Es folgt ein Album was hier eigentlich nicht stehen dürfte weil es noch zu jung ist, aaaaber...
Tangled Thoughts Of Leaving - Deaden The Fields (2011)
Ja, eigentlich zu jung, aber wir nehmen hier ja keine EPs rein (oder?) und die EP der Band hat mich damals derartig umgehauen dass das dieses Jahr erschienene Debüt hier seinen Platz durchaus verdient hat. Damals haben die Jungs noch harsche Vocals ähnlich denen bei CULT OF LUNA benutzt, davon ist jetzt (leider) nichtsmehr zu finden. Das Album wird nunmehr beherscht von jazzigem Postrock mit viel Piano. Mehr kann ich z.Z. leider garnicht schreiben weil ich das Album noch nicht so furchtbar lange habe, aber ich finde, dass die Band mit ihrem Debüt durchaus mal Aufmerksamkeit verdient hätte. Was ich dagegen weiß: es sind Australier. Und ich find das Cover affengeil. Und: bei den überlangen Tracks ist genaues Hinhören erfordert, definitiv kein Easy-Listening, auch wenn es für meine Begriffe dennoch sehr entspannend ist

Leider gibts den absoluten Übertrack, welcher fast schon in GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR-artiger Qualität daherkommt, nicht auf YouTube. Falls ihn jemand findet: hört euch "Landmarks" an!
Deep Rivers Run QuietThey Found My Skull In A Nest Of Birds