11 garantiert metallische Gefühle

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

11 garantiert metallische Gefühle

Beitragvon Julian Rohrer » Montag 18. Juli 2011, 11:32

Schon letzte Woche ist der Sampler mit dem verheißungsvollen Titel "A Journey Through Metallic Emotions" angekommen. Passend zum Sommer, der sich immer noch frühlingshaft anfühlt, darf ich mich also mit den aufkeimenden metallischen Gefühlen befassen, die sich bei mir breitmachen werden. Der Wichtel hat sich ein stimmungsvolles Bild ausgesucht, das eine Traktorspur in einem Kornfeld zeigt, welche auf ein sogenanntes Himmelsfensterchen weist. Die elf Songs sind mit englisch betitelten Gefühlen paraphrasiert und stimmen mich gespannt...
Julian Rohrer
Musikredaktion

Re: 11 garantiert metallische Gefühle

Beitragvon Julian Rohrer » Freitag 22. Juli 2011, 12:57

1. 'Vengefulness' (3:16):
Los geht es mit DREAM EVIL, oder? So richtig rachsüchtig ist die Halbballade im Midtempo eigentlich nicht, aber vielleicht verrät der Text mehr darüber? Ah, klar, "i will show no mercy you will not survive", so schauts aus. 'Vengeance' - im Mittelteil klingen sie sogar ein bisschen wie die SCORPIONS ;) Nicht der beste Song der Band, aber eine interessante Wahl.

2. 'Solitude' (3:38):
Akustische Gitarren, erinnert an METALLICA. Wobei wir uns jetzt im amerikanischen Stadionrock der Endneunziger oder Frühzweitausender befinden. Es geht wohl um die Einsamkeit und Leere nach einer verlorenen Beziehung. Der Song wechselt zwischen Stadion-tauglichen BON-JOVI-Momenten im Chorus und etwas langsameren Momenten in der Strophe. Ist das CREED oder so? Sorry, aber packt mich nicht so wirklich.

3. 'Agony' (6:40):
Lauter, heftiger und thrashiger wird der Ärger eingeleitet. Aaaaaaah... was passt besser in dieses Konzept als die ultraüberraschende Gewalteruption aus dem Jahre 2010, HEATHEN mit 'Arrows Of Agony'. Toller Song, das Album hatte ich echt schon lange nicht mehr drin. Diese Mischung aus Geschwindigkeit, Groove und Gelodik zündet echt immer wieder. Wer hatte das von den Haudegen erwartet?

4. 'Hate' (3:47):
Jetzt bin ich aber gespannt, welche Art von Black oder Death Metal mich beim Titel Hass erwartet ;) Nein, natürlich erwarte ich so etwas nicht, bin aber gespannt, wie das in diesem truen Kontext umgesetzt wird. Leadgitarrenintro und... tada: Bobby Blitz und OVERKILL! Very nice, wie könnte es besser sein, natürlich mit dem Song 'I Hate'. Habe sie in diesem Jahr ja auf dem Rock Hard gesehen, was sehr toll war. Coole Wahl!

5. 'Devastation' (3:38):
Tja, mit welchem Song kann man erstens den Songtitel aufgreifen und mich zweitens in Verzückung versetzen? Genau, natürlich dürfen hier die großartigsteren SAVATAGE mit 'Devastation' von „The Hall Of The Mountain King“ ran. Ein Hammersong. Wusste gar nicht, dass das so cool nach OVERKILL funktioniert ;) Guter Zug, Wichtel! Ich glaube, ich muss erst noch das Album anhören, bevor es weitergeht :)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Freitag 22. Juli 2011, 13:01

Liest sich nach Jhonny oder eher noch Germon.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 2. August 2011, 11:22

6. 'Despair' (9:30):
Hier wird es proggy. Nach einem längeren Instrumental beginnt eine recht kräftige Gitarrenpassage, wobei mich sowohl der Sänger als auch die Chöre - und ja, inklusive Leads - an ORDEN OGAN erinnern. Ich denke, dass wir hier in Europa sind, die Leads klingen sehr nach deutscher Schule, das Riffing kommt kräftig und in einem interessanten Midtempo rüber. Allein die Bassline erinnert mich an die BLOODHOUND GANG, was im Kontext des Songs etwas komisch ist :D Ach warte mal... das IST ORDEN OGAN, vom 2010er Album "Easton Hope". Welcher Song? Puh, da muss ich erst mal die Platte rauskramen. Ah: 'Of Downfall And Decline'. Cooler Song.

7.'Sorrow' (4:45):
Mit einem dunklen Streicher-Intro beginnt der Song über die Sorgen, die wir uns so machen. Genau. Die wunderbaren BRAINSTORM sorgen sich nicht mehr, denn sie besingen ja the 'End in Sorrow' - oder enden sie in Sorgen? Naja, egal, denn der Song ist ein cooler Stampfer vom tollen 2008 erschienen Album "Downburst" - welches im Digi übrigens eine saucoole Aufklappverpackung mit Kippcover hat. Btw.: Bin schon sehr gespannt auf das kommende Album der Schwaben.

8. 'Regret' (4:17):
Im ersten Moment, als die Klaviertautologie anfing dachte ich, dass wir jetzt im Post-Bereich angekommen wären - aber weit gefehlt, natürlich bleibt sich mein Wichtel auch hier treu und lässt Metal ran. Entweder UK oder USA, ich schätze mal Neunziger, zuordnen kann ich es aber nicht. Die Bridge wird immer aus der gleichen Klaviermelodie aus drei Tönen aufgebaut, dazu rhythmische Gitarren + Drums. Der Sänger kommt mir bekannt vor, ist sicher ein Charakterkopf - oder? "Never again!" ruft er da ins Mikro und wird durch die schönen Sologitarren abgelöst. Klasse Song.

9. 'Perseverance' (4:32):
Ausdauer verlangt mein Wichtel definitiv nicht von mir, denn der Sampler ist sehr abwechslungsreich zusammengestellt, ohne die Extreme auszuleuchten. Jetzt findet nämlich ein Rückgriff zu Song 2 statt, wir befinden uns wieder mitten im Stadion, wer genau da allerdings auf der Bühne steht, weiß ich bis dato noch nicht. Der Refrain ist aber durchaus etwas anstrengend. Wenn bei einem Song die Spuren verzehnfacht werden, wenn man in den Refrain kommt, entwickelt mein Finger ein Eigenleben und will meist zur Skiptaste...

10. 'Freedom' (3:39):
So, das sind jetzt aber hoffentlich die neueren CHILDREN OF BODOM - denn wenn eine andere Band derart offensiv bei "Something Wild" und "Hatebreeder" klauen würde... oh, doch keine COB - der cleane Gesang erinnert von der Gehetztheit und allem an DRAGONFORCE oder so. Warum spielen die das nicht 20 bpm langsamer, dann wäre es sogar episch!? Naja... dieser Song ist ganz, ganz schlimm zusammengeklaut. SABATON-Epos mit COB-Riffs und DRAGONFORCE-Geschwindigkeit, dazu WIZARD-Screams. Ab in den Proberaum Jungs, Eigenständigkeit entwickeln... zumal das Solo in seinem Unvermögen ganz schön gegen die eigenen Ansprüche steht.

11. 'Confidence' (3:15):
Und jetzt kommen wir zu dem Song, der mir am meisten Probleme bereitet hat: Denn dieses Anfangsriff erinnert mich derart an WARLOCK und... 'I Rule The Ruins' glaube ich, dass es gar nicht mehr feierlich ist :D Allerdings befinden wir uns hier im fett aufgetragenen US-Rock a la ZZ TOP, ALICE COOPER oder ROB ZOMBIE in brav. Netter Song, wenn diese Analogie nicht wäre... ;D

Kommen wir zum Fazit: Keine extremen Songs, kein harter Metal, das schränkt die Auswahl schon ziemlich ein. Wer wem schon etwas geschickt hat etc. - da fehlt mir völlig der Überblick. Ich schätze mal, dass dieser Sampler aus der Schweiz kommen kann (wobei - ganz ohne SAXON?!) oder sonstige Hard'n'Heavy-Fans wie Johnny, Chavo(?)... oder der Germon, der Enemy wäre auch möglich, hat mich aber schon mal bewichtelt, oder?

Auf jeden Fall eine schöne Zusammenstellung, kurz und knackig - damit genau das richtige für mich - , die den Weg in die Roadtracks meines Autos finden wird :)

Songs:
1. DREAM EVIL - 'Vengeance'
2. ? - ?
3. HEATHEN - 'Arrows Of Agony'
4. OVERKILL - 'I Hate'
5. SAVATAGE - 'Devastation'
6. ORDEN OGAN - 'Of Downfall And Decline'
7. BRAINSTORM - 'End In Sorrow'
8. ? - ?
9. ? - ?
10. ? - ?
11. ? - ?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 2. August 2011, 12:50

Von mir ist er nicht - ich habe Oliver bewichtelt.

Außerdem sind Brainstorm und Orden Ogan nicht so meine Baustelle (auch wenn ich sie nicht schlecht finde!); zudem versuche ich immer, ne hübsche Prise nicht-traditionellen Metal einzustreuen.

Gerade die beiden Bands wären für mich Hinweise auf Chavo?
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 2. August 2011, 12:53

Chavo hat Jesus bewichtelt.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Germon » Dienstag 2. August 2011, 14:45

Und ich hab diesen Sommer gar nicht mitgemacht, außerdem hat der Herr Rohrer bereits von mir ne Wichtel CD bekommen. ;O)
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Julian Rohrer » Dienstag 2. August 2011, 18:41

Schatümmt! Wie konnte ich das nur vergessen... und den Enemy habe ich bewichtelt, oder? Argh... wo ist mein Kopf... wer bleibt denn da noch?
Julian Rohrer
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Dienstag 2. August 2011, 21:53

Kann nur Frozen sein.
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Julian Rohrer » Mittwoch 3. August 2011, 10:06

Frozen ohne SAXON? EIne Welt bricht zusammen... 8)
Julian Rohrer
Musikredaktion

Nächste

Zurück zu Musica et Circenses