Shadow Gallery

Shadow Gallery

Beitragvon Havoc » Samstag 27. März 2010, 15:02

Wie...noch kein Thread einer der besten Progbands. Dieser Makel wird hiermit schnellstens behoben. Einen anderen sollte ich dann bald vielleicht auch noch beheben...und zwar den, dass mir das neueste Album "Digital Ghosts" immer noch in der Sammlung fehlt. Ich denke mal, dass das daran liegt, dass ich immer noch "Angst" vor SG ohne Baker habe. :schade: :-S
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Re: Shadow Gallery

Beitragvon Havoc » Montag 29. März 2010, 21:02

@enemy:

Sehe ich das richtig bei musik-sammler? Hast du noch kein Album von der Band. Ich kann Dir echt nur wärmstens empfehlen, diesen Zsutand zu ändern. Meistens werden sie ja als Mix aus Dream Theater und Queen beschrieben. Das passt denke ich auch ganz gut. Die können dir eigentlich nur gefallen. Zudem haben sie mit dem leider 2008 verstorbenen Mike Baker einen der absolut besten Sänger an Bord. Empfehlen würde ich dir so auf Anhieb die aus meiner Sicht von einigen Leuten total mega unterschätzte "Room V". Aus meiner Sicht ein absolutes Spitzenalbum. Gibt´s grad extrem günstig bei plattenladen.com.
Würde mich freuen, wenn du der Band eine Chance geben würdest. Oder kennst du sie doch schon?
Havoc

Beitragvon Havoc » Mittwoch 31. März 2010, 21:11

nach zwei Durchgängen..........
....wie hieß der neue Sänger nochmal....Geoff Sammet (Edryche) oder doch Tobi Tate (Queensguy)? :grins:
Zum Album später mehr.
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 2. April 2010, 19:19

Ja..ich weiß. Vierter Post in Folge. Aber ich muss euch einfach mal bezüglich des Debütalbums fragen. Ist das auch annähernd geil wie der Rest.......Pflicht?
Ich befinde mich momentan mal wieder in einer SG-Euphorie wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Und mir fehlt halt nur noch das Debüt.
Die "Digital Ghosts" finde ich übrigens richtig geil. An den neuen Sänger muss man sich natürlich erstmal gewöhnen. Aber der taugt schon...auch wenn er Baker natürlich nie 1:1 ersetzen kann. Auch die Musik ist wieder ganz toll. Kommt zwar nicht ganz an den Vorgänger "Room V" heran, aber die etwas heaviere Ausrichtung gefällt mir sehr gut. Letzten Endes stecken SG damit immerhin noch sehr viele ihrer Artgenossen in die Tasche. Sowieso bilden für mich Shadow Gallery, Symphony X und Dream Theater das klassiche Prog-Triumvirat überhaupt. Fates Warning möchte ich da mal dezent ausklammern. :grins:
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 2. April 2010, 20:05

Havoc hat geschrieben: Sowieso bilden für mich Shadow Gallery, Symphony X und Dream Theater das klassiche Prog-Triumvirat überhaupt. Fates Warning möchte ich da mal dezent ausklammern. :grins:

Pink Floyd? Rush? King Crimson? Kansas? Van Der Graaf Generator? IQ?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 2. April 2010, 20:13

Holger Andrae hat geschrieben:
Havoc hat geschrieben: Sowieso bilden für mich Shadow Gallery, Symphony X und Dream Theater das klassiche Prog-Triumvirat überhaupt. Fates Warning möchte ich da mal dezent ausklammern. :grins:

Nein. Deswegen habe ich ja auch schon Fates Warning leicht ausgeklammert. Ich meine eigentlich nur Bands, die so im Frickel-Prog-Metal-Fahrwasser sind. Nicht sowas wie die von dir genannten Bands oder Subsignal und Spock´s Beard. Kann das nicht genau erklären. In diesem in der Tat sehr eng gesteckten Kreise ist dies jedenfalls das göttliche Triumvirat für mich...an welche keine mir bekannte Band rankommt.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Freitag 2. April 2010, 20:17

Havoc hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:

Nein. Deswegen habe ich ja auch schon Fates Warning leicht ausgeklammert. Ich meine eigentlich nur Bands, die so im Frickel-Prog-Metal-Fahrwasser sind. Nicht sowas wie die von dir genannten Bands oder Subsignal und Spock´s Beard. Kann das nicht genau erklären. In diesem in der Tat sehr eng gesteckten Kreise ist dies jedenfalls das göttliche Triumvirat für mich...an welche keine mir bekannte Band rankommt.

Okay, wenn du das auf Prog-Metal, den es ja so egentlich kaum gibt und der, falls ihn doch geben sollte, nicht von einer der hier gelisteten Bands gespielt wird, eingrenzen willst, kann ich das nachvollziehen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Freitag 2. April 2010, 20:37

@Enemy:

extra für Dich...bitte reinhören!
:subber:
http://www.youtube.com/watch?v=QwlauKSm7Ks
Havoc

Beitragvon Pillamyd » Samstag 3. April 2010, 13:18

Ich weiß nicht,
gerade die Songs von der "Room V" find ich nervtötend, ehrlich gesagt. Da finde ich andere Alben schon interessanter. Auch wenn es mich nicht wirklich umzuhauen weiß. Vielleicht ändert sich das noch, höre ja auch jetzt seit langem wieder in Shadow Gallery rein und diesmal in andere Songs.
Pillamyd

Beitragvon Havoc » Samstag 3. April 2010, 14:30

Pillamyd hat geschrieben:Ich weiß nicht,
gerade die Songs von der "Room V" find ich nervtötend, ehrlich gesagt.

Nervtötend? Echt?

Ich finde SG schaffen meist einen sehr guten Spagat zwischen Atmosphäre und Fidelei. :)
Zuletzt hat mich die "Room V" per Kopfhörer total verzaubert...zumindest dieser Durchgang war echt ne 10/10!
Havoc

Nächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock