Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Kaufsucht / Sammelwut / Komplettismus ?

Beitragvon 123_7 » Samstag 30. Juli 2011, 11:46

Frozen hat geschrieben:[...]und am Dienstag hol ich mir wenns glatt geht einen neuen Plattenspieler,[...]

Was wirds denn für einer, wenn ich fragen darf?
123_7
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Samstag 30. Juli 2011, 11:57

123_7 hat geschrieben:
Frozen hat geschrieben:[...]und am Dienstag hol ich mir wenns glatt geht einen neuen Plattenspieler,[...]

Was wirds denn für einer, wenn ich fragen darf?

Das würde mich auch interessieren. Stehe quasi vor der Erstanschaffung. :)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon 123_7 » Samstag 30. Juli 2011, 12:02

Ich hab meinen alten gebrauchten ausrangiert und mich für einen Project Debut III Esprit entschieden. Sehr minimalistisch umgesetzt, aber funktional. Tadellos laufend mit gutem Tonabnehmer-System. Kann ich empfehlen.
123_7
Metalhead

Beitragvon Havoc » Samstag 30. Juli 2011, 13:57

Frozen hat geschrieben:Man kanns gut als "Sammelwut" bezeichnen was ich mache

Ich denke bei mir trifft keiner der drei Begriffe so wirklich zu. Kaufsüchtig bin ich denke ich nicht. Sammelwut trifft es auch nicht wirklich und Komplettismus keineswegs. Nur bei wenigen Bands. Es ist halt einfach mein Hobby. Die Musik an sich interessiert mich einfach ungeheuer. Dennoch muss ich leider einsehen, dass ich nun mal nicht alles kennen kann. Zu teuer und zu zeitaufwändig.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Frozen » Samstag 30. Juli 2011, 14:00

Ich hab nicht gross die Auswahl, hab alle Elektrogeschäfte (inkl. den media Markt) abgeklappert, fand drei verschiedene Converter (Nicht was ich suche) und lediglich zwei Denon Spieler. Glaub 29DPF oder sowas heisst der, den ich nehmen werde. Der andere ist für mein Budget dann doch etwas zu teuer (gen 1000 CHF), der den ich mir kaufe ist 250 CHF.

Dazu gibts auch zwei Boxen von Denon, sehr schön im hellroten Holzdesign. Und der Verstärker, von dem ich aber keine Ahnung mehr habe welcher. Auch hier, Auswahl extrem begrenzt, ausser im Sony Center Bern hab ich nichts gefunden, alle haben mich querverwiesen, niemand hatte was, ausser Convertern, und da warens immer die selben.

Hab ihn angespielt, "The Wall" klang jedenfalls so wie wir sie kennen, etwas heller als gewohnt, was an den Lautsprechern liege. Der Verstärker ist stufenlos einstellbar (die alternative wäre nur Stufenweise 1-10 einstellbar gewesen und eh noch teurer).

Fürn Anfang reichts, mehr liegt auch nicht drin. Das ding das ich jetz hab ist über 30 Jährig und hat einen Kurzschluss drin. Hat mir kürzlich nen schwarzen Streifen über die Vicious Rumors gemacht. Volume Knopf ist abgebrochen und führte zu Wackelkontakten... der war fällig.

Also gibts n Denon System mit separatem Amp - ausser jemand sagt mir klar dass das nichts ist.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 30. Juli 2011, 22:47

Einen neuen Plattenspieler kaufe ich in den nächsten Monaten auch...
das ist überfällig, da mein alter die Platten nicht mehr abspielt.
Allerdings gebe ich dafür sicher nicht zu viel Geld aus - ich höre vielleicht alle 3 Wochen mal 2, 3 Schallplatten (am Stück).

Mal zum Titel:
Kaufsucht - ne, eher nicht. Kaufe auch mal ein paar Wochen am Stück keine Scheibe.

Sammelwut vielleicht eher. Aber ne, das klingt so negativ. Wut... ich hab eher eine Freude daran, tolle Bands für mich zu entdecken. Aber da muss dann auch nicht alles her.

Komplettismus. Absolut. Wenn eine Band mich voll begeistert, kommen über kurz oder lang auch alle Studioalben auf CD. Mehr Komplettismus aber auch nicht. Es ist nicht schlimm, dass mir Live-Alben, Compilations, EPs oder Vinyl-Singles fehlen. Wenn ich die Musik legal und auf CD zu Hause habe, bin ich zufrieden. Naja, und dann ist es noch schön, wenn die Scheibe ganz gut in Schuss ist.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon nattlig_resa » Dienstag 2. August 2011, 20:37

Kaufsucht: höre einfach zu viel, was ich gern haben möchte - Kaufsucht ist wohl auch eine Frage der (Mengen)definition -

Sammelwut: nein - brauche nur die CDs aber keine Vinyls in rot, grün, schwarz oder weiß oder sonstigen Special-Editions

Komplettismus: ja, wenn ich auf Bands aufmerksam werde, die gerade angefangen haben, dann kaufe ich deren Demos direkt (um die Band zu unterstützen) u. verfolge das Schaffen fortan. - Sonst komplettiere ich nur von ganz wenigen Bands im Laufe der Jahre; s. Sammelwut
nattlig_resa
Whimp

Beitragvon Frozen » Mittwoch 3. August 2011, 19:46

Jo, muss sagen, der neue Spieler ist was wert. Klingt sehr nett, etwas gar hell, muss ich noch feinjustieren am Verstärker. Ansonsten qualitativ top und mit Start/Stop Automatik.

Zur Thema:

Heute hab ich 4 CDs gekauft, 13 weitere bestellt und 13 Schallplatten kommen in den nächsten Tagen an.

In my Defense, ich hab jetz zuviel Geld ;) und die LPs kommen auf nichtmal 10€ das Stück, wär nicht eine teure dabei wär ich sogar unter 100 geblieben. Das sind Traumpreise für Schweizer Verhältnisse.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 9. August 2011, 21:16

Havoc hat geschrieben:Im August ist jedenfalls erstmal Schicht im Schacht

Ich bin schon wieder schwach geworden. Ich habe es nicht ausgehalten mir bei der Anzahl an tollen Schnäppchen nichts zu bestellen. Dazu muss man sagen, dass ich wegen diverser Umstände meinen kompletten Urlaub absagen musste und dadurch einiges an Geld zurück bekommen habe. Trotzdem frage ich mich langsam echt, ob ich nicht doch en wenig süchtig bin. Andererseits.....na und...so lange ich es mir leisten kann...drauf geschissen!!

Frage in die Runde....habt ihr nicht auch manchmal zumindest ein kleinwenig ein "schlechtes" Gewissen wenn ihr wieder was bestellt habt??
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Dienstag 9. August 2011, 22:54

Havoc hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben:Im August ist jedenfalls erstmal Schicht im Schacht

Ich bin schon wieder schwach geworden. Ich habe es nicht ausgehalten mir bei der Anzahl an tollen Schnäppchen nichts zu bestellen. Dazu muss man sagen, dass ich wegen diverser Umstände meinen kompletten Urlaub absagen musste und dadurch einiges an Geld zurück bekommen habe. Trotzdem frage ich mich langsam echt, ob ich nicht doch en wenig süchtig bin. Andererseits.....na und...so lange ich es mir leisten kann...drauf geschissen!!

Frage in die Runde....habt ihr nicht auch manchmal zumindest ein kleinwenig ein "schlechtes" Gewissen wenn ihr wieder was bestellt habt??

manchmal schon, ganz klar.
Ich würde nie mehr Geld ausgeben als ich habe, dafür bin ich viel zu sparsam. Aber in manchen Monaten weiß ich schon, dass es klüger gewesen wäre, etwas weniger in CDs zu investieren und etwas mehr zu sparen. Aber das passiert vielleicht 1 oder 2 mal im Jahr.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar