Sepultura

Sepultura

Beitragvon scumi » Mittwoch 3. August 2011, 18:04

Wer mich ein bisschen kennt, der dürfte sich wundern, warum so ein Thread von mir kommt. Schließlich war die Band für mich nie so wirklich eine Priorität (wobei ich die Alben Arise, Beneth the Remains und Chaos AD früher ziemlich gut fand und eigentlich objektiv auch heute noch finde - das Problem ist eher das ich ingesammt bei weitem weniger Thrash höre). Mit Roots, Arise und Nation ist Sepultura für mcih dann so langweilig geworden, dass es mich schlicht nicht mehr interessiert hat und auch die halbwegs-Kopie Soulfly fand ich eigentlich noch schlimmer.

Nun habe ich mir aus allgemeiner Euphorie bezüglich des aktuellen Albums kürzlich mal Beispiele der jüngeren Sepulturaalben zu gemüte geführt und mir dann diese Woche günstig die "Dante XXI" besorgt. Was soll ich sagen, nach einigen ersten Eindrücken finde ich die Scheibe erstaunlicherweise richtig stark und bin von mir selbst überrascht. Das ist echt gut und klingt mal gar nicht nach der Tribal-Busch-Musik mit Hardcoreeinschlag aus den späten 90ern, wobei einem aber Trademarks wie Kissers Gitarrenspiel und Cavaleras Drums natürlich sofort wieder ins Ohr springen. Mal ein positives Beispiel dafür, wie sich eine Metalband selbst neu erfinden kann und nach 20+x Jahren (wobei die Platte ja schon 5 Jahre auf dem Buckel hat) nochmal interessant zu klingen vermag.

Jetzt frag ich mich, wie das Album denn allgemein so bewertet wird. Meines erachtens ist das mit seiner Qualität ja ziemlich unbeachtet geblieben, vermutlich weil es vielen dabei ging wie mir und sie gar nicht auf die Idee gekommen sind, von der Seite nochmal was interessantes zu erwarten. Seh nur ich das so oder hat die Platte ein paar Fans und Bewunderer, die sie meines Erachtens echt verdient?
scumi
Rhythmusmitwipper

Re: Sepultura

Beitragvon Jesus » Mittwoch 3. August 2011, 18:16

An die Mods: viewtopic.php?f=32&t=7 → Threads zusammenführen :)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal