loenz hat geschrieben:Unleashed ist das nicht eher so Midtempo Death Metal?

Manche sagen so, manche so... ;-)

einmal schneller
http://www.youtube.com/watch?v=LD510WYr2hU&feature=related

einmal langsamer
http://www.youtube.com/watch?v=5ESuxxcxse8
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Loenz » Sonntag 14. August 2011, 20:16

@ Jesus, nie gehört den Namen Ten Masked Men. Six Feet Under kam mir nur wegen den diversen Graveyard Classics in den Sinn. Ich habe da aber nicht die Tracklisten im Kopf, geschweige denn eine Platte davon.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. August 2011, 20:18

Den fand ich immer nett:
http://www.youtube.com/watch?v=sGYBwxHEmAE
TEN MASKED MEN "Baby One More Time"
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion