Der heilige Gral des Wichtelns?

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Der heilige Gral des Wichtelns?

Beitragvon Frozen » Samstag 23. Juli 2011, 21:40

Der Kronzeuge hat sich eingefunden ^^ Ich hoffe für dich du hast nicht einfach Text gegoogelt, das hätt ich auch gekonnt, ist aber cheating ;)

12 - Richtig, NIGHTCRAWLER - Revelation, Genocide
http://www.youtube.com/watch?v=r2ofv1Sn2uo

13 - RIOT - Dance of Death
http://www.youtube.com/watch?v=amWY6EKR1XI - da fehlt aber das Intro...

14 - STEEL PROPHET - Mysteries of Iniquity
http://www.youtube.com/watch?v=4IR1TBDG5Oo

15 - Jop, die Uriah Heep Version klingt wie meine.
http://www.youtube.com/watch?v=3A-FVFjtfYE

2 - SOLSTICE - Blackthorne
http://www.youtube.com/watch?v=s_-mQhaxNt8

5 ist nicht auf YT zu finden - aber beeindruckend, es ist tatsächlich MEGACE - Inner War.

Und ARTILLERY ist natürlich "Khomaniak". Kenn den Song nicht, das Album steht aber auf meiner Einkaufsliste. Jetzt erst Recht.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 23. Juli 2011, 22:12

Frozen hat geschrieben:Ich hoffe für dich du hast nicht einfach Text gegoogelt, das hätt ich auch gekonnt, ist aber cheating ;)

Klar, hab ja auch nichts Besseres zu tun... :jaja:

Aber natürlich ist der Text für die Erkennung wichtig. Ich kenne halt nur einen Song, in dem die Wortkombination 'Revelation, Genocide' so prominent vorkommt, und dass ist der von NIGHTCRAWLER. Hätte auch was anderes sein können. Aber wie du schon gesagt hast, konnte es auch nichts besonders Bekanntes sein, weil du es eben sonst wahrscheinlich selbst erkannt hättest. Das betreffende RIOT-Album ist einer meiner All-Time-Faves (gilt übrigens auch für die "By Inheritance" von ARTILLERY, die Platte kann ich auswendig mitsingen), ich hatte die Platte auch in meiner TOP100, da war deine Beschreibung eindeutig. Die STEEL PROPHET-CDs habe ich eine ganze Zeit lang rauf und runter gehört. Und wenn ich mich richtig in eine Platte vertiefen will, habe ich das Booklet beim Hören in der Hand. Da bleiben prägnante Textfragmente einfach hängen. Die "Messiah" habe ich vor drei, vier Wochen noch gehört. Aber wie der Song heißt, musste ich auch im Booklet nachschlagen... SOLSTICE war ein absoluter Glückstreffer. Ich glaube, die Assoziation kam daher, weil ihr alle Holg als Wichtel vermutet. SOLSTICE ist halt Holg-Stoff. Na ja, und "Inner War"... da habe ich wohl auch Glück gehabt, denn es könnte ja noch andere Female-Fronted Bands geben mit solchen Titeln. MEGACE sind so ein typisches Thema, wo sich die Geister scheiden. Aber wieder hilft auch die Holg-Assoziation, denn der mag ja auch DETENTE und so'n Zeug wie EROSION und vermutlich auch die alten HOLY MOSES-Sachen. Da ist der Sprung zu MEGACE nicht weit... Ach ja, und "Come Away Melinda", das halte ich für Allgemeinbildung. ;-)

@Kermit: Ich mache ja auch gar nicht sooo oft hier mit beim Raten. Aber die Bewichtelten beschreiben oft auch gut. Und wenn ich den Chorus eines Songs im Ohr habe (oder die erste Zeile oder sonst welche prägnanten Stellen), dann erkenne ich ihn am Textfragment. Natürlich nur, wenn die musikalische Beschreibung passt. Mein akustisches und textliches Langzeitgedächtnis ist vermutlich einfach gut geschult. Ich summe manchmal einfach die zitierte Zeile auf alle möglichen Arten vor mich hin und irgendwann rastet es ein. Natürlich könnte man auch irgendwelche Bandnamen reinwerfen ohne lange zu überlegen... Ist auch lustig. Aber dafür haben wir ja schon die olle Sally. :grins: ;-)
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Samstag 23. Juli 2011, 22:21

Stimmt, für quantitatives Raten haben wir Sally, für die Qualität dann dich. Nur fair :grins:
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Frozen » Samstag 23. Juli 2011, 22:27

Mit deiner Aussage könnte man Holg ja schon fast dingfest machen.

RIOT hatte ich glaub auch auf meinem letzten Sampler drauf, das klang aber gar nicht so wie das hier, das ist ja bester Speed Metal. Das vorher hatte wenig von Speed.

Hier die vorläufige Liste:
1. ????? - ?????
2. SOLSTICE - Blackthorne
3. ????? - ?????
4. THIN LIZZY - Emerald
5. MEGACE - Inner War
6. ????? - ?????
7. ????? - ?????
8. HALFORD - The One You Love To Hate
9. FORBIDDEN - Twisted Into Form
10. ARTILLERY - Khomaniac
11. HADES - I to Eye
12. NIGHTCRAWLER - Revelation Genocide
13. RIOT - Dance of Death
14. STEEL PROPHET - Mysteries of Iniquity
15. URIAH HEEP - Come Away Melinda
16. ????? - Paranoid
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 23. Juli 2011, 22:33

RIOT haben in ihrer langen Karriere auch sehr viele verschiedene Sachen gemacht - von Hardrock bis Speed Metal. Die Band gab's ja schon Mitte der Siebziger. Hab über die noch offenen Songs nachgedacht, aber ich komme nicht drauf... zumindest nicht ohne cheating. Weil eine Liste der 'Paranoid'-Cover z.B. müsste sich ja finden lassen im Netz der Netze...
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Sonntag 24. Juli 2011, 17:48

Martin van der Laan hat geschrieben:Die viel gesuchte Nummer 12 ist definitiv 'Revelation Genocide' von der selbstbetitelten 1998er EP von NIGHTCRAWLER aus Cleveland. Dein Wichtel ist in jedem Fall ein Edelstahl-Feinschmecker! Ich habe NIGHTCRAWLER über einen der Metal Massacre-Sample kennen gelernt. Anfang der Neunziger hatten die mal einen Song da drauf...

man muss das ein geiler Sampler sein.
Aber das hier zeigt schon klar, dass er nicht von mir sein kann.
Thrash aus den 80ern höre ich super gerne, aber selber besitze ich da höchstens 15 bis 20 Alben.

Eine EP von einer mir nicht mal vom Namen bekannten US-Underground-Combo sollte klar zeigen, dass das fast nur von Holg sein kann. Frank hat eine ähnlich breit gefächerte Sammlung, auch Rüdiger in dem Genre, aber die kommen nicht in Frage.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Sonntag 24. Juli 2011, 18:02

Ich rätsel über die 1.) :-S

Holg hasst ausländischen Gesang. Was kann das sein? the 3rd and the mortal haben auch Songs auf norwegisch, aber ich hab's gecheckt, isses zu 99 % ned. Kari Rueslatten solo singt englisch. Irgendwie muss ich bei der Beschreibung an ENYA denken. Mag Holg ENYA? Singt die ausländisch?

Bei den anderen Songs hab ich glaub no chance. Auf diesem Sampler ist die musikalischer Facette des Kautzes verewigt, die mit meiner unkompatibel ist. RIOT, STEEL PROPHET, "schwitz"...

Nightcrawler klingt ja mal echt nach Savatage, krass...ist das wirklich orginell?
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 24. Juli 2011, 18:32

salisbury hat geschrieben:Nightcrawler klingt ja mal echt nach Savatage, krass...ist das wirklich orginell?

Wäre Originalität ein zwingender Punkt wäre Heavy Metal mitte der Achziger verschwunden. Und geschätzte 80% der Musik, die heute gespielt wird, nie aufgekommen. Es geht nur um Qualität. Wenn ich eine Band sofort mit Savatage vergleiche, dann ist das geradezu eine Heiligsprechung. Dieses Mainriff tötet.

Die 3 interessiert mich noch. Das ist so Hard Rock/Heavy Metal Schnittstelle der Spätsiebziger/Frühachziger. Könnte mir anhand von Holg gut vorstellen dass auch das eine Band ist die es inzwischen nicht mehr gibt, im Untergrund aber einen grossen Ruf haben. Der Bass ist sehr dominant, und die Gitarren können nur von echten Meistern ihres Fachs kommen, die Übergänge sind extrem fliessend. Der Abschluss ist noch Prägnant: "But to say what's on your mind - Don't you ever hide Behind that mask again!", die Musik stoppt vor "behind" und kehrt nochmal mit einem Solo zurück für ein paar Sekunden.

Gestern Abend kam mir ein Name in den Sinn, hab ihn aber nich aufgeschrieben und die Nacht führt halt zu Vergesslichkeiten xD
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Sonntag 24. Juli 2011, 18:37

Wow, von dem Sampler hätte ich aber 'ne mittelschwere Bleivergiftung bekommen. Schön frozenfreundlich zusammengebraut.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Frozen » Sonntag 24. Juli 2011, 18:50

Jesus hat geschrieben:Wow, von dem Sampler hätte ich aber 'ne mittelschwere Bleivergiftung bekommen. Schön frozenfreundlich zusammengebraut.

Wie schon letztes Mal. Ich will weiterhin die Redakteure mit ihren grossen Sammlungen ^^ die geben mir viel, das mir gefällt, und einige Geheimtipps, die ich dank ihnen dann erst in meine Liste aufnehme.

Die Geheimtipps wie Nightcrawler sollen dem Wichtel in seiner Verhandlung Strafmindernd zu Gunsten gehalten werden. Aber wir haben es hier natürlich mit einem Kapitalverbrechen zu tun, wegen diesem Sampler werde ich mir sicher 10 neue Alben zulegen... Mich einfach so an den Rand einer Pleite zu bringen, bei den Preisen die hier verlangt werden für alben, sowas gehört Bestraft ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses