Burzum

Re: Burzum

Beitragvon Hagen Kempf » Donnerstag 1. April 2010, 19:39

okay, den text find ich besser =) tut mir leid, dass ich mich an dem einen satz so aufgehängt hab, so wie dus jetzt schreibst ist das für mich akzeptabel. ich seh zwar einige dinge da ein wenig ... ich sag mal "strenger" aber ansonsten kann ich deine meinung jetzt nachvollziehen.
Hagen Kempf
Rhythmusmitwipper

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. April 2010, 19:53

Kein Ding. Wir wollten den Artikel haben, weil er für eine - durchaus kontroverse - Diskussion sorgen kann und soll. Es ist okay, dass du mir die Gelegenheit gegeben hast gewisse Positionen verständlicher zu machen.
=)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Heydulf » Freitag 2. April 2010, 10:33

Zuerst zum Artikel bzw. an Rüdiger und Julian:
Julian, dir habe ich ja schon an anderen Orten mein Kompliment ausgedrückt, ich will es aber hier explizit auch noch einmal - sozusagen an der Wiege des Artikels - tun. Gelungen und 100% Agree von meiner Seite.
Es hat in den letzten Jahren wenige Alben gegeben, die mich so dauerhaft gefesselt haben wie Belus (seit Ende Februar praktisch in der Dauerrotation). Ich bin auch sehr froh, dass es mal einen Ort gibt, an dem nicht 9 von 10 Teilen auf geschichtliche Themen gehen, sondern die Musik einen ausreichenden Platz findet. Auch dafür danke.
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 2. April 2010, 12:07

Erst einmal herzlich willkommen an diesem Ort, und zum anderen vielen Dank für das Lob. Freut mich sehr, dass dir der Artikel gefällt. Dass dich das Album so stark fasziniert, kann ich gut nachvollziehen. "Belus" hat sehr viel inhaltliche Substanz und eine enorme musikalische Ausdrucksstärke.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Freitag 2. April 2010, 16:07

So,
ich bin heute in dem wunderbaren Genuss gekommen, mir diese Scheibe anzuhören. Ich werde es versuchen in Worte zu fassen, aber garantieren dass ich das wiedergeben kann, was ich gehört habe, das kann ich nicht.

Jedes dieser einzelnen Songs strahlt eine Energie aus welche kaum zu beschreiben ist. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich dachte, dass mich dieses Album nicht so „berühren“ wird. Aber genau das Gegenteil ist passiert. Es packt mich, rüttelt mich, fasziniert mich. Ich kann es nicht in Einzelheiten erklären was es ist. Ich denke das meiste ist eh schon im Artikel von Rüdiger und Julian beschrieben worden.
Was aber auf jeden Fall aus diesem ganzen Album heraussticht, sind zwei Songs: „Kaimadalthas’ Nedstigning“ und „Sverddans“. Auch diese Songs kann ich nicht näher beschreiben. Sie sind für mich einfach nur sehr groß und vielleicht, soweit ich das schon sagen kann, Highlights auf dem Album.

Das Ding wird jetzt auf jeden Fall gekauft. Und ich lasse das jetzt erst einmal auf mich wirken. Weil ganz verdaut habe ich das trotz der angenehmen Überraschung noch nicht ganz. :grins:
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Heydulf » Samstag 3. April 2010, 16:51

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Erst einmal herzlich willkommen an diesem Ort, und zum anderen vielen Dank für das Lob.

Danke für das Willkommen und es gilt: Ehre, wem Ehre gebührt. Julian weiss am Besten, dass ich nicht zur Lobhudelei neige ;)
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Dass dich das Album so stark fasziniert, kann ich gut nachvollziehen. "Belus" hat sehr viel inhaltliche Substanz und eine enorme musikalische Ausdrucksstärke.

Ja, ich habe hochgerechnet gut 100 Durchläufe hinter mir und definitiv noch keine Abnutzungserscheinungen erlebt. Faszinierend. Wenige Alben, die überhaupt von Anhieb an und dann noch nach längerer Zeit spannend bleiben. Dafür habe ich mich schon für zu abgestumpft gehalten ^^
<-|-> Suchtverhalten <-|-> Facebook <-|-> ANGSTKVLT <-|->
Heydulf
Pampersrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 3. April 2010, 21:46

Heydulf hat geschrieben:Ja, ich habe hochgerechnet gut 100 Durchläufe hinter mir und definitiv noch keine Abnutzungserscheinungen erlebt. Faszinierend. Wenige Alben, die überhaupt von Anhieb an und dann noch nach längerer Zeit spannend bleiben. Dafür habe ich mich schon für zu abgestumpft gehalten ^^

Ich weiß nicht, wie viele Durchläufe es waren, aber fraglos sehr viele. Hundert wohl noch nicht, aber viele, und ich teile deine Einschätzung. Das Spannende ist aus meiner Sicht, dass Vikernes nicht das tut, was fast alle "Comebacker" nach über einem Jahrzehnt der Abwesenheit tun: Er versucht nicht, exakt das zu tun, was er damals mit Erfolg gemacht hat, um seine alten Fans zu begeistern, sondern er macht etwas völlig Neues, das sich zwar oberflächlich betrachtet musikalisch an seiner Vergangenheit orientiert und diverse alte Stilelemente beibehält, das aber auf der anderen Seite bei tieferem Eintauchen einen völlig anderen Ausdruck vermittelt. Julian hat das in unserer Bearbeitung des Themas als erstes als "bejahend" bezeichnet und ich stimme da nach kurzem Überlegen voll zu. Es ist unglaublich faszinierend, dass man meint "Belus" anzuhören, was mit Varg Vikernes in den letzten sechzehn Jahren passiert ist. Es ist eben nicht das "ich bin wieder da und ganz der alte"-Album, sondern es ist das "seht was aus mir geworden ist"-Album. Damit kommen wir zum wirklichen Kunststück: Er hat es geschafft, trotz dieser Verkehrung aller Vorzeichen ein Album zu machen, das unverkennbar BURZUM ist. Irgendwie die Quadratur des Kreises.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 4. April 2010, 15:30

Ich merke dass das kein kurzer Hype war, der mich da gepackt hat, als ich die Scheibe gehört habe. Nachdem mir ein Kumpel die Scheibe doch länger ausgeliehen hatte, habe ich sie mir nochmal mind. Fünf Mal angehört. Genauso wie ich meinen ersten Eindruck beschrieben habe und was andere über das Album sagen. Genau das kann ich nachvollziehen. Hätte ich wirklich nicht gedacht. Top!!!
Pillamyd
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon OldSchoolFreak » Dienstag 6. April 2010, 01:46

Also erstmals Gratulation zu dem tollen Bericht da habt ihr wirklich super Arbeit geleistet und ich gebe euch beiden auch recht mit eurer Meinung!! sicher geht es hier vielen um die molar so ein Album zu kaufen was ich auch gut nachvollziehen kann.Ich bin da der Meinung das man da zwischen dem "Count" und der Musik unterscheiden muss,da die Musik und die Texte nichts mit seinen Geisteskranken Gelaber was er so von sich gibt nichts zu tun haben.Burzum ist ein einzigartiges Musik Erlebnis was man in dem ganzen Metal Genre nicht wieder findet und keine andere Black Metal band schafft es so eine Atmosphäre zu schaffen wie der Varg es macht!!! seine verabscheuende Ansichten und Aussagen nerven mich genauso wie viele anderen auch und ich habe auch ewig mit mir selbst gerungen ob ich mir die CD´s kaufe oder nicht!!aber was unterstütze ich mit dem kauf einer Burzum CD ? klar sicher bekommt der Herr Vikernes (der seine strafe laut Gesetz verbüßt hat) die Kohle davon aber auch die Musik die ja mit dem nichts zu schaffen hat!!
klar hat er Euronymus umgebracht aber mal ehrlich der war doch kein Deut besser als er und seine Ansichten waren genau so verabscheuendswürdig wie die von Vikernes und wäre früher oder später auch im Knast gelanden!!außerdem hat er ja auch das ganze ins Leben gerufen :-)
ich habe mir mal die "Belus" via Youtube mal angehört und bin positiv überrascht und werde mir bei Gelegenheit auch die CD zulegen
OldSchoolFreak
Whimp

Beitragvon Enrico Ahlig » Mittwoch 7. April 2010, 09:38

OldSchoolFreak hat geschrieben:klar hat er Euronymus umgebracht aber mal ehrlich der war doch kein Deut besser als er und seine Ansichten waren genau so verabscheuendswürdig wie die von Vikernes und wäre früher oder später auch im Knast gelanden!!außerdem hat er ja auch das ganze ins Leben gerufen :-)

großer Gott - also wenn ich solche Sätze lese, führt das immer dazu, dass ich mir denke, dass man mit diesem Artikel die falschen Leute anzieht... :dagegen: sorry, aber so einen Müll hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
Enrico Ahlig
Whimp

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal