Unleashed

Re: Unleashed

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 14. März 2010, 13:08

Freut mich, dass dir die Besprechung gefällt. Sie ist natürlich schon sehr euphorisch geschrieben, und ich weiß natürlich nicht, wie viele Leute mir nach dem Hören auch in Sachen Punktezahl zustimmen werden, aber wie ich anderenorts schon mal geschrieben habe: Für mich ist die Zehn kein heiliger Gral, der nur zwanzig Jahre alten Klassikern gebührt. Wenn ich ein Album rundum perfekt finde, es mich mitreißen kann, und es letztlich eine Band in einer Form zeigt, die nicht hinter den eigenen Referenzwerken zurückstehen muss, dann gebe ich eine Zehn - und all diese Attribute kann ich der neuen Unleashed zuschreiben. Vor allem freut es mich halt riesig, dass diese Band knapp 19 Jahre nach meinem Erstkontakt mit "Where No Life Dwells" aus meiner Sicht kein Stück nachgelassen, sondern eher noch besser geworden ist.

Battalions of the world, are you ready...?
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Montag 18. Juli 2011, 21:02

Ich möchte mal aus aktuellem Anlaß anmerken, daß die aktuelle Scheib NOCH besser als der großartige Vorgänger ist, nur mal so.
Wie geil kann Metal sein?
Ich seh zwar aus wie Herbert Grönemeyer, doch ich bin ein ganzer Mann!

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. Juli 2011, 22:07

Jo. Daher hab ich ja immer noch den Satz "one band to rule them all" in meiner Signatur.
=)
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Montag 18. Juli 2011, 22:12

:dafuer:
Die Scheibe hat mich eben wirklich (wieder mal und immer noch) umgehauen.
Ich muß ernsthaft überlegen, ob sie den internen Wettkampf gegen "Midvinterblot" mittlerweile für sich entscheidet. Ist aber ne knappe Kiste.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. Juli 2011, 22:22

Das ist auch echt schwer zu entscheiden. Die "Midvinterblot" war eine Manifest, mit dem sich die Band endgültig wieder voll an vorderster DM-Front zurück gemeldet hat. Danach ging dann die "Hammer Batallion" fast etwas unter, obwohl die auch nicht von schlechten Eltern ist. Die "As Yggdrasill Trembles" hat mich dann so begeistert, dass ich auch wieder auf "Hammer Batallion" angesprungen bin, und das mittlerweile ebenfalls auf Augenhöhe sehe. Welche der Scheiben jetzt die Nase einen Zentimeter vorne hat, das ist bei mir wohl auch tagesformabhängig. Im Endeffekt kann man glaube ich sagen, dass die letzten vier Unleashed-Alben allesamt ganz grandiose Werke sind, die sich nicht viel schenken. Das Comeback "Hell's Unleashed" war noch etwas durchwachsen, aber spätestens ab "Sworn Allegiance" gab und gibt es kein Halten mehr.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Montag 18. Juli 2011, 22:30

Beim Stichwort durchwachsen fällt mir nur noch "Warrior" ein. Wobei ich zugeben muß, daß ich ganz klar Fan der Comeback UNLEASHED bin.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. Juli 2011, 22:34

Ich finde die alten Unleashed und die Unleashed ab der Reunion großartig, wobei mein Fantum zwischen 1995 und dem Comeback quasi ruhte. Der riesige Unleashed-Fan, der ich heute bin, bin ich letztlich durch "Sworn Allegiance" und "Midvinterblot" geworden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Germon » Montag 18. Juli 2011, 22:40

Gut, da bin ich ganz klar Spätentwickler. Habe sie 2006 (?) auf dem "Queens Of Metal" Open Air gesehen und dort haben sie mich wirklich umgehauen. Ich kannte vorher nur den Song "Winterland".
Seitdem (wie Du das sehr anschaulich ausgedrückt hast) gab und gibt es kein Halten mehr.

Musiksammlung

Last.fm Gedöns
Germon
Ritter des Forums
Ritter des Forums

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 18. Juli 2011, 22:47

Für mich war damals das Unleashed-Debüt der Einstieg in den Death Metal. Hab beim Müller die CD kurz nach Erscheinen stehen sehen und an sich nur deshalb gekauft, weil da ein Titel namens "Into Glory Ride" drauf war, was auf mich als Manowarrior logischerweise eine anziehende Wirkung hatte. Also gekauft, das Ding, und dann erst einmal geschluckt. War schon krass, damals. Fast zu krass. Sie kam lange Zeit nicht in Dauerrotation, aber sie hat mich immer irgendwie magisch angezogen. "Where No Life Dwells" war dann für mich lange erst einmal "genug" Death Metal, aber andererseits hat sie mich auch nie völlig losgelassen. Der Wille wirklich tief bei Unleashed einzusteigen, wurde dann tatsächlich auch erst durch die Reunionscheibe "Hell's Unleashed" geweckt, obwohl ich bis dahin schon drei oder vier weitere Alben gekauft, aber doch irgendwie stiefmütterlich behandelt habe. Vielleicht, weil es mich so sehr geärgert hat, dass ich sie vor dem Split nie live sehen konnte. Die Reunion hat dieses Manko dann ausgebügelt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Dienstag 19. Juli 2011, 20:01

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Die "As Yggdrasill Trembles" hat mich dann so begeistert, dass ich auch wieder auf "Hammer Batallion" angesprungen bin, und das mittlerweile ebenfalls auf Augenhöhe sehe.

Jawohl. Unterschätzt mir bloß mal nicht die "Hammer Battalion". Vielleicht meine Lieblingsscheibe...von den Dreien die ich hab. :)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal